Aufruf zum Zuchtboykott !!!!!!!!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jackrussell
    • 11.07.2008
    • 644

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
    mich nervt diese ganze diskusion einfach nur noch!!!!!!!!!!!!!
    es wird gejammert, das der markt wegebrochen ist, die hengthalter und verbände einem nicht helfen und was sonst noch alles schuld ist an der misere.
    nicht einmal wird der fehler bei sich gesucht.
    vielleicht sollte man mal zu erfolgreichen zuchtbetrieben fahren und sich anschauen was die anders machen.
    vieleicht sollte man mal mit hengstaufzüchtern in kontakt treten und erfragen, was für fohlen sucht ihr?
    vermehren und meinen ein paar anzeigen mit unvorteilhaften bildern würden reichen, dafür ist kein markt da. wenn man keinen besseren plan hat, dann soll man seine stuten abmelden und es sein lassen.
    die züchter die ihre hausaufgaben gemacht haben und wissen wie der markt funktioniert, die verkaufen auch 2009.

Ach so!!!
    Na da haben wohl hier einige erfahrene Holsteiner Züchter, die bestimmt Ahnung haben vom züchten, dann wohl doch ihre Hausaufgaben nicht gemacht?!?! Sogar bei denen läuft es nicht mehr sooooo gut!!!!!
    Und die haben bestimmt die guten Stuten im Stall!!!!
    Ach ja die guten Stuten kann man zum Teil auch schon kaufen, wegen Zuchtaufgabe!!!

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2806

die züchter die ihre hausaufgaben gemacht haben und wissen wie der markt funktioniert, die verkaufen auch 2009.

Zum Teil ja, aber es bleibt auch vieles im Stall oder wird zum Teil mit Preisen weggeben die nicht okay sind. Und es kommt ja auch viel solides, aber eben nicht überdurchschnittliches auch dabei raus, egal wie gut man seine Hausaufgaben gemacht hat. Und für solche bekommt _keine_ heutzutage ein Preis den man braucht um Gewinn zu erwirtschaften.

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3226

ach das holsteiner tafelsilber wird jetzt in masse auf den markt geworfen. hab ich jetzt noch nicht mitbekommen ( wohn ja auch ein bischen weit weg), aber dann werden ja sicher bei uns bald welche ankommen.
        es wird's immer mal geben das der ein oder andere aufhört und das viele junge bauern wenn sie den hof übernehmen, die pferdezucht nicht mehr wollen. das hat mir meine ehem. ta auch erzählt (die war übrigens bei hell).
        ist das wirklich die masse im land zwischen den meeren?
        die züchter die ihre stammkunden haben, die auch mal einen grossziehen und ausbilden können, der dann vierjährig für 30 vom hof geht. die verkaufen jetzt sicher ihre bessten stuten.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3226

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
          Zum Teil ja, aber es bleibt auch vieles im Stall oder wird zum Teil mit Preisen weggeben die nicht okay sind. Und es kommt ja auch viel solides, aber eben nicht überdurchschnittliches auch dabei raus, egal wie gut man seine Hausaufgaben gemacht hat. Und für solche bekommt _keine_ heutzutage ein Preis den man braucht um Gewinn zu erwirtschaften.
          die normalen ernähren keinen züchter, das war auch in der vergangenheit nicht der fall.
          die guten machen den gewinn, die braucht man ab und zu. mit denen muss man dann aber auch geld verdienen.
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)

Kommentar

• Timo
            Gesperrt
            • 01.04.2008
            • 2158

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
            Analog dazu: warum kauft sich jemand eine S-Klasse für 150.000 €, wenn er auch einen Polo für 15.000 € haben kann ?!?

Tina, das seh ich nun nicht so.
            Freunde von mir beim Händler schäbigen Wallach beim Händler für 3 mille gekauft. Zuhause unter die Hallendecke geknallt, 1,5 Jahr später M Siegen in Serie, dann Laufbahn über 3*** S für über ne mio übern Teich , Es ist alles drinn solange man erkennt, fördert und an den richtigen Fäden zieht wenn man das möchte

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2806

ach das holsteiner tafelsilber wird jetzt in masse auf den markt geworfen. hab ich jetzt noch nicht mitbekommen ( wohn ja auch ein bischen weit weg), aber dann werden ja sicher bei uns bald welche ankommen.
              es wird's immer mal geben das der ein oder andere aufhört und das viele junge bauern wenn sie den hof übernehmen, die pferdezucht nicht mehr wollen. das hat mir meine ehem. ta auch erzählt (die war übrigens bei hell).
              ist das wirklich die masse im land zwischen den meeren?
              die züchter die ihre stammkunden haben, die auch mal einen grossziehen und ausbilden können, der dann vierjährig für 30 vom hof geht. die verkaufen jetzt sicher ihre bessten stuten.
              Ich glaube nicht das ich sowas gesagt habe... aber ich weiss das die Preis ab Hof nicht das sind was sie waren. Und das sogar Holsteiner Züchter die den einen oder anderen guten im Stall haben, sogar ein vielversprechendes Fohlen letztes und dieses Jahr mit einen Preis verkauft haben die vor 4 Jahren nie im Leben den Hof verlassen hätte. Und das sind keine 'Jungzüchter'.
              Und sogar solche Züchter die Stammkunden haben, und selber ausbilden schaffen es auch nicht alle von einem Jahrgang mit solch attraktiven ( 30 für 4-j. ) Preisen zu verkaufen. Auch eine Tatsache.

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2843

*anschliess* Ich denke,der Markt wird sich schon von alleine bereinigen.Und mal im Ernst.....wer hat denn vor 10,15 Jahren sein Fohlen gewinnbringend verkauft (wenn er rein wirtschaftlich gerechnet hat). Auch da hat es sich mit Sicherheit nicht "gelohnt" und gejammert wurde da auch.... (und halbwegs gejubelt,wenn man 5000 DM bekommen hat und bei 10 T. wars schon ein Knaller)
                Es ist nunmal Hobby...und Hobbys sind teuer...

Ich selbst würde allerdings auch nicht unbedingt züchten wollen um zu verkaufen (eben,weil ich dazu zu geizig bin....).Meine Stute wird geritten,bekommt nächstes Jahr hoffentlich ein gesundes Fohlen,welches ich dann behalte und dafür werde ich die Stute verkaufen (als Reitpferd......alternativ natürlich Zuchtpferd)

Kommentar

• Timo
                  Gesperrt
                  • 01.04.2008
                  • 2158

es wird gejammert, das der markt wegebrochen ist, die hengthalter und verbände einem nicht helfen und was sonst noch alles schuld ist an der misere.
                  nicht einmal wird der fehler bei sich gesucht.
                  vielleicht sollte man mal zu erfolgreichen zuchtbetrieben fahren und sich anschauen was die anders machen.
                  vieleicht sollte man mal mit hengstaufzüchtern in kontakt treten und erfragen, was für fohlen sucht ihr?
                  vermehren und meinen ein paar anzeigen mit unvorteilhaften bildern würden reichen, dafür ist kein markt da. wenn man keinen besseren plan hat, dann soll man seine stuten abmelden und es sein lassen.
                  was glaubst du warum die großen erfolgreichen Züchter so erfolgreich sind ?
                  Weil es solche Züchter gibt die erfolglos sind und alles verkehrt machen folglich brauchen wir die Produzenten der schlechten Fohlen damit die guten erkennbar bleiben.

Stellt euch nur mal vor die Spitzenfohlen würden dann auch noch schlecht geredet, was bleibt dann ?

Frage ist was ist gut und was ist schlecht ?
                  Für wen schlecht, für wen gut ?

Das vermeintlich unverkäuflich grottenschlechte furchtbar schäbige Fohlen von heute ist vielleicht der weltcupsieger im Springen von 2017 ?
                  Zuletzt geändert von Timo; 24.09.2009, 19:17.

Kommentar

• aurusfarm
                    • 25.07.2009
                    • 2806

die normalen ernähren keinen züchter, das war auch in der vergangenheit nicht der fall.
                    die guten machen den gewinn, die braucht man ab und zu. mit denen muss man dann aber auch geld verdienen.
                    Was soll ein normales Pferd dann sein ? Und was eine Gute ? Also ich weiss das man früher sein normales Pferd auch noch vernünftig verkaufen konnte. Ob mann dann für die ganzen Stunden die man gearbeitet hat, ein gerechten Stundenlohn hat, ist was anderes...

Kommentar

• Benjie
                      • 02.06.2003
                      • 3226

normal ist brav, gesund und gut geritten, dafür bekommst du bei uns vierjährig immer noch nen preis mit dem man leben kann, wenn man sie ohne viel fremdhilfe so weit bekommt.
                      (100.Koransure)

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von BKM
                        NUR DIE GUTEN IN DIE ZUCHT

Wer glaub denn, dass die eigene Stute, die man decken lässt schlecht ist ...?

Das merkst du wohl wenn leute nicht anrufen wenn das fohlen annonciert wird.
                        wer das ernsthaft glaubt, macht es sich wirklich ein bisschen zu einfach.

was ist mit den ganzen fohlen auf den eliteauktionen, die wegen unakzeptablen preisen oder gar mangels nachfrage wieder mit nach hause genommen werden?

ich rede ja nicht davon , das ihr alle eure suuuper tollen, weltbesten zuchtstuten auf immer und ewig aus der zucht nehmen sollt.

aber nur mal ein jahr aussetzen.......

und ich stelle mir gerade nur mal vor,
                        wie sich das angebot plötzlich wieder an die nachfrage annähern könnte,

wie den ganzen vielen aufzüchtern, die nur davon leben, billigst einzukaufen, plötzlich droht, ein ganzer jahrgang wegzubrechen.

wie die ganzen schnäppchenjäger plötzlich auf dem trockenen sitzen oder für die wirklich nur noch der "rammsch" übrig bleibt.

wie sich die preise eines körjahrganges plötzlich entwickeln könnten, wenn deutschlandweit nicht mehr "tausende" junghengste zur vorauswahl vorgestellt werden, sondern nur noch ein drittel davon ....

usw. usw.
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2009, 19:44.

Kommentar

• aurusfarm
                          • 25.07.2009
                          • 2806

normal ist brav, gesund und gut geritten
                          leider sowas sucht hier nunmal keine, und wenn, dann bestimmt nicht für ein Preis mit dem ich leben könnte leider

@Ginella : Deine Ansatz finde ich gut, und richtig. Der Markt muss sich etwas reinigen. Es ist wirklich traurig wie viele zur Zeit unterwegs sind und nur auf ein Schnäppchen pochen.

Kommentar

• tina_178
                            • 18.03.2007
                            • 3701

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            ..., 1,5 Jahr später M Siegen in Serie, dann Laufbahn über 3*** S für über ne mio übern Teich
                            Ringeltaube - nicht in Serie wiederholbar...
                            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Ginella NB

Ich hab mich erst gestern mit meinem TA unterhalten.

Der hat 3 od. 4 super Springstuten aus tollen Stämmen erfolgreich bei M - S Springen laufen.
                              Corrado-, Acord II-, Quidam de Revel-Stute, alles nur beste Papiere....

Eigentlich sollten das schon längst Zuchtstuten sein.......

Aber er lässt sie weiterhin im Sport, was monatlich ein halbes Vermögen kostet, weil er keine Lust hat, die Fohlen aus diesen tollen Sportstuten wie "Sauer Bier" anbieten zu müssen.

es ist mir klar, das die aufforderung "zuchtboykott" bei der breiten masse unrealistisch ist.

und selbst diejenigen, die die besten boykottvorsätze haben, werden spätestens nach den neuen körjahrgängen bei einem siegerhengst vielleicht dann doch wieder schwach werden.

meine 3jährige wird nächstes jahr jedenfalls erstmal garantiert nicht gedeckt.
                              das hatte ich vor 6 wochen noch definitiv vor!
                              und die 18jährige werd ich in 2009 wohl noch abmelden.
                              wunschhengst ist dieses jahr sowieso eingegangen.....

da kann frisch gekört werden wer will - hat mich eh noch nie großartig interessiert.

dieses jahr hab ich ja sowieso schon boykottiert.
                              mich seit ihr 2010 als verkaufskonkurrenz schon mal los.
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2009, 20:15.

Kommentar

• Ginella NB

Es ist wirklich traurig wie viele zur Zeit unterwegs sind und nur auf ein Schnäppchen pochen.
                                traurig ist, das sie es auch bekommen...

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                  wie sich die preise eines körjahrganges plötzlich entwickeln könnten, wenn deutschlandweit nicht mehr "tausende" junghengste zur vorauswahl vorgestellt werden, sondern nur noch ein drittel davon ....
                                  Dir ist aber schon klar, dass wenn die Masse sinkt, auch die Anzahl unserer Eliten sinkt, ja? Diese Parolen hier halte ich für hausgemachten Blödsinn, sorry! Wer unzufrieden ist mit der Gesamtsituation, packt sich mal in erster Linie selber am Schopfe und dann sind wir alle erwachsen genug, solche Entscheidungen selbst zu treffen. Wie bekloppt wenn man sich Parolen aus dem Internet anschließt und danach handelt??? In die echte Welt gucken und dann selber denken, entscheiden und handeln..... das ist ja ohne Worte Fragt sich wer von der Brücke springen würde, wenn man hier einen Aurfuf startet und dazu animiert?

Sorry, wenn ich wieder zu direkt bin, aber egal was manche Leute so nehmen, sie sollten weniger davon nehmen!
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8068

@Ginella - Grüße an den Tierarzt, wenn du ihn siehst. Wir haben auf dem BCH nett miteinander geplaudert und ich wenn ich ehrlich bin, hatte ich die Hintergründe ein wenig anders verstanden, kann aber auch an mir gelegen haben!
                                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Ginella NB

@linaro

Dir ist aber schon klar, dass wenn die Masse sinkt, auch die Anzahl unserer Eliten sinkt, ja?
                                      Das würde einem Jahrgang auch nicht schaden...

Wir haben auf dem BCH nett miteinander geplaudert
                                      das hat er erwähnt

hast du angst, man könnte hier jemanden mit parolen überzeugen?

ich glaube, die treffen schon alle ihre eigenen entscheidungen.
                                      aber man ist ja oft froh, wenn sich gleichgesinnte finden und sich gegenseitig mut machen um die richtige entscheidung zu treffen.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2009, 20:23.

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

Das würde einem Jahrgang auch nicht schaden...
                                        Nein? Dann guck dich bitte in der Breite um und urteile dann neu! Vielleicht muss man dafür tatsächlich mal zwei, drei Jahre hintereinander 800 aus einem Jahrgang gesehen haben.....

Du sprichst von Marktstabilisierung - das geht am besten mit Auslese statt mit Resignation!

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8068

@ Linaro

hast du angst, man könnte hier jemanden mit parolen überzeugen?
                                          Ich habe mit Sicherheit keine Angst über Dinge, die hier verbreitet werden! Im Gegenteil - manchmal ist das wie in der Politik, da finde ich es sehr unterhaltsam wer abnickt, bevor er nachdenkt und umgekehrt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.356 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.095 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          877 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X