Holländische Hengste, die man haben MUSS/SOLLTE?!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

@hannoveraner
    .....und welches Normalo-Reiter-Kreuz soll das aushalten....MEINES jedenfalls nicht....ich will was lockeres pflegeleichtes allroundiges.....auf meine alten Tage....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

....hoch lebe Balfour XX
      Dreimal hoch!!!!!

Kommentar

• Poetin
        • 10.04.2003
        • 780

die zwei Balfour xx Enkel die ich mal unterm Sattel haben durfte, waren ein solcher hochgenuß, dass ich wenn ich den Namen hör heut noch leuchtende Äuglein krieg...

Kommentar

• C-Inkognito
          Gesperrt
          • 27.11.2008
          • 2354

Kann jemand was zur Vererbung von Krack C sagen?

Kommentar

• bonnysnoopy
            • 26.01.2009
            • 6225

Ich habe anfangs auch mit Just Perfekt geliebäugelt, aber dann gehört das er gerne eine lange Mittelhand vererben soll.
            Von den Bewegungen mag ich ihn sehr leiden und die Blutführung finde ich allemal interessant, nicht immer dasselbe was hier in allen Dressurpferden drin steckt- denn dann fahren wir uns irgendwann mal fest und die Inzucht schreit hurra!
            http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Timo
              Gesperrt
              • 01.04.2008
              • 2160

Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigen
              denn dann fahren wir uns irgendwann mal fest und die Inzucht schreit hurra!
              es gibt Dörfer da haben sie alle nur eine Oma

Kommentar

• frau holle reloaded
                • 19.02.2007
                • 773

...kommt drauf an,wie gross das dorf ist
                Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Donatelli
                  • 24.06.2004
                  • 1101

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  Der war jetzt nicht schlecht
                  Auch in unserem Dorf gibt es so einige fragwürde Hochzeiten zwischen Cousine und Cousin. Komischerweise sind diese Familien auch noch die erfolgreichsten Bauern im Dorf

Kommentar

• Guido
                    • 15.08.2008
                    • 93

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                    Kann jemand was zur Vererbung von Krack C sagen?
                    Nach meinem Eindruck vererbt der durchweg seine enorme Trabmechanik "übers Gelenk" (siehe z. B. auch Vivaldi, United oder Tuschinski), seine Galoppade und seinen durchaus ansprechenden Typ. Schwachpunkte könnten evtl. der Schritt, der etwas schwache Rücken und auch seine negative Vererbung im Springen sein.

Kommentar

• Roddick
                      • 07.10.2008
                      • 1485

Ich würde mich sofort auf Arco stürzen wobei ich diesen hier auch nicht so übel finde.

Muss wohl doch auswandern...

Kommentar

• bella
                        • 22.02.2008
                        • 918

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        Und verschiedene Opas ?

Fantomas hat kein ausschließlich holländisches Pedigree. Sandro Boy und For Pleasure sind ja deutsche Springer, allerdings mit KWPN Stamm.

In diesem Bereich finde ich Darco unglaublich wertvoll, aber der ist ja belgisch gebrannt und eigentlich mit Lugano van la roche und Codex in einer ähnlichen Situation wie Fantomas. Von daher !?

Im Dressurbereich bin ich auf jeden Fall skeptisch. Sehr pauschal und veralgemeinernd würde ich sagen, dass viele Hengste zwar in Trab und Galopp viel Knieaktion, aber trotzdem nicht den letzten Raumgriff mitbringen und der Schritt, wie hier schon erwähnt wurde, meißt nicht der Beste ist.
                        Auch würde ich sagen, dass Charakter irgentwie zweitrangig ist.

Wie hier jemand so passend sagte "Die Holländer sind begnadete Viehzüchter" und das ist es, was mich persönlich etwas stört. Die Beziehung zum Pferd scheint mir ein wenig anders als hier, eben wie zu Nutztieren, nicht so wie in D, wie die Pferde eine Sonderstellung einnehmen. Mir scheint ein wenig, dass die Niederländer aufgreifen, was gerade modern ist, was der Markt sucht, dieses Produkt herstellen und wenn es nicht mehr gefragt, kommt eben was Neues (Im Grunde wie in allen Branchen, bloß das es mir eben nicht so geläufig ist, weil ich Pferde eher als Familienmitglieder sehe -Wendyromantik ).

Vielleicht zur Blutauffrischung ganz gut, v.a. wenn sich dort bei uns verloren gegangene Linien wiederfinden oder die Eigenschaften des Hengstes wie es sein sollte eben genau zu denen der Stute passen. Ansonsten würden mir die zu unbeachteten deutschen Linien genügen.

lg

Kommentar

• arosa
                          • 14.10.2004
                          • 2823

Darco?

Mein Hirn spuckt bei dem Namen nur "vorsicht Finger weg" aus ...

Kommentar

• basquiat
                            • 02.10.2005
                            • 2843

Zitat von Roddick Beitrag anzeigen
                            Ich würde mich sofort auf Arco stürzen wobei ich diesen hier auch nicht so übel finde.

Muss wohl doch auswandern...
                            "dieser hier" ist aber in Belgien!

Und arosa: Wo siehst du hier Darco???? (edit: Hab schon gesehen, bei bella) Abgesehen davon, warum Hände weg?

LG Liesl
                            Zuletzt geändert von basquiat; 27.08.2009, 12:16. Grund: steht in Klammer
                            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Donna
                              • 29.06.2002
                              • 55

Hannos haben Gelderländer Blut? Bitte wer?

Soweit ich mich in der Geschichte der Hannoveraner Züchtungen auskenne, wurden Gelderländer so gut wie nie eingesetzt, sondern Mecklenburger (bis ca. 1890), Englische Halbblüter und Vollblut. Von Gelderländern war nach 1860 nie mehr die Rede!

Bitte um Info´s!!!

Kommentar

• bella
                                • 22.02.2008
                                • 918

Im Bezug auf holländische Hengste möchte ich hier einen Beitrag aus dem Thread "Irrwege der Reiterei" einfügen.
                                Es soll nicht urteilend oder beleidigen sein, lediglich zum Nachdenken anregen.

Marionetten-Passagen
                                „Bei uns macht das jedes kleine Dressurmädchen“ – die Arbeit mit Schuhen ist in den Niederlanden gang und gäbe. Dem Pferd werden beim Longieren oder Reiten Lederschlaufen um die Füße geschnallt, an denen auf Höhe des Ballens ein großer Ring befestigt ist. Von diesem Ring führt eine Lederschnur durch eine Schlaufe am Gurt zwischen den Vorderbeinen des Pferdes in die Hand des Longierenden. Winkelt das Pferd beim Traben den Oberarm an, wird an dem Band gezogen. Das Ergebnis dieser Trainingsmethode ist frappierend. Gerade noch trabt ein Pferd mit „normalem“ Trab um einen herum, Minuten später schwebt ein Dressurknaller mit der „allerbesten“ Kadenz auf dem Zirkel. Wie stark diese Schuhe den Bewegungsablauf verändern, kann man sich kaum vorstellen. Man muss es gesehen haben. Beim zweiten Blick fallen einige Details auf: Egal, welchen natürlichen Trabablauf die Pferde von Hause aus haben – flacher Schlittschuhläufer, oder rollende Knieaktion – sie „passagieren“ alle gleich: Der Oberarm ist extrem hochgezogen, teilweise sogar über die Waagerechte, die Spitzen der Hufe – auf die mit den Schuhen die meiste Kraft einwirkt zeigen auffällig stark zum Buggelenk. Bilder, wie man sie von einigen internationalen Spitzenpferden kennt. Auch von Hengsten, deren Nachkommen dann seltsamerweise deutlich weniger „Tritt und Schwups“ als ihre Erzeuger aufweisen. Als holländische Friesentrainer diese Methode in Schweden öffentlich propagierten, kam Unmut auf. Ein Jahr später waren die Trainer wieder da. Diesmal waren Inspektoren der schwedischen Landwirtschaftsbehörde zugegen, die die Methode als nicht mit dem schwedischen Tierschutzgesetz konform gehend unterbanden.

„Wird ein Pferd durch Hilfszügel, z. B. Schlaufzügel oder durch Zügelhilfen, häufig oder länger anhaltend in Spannung versetzt oder zu stark beigezäumt, so können erhebliche Schmerzen oder Schäden entstehen. Ein derartiger Gebrauch von Führungshilfen ist tierschutzwidrig.“

Aus der „Richtlinie Tierschutz im Pferdesport“, Bundesministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz
                                Ich meine abgesehen davon, dass viele holländischen Pferde deutsche Wurzeln haben und immer wieder Hannos, etc. importiert werden.

lg

Kommentar

• Ginella NB

in so nem dorf wohnst du bestimmt auch, timo

sorry,
                                  der war gemein
                                  ich weiss

Kommentar

• Arame
                                    • 03.03.2008
                                    • 3408

Ich hab mal so allgemein nen tollen Smilie gefunden: *hihi*

Kommentar

• Timo
                                      Gesperrt
                                      • 01.04.2008
                                      • 2160

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                      in so nem dorf wohnst du bestimmt auch, timo

sorry,
                                      der war gemein
                                      ich weiss
                                      naja wenigstens hast du dich entschuldigt Pummelchen

Kommentar

• Ginella NB

gibt es in Holland eigentlich auch so viele kleine private Hobbyzüchter wie hier oder liegt die Zucht dort mehrheitlich in professionellen/gewerblichen Händen?

ich meine - das ist ja nur ein relativ kleines land
                                        da könnte es ja grundsätzlich ganz anders sein als bei uns.....
                                        gibt dort ja auch nur einen warmblutzuchtverband, wenn ich richtig informiert bin.

Kommentar

• Jubi
                                          • 03.08.2009
                                          • 49

Ich lehne die irgendwie aus Prinzip ab.

Reiten gruselig, legen anscheinend wert auf Dinge, die ich ablehne. Die Methoden sind teilweise abartig. Ok, gibts hier auch ab und zu aber hier habe ich erheblich mehr Insider Infos und kann besser selektieren. Da mag der Hengst noch so toll daherkommen, ich kann den Rest einfach nicht aus dem Kopf bekommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          40 Antworten
                                          1.902 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.908 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.074 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X