Holländische Hengste, die man haben MUSS/SOLLTE?!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

....und wenn Dänemark (z.B. blue horse) oder Holland oder Deutschland wieder enger zusammenrücken - da paßt das auf jeden Fall....weil eine gemeinsame Grundlage....auch Schweden hat eine gemeinsame Grundlage....sie haben z.B. viele Trakehner damals in der Dressurpferdezucht eingesetzt.....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Übrigens noch ein "nettes" Dressurfoto.
      s-HERTOGENBOSCH, Netherlands, Mar. 25--Adelinde Cornelissen and Jerich Parzival convincingly beat Edward Gal and Moorlands Totilas in the Grand Prix of the World Cup Final Thursday, when nervous tension played the biggest role in the competition

nett gell.
      Bin ich da überempfindlich????
      Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2010, 21:05.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

@suznQ
        sag mir bitte was die ABSTAMMUNG eines Pferdes mit seiner AUSBILDUNG - seinem TRAINING zu tun hat....langsam komme ich mir hier vor wie im Kindergarten und ich glaube bald, dass ich chinesisch rede....bin kurz davor, das Forum hier zu verlassen....Euch geht es nicht mehr um sachliche Beiträge sondern einfach ums Provozieren - egal obs gerade reinpaßt oder nicht - egal was in einem Topic gefragt/hinterfragt wurde....langsam macht mir das wirklich keinen Spaß mehr... das ist die pure Effekthascherei....hab bald die Nase voll....das ist reine Zeitverschwendung....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Monti sorry - das war wegen dem Link von Ramzes - das erste Paar das Totilas/Gal geschlagen hat. (der ja scheints ne umstrittenen Reitweise hat)
          Hab dann kurz ein Foto gesucht und dabei ist mir das untergekommen, als offizielles Foto auf einer Dressurpage. Ich sag da jetzt gar nix mehr dazu.
          Aber solche Fotos sind dauernd irgendwo zu finden. Und keiner findet das scheinbar unnormal.

Und liebe Monti - die Abstammung allein macht noch kein GP-Pferd!!!! Eine gute Genetik ist eines von vielen Puzzleteilen die ein Ganzes ergeben und die Ausbildung ist m.E. gleich wichtig, wie das Talent selbst.

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5228

Monti du sprichst kein chinesisch :-) Ich verstehe ganz gut was du sagst "lol" und stimme auch gerne zu.
            Zuletzt geändert von St.Pr.St; 26.03.2010, 21:47.
            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
              Monti sorry - das war wegen dem Link von Ramzes - das erste Paar das Totilas/Gal geschlagen hat. (der ja scheints ne umstrittenen Reitweise hat)
              Hab dann kurz ein Foto gesucht und dabei ist mir das untergekommen, als offizielles Foto auf einer Dressurpage. Ich sag da jetzt gar nix mehr dazu.
              Aber solche Fotos sind dauernd irgendwo zu finden. Und keiner findet das scheinbar unnormal.
              Ach ja, du beurteilst ja immer alles von Fotos! Wobei mir wieder einfällt, dass du meine dreimal gestellte Frage, ob du Hirtentanz mal gesehen hast, nicht beantwortet hast! Hast du Totilas und Parzival live gesehen???? Nur für das Protokoll, dann kann man die Aussagen besser werten.....
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

@suznQ
                bitte schau mal auf das Thema des Topics....ich platze gleich....

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                  @suznQ
                  bitte schau mal auf das Thema des Topics....ich platze gleich....
                  Brrr....ruhig Blut, monti! Das bringt doch nix, kann dich aber verstehen!
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Zitat von monti Beitrag anzeigen
                    @oh gloria
                    das stimmt NICHT....Holland, Hannover und Dänemark hatten hinten ab der 7.8.9. Generation Gelderländer, Norfolk trotter, Anglo Normannen usw. und teilweise auch Shagyas GEMEINSAM....die Grenzen hatten keine Betonmauern....

Da Widerlege ich Dich, das es einzelfälle gibt JA...aber durch die Bank ist da keine Gemeinsamkeit!!!. wo eine Gemeinsamkeit wäre, bei Shagya aber die kommen viel zu gering in KWPN vor, eher mehr in Dänemark!!!. Die Gemeinsamkeiten die du Ansprichst sind im 0,....Bereich!!!!. Werde doch mal Konkret und belege es!!!. Ich habe Dinge gefunden da war ich sehr überrascht (aber alles muss man ja nicht sagen...) und Behauptungen stelle ich nicht auf!!!. Und wenn du DIE Gelderländer ansprchst, war der Größte hengst mal für die Statistik 1.63!!!. Der Ur Großvater der Mutter von Uccello z.b. Wachtmeester war 1.57 dann kommt Carolus von Wittenstein mit 1.60, dann Ugoldmann mit 1.58 dann Kronprins mit 1.58... VIEL SPAß mit deiner These und der späteren Inzucht auf evt. Ucello..WAHNSINN ist das...aber ihr wisst das besser!!!!

Und wenn du mich meinst mit provozieren, mit was mache ich das???...

Ich kann DIR das belegen wenn du das möchtest (das lasse ich mir aber langsam bezahlen...) Ich habe und bin immer noch dabei die Grundlage aufzuarbeiten, wo zusammenhänge waren, welche Linien, welche Kombinationen Funktionierten usw. und damit PROVOZIERE ICH keinen sondern bringe das mal ans Licht, was ich hier von den anderen noch nicht gehört habe...Denke das ist Grundlagen "Forschung"... wie will man das jetzt verstehen wenn man das 1*1 nicht kann... aber ich provoziere ja wieder!!!. Aber ich sag das immer wieder was ich sage da ich es belegen kann!!!

Dann würde mich mal deine Interpretation der gemeinsamkeiten interessieren, ich verstehe das auf Dauer auch nicht...versuche es immer und finde da aber bis auf Krümel - NICHTS!!!.
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2010, 22:32.

Kommentar

• Linaro - ich hab Hirtentanz nicht life gesehen. Aber es gibt Video-Aufnahmen!!!
                      Sicher kommt da oft nicht die Persönlichkeit rüber, die ein Pferd ausstrahlt, aber von der Bewegung sieht man einiges. Und ich mach bei unseren, ob Freispringen, Dressur oder Parcourspringen auch immer gerne Video-Aufnahmen, weil man da viel mehr sieht als den Augenaufschlag beim Life-Schauen.
                      Und mal ne andere Sportart zu erwähnen. Bei den Schifahrern gibts ne Video-Analyse, um Fehler zu finden und zu verbessern. So nun mal zu dem.

Zurück zum Topic: Parcival stammt wo ab??????
                      Und ihr findet das Foto ok. Dann ist ja gut. Dann unterscheiden wir uns doch gravierend. Danke. Ich bin zum Glück kein Dressurreiter und kenn mich da ja nicht aus.

Und wegen Oh-Gloria - du hast voll und ganz recht. Speziell auf irgendwelche unbekannten Gene inziehen ist echt der Kollaps.
                      Mir fällt auch bei vielen Abstammungen und Anpaarungen einiges auf. Was gut gemacht wurde und was funktioniert hat. Und da gibts verdammt viele Parallelen!!! Vorausgesetzt, dass man ne Ahnung von den Grundstämmen, eigentlich Familien, hat und wie die vererbt haben.
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2010, 22:59.

Kommentar

• Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                        Und wegen Oh-Gloria - du hast voll und ganz recht. Speziell auf irgendwelche unbekannten Gene inziehen ist echt der Kollaps.
                        Mir fällt auch bei vielen Abstammungen und Anpaarungen einiges auf. Was gut gemacht wurde und was funktioniert hat. Und da gibts verdammt viele Parallelen!!! Vorausgesetzt, dass man ne Ahnung von den Grundstämmen, eigentlich Familien, hat und wie die vererbt haben.
                        Denke aber nicht das es nur ein vergleichen ist, du musst viele Infos sammeln...Vergleichen und Schlüsse ziehen...es sind ja fakten. Und die wirklich guten Vererber haben auch nicht immer den Top Beschäler gebracht, auch die Kombinationen und das zusammen fügen von "Hengsten", bei manchen kommt ein hengst zu früh wo er besser erst ein-zwei Generationen später aufgetaucht besser gewesen wäre- was man in anderen Erfolgspaarungen bestätigt wurde..
                        Da gibt es wirklich so viele Dinge und wie Diletantisch mit der Holländer ursuppe umgegangen wird --- wenn das alles unbedeutend ist...*Kopf schüttel*

Kommentar

• St.Pr.St
                          • 06.03.2009
                          • 5228

Domburg (1.65) Cicero III (1.67) auch im Pedigree von Wachtmeester zu finden.
                          Wachtmeesters Sohn Hidalgo 1,68 und Hidalgos Sohn Neogeen (1.65)

zb: Feiner Kerl Hann. 1.59 von Fling und brachte ja fast nichts über 1.63 ???
                          OOOOOOHHHHHHH Gloria

Kleine Pferde ganz "groß" was für eine Auswirkung?

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

@monti & st.pr.st.: ich habe das erste mal das gefühl, daß hier jemand genauso denkt wie ich... ?!

ganz ehrlich? wenn ich die beiträge von einigen usern hier lese, weiß ich überhaupt nicht, was die mir sagen wollen.
                            da gehts von hölzchen auf stöckchen, es wird mit stämmen und linienbegründern aus kaisers zeiten um sich geschmissen und wenn dann mal jemand nachfragt: "hübsch aufgezählt, aber was hat das mit dem thema zu tun?" dann wird er als unwissendes, bemitleidenswertes licht dargestellt, was sich bei diesen großen theoretikern mal geschmeidig etwas abgucken sollte

manche texte versuche ich zu interpretieren, wie ein modernes kunstwerk. frei nach dem motto "was will uns der künstler hiermit sagen?" kann man sich dann so oder so auslegen.

habe hier einen schönen spruch gelesen:
                            "Wir ertrinken in Informationen, aber wir wir hungern nach Wissen..." da muß ich jedes mal irgendwie grinsen, geht mir genauso.

ich finde es ja schön, wenn hier diskutiert wird. aber so langsam muß ich für mich diskussionen mit manchen usern ausblenden, weil ich fast kopfschmerzen davon bekomme.

wenn das meine alleinige ansicht ist, ok. dann mag es sein, daß ich von der pferdezucht und deren guten alten linien wirklich gar keine ahnung habe und das einfach nur nicht verstehe und schlichtweg zu blöd bin. komme ich mit klar. dann mache ich lieber mit den ponies weiter, vielleicht habe ich da mehr glück. waren nur ein paar gedanken, nichts für ungut

Kommentar

• ich finde es ja schön, wenn hier diskutiert wird. aber so langsam muß ich für mich diskussionen mit manchen usern ausblenden, weil ich fast kopfschmerzen davon bekomme.
                              langsam komme ich mir hier vor wie im Kindergarten und ich glaube bald, dass ich chinesisch rede....bin kurz davor, das Forum hier zu verlassen....Euch geht es nicht mehr um sachliche Beiträge sondern einfach ums Provozieren - egal obs gerade reinpaßt oder nicht - egal was in einem Topic gefragt/hinterfragt wurde....langsam macht mir das wirklich keinen Spaß mehr... das ist die pure Effekthascherei....hab bald die Nase voll....das ist reine Zeitverschwendung....

Kommentar

• Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                                Domburg (1.65) Cicero III (1.67) auch im Pedigree von Wachtmeester zu finden.
                                Wachtmeesters Sohn Hidalgo 1,68 und Hidalgos Sohn Neogeen (1.65)

zb: Feiner Kerl Hann. 1.59 von Fling und brachte ja fast nichts über 1.63 ???
                                OOOOOOHHHHHHH Gloria

Kleine Pferde ganz "groß" was für eine Auswirkung?
                                Ausnahme und nicht DIE REGEL...aber du lebst von der Ausnahme????

Und wenn du FEINER KERL erwähnst er war 1.59., korrekt!!, Sein Sohn Feinschnitt war schon 1 64, dessen Sohn Ferrara war 1.67 und Ferdinand war 1.64 und Wendekreis 1.66...Das hat nichts mit den liliputanter Größen Der Holländer zu tun!!! Der Muttervater von Ferdniand Helgoland war 1.68, Der Großmuttervater Indigo war klein mit 1.59 aber dann kam wieder Oberamtmann mit 1.69. Die größenverhältnisse sind nicht im geringsten zu Vergleichen wie ich erwähnt habe mit der Hlländischen Grundlage!!!!. Und du holst hengst aus dem Jahre 1919...Wachtmeester war z.b. 1960 dran das sind mindesten 4-6 Generationen unterschied. Und da du ja STAATSPRÄMIE bist solltest du das ja auch WISSEN...oder etwa nicht und ein Feiner Kerl, wenn du ihn erwähnst ist 5 Generationen zurück bei Wendekreis und wo sehen wir heute Wendekreis ALS BEISPIEL... Wachtmeester ist in der 4 GENERATION bei UCCELLO ZUM BEISPIEL...ich kann mir auch alles zurecht legen das es passt...seh mal es als Ganzes und nicht wie schnatternder Entenhaufen, das ist KINDERGARTEN!!!

und woher kommt das streuen in alle Extrem bei Darco zum Beispiel, aber auch jene die solche Mutterstämme führen...alles von den Haaren herbei gezogen wie???... und wenn du etwas aussagen möchtest langt es nicht einen Hengst zu erwähnen, sondern die Grundlage worauf es entstand und da kannst du nichts anderes sagen ..da es Tatsachen sind!!!

und Rooby 94
                                Besser verletzt von der Wahrheit als mit einer Lüge getröstet
                                sollte man auch mal größer schreiben!!!

Wenn ihr Doch die Holländer nutzen wollt euch hindert KEINER dran, ich sage aber das was jeder NAchlesen kann, für jene die evt. nicht wissen wo man da ansetzen könnte - und die NUR euer gerede hören - für jene mach ich es - das sie auch das mal hören was nicht nur Schwarz Weiße Fassade ist!!!

Ich wollte schon hier nichts mehr sagen, aber das kann man nicht - wenn man so alles liest und hört und das GESETZ werden soll... WOW
                                Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2010, 07:43.

Kommentar

• St.Pr.St
                                  • 06.03.2009
                                  • 5228

Ich seh das alles nicht so eng.
                                  Glaubst du wirklich wer KWPN Hengste nutzt, hat nicht die letzteren Generationen betrachtet?
                                  Suchen und Finden kann man überall. Mankos gibt es überall zu entdecken, wenn man nachbohrt.
                                  Schwarz/Weiße Fassaden gibts nicht nur bei den KWPN.
                                  Hallo: Das ist Pferdezucht !!!

Kommentar

• Naja, ich sehe es schon anders...

Viele sehen sich den Muttestamm aber nicht tiefer an, das weis ich!!!. Bzw. kennen deren Aufbau-Grundlage nicht genauer (bin auch nicht ein Allwissender - habe ich und mache das jeden Tag - mich mit der Materie auseinander setzen) und man findet immer mehr. Und verzeih mir wenn ich sage, das ich nicht um sonst das so aussagen kann was die Holländischen Stutengrundlage (Gelderländer) betrifft. Wer sie ja benutzen möchte, sollte das doch auch am "Rande" Wissen... und wer sie ja schlussendlich nutzt ist ja jedem selber überlassen. Das ist Pferdezucht..oder???
                                    Ich brauche sie nicht, hier gibt es Hengste die eine ander Grundlage haben und wo man weis woran man ist. Ich bin ja unschwer zu erkennen Hanno Züchter aber ich sehe auch gerne die Holsteiner Stämme, deren Aufbau und Werdegang...Genial..Also warum nicht hier suchen und finden.

Was ich aber auch sagen muss das es Linien gibt in Han. und Hol. die ich nicht "mag" aus Gründen (Gesundheit,Leistung,Vererbung,usw.) aus meiner Sicht. Das sollte dann aber schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden, was man ja auch macht..

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14689

Na ,Oh Gloria , ...mit Hilfe einer echten Mauer hat das K-Blut überlebt , garantiert nicht wegen des Hanno-Verbandes . Ganz im Gegenteil , ...wo ist King Kolibri gelandet ??
                                      Zitat : ...einen Honecker brauchen wir hier nicht !
                                      Bitte nicht mit fremden Federn schmücken !

Die meisten sehen es nicht so eng und das ist gut so ,...handsome is what handsome does , gilt nicht nur beim xx sondern in abgewandelter Form auch bei den WB .

Wer Pferd und Frau sucht ohne Mängel , hat nie ein gutes Pferd im Stall , im Haus
                                      nie einen Engel !!!!

Man kann sich ja was schnitzen ! Um etwas madig zu machen , findet sich immer irgendwas .
                                      Tatsache ist auch Pferdezucht wird dank neuer Techniken globaler , ob nun mit TG/ET oder Flugzeug-Shuttle wie beim xx .
                                      Oh Gloria , und bitte jetzt keine Diskussion über NS beim xx !
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 27.03.2010, 09:05.

Kommentar

• und wo steht ein King Julio???...

Honecker brauchen wir nicht aber die wieder auf solide Basis "modernisierte" K Linie...was der verband denkt und tut hat man ja gesehen wo man sagte das es alles nicht mehr modern sei und man Linien zusammen gewürfel hat die nichts aussagten und auch nichts vererbten. Der hanno Verband ist ja nicht umsonst da hin gekommen wo er schlussendlich zugeben MUSSTE das sein Weg FALSCH war!!!. Und die K Linie gehört nach Hannover und sollte hier auch LEBEN und nicht "Schnitzerein". Was der Verband meint vorgeben zu müssen, meinst du das ist alles richtig???... Wenn man eine Linie haben möchte und man eine Identität fördern WILL, zu dem wenn du die K Linie erwähnst ist sie eine überaus erfolgreiche - die Kolibris - ...dann nutze ich Sie. Wem das auch alles sonst wo vorbei geht und mag einen Eintopf, dann bitte ... sehs nicht so eng und esse das was rein kommt...MAHLZEIT!!!!

Kommentar

• Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                          Man kann sich ja was schnitzen ! Um etwas madig zu machen , findet sich immer irgendwas .
                                          Tatsache ist auch Pferdezucht wird dank neuer Techniken globaler , ob nun mit TG... !
                                          Hier ist schon so manches Stück Holz zu moderner Kunst verhunzt worden das es nur noch Warm macht ...
                                          Und Global finde ich schon Klasse, denn in "Übersee" gibt es noch eine blühende Diskus Linie auf HANNOVERSCHER BASIS gepflegt...da wäre es sicherlich interessant und wird es auch noch werden!!!.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          116 Antworten
                                          6.040 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          819 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.319 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.626 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          373 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X