Aufruf zum Zuchtboykott !!!!!!!!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Man, du schreibst immer noch was über die "Ändern"-Funktion, wenn ich deine Beiträge schon zitiert habe! Warte doch mit dem senden bis alles drin ist! Oder bin ich zu schnell?
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2806

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
      Dir ist aber schon klar, dass wenn die Masse sinkt, auch die Anzahl unserer Eliten sinkt, ja?
      Das würde ja eher bedeuten das die Eliten nur durch Masse zu bekommen wären. Ich denke das es wirklich Zeit wäre anstatt Masse auf Klasse zu achten. Aber ich denke so denkst Du auch oder ? Es ist ja jeden überlassen was man tut und nicht tut. Ich habe für mich letztes und dieses Jahr eine "Pause" eingeordnet, meine Zuchtmaterial nochmal überdenkt, und beschlossen meine Finger wegzulassen von den "Jünglingen". Ich denke es ist schon ein gute Ansatz... Auch wenn es dadurch auch weniger Masse sein wird... ( 2008 7 Fohlen, 2009 2 Fohlen, 2010 sollte 1 sein )

Kommentar

• Ginella NB

Mit Auslese spricht man aber nur die Züchter an, die sowieso schon einen gewissen Plan und ein gewisses Konzept hinter ihrer Zucht haben.

Aber was ist mit denen, die sowieso nur 1 Zuchtstute haben ?
        Die machen sich über die Auslese die letzten Gedanken, weil sie die gar nicht treffen können.

Die sollen zwischendurch ja auch mal "die Luft" anhalten.
        Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2009, 20:32.

Kommentar

• Vienna98
          • 13.01.2007
          • 6044

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
          wie sich die preise eines körjahrganges plötzlich entwickeln könnten, wenn deutschlandweit nicht mehr "tausende" junghengste zur vorauswahl vorgestellt werden, sondern nur noch ein drittel davon ....
          Da sollte aber PS mal für 2-3 Jahre aussetzen

Kommentar

• Ginella NB

Das würde ja eher bedeuten das die Eliten nur durch Masse zu bekommen wären.
            Was wiederum dem Prinzip mehr "positive Zufälle" bei mehr Masse neue Nahrung schenken würde.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@Benjie
              du gehst hier ganz schön hart ran....darf ich dich an dein Goldfohlen erinnern ?
              und dafür, dass du dich für den Birkhof so einsetzt - hat sich das bis jetzt in deinen Fohlenverkäufen preislich auch nicht niedergeschlagen - sorry - das mußte mal raus....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Aber was ist mit denen, die das nur aus Jux und Dollerei machen???
                Wer "züchtet" denn noch aus Jux und Dollerei???

Kommentar

• aurusfarm
                  • 25.07.2009
                  • 2806

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
                  Da sollte aber PS mal für 2-3 Jahre aussetzen
                  Ich glaube in Lewitz ist auch dieses Jahr nicht mehr die Anzahl gedeckt wie in vorherigen Jahren... Und wenn nicht, dann können wir alle ja bald eine kaufen und brauchen ja garnicht selber züchten.

Obwohl, ich glaube wenn man da die ganzen Jahrgänge sehen könnte in Ruhe, würde man auch den ein oder anderen Hengst besser beurteilen können. Wäre ja auch nicht schlecht, und ich meine das nicht negativ !

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6628

hallo.....

wir bekommen 2010 kein fohlen.....

ob es 2011 eins geben wird...es steht noch in den sternen !!!!!!

.....ich denke , die züchter die auch in diesem jahr ihre fohlen gut vermarktet haben, werden schon weiter machen....und sie wären ja auch schön dumm wenn sie es nicht machen würden, oder ?

lg

Kommentar

• Ginella NB

@furioso-fan

hatte mich da etwas falsch ausgedrückt.
                      habe es geändert.

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                        Das würde ja eher bedeuten das die Eliten nur durch Masse zu bekommen wären.
                        In gewissenem Sinne ja, denn ich rede nicht von nur "gutem" Material, sondern von Eliten und die sind und bleiben in der Endsequenz dem Zufall überlassen, ja - das ist aber nicht neu, dass haben Köhler, Nissen und wie sie alle heißen auch schon erkannt! Dasselbe wird passieren, wenn wir nicht versuchen Eliten zu züchten - auch dann sinkt automatisch das Level der normalen Pferde.
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Chris08
                          • 12.11.2008
                          • 151

Mir geht das Gejammer hier schon länger auf den Keks. Natürlich sind die Zeiten schlecht, aber jeder kann sich doch seine eigene Konsequenz daraus ziehen. Und für die alllermeisten hier ist das Züchten doch nur ein Hobby.
                          Also, wenn dieses Hobby keinen Spaß mehr macht, weil es einfach zuviel Geld kostet, dann hilft nur eins: AUFHÖREN.
                          Alle, die das nicht erst seit gestern machen, wissen doch auch, dass die Zeiten auch wieder besser werden und dann lässt man eben mal eine Stute leer oder trennt sich, wenn die Qualität nicht stimmt.
                          Das mag hart klingen, meine Pferde kosten mich auch viel Geld, aber kein Mensch zwingt mich, so ein arbeits- und kostenintensives Hobby zu haben.
                          Also, Leute wo bleibt euer Idealismus?
                          Ich lass mich jedenfalls von solchen Weltuntergangsparolen nicht beirren und werde im nächsten Jahr drei Stuten decken lassen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

@furioso-fan

hatte mich da etwas falsch ausgedrückt.
                            habe es geändert.
                            Ja, aber sehr missverständlich.
                            Nach dem Motto- die Ein-Stuten-Züchter bringens eh nicht und sollen aufhören?

Kommentar

• Ginella NB

wie gesagt - ich glaube nicht, das ein zahlenmäßig geringerer jahrgang den "untergang des abendlandes" bedeuten würde.

schau dir die holländer an.
                              die haben zahlenmäßig doch eine deutlich geringere zuchtpopulation als wir in D, wenn ich mich nicht täusche.
                              meines erachtens nach, in der relation dazu, die letzten jahre aber eine deutlich höhere elite.

wie kommt das?

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                @Benjie
                                du gehst hier ganz schön hart ran....darf ich dich an dein Goldfohlen erinnern ?
                                und dafür, dass du dich für den Birkhof so einsetzt - hat sich das bis jetzt in deinen Fohlenverkäufen preislich auch nicht niedergeschlagen - sorry - das mußte mal raus....
                                Woher wißt ihr denn, was die anderen im Schnitt für ihre Fohlen bekommen? Erzählt man das heute freimütig jedem, damit die anderen später im Internet darüber lachen können???

Kommentar

• aurusfarm
                                  • 25.07.2009
                                  • 2806

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                  In gewissenem Sinne ja, denn ich rede nicht von nur "gutem" Material, sondern von Eliten und die sind und bleiben in der Endsequenz dem Zufall überlassen, ja - das ist aber nicht neu, dass haben Köhler, Nissen und wie sie alle heißen auch schon erkannt! Dasselbe wird passieren, wenn wir nicht versuchen Eliten zu züchten - auch dann sinkt automatisch das Level der normalen Pferde.
                                  Das stimmt alles, ja. Aber was ist der Preis der dafür bezahlt werden sollte ? Es darf nicht sein das es Eksistenzbedrohlich wird. Dann lieber noch mehr Beratung und so versuchen die Qualität zu verbessern. Die Trakis haben ja das GP-Programm jetzt par Jahre durch. Sollte ja nun dann bei den Körjahrgängen und Stuteneintragungen zu sehen sein ob es überhaupt was gebracht hat oder nicht. Ich weiss nicht ob es gut ist oder nicht, ist auch nicht mehr meine Sache.

Kommentar

• Ginella NB

@furioso

aufhören und pausieren sind zwei paar schuhe.

pausieren ist doch nur als zeichen dafür gedacht, das man aktiv gegen die marktentwicklung protestiert.

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

schau dir die holländer an.
                                      die haben zahlenmäßig doch eine deutlich geringere zuchtpopulation als wir in D, wenn ich mich nicht täusche.
                                      meines erachtens nach, in der relation dazu, die letzten jahre aber eine deutlich höhere elite.
                                      Woher willst du das wissen? Für solche Aussagen musst du doch ganz schön lange den holländischen Markt beobachten (mit Hinfahren und so.....) oder etwa nicht???

Ich finde manche Aussagen schlichtweg abenteuerlich, sorry! Ich traue mich kaum Jahrgangsaussagen zu treffen, wenn ich große Teile der Biester sehe und dann gibt es Leute die werfen einfach mal sowas in den Raum. Sehr abenteuerlich......

Kommentar

• countess
                                        • 20.02.2008
                                        • 2252

Zitat von Chris08 Beitrag anzeigen
                                        Mir geht das Gejammer hier schon länger auf den Keks. Natürlich sind die Zeiten schlecht, aber jeder kann sich doch seine eigene Konsequenz daraus ziehen. Und für die alllermeisten hier ist das Züchten doch nur ein Hobby.
                                        Also, wenn dieses Hobby keinen Spaß mehr macht, weil es einfach zuviel Geld kostet, dann hilft nur eins: AUFHÖREN.
                                        Alle, die das nicht erst seit gestern machen, wissen doch auch, dass die Zeiten auch wieder besser werden und dann lässt man eben mal eine Stute leer oder trennt sich, wenn die Qualität nicht stimmt.
                                        Das mag hart klingen, meine Pferde kosten mich auch viel Geld, aber kein Mensch zwingt mich, so ein arbeits- und kostenintensives Hobby zu haben.
                                        Also, Leute wo bleibt euer Idealismus?
                                        Ich lass mich jedenfalls von solchen Weltuntergangsparolen nicht beirren und werde im nächsten Jahr drei Stuten decken lassen.
                                        das denke ich mir die ganze zeit! wie kann man denn so naiv sein und ernsthaft glauben, dass man an seinem hobby was verdienen kann.ich bin auch eine der von ginella benannten schnäppchenjäger.und bisher wurde ich immer mühelos fündig! und habe immer bei hobbyzüchtern gekauft, die aus allen nähten geplatzt sind.

Kommentar

• gata
                                          • 03.01.2009
                                          • 630

Was mich an der ganzen Diskussion etwas wundert. Meiner bescheidenen Beobachtung nach hat sich die Zuchtqualität in den letzten 30 Jahren erheblich verbessert. Ich behaupte mal, die weitaus meisten planvoll gezüchteten Pferde haben heutzutage weitaus mehr Vermögen als die Reiter, in deren Fingern sie landen.
                                          Deshalb geht die Qualitätsdiskussion m. E. etwas am Thema vorbei. Wieviel Reiter gibts denn, die die Qualitäten der ganzen Kracher rausreiten können?
                                          Es gibt m. E.viel mehr Pferde mit der Befähigung für S-Niveau als Reiter, die dieses Niveau auch reiten können.
                                          Der Wunsch - noch mehr Qualitätspferde auf den Markt zu werfen, scheint mir deshalb schon deswegen sinnlos, weils soviel Abnehmer für S-Pferde gar nicht gibt.
                                          Nachdenkliche Grüße
                                          Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.358 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.097 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X