Gebäudebeurteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

hier mal ein knapp 2 jähriger wallach.
    steht leider auf gras....

vielleicht möchtet ihr trotzdem was dazu sagen ?
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Ansprechender Typ,Wacher Ausdruck.
      Besonders gefällt mir die gut geschwungene Oberlinie.
      Harmonischer Übergang vom Hals zum Kopf.
      Zur Schulter kann ich nichts sagen, da liegt Schatten drauf, so daß ich das nicht richtig sehen kann.
      Gut gewinkeltes Sprunggelenk, für meinen Geschmack könnte der Oberschenkelknochen etwas länger sein. Momentan leicht überbaut.
      Insgesamt sehr ansprechender harmonischer Typ.
      Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2009, 13:48.

Kommentar

• marquisa
        • 08.02.2006
        • 3410

hey caspar,meiner ist auch ein LEHMBERGER,wie du sicher schon vermutet hast!

Kommentar

• Ahh, daher die Ähnlichkeit.....

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3707

His Highness Lehmberger

@marquisa
            das ist Dein His Highness Lehmberger gell? Ausgesprochen schönes und harmonisches Pferd, gefällt mir sehr! Auch das Köpfchen, das nicht typisch ist, mit viel Ganaschenfreiheit.
            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• marquisa
              • 08.02.2006
              • 3410

@ britta: ja,das ist er! schön,dass er dir gefällt

Kommentar

• Larissa
                • 16.12.2003
                • 98

Hab auch noch eine Frage: Eine meiner Stuten hat trotz gutem Ernährungzustand zwischen der letzten Rippe und vor der dem Hinterbein so wie ein Loch. Einfach nicht schön verbunden. Die Stute ist sonst sehr gut bemuskelt und auch nicht lang im Rücken. Ist das wohl genetisch bedingt? Was lässt sich daraus schliessen? Kann man da etwas dagegen machen?
                Danke für eure Antworten.
                Larissa

Kommentar

• Ive
                  • 01.08.2008
                  • 1006

Zitat von Astas Beitrag anzeigen
                  Ich hab auch noch mal einen im Dezember 3 gewordenen mitgebracht. Ich würde mich auch freuen, wenn ihr ehrlich etwas dazu schreibt. Er steht auf dem Bild leider etwas weit hinten raus.

Sportliches Pferd und schon gut bemuskelt,aber....die HUFE! Viel zu lang, steil und sehen schon echt zwangig aus. Da musst du unbedingt aktiv werder, oder er läuft nicht richtig. Ist doch erst 3, oder?

Kommentar

• Calippo
                    • 24.06.2007
                    • 581

Ive,meinst du jetzt die Trachten? Also, für mich sieht der Huf ganz gut aus, passt zum Fesselstand und zum Thema Trachten kürzen gibt es ja durchaus auch ganz konträre Meinungen. Da machen doch einige Hufschmiede echt zuviel des Guten. Man müßte das Pferd halt mal in natura laufen sehen, um das richtig beurteilen zu können.

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2969

Ich finde auch höchstens, dass die Hufe zu dem Zeitpunkt wo das Bild gemacht wurde, eben mal wieder demnächst geschnitten werden könnten, aber ob da nun ein Zwanghuf vorliegt oder nicht, kann man bei dem Bild beim besten Willen nicht erkennen! Das hat ja nur etwas mit "zu eng" zu tun, nicht mit der Länge der Trachten.
                      Und ich finde es eher schlimm, wenn die Pferde zu flach stehen, das geht auf die Sehnen und Bänder, die Hufstellung muss sich nach der Fesselung richten und das ist finde ich ist soweit erkennbar in Ordnung.
                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6639

Ich würde auch sagen, dass sich die Trachten da schon rollen.

Mach doch mal ein Bild von unten, dann kann man es beurteilen. Vorne steht er auf alle Fälle zu steil und die Trachten sind definitiv ohne das man es anderes sehen könnte zu lang.

Ist der viel auf hartem Boden gelaufen? Finde die Ursache nämlich viel interessanter!

LG HIke
                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Astas
                          • 19.01.2009
                          • 504

Hallo,
                          das ist zwar nicht "meiner", aber das die Hufe zum Zeitpunkt der Bildaufnahme nicht optimal sind stimmt. Da war noch der Hufschmied des Züchters dran, von dem ich nicht sooo viel halte. Also vom Schmied, meine ich. Allerdings ist auch es nicht das erste Pferd, dass bei dem Schmied so wie dieser steht. Da ist doch ein gewisser Stil erkennbar.
                          Falls nötig, wird das dann aber der Hufschmied von der Bekannten korrigieren, der Gott sei Dank ein gutes Auge für Hufe hat und das auch wirklich gut macht.
                          Von Zwanghuf kann aber auch im Moment keine Rede sein.
                          Da der Hengst erst knapp 3 ist, macht er ja noch nicht so viel, ist aber generell viel draußen und auch auf hartem Boden, falls das die Frage war.
                          Zuletzt geändert von Astas; 23.08.2010, 22:03.

Kommentar

• pausch77
                            • 28.10.2008
                            • 37

meiner meinung nach ist die Hufform deutlich zu steil und lang (Bockhuf) und auch zwangig.... der Huf soll ja breit/weit ausgelegt sein um das Gewicht gleichmäßig zu verteilen und eine optimale Huffunktion/mechanismus zu gewährleisten. In erster Linie wird die Hufrolle betroffen sein.... Letzt endlich jedoch der ganz Bewegungsapparat da in meinen Augen ein normaler Bewegungsablauf nicht möglich ist...

Ich kann nicht verstehen wie so etwas bei den fachkundigen Züchtern immer wieder entstehen kann.... selbst wenn das Pferd/Fohlen hier schon schwachpunkte aufweist kann man dies in jungen Jahren ja noch sehr gut beeinflussen.... Jetzt wirds schwierig =(

Echt schade das Pferd macht sonst einen sehr harmonischen Eindruck....

Kommentar

• Ive
                              • 01.08.2008
                              • 1006

Meist wird bei den jungen Pferden zu wenig und selten die Hufe gemacht. Ich sehe das bei unserem Züchter nebenan . Die stehen alle krumm und schief. Ein schlechter Huf kann die Bewegung sehr verschlechtern und es gibt Probleme mit der Hufrolle echt, weil der Huf seine funktion nicht mehr richtig ausführen kann. Eingezogene, oder untergeschobene Trachten drücken in den Huf, sind sie zu lang verkümmert der Strahl und kann seinen natürliche Pumpfunktion nicht mehr nachkommen.

Kommentar

• Astas
                                • 19.01.2009
                                • 504

So, hab noch mal nachgefragt, Schmied war zum Zeitpunkt des Fotos ca. vor 2 1/2 Wochen da.
                                Wir werden da jetzt dann doch schon die Woche "unseren" Schmied dran lassen und uns nach weiteren guten Schmieden in der Gegend umhören. Auf jeden Fall, war es gut, dass die Hufe hier noch mal angesprochen wurden. Dankeschön!
                                Zuletzt geändert von Astas; 23.08.2010, 22:04.

Kommentar

• Kayleigh
                                  • 07.05.2007
                                  • 154

Was sagt ihr zu der Stute?
                                  Sie hat hat 3 Wochen nachdem das Bild entstanden ist gefohlt und wurde vorher 2 Jahre nicht geritten

Es handelt sich um eine xx-Stute von Arado/Blackey Ridge/Queens Hussar

Kommentar

• Alfons
                                    • 03.01.2009
                                    • 2551

super Stute - passt alles -

Kommentar

• JudyM
                                      • 24.01.2009
                                      • 1572

Ich hätte auch mal ein paar unserer Pferde zu beurteilen

Erstmal unsere 15jährige Donnerhall/Landino/Argwohn-Stute:

Kommentar

• Britta
                                        • 17.07.2007
                                        • 3707

Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
                                        super Stute - passt alles -
                                        aha

Kommentar

• Britta
                                          • 17.07.2007
                                          • 3707

könnten wir bitte eins nach dem anderen haben? Das gibt sonst das totale Durcheinander (hatten wir schon mehrmals)...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.321 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.083 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.091 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X