ENTWICKLUNGEN beim Westfälischen Pferdestammbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ENDLICH! Kareen, Danke! Du sprichst mir aus der Seele!
    Ich verstehe auhcnicht, was die meisten sich hier vorstellen.
    Über nen Kuschelkurs läuft keine Auktion. Da steckt ne Menge Arbeit dahinter. Und bei der Auswahl, vor allem bei den 3/4jährigen nöch grünen Pferden muss man Mut und Händchen beweisen. Muss einschätzen könne, wer es bis zur Auktion zum repräsentablen Pferd schafft. Ist doch logo, dass da dann auch ein paar ausfallen, die eben vielelicht noch nicht so weit waren, im Auktionsring ihre Runden zu drehen.

Man, man. Aber die Meckermentalität ist größer. Der Beritt ist doch ordentlich.
    Auch wenn 1 reiter von ca. 6 nicht der große Hinkucker ist. Was solls. Die müssen doch froh sein, dass das überhaupt ein paar gute Reiter machen wollen....

Kommentar

• HDT
      • 08.03.2010
      • 2158

Ich sehe das wie Kareen, Monka und Dollargirl. Ich habe schon vor einigen Wochen geschrieben, das die die sich hier so abfallend äußern, ihr Identität einmal bekannt geben sollten. Sich hinter einem Nicknamen verstecken und dann losmeckern ist feige.

Kommentar

• Es sind ja nicht nur Anonyme. Namentlich meckern finde ich ja schon erheblich stilvoller als anonymes Hacken, aber es hat trotzdem noch was von Hühnerhof oder Froschtümpel gerade. Passt auch so gar nicht zum frühlingshaften Wetter. Geht mal raus und guckt ein bißchen in die Sonne, das hebt die Stimmung

Kommentar

• wilabi
          • 21.05.2008
          • 2338

...ist halt wie überall: Die größten Experten und Könner sitzen auf der Bande - und haben kurz nach dem 2.Weltkrieg mit "Blümchenreiterei" wahre Wunder vollbracht.
          Ich habe auch nur die Videos gesehen - aber am Beritt liegt es mit SIcherheit nicht, das die Auktion nicht optimal lief. Ausserdem: Eine wirkliche Beurteilung von Beritt hat man erst, wenn man sich selbst drauf setzt und nachreitet. Nicht immer entspricht die Optik dem Gefühl. Ich kenne junge Damen, die eine Remonte mit 10 KG auf jedem Zügel reiten, ohne das das beim Zusehen so richtig auffällt.

Hier läuft die Diskussion jetzt langsam Gefahr, Alles und Jeden in Westfalen zu verdammen. Dann bleibt irgendwann nur noch ein Haufen Schutt übrig. Da müsst ihr Westfalen jetzt auch aufpassen. Immer schön auf die wirklich Verantwortlichen zielen - und nicht mit Schrot in der Gegend rumballern !
          Zuletzt geändert von wilabi; 03.04.2012, 07:35.

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

"IHR Westfalen" ??? Jetzt muß ich aber schlucken ...

Ähnliches wie Kareen habe ich schon im Dezember geschrieben- hier schwingen alle, die sich dazu irgendwie berufen fühlen, große Reden und hauen drauf. Sensationsgeilheit, mehr nicht. Keine Ahnung, wer von den Leuten wirklich betroffen ist - Fannimae zum Beispiel nicht, die züchtet doch gar nicht westfälisch....

Hintern hoch und was anpacken - das wäre passender. Aber das macht Arbeit und bringt leider weniger Aufmerksamkeit und virtuellen Applaus als 2 oder 3 hier verteilte Spitzen.

Kommentar

• wilabi
              • 21.05.2008
              • 2338

Also rooby94 - was soll das denn jetzt ?
              Ich bin bekennender Hanno-Züchter aus Westfalen. Ich habe nirgends draufgehauen und eigendlich gerade in meinem letzten Beitrag zur Mäßigung aufgerufen.
              Auch wenn ich kein westf. Züchter bin, ist es doch mein gutes Recht die Diskussion zu verfolgen und auch zu kommentieren. Sie wird bundesweit verfolgt und die Entwicklung und das Ergebniss dieses "Zoffs" wird richtungsweisend für andere Verbände sein.
              Wenn die westfälischen Züchter das unter sich ausmachen wollen, dann sollten sie ein eigenes Forum gründen. Das hier ist offen und da darf jeder seine Meinung sagen.
              Ansonsten bin ich hier in OWL vielleicht näher an den Dingen als Andere. MzH und AWSch kenne ich persönlich und einer der KReisvertreter kommt als TIerarzt öfter auf den Hof. Gibt immer schöne Diskussionen die der auch mit einem Hanno-Züchter gerne und intensiv führt - anders als es mit dir offensichtlich möglich ist.
              Zuletzt geändert von wilabi; 03.04.2012, 07:54.

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

Just dich meine ich nicht ... Und gegen eine vernünftige Diskussion hat auch niemand etwas!

Aber du hast es selbst geschrieben- jetzt mit Schrot auf alles und jeden ballern bringt nichts. Und nicht anders fühlt sich das hier zum Teil an

Kommentar

• wilabi
                  • 21.05.2008
                  • 2338

ok geschenkt - weitermachen !

Kommentar

• gazza
                    • 04.10.2006
                    • 123

"Die haben sich doch nicht die Taschen vollgemacht..."

zurück zum Thema:
                    Gestern mit einem "erfahrenen" Züchter aus dem Kreis Borken gesprochen. Zu der Versammlung sagt er: "Die (Richter und Co.) haben sich doch nicht die Taschen vollgemacht...nein, das kann man doch nicht glauben...wir haben ja danach gefragt, und dann haben die (Bernhard D. und Co) gesagt: Glaubt ihr das wirklich? Dass da einer 100.000 € einfach so genommen hat? Das Geld ist nämlich nicht weg ! So, das wurde uns so gesagt. Das kann auch keiner glauben..so viel Geld aus dem Verband zu nehmen. Das kann nicht sein. Das haben die auch zu uns gesagt"
                    Ich habe dem Herrn dann angeboten, aus dem Gutachten Heinrich und Rose vorzulesen, mit dem ich hier gerade am Schreibtisch sitze.....
                    Zuletzt geändert von gazza; 03.04.2012, 08:07.

Kommentar

• gazza
                      • 04.10.2006
                      • 123

Übrigens: Wer eine Kopie von dem Gutachten geschickt haben möchte, kann sich bei mir melden.sms an 0152 24953719

Kommentar

• farina
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 28.11.2006
                        • 1504

Diabolo ist dir eigentlich klar, welchen Ruf der Arbeitsplatz Handorf in der Berufsreiterszene hat?

Kommentar

• HDT
                          • 08.03.2010
                          • 2158

Welchen ruf soll Handorf denn haben, ich würde meinen Sohn jederzeit eine Ausbildung in Handorf absolvieren lassen.

Kommentar

• gazza
                            • 04.10.2006
                            • 123

jetzt kommt Ihr weg vom Thema. Schlage ExtraThread vor: Reiten in Handorf

Kommentar

• farina
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 28.11.2006
                              • 1504

HDT möchte hier auch kein neues Fass aufmachen - kann nur sagen dass ich "Zugang" zu der Szene habe und da die Reiterwelt klein ist, natürlich auch diskutiert wird und Erfahrungen ausgetauscht werden.
                              Natürlich kann jeder entscheiden wo er reiten und eine Ausbildung machen will ...

Kommentar

• HDT
                                • 08.03.2010
                                • 2158

Ich kann nur sagen, das ich es sehr unschön finde, hier Leute und Betriebe in dieser Art zu diffamieren.

Kommentar

• westphale
                                  • 20.02.2012
                                  • 63

Fakt ist, schönes reiten und effektives reiten gehen oft getrennte Wege.
                                  Auch wenn etwas optisch nicht so schön aussieht kann es sehr gute Ausbildung des Pferdes sein.
                                  Altbekannt ist auch, das junge Pferde reiten den Sitz verdirbt, erstrecht wenn es der ausschließliche Job ist.
                                  Möchte doch ganz klar betonenn, die Reitcrew in Handorf macht einen guten Job, wenn die anderen da nur etwas von ab hätten.

Der Ausfall von über 25% war auf der Eliteauktion vorher auch schon da. Meine Meinung ist, ein Grossteil fällt aus, da nicht genug potenzielle Käufer da sind. Fast alle Pferde müssen immer wieder ran um einen Kunden dran zu bekommen. Es ist momentan nicht möglich die Pferde passend zu managen. Das geht irgend wann an die Substanz und gerade die Sehnen/Fesselträgergeschichten sind die Folge. In Westfalen kann man es sich momentan nicht erlauben einem Interessenten bestimmte Pferde vorzuenthalten. Das ist die Hauptursache für die Ausfälle. Im Übrigen, MZ hatte, so wie mir bekannt ist, die geringste Ausfallquote.
                                  Zuletzt geändert von westphale; 03.04.2012, 11:48.

Kommentar

• Elsbeth
                                    • 02.04.2010
                                    • 2388

Scheint irgendwie menschlich und normal zu sein, für mich allerdings nicht!!

Bei dem Thema "Wulff" sind es ja auch erst einmal alles nur "Vorwürfe" und dann wird halt alles bis ins Unerträgliche vermischt und zerredet, soweit bis ALLES für SCHLECHT befunden wird und zwar das GANZE System. Ich für meinen Teil, versuche immer die Spreu vom Weizen zu trennen, frei nach dem Motto:

Zählt das Erreichte, oder reicht das Erzählte???

Kommentar

• ReitponyOWL
                                      • 17.02.2012
                                      • 417

@ Farina: Dann erklär doch mal, welcher angebliche Ruf existiert. Pauschale Behauptungen ( naja, in deinem Fall sind es ja auch nur Andeutungen) sollten schon klar formuliert und belegt werden können. Da du anscheinend ja auch nur Zugang und nicht Mitglied der "Szene" bist, könnte es ja auch sein, dass bei dir auch nur die Hälfte der Wahrheit angekommen ist... Es ist immer leicht hinter vorgehaltener Hand über Kollegen zu sprechen..Das ist nicht nur in der Reiterei so.........

Kommentar

• farina
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 28.11.2006
                                        • 1504

Das soll kein Diffamieren sein, im Gegenteil! Es war lediglich eine Antwort und mögliche Erklärung auf den Einwand von Diabolo bzgl.der schlechten Resonanz auf die Stellenausschreibung. Es kann doch jeder da arbeiten wo er will.

Im Übrigen ist der Fleiss und die Arbeitsleistung überhaupt kein Gegenstand der Diskussion - auch mit Sicherheit von Fanniemae so nicht gemeint, hier geht es um das handwerklich feine und vom Aussteller gewünschte Präsentieren des zu verkaufenden Pferdes.

Mir fällt auf, dass namenhafte westfälische Züchter verstärkt in der letzten Zeit vermehrt die oldenburger und die hannoveraner Bühne für die Vermarktung ihrer Pferde nutzen.

Möglicherweise, weil sie auf einen höheren Preis erhoffen, aber sicherlich auch weil sie die Pferde bestmöglich präsentiert wissen möchten.

Kommentar

• westphale
                                          • 20.02.2012
                                          • 63

Zitat von gazza Beitrag anzeigen
                                          zurück zum Thema:
                                          Gestern mit einem "erfahrenen" Züchter aus dem Kreis Borken gesprochen. Zu der Versammlung sagt er: "Die (Richter und Co.) haben sich doch nicht die Taschen vollgemacht...nein, das kann man doch nicht glauben...wir haben ja danach gefragt, und dann haben die (Bernhard D. und Co) gesagt: Glaubt ihr das wirklich? Dass da einer 100.000 € einfach so genommen hat? Das Geld ist nämlich nicht weg ! So, das wurde uns so gesagt. Das kann auch keiner glauben..so viel Geld aus dem Verband zu nehmen. Das kann nicht sein. Das haben die auch zu uns gesagt"
                                          Ich habe dem Herrn dann angeboten, aus dem Gutachten Heinrich und Rose vorzulesen, mit dem ich hier gerade am Schreibtisch sitze.....

Nur wenn man Handorf als große Familie sieht, so ist die Argumentation der Herren, da ist doch nichts weg gekommen, sogar in gewisser Hinsicht nachvollziehbar.

Das Geld hat sich nur jemand am Vorstand vorbei selber genehmigt.

Da bislang wohl noch nicht die passenden Buchungsvorgänge im Fall H. gefunden werden konnten geht man davon aus, dass es aus einer Schwarzgeldkasse kommt.

Das Gutachten Heinrichs & Rose wird bewusst zurückgehalten, damit die Mitglieder es nicht schwarz auf weiss haben was allein im Fall des Vermarktungsleiters abgelaufen ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          91 Antworten
                                          5.125 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.051 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24