Gebäudebeurteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JudyM
    • 24.01.2009
    • 1572

und hier ist unsere 4jährige sir donnerhall/A jungle Prince/Woermann Stute.
    Zum Zeitpunkt des Bildes ca. 1-2Monate unterm Sattel

Kommentar

• JudyM
      • 24.01.2009
      • 1572

sorry, soll ich meine beiden stuten nochmal raus nehmen???

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3707

jetzt sind sie schon da - muß halt jeder dazu schreiben, welches Pferd er meint...
        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3707

xx

Zitat von Kayleigh Beitrag anzeigen
          Was sagt ihr zu der Stute?
          Sie hat hat 3 Wochen nachdem das Bild entstanden ist gefohlt und wurde vorher 2 Jahre nicht geritten

Es handelt sich um eine xx-Stute von Arado/Blackey Ridge/Queens Hussar
          wollte noch kurz zur Vollblüterin schreiben:
          - hübscher Kopf
          - Hals tief angesetzt, könnte ein Ideechen länger sein
          - Schulter nicht klar erkennbar, sieht allerdings steil aus
          - Widerrist würde ich mir für ein xx etwas ausgeprägter wünschen
          - Stute ist ziemlich überbaut
          - steile Kruppe mit rel. hoch angesetztem Schweif
          - sehr gerades Hinterbein
          - lang gefesselt

Daß sie hochtragend ist, würde wohl kaum jemand erkennen. Es gibt Pferde, die sehen immer so aus ...
          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Bilgona
            • 12.02.2008
            • 648

Kayleight xx

Es kommt mir auch vor, als sei ihr Vorderbein rückständig und als hätte sie einen spitzen Huf.
            Die Hinterhand passt harmonisch nicht zu Vor- & Mittelhand. Ansonsten sehr gepflegte Stute, steht vorne zwar nicht offen, sonst aber so, dass man sie beurteilen kann - die Pferde auf den anderen beiden Fotos leider nicht.
            Wie alt ist die xx-Stute?

Kommentar

• JudyM
              • 24.01.2009
              • 1572

Zitat von Bilgona Beitrag anzeigen
              Es kommt mir auch vor, als sei ihr Vorderbein rückständig und als hätte sie einen spitzen Huf.
              Die Hinterhand passt harmonisch nicht zu Vor- & Mittelhand. Ansonsten sehr gepflegte Stute, steht vorne zwar nicht offen, sonst aber so, dass man sie beurteilen kann - die Pferde auf den anderen beiden Fotos leider nicht.
              Wie alt ist die xx-Stute?

wieso kann man meine beiden stuten nicht beurteilen??

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2969

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
                wieso kann man meine beiden stuten nicht beurteilen??
                Weil man zur Beurteilung Pferde so hinstellt, dass sie komplett im Seitenbild drauf sind ... ohne abgeschnittene Hufe und weggedrehtem Kopf ... und von den Beinen her "offen" ... soll heißen: So, dass man von der Seite alle 4 Beine sieht!
                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Kayleigh
                  • 07.05.2007
                  • 154

Vielen Dank für die Bewertungen schonmal =)
                  Die Stute ist jetzt 14 geworden.
                  Auf dem Bild war die allerdings 10-jährig und hat kurz darauf ihr 2. Fohlen bekommen.
                  Jetzt nach dem dritten Fohlen und dem 4. in der Mache hat sie sich aber figurmäßig nicht viel verändert,man sieht es ihr wirklich nicht an,dass sie tragend ist
                  Erst ein,zwei Wochen vor dem Termin wird der Bauch etwas größer,aber so wirklich schwanger sieht sie nie aus

naja,die Hufe...ich würde sagen typisch Vollblut,kaum Trachten,aber sie ist ja nunmal reine Zuchtstute und ohne reiterliche Belastung sind da kein Probleme in Sicht.

Ansonsten steht die Stute auf dem Bild leider ein wenig abschüssig nach vorne.

Kommentar

• JudyM
                    • 24.01.2009
                    • 1572

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                    Weil man zur Beurteilung Pferde so hinstellt, dass sie komplett im Seitenbild drauf sind ... ohne abgeschnittene Hufe und weggedrehtem Kopf ... und von den Beinen her "offen" ... soll heißen: So, dass man von der Seite alle 4 Beine sieht!

wegen dem weggedrehten kopf habe ich ja ein weiteres foto eingestellt. das GEBÄUDE kann man ja dennoch gut erkennen.

So wie ich gesehen habe, sind die pferde bei den meisten nicht offen hiingestellt. das das eigentlich besser ist, weiß ich(Stutenschauen etc), aber auch so wie die fotos sind, geht das eigentlich...

aber egal... ich mach neue
                    Zuletzt geändert von JudyM; 16.02.2009, 15:27.

Kommentar

• Alfons
                      • 03.01.2009
                      • 2551

xx Stute

Also, ich seh sie auch nicht unbedingt überbaut. Sie hat einen Riesenmotor in der Hinterhand mit sehr guter Bemuskelung. Natürlich kann man sich im Prinzip eine etwas schräger gelagerte Schulter wünschen. Bei diesem Individuum selbst, passen aber die Winkelungen von Schulter und Kruppe perfekt. Die Beine sind klarstens. Sie scheint ein hartes Pferd (ist sie gelaufen?). Charakter kommt als selbstbewusst und eigen rüber. Stute mit eigenem Kopf, aber souverän und vernünftig?

Kommentar

• Whitestar
                        • 10.02.2009
                        • 47

Hallo

Ich stelle mal ein Foto von meiner Stute ein.
                        Ich bin leider total unerfahren, was die Beurteilung angeht.
                        Deshalb würde es mich auch unheimlich Interessieren, wie Eure Meinung ist.Also, wer Lust hat...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Das ist auch eine White Star-Tochter oder? Sieht auf den ersten Blick ganz klassisch danach aus! Darf ich nach der Mutterseite fragen?
                          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Whitestar
                            • 10.02.2009
                            • 47

Ja, White Star - Lemon Tree - Argus
                            Das sieht man ihr wirklich an. Wenn ich richtig informiert bin Stutenstamm 224.

Kommentar

• Kayleigh
                              • 07.05.2007
                              • 154

Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
                              Also, ich seh sie auch nicht unbedingt überbaut. Sie hat einen Riesenmotor in der Hinterhand mit sehr guter Bemuskelung. Natürlich kann man sich im Prinzip eine etwas schräger gelagerte Schulter wünschen. Bei diesem Individuum selbst, passen aber die Winkelungen von Schulter und Kruppe perfekt. Die Beine sind klarstens. Sie scheint ein hartes Pferd (ist sie gelaufen?). Charakter kommt als selbstbewusst und eigen rüber. Stute mit eigenem Kopf, aber souverän und vernünftig?

Ja,einen eigenen Kopf hat sie Selbstbewusst und souverän stimmt auch,sie ist eine sehr gute Mama und Cheffin in der Herde
                              Sie war 4-6 jährig auf der Bahn,hat bei 29 Starts 3 mal gewonnen und war 15 mal platziert,allerdings alles in den unteren Klassen.Sie war eine sehr treue Stute,hat immer ihr bestes gegeben,das liegt auch in der Familie,die sind alle eisenhart und treu bis aufs Mark.
                              Sie war meine erste selbstgeführte Siegerin auf der Bahn und ihr Erstling lässt sich auch ganz gut an

@ whitestar:
                              Ich versuch mich mal,bin aber auch kein Experte.
                              Auf mich wirkt sie sehr kalibrig,eher maskulin.Sehr ausgeprägte Ganaschen,insgesamt ein relativ kurzer,kräftiger Kopf mit Flacher Schnauze und kleinen Nüstern.
                              Der Blick bzw das Menschenauge ist gar nicht mein Fall,aber da scheiden sich wohl die Geister.
                              Sie guckt in meinen Augen etwas tranfunzelig aus der Wäsche.
                              Hoch aufgesetzter Hals und steile Schulter.Gerades Vorderbein und relativ kurz gefesselt.
                              Der Wiederrist verläuft weit in den Rücken hinein.
                              Steht sie vorne Rechts etwas Bockhufig oder liegt das an dem Untergrund?
                              Die Oberlinie ist geschlossen soweit man das sehen kann,das Pferd steht aber nicht ganz grade zum Betrachter.
                              Anhand dieses Bildes würde ich sagen,dass noch ein paar Rückenmuskeln fehlen,vor allem in der "Kuhle" unter dem Wiederrist.
                              Runde Kruppe mit hoch angesetztem Schweif.Sehr gerades Hinterbein.
                              Fessel hinten rechts nicht ganz klar.

Bin wie gesagt erst Anfänger und hoffe,ich liege mit meiner Beurteilung nicht ganz im Argen

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

Zitat von Whitestar Beitrag anzeigen
                                Ja, White Star - Lemon Tree - Argus
                                Das sieht man ihr wirklich an. Wenn ich richtig informiert bin Stutenstamm 224.
                                Das kommt mir verdammt bekannt vor! Züchter ist nicht zufällig Kropp in Sittensen?
                                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Whitestar
                                  • 10.02.2009
                                  • 47

Danke für Deine Meinung, ich lasse das jetzt erst mal so stehen, bin wie gesagt echt unerfahren in diesen Dingen. Ich hoffe, es versuchen sie vielleicht noch ein Paar Leutchen, dann hat man mal mehrere Meinungen...

Vielleicht ein paar kurze Anmerkung zu der Beurteilung von Kayleigh:

tranfurzelig kann ich sie nicht empfinden, Sie ist eher ziemlich wach und nicht gerade einfach im Umgang und unter dem Sattel, wobei sie sehr rittig ist, hat halt ihren eigenen Kopf, aber ganz sicher nicht treudoof.

Der Rücken ist tatsächlich eine Schwachstelle, hier ist sie extrem empfindlich und schwer zum Schwingen zu bringen.

Fessel - stimmt genau.

Aber vergesst nicht, meine Kommentare entstehen aus unerfahrener Sicht.

Kommentar

• Whitestar
                                    • 10.02.2009
                                    • 47

@Linaro. Stimmt genau. Du bist ja wirklich gut informiert ;o)

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

Zitat von Whitestar Beitrag anzeigen
                                      @Linaro. Stimmt genau. Du bist ja wirklich gut informiert ;o)
                                      Nö, komme nur aus der Gegend und Lemon Tree-Stuten gab es nicht zu viele! Gefällt mir vom Bild her, klassischer Vertreterin ihrer Familie, da kommen einige ordentlich Dressurler raus!

Kommentar

• Whitestar
                                        • 10.02.2009
                                        • 47

Das ist ja echt witzig.
                                        Magst Du auch was zum Gebäude sagen?
                                        Würde mich jetzt noch viel mehr interessieren, da Du die Mutter zu kennen scheinst...

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8068

Bin gar nicht so der Freund von Foto-Beurteilungen weil man die Stuten auch dazu durchaus in den GGA sehen muss um zu sehen wie sie ihren Körper gebrauchen. Ein reines Abklassifizieren von Modell-Eigenheiten kann nämlich im Stand gefährlich sein.

Rein vom Bild find ich das Modell wie gesagt, dem Vater sehr ähnlich. Ansprechendes Gesicht (das Auge hatte der Vater auch) mit vielleicht kleinem Fragezeichen an die Ganaschenfreiheit aus diesem Winkel betrachtet. Gut angesetzte, genügend lange Halsung in eine Oberlinie laufend, die ich mir etwas ausgeprägter wünschen würde. Nicht zu langer Widerrist und dann wirkt sie in der Sattellage wieder etwas getieft (was ich aber auch dem Standmoment zuschreiben könnte) bis zum Übergang zu einer kräftigen Kruppe, die nach einem guten Motor aussieht. Groß angelegte Schulter, die etwas schräger angelegt sein dürfte und ein etwas kurzes Vorderbein, was leicht geschnürt ist mit recht kurzer Fesselung, würde mir jetzt rein aus dem Stand heraus die Vermutung geben, dass das Pferd insgesamt etwas mehr bergauf konstruiert sein könnte. In meinen Augen im Stand durchaus im Stutentyp stehend, nicht das heute gern vorangestellte Püppchen, sondern eher die väterliche Linie des Weltmeyer verkörpernd.

So wie ich die mütterliche Linie in der Vergangenheit kennengelernt habe, würde ich rein aus dem Bauch heraus bei einem Anpaarungsgedanken einen Anschluss an das Blut des Lemon xx suchen und mich in Richtung "B" wie Bolero (Black Sky xx) umsehen. Das hat schöne Passereffekte im Stamm gegeben. Ein bisschen schielen auf genügend Langbeinigkeit und Größe (bei einem Blick ins Pedigree http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=389863 findest du vierfachen Rückschluss auf Duellant, von daher ruhig möglichst abgesichtert danach suchen), sowie etwas mehr Bergaufkonstruktion. Und kleine Anmerkung bei White Star gilt immer, mit einem Auge den Schritt im Blickwinkel zu halten!

Nicht unmöglich die Stute aus züchterischer Sicht zu betrachten, aber eigentlich willst du sicherlich reiten!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.313 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.079 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.091 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.412 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X