Gebäudebeurteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aikenasou
    • 13.03.2008
    • 540

Wo läuft sie nicht? Auf dem PC oder im DVD Player? Ich habe bis jetzt nur auf´m PC geschaut...
    Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Bilgona
      • 12.02.2008
      • 648

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
      vielleicht vom "dahin- Schmelz -en"
      Oh ja - immer wieder gerne!

Kommentar

• Arame
        • 03.03.2008
        • 3407

Zitat von aikenasou Beitrag anzeigen
        Wo läuft sie nicht? Auf dem PC oder im DVD Player? Ich habe bis jetzt nur auf´m PC geschaut...
        Leider weder noch... Geht gar nicht das doofe Ding!

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2836

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
          Leider weder noch... Geht gar nicht das doofe Ding!
          Dann würde ich sie zurückschicken, kann ja eine defekte Scheibe sein. Oder evl. noch auf jemand anderes PC versuchen und wenn das nicht geht, dann retour.

LG Liesl
          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Hobbyzüchter

Endlich gibt es verwendbare Fotos:

14j. Stute, tragend

Bitte mal eine schonungslose Bewertung
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2009, 21:29.

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2252

ich versuch mich mal.die stute erscheint vom gesamtbild her recht harmonisch,insgesammt recht kurzlinig(sagt man das so?).der kopf sieht recht gerade aus und von der größe her passend zum rest.ganaschen erscheinen mir etwas eng.der etwas tief angesetzte hals dürfte auch etwas länger sein.die schulter sieht genügend lang,aber etwas steil aus,den oberarm dürfte etwas länger sein.der rücken ist kurz und etwas weich mit wenig widerrist.die kruppenpartie gefällt mir sehr gut,schön gewinkelt und genügend lang,allerdings sieht sie etwas überbaut aus.im sprunggelenk dürft der winkel etwas größer sein.die vorderbeine erscheinen etwas weich gefesselt,auf bild 2 fast etwas durchtrittig.vom gesamtbild her ein im quadtratformat stehender typ,ich nehme an tragend?

Kommentar

• OBdB
                • 05.11.2008
                • 2372

vor allem : ein schöner mütterlicher Typ ... das ist das einzige was ich jetzt sagen kann ...
                Otmar

HP :
                http://obdb.free.fr
                http://otmar.free.fr

Kommentar

• basquiat
                  • 02.10.2005
                  • 2836

Zitat von Hobbyzüchter Beitrag anzeigen
                  Endlich gibt es verwendbare Fotos:

14j. Stute, tragend

Bitte mal eine schonungslose Bewertung
                  Typ: beinahe schon schweres Warmblut!

Mir gefällt: Körperharmonie, Proportionen, Halsform, Kruppe, Schulter

Mir mißfällt: Kopf (könnte edler sein) und auch Gesichtsausdruck (Schlaftablette???), zu wenig Widerrist, stark überbaut, schweres Genick

Rasse?

LG Liesl

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

@basiquat
                    ich finde aber nicht, dass sie ein schwerer Warmblüter ist - nur sehr gut im Futter - das Fundament ist rel. leicht.....und diesen "Schlafzimmerblick" haben sie meist, wenn sie tragend sind....

sie sieht sehr kurz aus - vor allem für eine Zuchtstute kurz - mit wenig Ganaschenfreiheit - beides kann aber auch täuschen, weil wie gesagt - sehr gut im Futter...
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• friedeburg
                      • 20.05.2007
                      • 859

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                      @basiquat
                      ich finde aber nicht, dass sie ein schwerer Warmblüter ist - nur sehr gut im Futter - das Fundament ist rel. leicht.....und diesen "Schlafzimmerblick" haben sie meist, wenn sie tragend sind....

sie sieht sehr kurz aus - vor allem für eine Zuchtstute kurz - mit wenig Ganaschenfreiheit - beides kann aber auch täuschen, weil wie gesagt - sehr gut im Futter...
                      Da macht man aber manchmal einfach nichts dran. Ich habe auch eine, die trotz ordentlicher Größe (1,72m +) und auch Blut, ständig mehr rollt als alles andere. Das Heu will ich nicht kürzen und neben dem Mineralfutter bekommt sie eh nur eine handvoll Hafer, damit sie nicht ganz zugucken muss.

Und ja, sie sind wahrscheinlich alle etwas gut im Futter.
                      www.hannoveraner-pfer.de
                      Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Kringelfan
                        • 04.07.2008
                        • 301

Ich finde sie ebenfalls etwas kurz und überbaut, aber sonst ein (für mich) ansprechender Typ.
                        Die Schulter und Winkelung der Gliedmaßen finde ich in Ordnung. Der Hals könnte etwas länger und stärker verjüngend sein.

Ist es die Mutter von der Stute im Avatar?
                        "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• adriana
                          • 30.01.2002
                          • 449

Zitat von jackrussell Beitrag anzeigen
                          Danke, jetzt kapiert.
                          Aber es ist schon interessant welche "Fachausdrücke" es dort gibt!!!!
                          Da sollte man bei solchen Schauen echt einen "Übersetzer" mitnehmen!!!!

Gibt es sowas eigendlich??? So wie Deutsch-Englisch; Englisch - Deutsch
                          wo alle Fachbegriffe aufgelistet sind, Handbuch der Gebäudebeurteilung mit ihren fachspezifischen Ausdrücken!!!
                          Wenn das gibt den möchte ich das gerne auch wissen, für mir falls Hollanderin ist es schwierig oft Deutsch nach Englisch zu übersetzen

Ich find dieses Thema auch Interessant, ich kenn mir jetzt ziemlich gut aus mit Holsteiner Blutliniën aber wichtiger ist naturlich wissen zu haben von Exterieur Beurteilung

Kommentar

• basquiat
                            • 02.10.2005
                            • 2836

Noch eine Beobachtung zum Thema Format/Länge:

Meine Warmblutstute mit 169 cm Stm. habe ich immer als relativ lang betrachtet, jedenfalls im guten Rechteckformat. Nun haben wir die Pferde wegen Gewichtsberechnung vermessen und, siehe da, sie ist gerade einmal 170 cm lang! Also beinahe schon quadratisch.

Unsere Norikerstute kommt mir im Vergleich mit anderen Norikern eher recht kurz vor, hat aber, wenn wir uns nicht vermessen haben, 184 cm Länge bei nur 160 cm Stm.!!!

Was ich damit sagen will ist, dass die Längenbeurteilung sehr subjektiv ist und man sich da sehr täuschen kann. Außerdem ist mir jetzt klar, warum die Noriker es kaum schaffen, im Schritt (oder auch Trab) die Spuren der Vorderbeine zu erreichen, einfach wegen der Körperlänge bei relativ kurzen Beinen.

LG Liesl

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Kringelfan Beitrag anzeigen
                              Ich finde sie ebenfalls etwas kurz und überbaut, aber sonst ein (für mich) ansprechender Typ.
                              Die Schulter und Winkelung der Gliedmaßen finde ich in Ordnung. Der Hals könnte etwas länger und stärker verjüngend sein.

Ist es die Mutter von der Stute im Avatar?
                              @Kringel,

ja, das ist sie!

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                              ich versuch mich mal.die stute erscheint vom gesamtbild her recht harmonisch,insgesammt recht kurzlinig(sagt man das so?).der kopf sieht recht gerade aus und von der größe her passend zum rest.ganaschen erscheinen mir etwas eng.der etwas tief angesetzte hals dürfte auch etwas länger sein.die schulter sieht genügend lang,aber etwas steil aus,den oberarm dürfte etwas länger sein.der rücken ist kurz und etwas weich mit wenig widerrist.die kruppenpartie gefällt mir sehr gut,schön gewinkelt und genügend lang,allerdings sieht sie etwas überbaut aus.im sprunggelenk dürft der winkel etwas größer sein.die vorderbeine erscheinen etwas weich gefesselt,auf bild 2 fast etwas durchtrittig.vom gesamtbild her ein im quadtratformat stehender typ,ich nehme an tragend?
                              @countess,

muss ich im gr.u.g. unterschreiben!

@all,

- enge Ganasche: stimmt
                              - gut im Futter : ja
                              - kurz : könnte 2 fingerbreit länger sein
                              - Hals : ja, könnte länger sein
                              - leicht überbaut: sehe ich jetzt auch, kommt aber eher durch die abgelaufenen Trachten - das war schon immer das Problem und ist ohne Beschlag nicht zu lösen.

- Schlaftablette: als 3jährige ein heißer Feger !!!

- Fundament: zu leicht, aber leider nicht reell bewertbar !!!

Grund dafür: wir haben Sie 2jährig halb verhungert gekauft und sie hat gerade in der Zeit viel gehungert, wo im Normalfalle die Beine wachsen.
                              Somit ist für uns bis heute nicht erkennbar: Was ist genetisch und was kommt von schlechter Aufzucht !!!
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2009, 18:36.

Kommentar

• Moonlight69
                                • 23.09.2006
                                • 1859

So, dann möchte ich auch mal.
                                Nur leider sind es keine allzu guten Fotos, aber ein bisschen was kann man bestimmt damit anfangen, hoffe ich mal.
                                Auf den Bildern unterm Sattel war sie 4 Jahre alt, dieses Jahr ist/wird sie 7.

Lieben Gruß

Anke
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Moonlight69; 24.01.2009, 12:47.
                                www.bunte-windspiele.de.tl
                                www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• countess
                                  • 20.02.2008
                                  • 2252

das ist ja mal ne tollle farbe!will die ein schimmel werden?finde sie vom typ her sehr harmonisch,eher quadratisch und langbeinig.der hoch angesetzte hals erscheint mir ein wenig zu dünn und verhältnismäßig kurz,daher sieht der ansonsten hübsche stutentypische kopf relativ groß aus(im verhältnis zum hals).der widerrist sieht gut ausgeprägt aus,dürfte ein bisschen weiter in den rücken reichen.die schulter ist genügend lang,aber sehr steil.der rücken erscheint schön stramm,evtl etwas kurz,aber zu dem insgesamt eher kurzlinigen pferd passend.besonders gut gefällt mir die kruppe,schön lang und abfallend und in verbindung mit den genügend gewinkelten hinterbeinen kann sie bestimmt viel schub entwickeln.insgesamt vom fundament her fein,aber mit langen röhren,was ich sehr schön finde.viel spaß mit dem netten pferdchen.

Kommentar

• Moonlight69
                                    • 23.09.2006
                                    • 1859

Ein bisschen täuschen die Fotos. Der Hals ist zwar etwas kurz, aber keinesfalls zu dünn, sie hat echt ausreichend Hals, und der Kopf ist auch nicht zu groß. Die Schulter ist tatsächlich zu steil, aber sie kommt dennoch gut aus der Schulter raus.
                                    Und ja, sie will Schimmel werden. Sie ist ein Schwarzbraun-Schimmel-Schecke, und erwartet Mitte des Jahres auch ihr erstes Fohlen.
                                    Bin mal sehr gespannt auf weitere Meinungen und so, verrate danach dann mehr über die Stute.
                                    www.bunte-windspiele.de.tl
                                    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6639

Wenn man den Bildern nach geht:

-Gesicht könnte ausdrucksvoller sein, relativ kleine Augen und Nüstern bei genügend langer Maulspalte und guter Ganaschenfreiheit,
                                      - Hals passend zum insgesamt eher kurzliniertem Pferd, könnte eine Tick länger, wobei er für meinen Geschmack nicht zu dünn ist, sonst wirkt der Hals ja noch kürzer (Läuft sie eher hinter der Senkrechten als davor?)
                                      -recht steile Schulter mit geradem VB und realiv steiler Fesselung (hat sie verschiedene Füße( über die Diagonale gleich?))
                                      -Widerrist genügend hoch, wobei er deutlicher ausgeprägt (klarer) sein könnte und weiter in den Rücken reichen sollte
                                      - kurzes, geschwungenes Mittelstück
                                      - relativ runde Kruppe, wobei die HH im Sprungelenk deutlicher gewinkelt sein könnte

Nicht unattraktives Pferd, das in der Bewegung deutlich an Ausstrahlung gewinnt.

LG Hike
                                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Daylight
                                        • 27.02.2006
                                        • 559

Ich habe an anderer Stelle schon mal um eine Bewertung gebeten..aber anscheinend war das der falsche Thread. Vielleicht hat jemand hier an dieser Stelle Lust auf ein Statement. Pedigree:

meine Stute ist väterlichseits eine Silvester/Silbersee
                                        Tochter/Enkelin und mütterlicher Seite eine Olymp/Angriff/Anblick Tochter/Enkelin

HOL, geb. 88
                                        Angehängte Dateien

Kommentar

• OBdB
                                          • 05.11.2008
                                          • 2372

Zitat von Daylight Beitrag anzeigen
                                          Ich habe an anderer Stelle schon mal um eine Bewertung gebeten..aber anscheinend war das der falsche Thread. Vielleicht hat jemand hier an dieser Stelle Lust auf ein Statement. Pedigree:

meine Stute ist väterlichseits eine Silvester/Silbersee
                                          Tochter/Enkelin und mütterlicher Seite eine Olymp/Angriff/Anblick Tochter/Enkelin

HOL, geb. 88
                                          Also, ich versuch's 'mal trotz der nicht so guten Fotos (sorry) ...

Auf dem ersten Bild scheint die Stute sehr lang zu sein ... schöne lange Halsung, Kopf etwas zu schwer (und etwas zu dreieckig für meinen Geschmack)

2. Photo : Pferd wie in 2 Teilen, ein leichtes Vorderteil und ein sehr schweres Hinterteil, langer Rücken, gute Halsung, Kopf wie 1. Photo, gut gelagerte Schulter mit zu kurzem Oberarm, Fundament ok in Stärke, scheint kurz gefesselt zu sein
                                          Kruppe könnte schräger sein, Schweif hoch angesetzt
                                          Otmar

HP :
                                          http://obdb.free.fr
                                          http://otmar.free.fr

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.313 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.079 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.091 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.412 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X