Aufruf zum Zuchtboykott !!!!!!!!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7750

Anders gefragt, stellt Euch die Hengstbesitzer vor, die Euch bitten erstmal korrektes Foto- und Videomaterial Eurer Stuten einzureichen und die Euch dann mitteilen "Sorry, die Stute ist zu schlecht für unseren Hengst. Damit tuen wir dem Hengst nix gutes.........".

Wie viele würde dann hier anfangen zu mosern!!!

Würde den Markt aber vielleicht etwas bereinigen

Kommentar

• Ginella NB

Unrealistisch,
      da die von uns leben und nicht umgekehrt

Kommentar

• Timo
        Gesperrt
        • 01.04.2008
        • 2158

Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
        Timo,
        wenn ich mich nicht irre, war in einem Beitrag zu Totilas zu lesen, dass er fruher relativ "normal" gegangen ist und erst durch sein Training mit den Strapsen, kicher zu diesem exaltierten Bewegungsablauf kam. Seine Fohlen müssen also erst mal zeigen, wie viel heiße Luft dahintersteckt.Da ist mir also keineswegs bange.Aber öffnen, auch gegenüber der holländischen Zucht ist allemal angesagt, die Manipulationen hingegen sind nicht mein Ding.
        nö Ulrike, erkundige dich mal besser über ihn und vor allem, nicht nur nach dem hören sagen urteilen sonder ansehen. Es kursieren genügend Videos aus jungen Jahren und aktuelle im Netz !

Es handelt sich hierbei um ein absolutes Ausnahmetalent ! In ihm vereint sind alle gewünschten Eigenschaften eines Dressurpferdes, ausnahmslose perfektion in Ausführung ALLER Lektionen, darüber hinaus verfügt er offensichtich über ein spitzen Nervenkostüm ! Ob losgelassen oder nicht das bleibt mal dahingestellt. Das mit der antrainierten Stepaktion ist Spekulation aber warscheinlich. Letzteres gibt ungestümen Anlass zur Kritik. Alles andere gefällt mir . Sollte Deutschland nicht bald Nachrücken mit so einem Kracher, so dürfte unser Schiksal besiegelt sein !

Satchmo war so einer, da fehlte leider der Nerv

Wie Totilas Fohlen werden, dürften wir erst nach der Olympiade erfahren. Dann erst wird er in den Deckeinsatz geschickt
        Zuletzt geändert von Timo; 26.09.2009, 17:55.

Kommentar

• Ulrike
          • 08.04.2003
          • 1575

Also abwarten

Kommentar

• Titania
            • 22.04.2006
            • 4361

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
            Anders gefragt, stellt Euch die Hengstbesitzer vor, die Euch bitten erstmal korrektes Foto- und Videomaterial Eurer Stuten einzureichen und die Euch dann mitteilen "Sorry, die Stute ist zu schlecht für unseren Hengst. Damit tuen wir dem Hengst nix gutes.........".

Wie viele würde dann hier anfangen zu mosern!!!

Würde den Markt aber vielleicht etwas bereinigen
            Ist mir letztes Jahr mit einer Elitestute passiert. Hätte - nach Faxen des Pedigrees den Hengst wohl nehmen dürfen. Hab mich aber dann für einen anderen entschieden, wo ich sogar noch Rabatt bekam. Leider lag sie dann im Herbst an einem Nachmittag plötzlich (tragend) tot auf der Wiese.
            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Lilly go lucky
              • 01.03.2008
              • 626

Na, solange die Holländer immer noch fleißig durch Deutschland fahren um Pferde einzukaufen und dafür auch noch gute Preise zahlen, sehe ich in aller Ruhe der Konkurrenz eines Totials entgegen.

Kommentar

• Timo
                Gesperrt
                • 01.04.2008
                • 2158

Zitat von Lilly go lucky Beitrag anzeigen
                Na, solange die Holländer immer noch fleißig durch Deutschland fahren um Pferde einzukaufen und dafür auch noch gute Preise zahlen, sehe ich in aller Ruhe der Konkurrenz eines Totials entgegen.
                ist das so ?

Kommentar

• Timo
                  Gesperrt
                  • 01.04.2008
                  • 2158

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                  Zum Wohle der Preisstabilisierung und der Decktaxenregulierung rufe ich hiermit alle HG-Züchter dazu auf, nächstes Jahr keine
                  (oder max. 1) Stute decken/besamen zu lassen.

Wer macht alles mit ?

Langfristig gesehen tun wir uns damit nur alle selber einen sehr sehr großen Gefallen !

Wenn ihr süchtig danach seit und glaubt, ihr könnt aber nicht anders, lasst euch vom Arzt dagegen behandeln!

Wenn ihr euch Gedanken um das fortbestehen vieler Gestüte macht - blos nicht!
                  Die meisten machen sich auch keine weiteren Gedanken um UNS, nachdem der Sperma-Deal gelaufen ist.
                  irgendwie fällt mir hierzu das marktwirtschaftliche Prinzip wieder ein

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

der Aufruf kommt zwei Jahre zu spät....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Zitat von Kittyhawk Beitrag anzeigen
                      Dies bezweifle ich gar nicht. Was ich bezweifle, ist:

1. Dass ein LK5-Reiter, mit einem blütigen, vorsichtigen Qualitätspferd auf Dauer und ohne Hilfe klarkommt
                      2. Dass ein LK5-Reiter überhaupt Preis- / Leistungsverhältnis einschätzen kann
                      3. Dass ein LK5-Reiter über dem Sprung den Unterschied zwischen einem "Normalen" und einem Qualitätspferd überhaupt bemerkt

Sorry wenn ich das erst so spät aufgreife, aber ich halte diese Aussage für völlig falsch. Durch die Bank weg.

1. Könnte ein LK5 Reiter mit einem qualitativ hochwertigem Pferd klar kommen, denn die Wahrscheinlichkeit das er es nicht tut gibt sich die Klinke damit in die Hand, dass Fortuna Düsseldorf in den nächsten 20 Jahren die Bundesliga gewinnt. Ganz einfach deshalb, da 90% aller LK5 Reiter wöchentlich bis zweiwöchentlich Unterricht nehmen, also entsprechenden Support erhalten. Die Reiter die zu den restlichen 10% gehören sind in wiederum 90% aller Fälle Menschen mit jahrelanger Erfahrung, niedrigen Zielen oder Züchter die sich ein solches Pferd für jeweilige Zwecke halten. Schließlich müssen diese ja ihre Qualitätspferde auch in SLP und RPPs vorstellen. Also ich finde es wirklich unsinnig zu behaupten ein LK5 Reiter könne mit so einem Pferd auf Dauer nicht klar kommen.

Punkt 2+3 treffen wiederum auch kaum zu, denn im Idel - oder besser gesagt subobtimalsten -Fall, scheitert es nicht daran, dass der Reiter unter LK5 eingestuft ist, sondern eher weil er zwischen 14 und 18 Jahren alt ist und sich einen Sch... dafür interessiert.

Gemäß dem Fall 1 würde ja die gesammte Reiterwelt völlig auf dem Kopf stehen! Dafür gibt es einfach viel zu viele ( viele viele viele !!) Qualitätspferde die sich nicht in Amateurprofihänden befinden, sondern in denen eines *hust* "schlechten" LK5 oder vielleicht sogar nur LK0 Reiters.
                      Anderenfalls wäre es dann doch so, dass die Zuchtverbände daher unheimlich klein wären und die Pi mal Daumen 85% unwissenden LK0-5 Reitern auf Haflingern und Knappstuppern rumgimpen würden?

Von daher sage ich nur unvoreingenommen, die Leistungsklasse hat selten etwas mit der Kompetenz und dem Pferdeverstand des Reiters zu tun, vorallem dann nicht, wenn es um den Pferdekauf geht.
                      Oder will mir ein Züchter erzählen ein Freizeitreiter würde sich bei ihm nach einem schnieken Warmblüter mit guten Papieren erkundigen, nur um sich anschließen über den Jordan zu befödern lassen.
                      Solche Leute melden sich über Zeitungsanouncen oder kaufen direkt beim Händer, wirklich.

Kommentar

• @Souris...

Ganz meine Worte!!!!...

Unter Anderem....
                        Ich kenne "jemanden" der hat noch NIE auf einem Pferd gesessen, beurteilt sie aber nach Kriterien da schlackerst du mit den Ohren und er hat auch noch RECHT!!!

Außerdem würde ich auch NIE etwas verallgemeinern, einen Menschen auch nicht UNTERSCHÄTZEN ebenso wie jenes welches Pferd... Für mich gibt es Dinge bei der Beurteilung die spielen bei anderen gar keine Rolle und dann meine ich es gibt sowas wie ein Gefühl das es das Richtige ist. Da spielen mehrere Faktoren mit. Wie viele laufen denn in A evt. L Springen herum die haben richtig Wums aber kein HERZ für höher???...oder durch PROMI Züchtungen wie ich hier gelesen hab "Donnerschlagmichtot*Rubinstein(?)*Capitol" und da sind die Stolz drauf. Rufen hier Menschen zu Dingen auf zu welchen sie mit ihrem Sinnlosen getute gar keine Berechtigung haben.

Die Alten Hippologen hätten da etwas gemacht was ich jetzt *zensiere* gut das die nicht mehr da sind, die würden das heulen bekommen wenn sie diesen stuss da immer und immer wieder lesen....

Ich hatte es gelesen weil ichs im ersten Moment interessant fand, dann habe ich gemerkt das es wie so überall und das die Mherheit die unzufriedenen sind. Und wieso???... Siehe das Donschschlagmichtot*Quatsch Syndrom... Deshalb halte ich mich jetzt hier raus und lasse jene ihren Unsinn weiter Diskutieren und rate auch den Kompetenten Züchtern sich aus diesem Thema fern zuhalten - bringt nichts!!!
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2009, 07:53.

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Hypologe ist eine schöne Wortcreation...

Kommentar

• frau holle reloaded
                            • 19.02.2007
                            • 773

...ja,der lehrer vom (zu)wenigen...
                            Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Lilly go lucky
                              • 01.03.2008
                              • 626

@ FF: weil Pferde und "hype" was miteinander zu tun haben??? -

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

LIlly, weil Freud hier ganz deutlich gewunken hat...

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

es gibt eine sehr große Anzahl von älteren Reitern, die sich weder für Leistungsklassen interessieren noch irgendwelche (eigenen) Turnierambitionen haben....

....und gerade diese Reiter wollen einfach ein gutes qualitätvolles schönes und sitzbequemes Pferd unter dem Hintern haben und können das auch meist bezahlen !!! - da sie im Gegensatz zu den jungen Leuten (oft noch mit kleinen Kindern) - genügend Geld haben und auch genügend gespart haben und in ihrem Leben Substanz aufgebaut haben....und wenn sie auf Turniere gehen, sitzen sie auf der Tribüne und gönnen sich in aller Ruhe - Aachen, Verden oder die Frankfurter Festhalle... ....

....aber wie kommt man an diese Kundschaft als Züchter heran ?
                                  Meist werden solche Reiter von ihrem Reitlehrer/Trainer mit passenden Pferden versorgt - und der verdient daran - Beritt/Ausbildung/Verkaufsprovision.....
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Timo
                                    Gesperrt
                                    • 01.04.2008
                                    • 2158

Zitat von monti Beitrag anzeigen

....aber wie kommt man an diese Kundschaft als Züchter heran ?
                                    Meist werden solche Reiter von ihrem Reitlehrer/Trainer mit passenden Pferden versorgt - und der verdient daran - Beritt/Ausbildung/Verkaufsprovision.....
                                    durch gute Vermittler ! Das setzt aber unbedingt voraus, das diese 100 % aufgklärt werden, wenn zum Beisiel der Tüv mal nich so gut war, o.ä.. Dann kann damit entsprechend umgegangen- und Lösungen gefunden werden. Sollte der Vermittler dann potentielle Kunden akquiriert oder aus seinem Pool gezogen haben, dann dürfen NACHHER keine bösen Überraschungen folgen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Durch Präsenz.
                                      Sprich: dieses Clientel als Reitschüler haben, auf Kursen mit selbst gezogenen Pferden reiten und brillieren, wo diese Clientel auftaucht, auf Breitensportveranstaltungen ein gutes Bild machen.
                                      Den Vorgänger von der Schimmelin, der am einen WE die Kinder siegreich durchs Igeltreiben schaukelt, am nächsten Jagd geht, dann Bezirksmeisterschaft gut läuft und am nächsten beim Breitensportevent Rittigkeitsprüfung gewinnt, durch Feuer und Wasser geht, nicht 1,78 groß ist - den hätte ich in dieser Saison mindesten viermal gleichzeitig verkaufen können. Da sind die Leute auf dem Turnier mir hinterhergerannt!

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

@Timo
                                        die haben ihre eigenen Vermittler dabei ....

angenommen ich würde wieder Reitunterricht geben:
                                        Einzelunterricht - Erwachsene Anfänger oder Wiedereinsteiger.....und würde dann für diese Reitschüler geeignete Pferde suchen - und genau das geht an den Züchtern vorbei - da besteht keine oder zu wenig Verbindung.....verstehst du was ich meine ?
                                        .....und wenn man Anzeigen aufgibt und reinschreibt:
                                        Anfängerpferd/Verlasspferd wird das überlesen oder die Käufer sind anzeigenmäßig sehr mißtrauisch, weil sie schon oft wegen falschen/übertriebenen/unwahren Angaben zig Kilometer umsonst gefahren sind....

Kommentar

• Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10940

Ja, Monti, ich verstehe das genau, deswegen würde ich immer mal einen Pool an Züchtern abklappern, wo man solche Pferde bekommt, und nicht nur bekommt, sondern wo der Herr Apotheker und die Frau Doktor ohne LK 2 nicht wie der letzte reiterliche Dreck behandelt werden. Siehe oben! Das war ganz klassisch für Anti-Marketing! Denn die User merke ich mir und werde den Teufel tun, da mal leute hinzuschicken oder selber hinzufahren.
                                          Man sollte positive Mund-zu-Mund-Propaganda nicht unterschätzen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.356 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.096 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          877 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X