Gebäudebeurteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pausch77
    • 28.10.2008
    • 37

meine Stute ist väterlichseits eine Silvester/Silbersee
    Tochter/Enkelin und mütterlicher Seite eine Olymp/Angriff/Anblick Tochter/Enkelin

HOL, geb. 88

Also für geboren 88 sieht diese stute echt super aus....!!!! Glänzt wie eine Speckschwarte ;-) Da hat sich wahrscheinlich so manches über die Jahre schon ein bischen zum nachteil verändert....

Also.... aus meiner Sicht...

Rechteckfomat, ungleichmäßige Aufteilung- Vorhand zu wenig.
    netter Ausdruck schöner Kopf mit ansprechender Halsung nach oben verjüngt, ausreichend lang und gut bemuskelt.

Widerrist wenig ausgeprägt und flach

etwas steile schulter mit kurzem Oberarm und etwas ungünstiger winkelung auf dem 2. Bild.... auf dem ersten eher nicht ????

überbaut mit hohem Schweifansatz

Vordergliedmaßen unterständig, gut eingeschient und klare Gelenke

Hintergliedmaßen unterständig (2.Bild) und sprunggelenkseng, Hufe
    Winkelung im oberen Bereich i.o.

also wie gesagt bin echt begeistert.... wenn meine mal so gut aussehen in dem Alter bin ich echt happy.... =))))))))))))))

Kommentar

• Moonlight69
      • 23.09.2006
      • 1859

Sonst keiner eine Meinung zu meiner Scheckstute? Sie ist 7 järig von Camaro, aus einer Donaumonarch Mutter, also ein Trakehner.
      www.bunte-windspiele.de.tl
      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Daylight
        • 27.02.2006
        • 559

@pausch77 und ObdB: vielen Dank für euer Statement! Hat mir sehr weitergeholfen-deckt sich in vielen Punkten auch mit meiner laienhaften Einschätzung

Bin auch sehr stolz auf ihr noch ganz passables Aussehen. Dachte, daß sie noch dem späten Fohlen nicht mehr ganz hinzubekommen ist. Muskeltechnisch meine ich..aber mit sanfter, abwechslungsreicher und kontinuierlicher Arbeit denke ich paßt es soweit.

Das sie so kompakt ist hat ihr auf jedenfall im Busch sehr geholfen-leider hat sie Defizite in der Dressur mitgebracht, weil die Vorbesitzerin sich nur auf Springen und Busch konzentriert hat und die wichtige Arbeit in der Dressur meiner Meinung nach vernachlässigt hat. Die Stute ist nach der aktiven Buschkarriere nun seit 10 Jahren meine vierbeinige Partnerin

Auch wenn sie keine Schönheit ist ist sie vom Charakter und von der Willensstärke einmalig

Kommentar

• Daylight
          • 27.02.2006
          • 559

Noch was: ihr habt natürlich recht die Fotos sind leider wirklich nicht gut-lustigerweise hab ich sie wirklich nie richtig aufgestellt fotografiert. Nun macht das mit dem Babybauch auch keinen Sinn...

Kommentar

• OBdB
            • 05.11.2008
            • 2372

Zitat von Moonlight69 Beitrag anzeigen
            Sonst keiner eine Meinung zu meiner Scheckstute? Sie ist 7 järig von Camaro, aus einer Donaumonarch Mutter, also ein Trakehner.
            ich glaube die schon ausgedrückte Meinung summiert alles sehr gut ... Ich könnte nur noch wiedeholen :
            Quadratpferd, runde Kruppe, kurzer strammer Rücken, feine Beine und leichtes Fundament, Halsung scheint zu kurz, Widerriss nicht ausgeprägt genug,
            wirkt unterm Reiter sehr viel massiger
            im ganzen kurzliniges Pferd
            Otmar

HP :
            http://obdb.free.fr
            http://otmar.free.fr

Kommentar

• Moonlight69
              • 23.09.2006
              • 1859

Danke. Stimmt soweit auch fast alles.

Die Gute war 5 jährig in Dressur und Springen bis Klasse L erfolgreich, Siege und Platzierungen, und davon für Otto Normal-Verbraucher recht reichlich. Sehr gute Leistungsbereitschaft und Rittigkeit. Ein echtes Arbeitspferd, immer sehr bemüht, und läßt sich auch gut anpacken und fordern, solange man fair bleibt. Bei den Reitpferdeprüfungen bekam sie immer zwischen 7,0 bis 7,9, war da aber nur 1 mal platziert. Schritt na ja, Trab sehr energisch, aktiv und raumgreifend und im Takt, Galopp auch ok, obwohl er runder sein könnte. Sehr elastisch und antrittsstark, nur der Grundschwung durch den Körper fehlt leider. Sie hat ein sehr schnelles und immer aktives HB, hinten schon mal schneller als vorne. Sehr gute Versammlungsbereitschaft, und gute Ansätze Pi und Pa. Sie denkt immer mit, manchmal zu viel davon, und packt auch beim Springen alles an. Ein echter Allrounder, der bzw. die ihre körperlichen Mängel durch Arbeitsbereitschaft ausgleicht. Allerdings hat sie leider eine schlechte Sattellage, da der Widerist eben nicht so weit in den Rücken reicht, und die Schulterblattspitze dafür fast in die Sattellage reicht. Zum Glück haben wir einen passenden Dressusattel gefunden.

Auf den Fotos unter dem Sattel war sie 4 jährig. Seitdem hat sie noch ordentlich zugelegt. Und ja, sie gewinnt unter dem Sattel sehr, hat viel Ausstrahlung, und ist ein Hingucker. So normal im Stehen macht sie wirklich nicht viel her.

Und jetzt sind wir sehr gespannt auf ihr Fohlen, dass Mitte des Jahres erwartet wird.

LG

Anke
              Zuletzt geändert von Moonlight69; 26.01.2009, 23:48.
              www.bunte-windspiele.de.tl
              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Donatelli
                • 24.06.2004
                • 1101

Zitat von latina 135

wie würdet ihr dieses Pferd beurteilen , insofern es möglich ist
                Eine Beurteilung ist nicht möglich, da kein Seitenbild....

Kommentar

• Donatelli
                  • 24.06.2004
                  • 1101

Also, solche Momentaufnahmen, dazu noch in der Bewegung sind wirklich sehr schwer bzw. gar nicht zu beurteilen.

Stellt doch bitte ein ordentlichen Seitenbild im STAND vorne
                  und hinten offen ein. Dann kann man eine halbwegs vernünftige
                  Beurteilung machen.

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2817

HallolOOOOOO???
                    Was sind das denn für BESCHEUERTE Aufnahmen??

Wir sind hier doch nicht bei Wendys, wenn ihr qualifizierte Meinungen haben wollt müsst Ihr Euch schon die Mühe geben ordentliche Seitenbilder einzustellen. Steht in jedem Lehrbuch wie das das zu handhaben ist.

Da kommt man sich hier wirklich schon vera .... vor wenn ich solche Aufnahmen sehe.

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2817

Wo ist denn der andere abgeblieben?
                      Da waren doch noch Fotos von dem longierten, tief ausgebundenen und mit Kopf am Boden grasenden ....

Kommentar

• Bilgona
                        • 12.02.2008
                        • 648

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                        HallolOOOOOO???
                        Was sind das denn für BESCHEUERTE Aufnahmen??

Wir sind hier doch nicht bei Wendys, wenn ihr qualifizierte Meinungen haben wollt müsst Ihr Euch schon die Mühe geben ordentliche Seitenbilder einzustellen. Steht in jedem Lehrbuch wie das das zu handhaben ist.

Da kommt man sich hier wirklich schon vera .... vor wenn ich solche Aufnahmen sehe.
                        oui, das war vllt etwas hart >auch, wenn es stimmt< . da hat wohl jemand zurückgezogen.

wäre aber schön, wenn es hier weiter gehen würde... und sich noch jemand traut.

Kommentar

• arosa
                          • 14.10.2004
                          • 2817

Ja ist doch wahr irgendwo ist auch mal eine Grenze erreicht, ich meine, auch der oben ... steht da mit gespreizten Hinterbeinen weil Boden offenbar glatt oder steht der immer so?? Was soll das?

Kommentar

• pausch77
                            • 28.10.2008
                            • 37

ich denke auch das keiner mit absicht schlechte bilder einstellt um jemanden zu ärgern, sondern vielleicht aus unwissenheit oder weil er im moment einfach keine anderen hat.... oder es einfach nicht besser geklappt hat....
                            gebe arosa natürlich recht in der sache...

Kommentar

• Hier, damit Ihr was zum Üben habt.
                              3j Baldini - Phantom - Goldlack
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• und noch einer:
                                3 jähriger Cavallieri xx - aus einer ISH Stute von Hildenley xx
                                Angehängte Dateien

Kommentar

• hannoveraner
                                  • 11.06.2003
                                  • 3238

..da wurde ja noch nach Beurteilungsbüchern gefragt: zur Grundlagenbildung sehr zu empfehlen: Gustav Rau: Die Beurteilung des Warmblutpferdes neu aufgelegt im FN-Verlag. gut 70 Jahre alt und auch für die interessant, die meinen, alles moderne zu wissen.....

der Geschmack heute geht ja zu den kurzen Pferden, mal sehen wie lange noch diese Entwicklung geht..... Der GEshmack in der Pferdebeurteilung unterliegt ja Modetrends---- meistens bis man den Bogen überspannt hat und die negativen Begleiterscheinungen überhand nehmen. Dann geht der Zug wieder in die entgegengesetzte Richtung.... so sind wir Menschen.... (siehe spektakuläre, rollende BEwegungen versus ökonomische oder Länge des Rückens..z.B.)

mir wurde mal beigebracht, das Pferd als gesamtes vor allem in der BEwegung zu sehen. da kommt es immer auf die Körperharmonie im Hinblick auf gutes Gleichgewicht an. Punktuelle "Fehler" sind normal und können durch andere Points wettgemacht werden--- sind dadurch oft keine wirklichen Fehler mehr.

@caspar: wetten mit Bildern ein/zwei Jahre nach Arbeitsbeginn haben die Pferde viel mehr Freunde als jetzt.... obwohl es die gleichen Pferde sind...
                                  auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Astas
                                    • 19.01.2009
                                    • 504

Danke für die Buchempfehlung! Ich stürm morgen gleich mal die Bibliothek. Da gibt es zwar nur die Originalausgabe von 1930 oder so, aber ich bin gespannt. Gerade die "alten" Sachen finde ich immer sehr interessant. Hab gleich auch noch "Über Entstehung Vererbung und Bestimmung von Pferdetypen an Hand der hanno. Pferdezucht dargestellt" auch von Gustav Rau (1914) bestellt. Bin ich ja mal gespannt.

Darf ich mich als Anfänger auch mal dran versuchen? Ich hab das noch nie gemacht, sondern immer nur mal so geguckt, ob ich was sehe. Trefferquote ist noch nicht gut, aber bitte Nachsicht und gerne Feedback, ob mein Rumgerate Treffer waren oder nicht ;-) Ihr könnt auch gerne schreiben, wenn ich falsche Ausdrücke benutze. Aber nicht lachen.

Ich versuch mich mal an "3 jähriger Cavallieri xx - aus einer ISH Stute von Hildenley xx"
                                    ------
                                    Junges Pferd im sportlichen Typ, aufgeweckter, aufmerksamer Ausdruck, noch deutlich im Wachstum befindlich. Die Muskulatur deutet darauf hin, dass er noch nicht in Arbeit ist.
                                    Die Schulter ist ausreichend schräg und lang, der Hals genügend hoch angesetzt und ebenfalls ausreichend lang und dem Alter entsprechend bemuskelt. Das Genick ist sehr leicht, der Kopf ist im Verhältnis zum Körper noch sehr zierlich und recht dreieckig. Die Kruppe schließt sich harmonisch der Rückenpartie an. Sie ist ebenfalls ausreichend schräg und rund mit hoch angesetztem Schweif. Die Beine sind dem Typ des Pferdes entsprechend zierlich, trocken und die Gelenke sind ebenfalls mäßig groß. Die Fesselung ist schräg evl. vorne leicht weich? (Kann auch am Untergrund liegen?)
                                    Insgesamt ein harmonisch wirkendes, blutgeprägtes Pferd im modernen Rechtecktyp.
                                    --------
                                    Okay, also mit der Kruppe bin ich mir immer sehr unsicher und mit den Beinen auch, da könnte ich noch Hilfe gebrauchen. mit modernen Rechtecktyp will ich irgendwie sagen, dass das Pferd zwar lang ist, aber auch keines dieser Schlachtschiffe von früher. Kann man das dann so sagen, oder kriege ich dann Haue vom Besitzer?

Kommentar

• Astas
                                      • 19.01.2009
                                      • 504

Ich hab auch noch mal einen im Dezember 3 gewordenen mitgebracht. Ich würde mich auch freuen, wenn ihr ehrlich etwas dazu schreibt. Er steht auf dem Bild leider etwas weit hinten raus.

Zuletzt geändert von Astas; 23.08.2010, 21:57.

Kommentar

• newbie
                                        • 27.02.2008
                                        • 2969

@ Astas:
                                        Der gefällt mir wirklich sehr sehr gut!
                                        Sehr hübscher Kopf, der Hals könnte etwas länger sein und sich zum Genick hin mehr verjüngen (Ganaschenfreiheit), er sieht sehr harmonisch aus vom Körperbau, hat von Natur aus einen kräftigen Hals. Die Schulter ist schön schräg, der Wiederrisst ist ausgeprägt und lang, der Rücken scheint eher kurz (Qudratpferd), die Kruppe könnte vielleicht etwas weniger gerade sein.
                                        An den Beinen kann ich nichts Negatives erkennen!

Ein sehr ansprechendes Pferd!
                                        Was hat er denn für eine Abstammung?
                                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Astas
                                          • 19.01.2009
                                          • 504

Danke für deine Beurteilung newbie.
                                          Vom Charakter her ist er wirklich sehr nervenstark und umgänglich.
                                          Zuletzt geändert von Astas; 23.08.2010, 21:59.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.322 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.084 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.092 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X