Gebäudebeurteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pausch77
    • 28.10.2008
    • 37

Zitat von Climax Beitrag anzeigen

Stute von Quinar x Lord x Sympatico, 8 jährig. Bisher Zuchtstute jetzt über Winter Arbeit unter dem Reiter im März/April dann wieder zum Hengst. Stockmass 1,76m

schöne stute..... als einzigstes könnte sie etwas mehr muskulatur vertragen (oberlinie)..... schön sportliches modell

Kommentar

• pausch77
      • 28.10.2008
      • 37

Stute von Landgraf I x Calypso II x Cromwell, 20jährig. Stm. 1,67m. War Ihr Leben lang Zuchtstute..
      kann ich basquiat nur zustimmen

Kommentar

• Climax
        • 24.08.2007
        • 1132

Vielen Dank!

Dakota (Landgraf x Calypso)
        hatte bisher sechs mir bekannte Nachkommen. 2x von Acord (einmal Verbleib leider unbekannt), 1x Julio Mariner (Verbleib unbekannt), 2x Candillo und 1x Cornet Obolensky. Angedacht für Besamung dieses Jahr ist QdR.
        Als Schwäche empfinde ich bei Ihr ein bisschen eine knappe Fesselung und eine späte Reife der mir bekannten Nachkommen, ist aber wohl ein Landgraf-Erbe und hängt ja nicht mit dem Exterieur zusammen.

Quinessa (Quinar x Lord)
        ist eigentlich sehr gut bemuskelt aber irre hochbeinig und wirkt deshalb gerne mal "gakelig". Riesen Bewegungen drunter und geht dieses Jahr zu Indoctro.
        Trotz ihrer Größe sehr handliches Pferd und wirklich immer Leistungsbereit. Als Exterieurschwäche würde ich das etwas leichte Genick sehen und die Nierengegend empfinde ich als etwas stramm was aber durch die Länge des Rückens wieder kompensiert wird.

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2836

Quinessa (Quinar x Lord)
          ist eigentlich sehr gut bemuskelt aber irre hochbeinig und wirkt deshalb gerne mal "gakelig". Riesen Bewegungen drunter und geht dieses Jahr zu Indoctro.
          Trotz ihrer Größe sehr handliches Pferd und wirklich immer Leistungsbereit. Als Exterieurschwäche würde ich das etwas leichte Genick sehen und die Nierengegend empfinde ich als etwas stramm was aber durch die Länge des Rückens wieder kompensiert wird.
          Frage: Was ist der Nachteil eines leichten Genicks? Ich war bisher immer der Meinung, ein Genick kann nur zu schwer sein. Und ist das auf diesem Foto zu erkennen?

Die stramme Niere sehe ich auch nicht, bitte noch einmal erklären, wie diese auf dem Bild zu sehen ist!

Danke Liesl
          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Climax
            • 24.08.2007
            • 1132

Pferde mit leichtem Genick neigen leichter dazu sich hinter der Hand zu verkriechen und haben gerne mal ein Problem damit sich selber zu tragen. ..und klar ist das auch auf dem Bild ersichtlich. Ebenso die leicht (!!!) stramme Niere. Zwischen Sattelschur und Hüfthöcker erahnbar.

Aber egal wie, ich habe die beiden Damen weil ich sie mir genau so wie sie sind ausgesucht habe.

Kommentar

• Viva_La_Vida

Hallo,
              Ich hätte auch noch ein Pferd zum beurteilen.
              Was haltet ihr von diesem Wallach?
              Stimmt bei ihm alles oder hat er Fehler im Gebäude?
              Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2009, 20:51.

Kommentar

• Miri
                • 28.10.2003
                • 258

Abstammung?

Kommentar

• Paradox4life
                  • 01.09.2008
                  • 2455

Zitat von Viva_La_Vida Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Ich hätte auch noch ein Pferd zum beurteilen.
                  Was haltet ihr von diesem Wallach?
                  Stimmt bei ihm alles oder hat er Fehler im Gebäude?

Hallo!
                  Zunächst einmal herzlich willkommen im HG-Forum. Schön dass du hier bist.
                  Als erstes: Fehlerfreie Pferde müssen wohl noch gebacken werden, irgenwas ist immer .
                  Der Wallach ist ein sehr sympathisches handlich formatiertes Modell, mit schönem Auge, Ausdruck und Halsung. Sehr gut gefällt mir auch die Ganasche und das Genick. Bemängeln würde ich bei diesem Pferd die leichte Vorbiegigkeit in zusammenhang mit einer recht kurzen, steilen Fesselung, letzteres kann auch am ungünstigen Bildmaterial liegen. Zusammen mit der eher steilen Schulter und dem doch recht weiten Winkel im Hinterbein, glaube ich, dass da die ganz große Elastizität im Trabe nicht herauskommt. Seine Halsung und sein Kopf sprechen allerdings für hervorragende Rittigkeitswerte. Mehr kann ich so nicht dazu sagen, wie stammt das Hotti denn ab? Ein Springpferd beurteilt man ja doch noch ein wenig anders als nen Dressurkracher.

Grüße vom Paradox
                  www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Wenzel074
                    • 21.02.2005
                    • 1072

Guten Morgen!
                    Darf ich auch mal?

Was sagt Ihr denn zu diesem etwas älterem Exemplar?
                    Mich würde interessieren, ob die vorhergesagten Eigenschaften mit seinen tatsächlichen Reiteigenschaften übereinstimmen...

"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                    sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Wenzel074 Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen!
                      Darf ich auch mal?

Was sagt Ihr denn zu diesem etwas älterem Exemplar?
                      Mich würde interessieren, ob die vorhergesagten Eigenschaften mit seinen tatsächlichen Reiteigenschaften übereinstimmen...

Da kommt der Jupiter aber gut durch ...

Kommentar

• Wenzel074
                        • 21.02.2005
                        • 1072

Aha? Wie sah besagter Jupiter denn aus?

LG, Wenzel

Kommentar

• Salsa1204
                          • 21.05.2007
                          • 3151

Vielleicht darf das ganz junge Gemüse auch mal

Auf dem Foto seht ihr mein Stutfohlen vom 25.02.2009. Sie stammt ab von Laudabilis aus einer Paradiso x Anmarsch x Prinzgemahl-Mutter. Aus dem Stamm der gekörte Hengst Printz (Halbbruder der Mutter), sowie weitere bis Inter I erfolgreiche Geschwister der Mutter.

Mir fällt es leider sehr schwer, sie selber zu beurteilen, da ich einfach zu subjektiv bin. Da ich aber eigentlich Realist bin, würde ich mich über eine objektive Beurteilung der Kleinen sehr freuen!

Auf dem Foto ist sie cirka vier Monate alt:

Kommentar

• Hey, cooles Thema!

Ich hätte da auch mal eine Frage. Bei der Eintragung meiner Stute hieß es "... der Hals ist vielleicht etwas breit, wenn man das bemängeln möchte."
                            Das habe ich nicht ganz verstanden und da es mit weiteren Eintragungen weiterging, konnte ich auch nicht nachtragen.
                            Was könnte damit gemeint sein? Der kleine Speckhubbel auf dem Hals? Oder dass das Genick leichter sein könnte?
                            Hier ist ein Bild meiner Stute:

Kommentar

• Moonlight69
                              • 23.09.2006
                              • 1859

Ananka, damit könnte gemeint gewesen sein, dass sich der Hals zum Genick hin nicht genügend verjüngt.
                              www.bunte-windspiele.de.tl
                              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Hm, also das Genick quasi, das konnt ich mir auch noch vorstellen... danke für die Antwort. Ich konnte nur mit der Bezeichnung "breit" einfach wenig anfangen... ^^

Kommentar

• aikenasou
                                  • 13.03.2008
                                  • 540

mal für @ shalom hoch geholt
                                  Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• bella
                                    • 22.02.2008
                                    • 912

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                                    Vielleicht darf das ganz junge Gemüse auch mal

Auf dem Foto seht ihr mein Stutfohlen vom 25.02.2009. Sie stammt ab von Laudabilis aus einer Paradiso x Anmarsch x Prinzgemahl-Mutter. Aus dem Stamm der gekörte Hengst Printz (Halbbruder der Mutter), sowie weitere bis Inter I erfolgreiche Geschwister der Mutter.

Mir fällt es leider sehr schwer, sie selber zu beurteilen, da ich einfach zu subjektiv bin. Da ich aber eigentlich Realist bin, würde ich mich über eine objektive Beurteilung der Kleinen sehr freuen!

Auf dem Foto ist sie cirka vier Monate alt:

Sieht sehr nach Laudabilis aus

Schöne schräge und lange Schulter, Lauries Crusador xx typisch.

Ein wenig Unterhals und ziemlich tief angesetzt, aber schöner Aufsatz.

Guckt nicht so ganz typisch wie eine Stute und ziemlich kräftig, aber gut proportioniert mit schön runder Hinterhand.
                                    Sehr geschlossen (Daddy).

Sieht korrekt aus. Schön gelungen !

Wäre meine Einschätzung

lg

Kommentar

• Shalom
                                      • 28.05.2009
                                      • 838

Danke an aikenasou für das hochschubsen dieses Threads

Ich hatte geäußert, dass ich gerne mal anhand von Fotos meine Eindrücke zu den Pferden schildern möchte und mich dann freuen würde, wenn erfahrenere User meine Versuche mal kommentieren würden. jetzt bin ich gerade auf der Suche nach geeigneten Fotos, denn ich will ja erstens kein Copyright verletzen und zweitens möchte ich nicht einfach von einem Fremden ein Pferd beurteilen, der sich dann vielleicht angegriffen fühlt....

Mal sehen, wo ich was geeignetes finde
                                      http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Shalom
                                        • 28.05.2009
                                        • 838

Zitat von bella Beitrag anzeigen
                                        Sieht sehr nach Laudabilis aus

Schöne schräge und lange Schulter, Lauries Crusador xx typisch.

Ein wenig Unterhals und ziemlich tief angesetzt, aber schöner Aufsatz.

Guckt nicht so ganz typisch wie eine Stute und ziemlich kräftig, aber gut proportioniert mit schön runder Hinterhand.
                                        Sehr geschlossen (Daddy).

Sieht korrekt aus. Schön gelungen !

Wäre meine Einschätzung

lg
                                        Ich nehme einfach mal das von bella bereits kommentierte Fohlen als Einstieg.

Vom Ausdruck her hätte ich es ehrlich gesagt nicht für eine Stute gehalten, insofern gebe ich bella Recht, wenn sie sagt, der Ausdruck könnte stutiger, zarter sein.

Der Hals gefällt mir, wobei er im Bereich der Ganaschen etwas leichter sein könnte, wie ich finde. Was den Unterhals angeht, so denke ich, dass das verschwindet, haben junge Pferde das nicht oft?

Die Schulter finde ich gar nicht so schräg. Könnte sie nicht etwas schräger sein? Was meint ihr?

Rücken und Kruppe gefallen mir sehr gut.

Die Fesselung ist hinten etwas steil und hart, aber nicht zu steil und hart, denke ich.

Insgesamt gefällt mir das Fohlen sehr gut. Ich habe zwar Punkte benannt, die meiner Meinung nach besser sein könnten, aber ich denke, das ist Mäkeln auf hohem Niveau, wie man so schön sagt. Auf jeden Fall kann ich keinen "Fehler" entdecken, der dazu führen würde, dass man das Fohlen zB nicht kaufen sollte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung schreibt
                                        http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Wenzel074
                                          • 21.02.2005
                                          • 1072

Beurteilung

Shalom,
                                          Du darfst ruhig meinen älteren Herrn als Versuchsobjekt benutzen...
                                          Foto ist auf der vorletzten Seite (falls die Qualität des Bildes genügt).

LG, Wenzel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.321 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.083 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.091 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X