Gebäudebeurteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OBdB
    • 05.11.2008
    • 2372

Hier vielleicht noch ein interessanter Vergleich - Lumina - ist die Vollschwester zu Karmina geboren ein Jahr später (1996)

Diese Stute gefiel Lecourtois (Besitzer Haras de Brullemail) sehr viel besser als Karmina und meinte wörtlich 'als Zuchtstute ist bei dieser Stute nicht viel auszusetzen ...'
    Zuletzt geändert von OBdB; 27.11.2008, 20:04.
    Otmar

HP :
    http://obdb.free.fr
    http://otmar.free.fr

Kommentar

• Sandra*
      • 29.04.2002
      • 499

Ich hab mir jetzt mal das Buch Reiten Ausbilden Richten von Stackelberg bei ebay gesteigert und ich hoffe ich kann damit auch was anfangen!
      Möchte aber auch noch andere gute Bücher zu dem Thema Gebäudebeurteilung, aber dazu mache ich ein neues Thema auf.
      Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2252

noch was zu karmina.bin im großen und ganzen der gleichen meinung wie basquiat(allerdings sieht die schulter der stute auf dem großen seitenbild viel günstiger aus als auf dem bild mit dem fohlen bei fuß).der hals ist mir aber viel zu hoch angesetzt(wenn es stimmt,dass großer winkel hals-schulter=hoch angesetzt) und sehr dünn.aber die bilder überm sprung sehe ich nicht so positiv,denn auf keinem der bilder kann man einen ansatz einer bascule erkennen.kann aber auch im ungünstigen moment ausgelößt worden sein.

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2836

@Sandra: Nur dass du dann nicht enttäuscht bist: Das Buch ist nicht vorwiegend über Gebäudebeurteilung, nur 1-2 Kapitel darin. Trotzdem für jeden interessant, der sich mit Pferdeausbildung etc. beschäftigt.

LG Liesl
          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2836

Zitat von countess Beitrag anzeigen
            noch was zu karmina.bin im großen und ganzen der gleichen meinung wie basquiat(allerdings sieht die schulter der stute auf dem großen seitenbild viel günstiger aus als auf dem bild mit dem fohlen bei fuß).der hals ist mir aber viel zu hoch angesetzt(wenn es stimmt,dass großer winkel hals-schulter=hoch angesetzt) und sehr dünn.aber die bilder überm sprung sehe ich nicht so positiv,denn auf keinem der bilder kann man einen ansatz einer bascule erkennen.kann aber auch im ungünstigen moment ausgelößt worden sein.
            Mir ist schon öfter aufgefallen, dass der Schulterwinkel je nach Position des Vorderbeines sehr verschieden wirken kann, stimmt.

Frage: Warum sollte ein Hals nicht hoch angesetzt sein, welcher Nachteil ergibt sich daraus? (Bisher war ich immer der Meinung, es gibt nur zu tief angesetzte Hälse.)

Zum Sprung: War von mir vielleicht wirklich zu undifferenziert gelobt. Was mir gefällt, ist der "Ausdruck", man hat das Gefühl, die Stute ist ehrgeizig und springt gerne. Die Vorderbeintechnik könnte sicher besser sein, die Bascule deutlicher. Viele Pferde springen bei dieser Höhe aber so ähnlich, einfach weil eine stärkere Bascule "sich nicht lohnt". Jedenfalls schaut es für mich nicht so aus, als ob sie den Rücken festhält.

Dazu noch eine kleine Anmerkung: Es gibt Weltklassespringpferde, die sich regelmäßig "haarsträubend drüber schmeißen", dass man jedesmal glaubt, das kann nicht gut gehen. Aktuelles Beispiel: The Sixth Sense von Thomas Frühmann, da wird mir immer ganz schlecht und doch ist er ganz oft fehlerfrei. Was wiederum NICHT heißen soll, dass dies als Zuchtziel gelten sollte!!!

LG Liesl
            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2252

ich glaube,ein pferd mit sehr hohem halsaufsatz ist eher für die dressur geeignet,denn für versammlung und erhabene bewegungen benötigt es eine gewisse aufrichtung.pferde mit sehr tief angesetztem hals,können diesen weiter nach vorne strecken,was für rennpferde von vorteil sein könnte.könnte mir vorstellen,dass für springpferde ein "normal" angesetzter hals am günstigsten ist.aber das kann man immer wieder beobachten,dass pferde,die vom körperbau her sehr ungünstig für die jeweiligen disziplinen erscheinen,ihre aufgaben mit bravour meistern.und genauso sieht man immer wieder pferde mit sehr eigenwilliger springtechnik,aber was solls,wenn das ergebnis paßt?

Kommentar

• Dana
                • 03.04.2002
                • 603

Möchte das Thema wieder ein wenig beleben und Euch um Eure Kritik für meine beiden Stuten bitten.
                Die Fuchsstute ist eine 15-jährige Mont du Cantal AA-Godewind - Stute, die ihr 4. Fohlen (6. Trächtigkeitsmonat) erwartet. Die Braune ist ihre 4-jährige Tochter von Riccione.
                Wenn gewünscht, kann ich gern die Eintragungsnoten der Fuchsstute nachreichen.

Aktuelle Fotos sind unter:
                Webshots, the best in Desktop Wallpaper, Desktop Backgrounds, and Screen Savers since 1995.

zu sehen.

Besten Dank
                Dana
                Zuletzt geändert von Dana; 07.12.2008, 16:00.
                Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• Dana
                  • 03.04.2002
                  • 603

Bekomme irgendwie keine 2 Bilder hin

Das soll mal einer verstehen
                  Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• Arame
                    • 03.03.2008
                    • 3407

Welche Bücher könnt ihr zum Thema Gebäudebeurteilung empfehlen?
                    Zuletzt geändert von Arame; 08.01.2009, 13:42.

Kommentar

• etwas groß *rotwerd*

3-jähriger Wallach von Embassy x Quasi Roi
                      Was sagt ihr?

Kommentar

• aikenasou
                        • 13.03.2008
                        • 540

Was versteht man unter "Schmelz" bei der Gebäudebeurteilung?
                        Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Britta
                          • 17.07.2007
                          • 3707

Zitat von aikenasou Beitrag anzeigen
                          Was versteht man unter "Schmelz" bei der Gebäudebeurteilung?
                          ich würde sagen Ausstrahlung, Charme, Charisma, evtl. noch Adel...
                          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3707

arame

ist das Deine Stute von Heraldik? Auf dem Bewegungsbild im Trab (Mitte re) gefällt sie mir ausgesprochen gut. Unter dem Sattel wirkt sie wie ein anderes Pferd im Vergleich zu den Standbildern.
                            Der Hals ist etwas tief angesetzt und die Oberlinie ist nicht ganz optimal (VB?), das Hinterbein ist etwas gerade.
                            Sorry, aber auf dem Bild rechts unten sieht sie wie eine alte Omi aus .
                            Unter dem Sattel find ich sie richtig toll. Mach doch mal ein schönes Standbild.

Kommentar

• aikenasou
                              • 13.03.2008
                              • 540

Achso! Ich dachte irgendwie, das würde sowas wie "aus einem Guss" bedeuten... Danke! Wieder was gelernt!
                              Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Bilgona
                                • 12.02.2008
                                • 648

Also ich verstehe es auch eher als "aus einem Guss" - nicht nur hübsche, korrekte "Einzelteile", sondern eben passend zueinander. Durch die perfekte "Abstimmung" entsteht erst Charme, Anmut und eben Schmelz.
                                ... ? hm

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3707

hat ja keiner "Einzelteile" gemeint, sondern auf die Gesamterscheinung bezogen. Vielleicht benutzen einige Zuchtrichter diese Bezeichnung unterschiedlich. Ich habe auch schon "mit arabischem Schmelz" gehört.
                                  Da ist dann vermutlich schon der Ausdruck und die Ausstrahlung gemeint.

Ich glaube nicht, daß es was mit Schmelzen und Gießen zu tun hat

Kommentar

• Bilgona
                                    • 12.02.2008
                                    • 648

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                                    Da ist dann vermutlich schon der Ausdruck und die Ausstrahlung gemeint.
                                    Genau und woher kommt Ausdruck und Ausstrahlung? ...

Schmelz kommt wahrscheinlich vom Einölen der Pferde vor den Schauen...

Kommentar

• Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3707

igitt

vielleicht vom "dahin- Schmelz -en"

Kommentar

• aikenasou
                                        • 13.03.2008
                                        • 540

Nachdem ich jetzt mal die Zeit hatte mich einzufriemeln, kann ich die FN DVD Pferdebeurteilung empfehlen. Viele Beispiele, anfangs ist es etwas hakelig, sich einzufriemeln und die Filme sind nicht ganz scharf. Aber im Großen und Ganzen erfüllt sie meine Erwartungen.

Kommentar

• Arame
                                          • 03.03.2008
                                          • 3407

Zitat von aikenasou Beitrag anzeigen
                                          Nachdem ich jetzt mal die Zeit hatte mich einzufriemeln, kann ich die FN DVD Pferdebeurteilung empfehlen. Viele Beispiele, anfangs ist es etwas hakelig, sich einzufriemeln und die Filme sind nicht ganz scharf. Aber im Großen und Ganzen erfüllt sie meine Erwartungen.
                                          Die DVD hab ich daheim, läuft bei mir aber leider irgendwie nicht...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.321 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.083 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.091 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X