Gebäudebeurteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KOHEILAN
    • 22.03.2008
    • 131

Endlich wieder einmal ein tolles Thema. Macht bitte weiter so. Da kann ich vielleicht auf meine alten Tage noch was lernen und einiges wird aus der Erinnerung wieder aufsteigen wie Phönix aus der Asche.
    Hobbyzüchter: Eine auf den ersten Blick sehr schöne Jungstute. Deren fähre Beurteilung schwer fällt, da sie nicht koreckt aufgestellt ist. Hast Du kein besseres Foto? Wir wollen doch was sehen und da sehen wir wenig bis nix.
    KOHEILAN III-2
    Ohne Spekulation gibt es keine neue Beobachtung !

Kommentar

• aikenasou
      • 13.03.2008
      • 540

Hey Hobbyzüchter!
      Das finde ich ne tolle Idee! Weiter so!
      Hast du noch ein Foto, wo man sie direkt von der Seite sieht, am Besten noch "offen" von den Beinen her?
      Guten Morgen an Alle!
      Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• moonlight^
        • 23.09.2005
        • 1614

hey, interessant wären ja auch Fotos von gerittenen Pferden, ab 4,5 jährig und wir "erraten/ ersehen" dann, worin die Stärken und Schwächen der jeweiligen Pferde liegen

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von moonlight^ Beitrag anzeigen
          hey, interessant wären ja auch Fotos von gerittenen Pferden, ab 4,5 jährig und wir "erraten/ ersehen" dann, worin die Stärken und Schwächen der jeweiligen Pferde liegen
          @moonlight,

die Idee ist ja noch viel besser ..... und risikoreich ...

Kommentar

• aikenasou
            • 13.03.2008
            • 540

Los, her mit euren Bildern ;-)
            Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2843

Hab das zwar gerade schon in einem anderen Thread eingestellt,aber über eine Beurteilung eurerseits würde ich mich freuen

Kommentar

• friedeburg
                • 20.05.2007
                • 859

Finde ich auch eine sehr schöne Idee!

Nur man sollte sich immer vor Augen halten, dass es nur möglich ist, das Foto zu beurteilen und eben nicht das reale Pferd. Denn auf einem Foto wirken viele Dinge anders als in Wirklichkeit. Von daher finde ich es auch immer sehr lustig wenn hier bei Anpaarungsempfehlungen bei Stuten sofort nach Bildern geschrieen wird, nach denen dann eine entsprechende Empfehlung ohne Probleme möglich scheint und im Gegenzug dazu bei der Beurteilung eines Hengstes (zurecht) vehement darauf hingewiesen wird, dass eine Beurteilung auf Grund von Fotos und Videos keinesfalls möglich ist.
                www.hannoveraner-pfer.de
                Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• countess
                  • 20.02.2008
                  • 2252

super,das finde ich ne gute idee.würde ich gern mal versuchen,weil ich mir da immer sehr unsicher bin.finde vom gesammtbild her ist es harmonisches pferd,eher im rechtecktyp stehend.der hals ist vom ansatz her in ordnung,könnte vielleicht ein bisschen länger sein.die schulterpartie erscheint mir etwas steil,aber gut ausgeprägt.der widerrist könnte etwas länger sein und weiter in den rücken reichen.beim rücken tu ich mir immer besonders schwer,gibts da was zu bemängelnß.die kruppe ist sehr schön gewinkelt,aber etwas zu kurz.die hh könnte dagegen besser gewinkelt sein.ich finde auch,dass sie etwas länger gefesselt sein könnte.bin mal gespannt,wie ich mit meiner einschätzung liege und freu mich auf die beurteilung der experten.

Kommentar

• polarmaid
                    • 26.09.2005
                    • 2148

Was lernt man als erstes bei der Zuchtrichterausbildung: erstmal das Pferd in seiner Gesamtheit auf sich wirken lassen und dann erst in die Details. Bei der Besprechung immer zuerst auf die positiven Points eingehen, dann erst die "Wenn und Abers". @ Laconya Die Beurteilung Deiner Stute ist aufgrund der Fotoperspektive etwas schwierig, insgesamt scheint sie ein modernes PFerd mit durchaus ansprechendem Typ. Wie alt ist die Stute?? Beurteilung muss immer auch Entwicklung miteinbeziehen

Kommentar

• laconya
                      • 22.07.2006
                      • 2843

Danke erstmal für die Beurteilung.Einiges davon kann ich auch bestätigen.Aber ich mußte schon etwas schmunzeln "Rücken ist zu lang". Eigentlich ist sie mir eher zu kurz
                      Ich stell nochmal ein anderes Bild ein....
                      @polarmaid: auf dem Foto 5jährig und ca. 4 Monate wieder unterm Sattel.

Auf dem Bild ist sie 4jähr.,steht da auch nicht so gut,aber den Hals und den Rücken kann man wohl besser sehen.

Ansonsten ist unter "Im Detail,Stutenanpaarung,Kann ich es wagen....
                      auch noch ein Bild von diesem Jahr mit dem Nachwuchs....

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
                        Was lernt man als erstes bei der Zuchtrichterausbildung: erstmal das Pferd in seiner Gesamtheit auf sich wirken lassen und dann erst in die Details. Bei der Besprechung immer zuerst auf die positiven Points eingehen, dann erst die "Wenn und Abers".
                        Stimmt und ich bin häufig mit Leuten unterwegs gewesen, die so richtig schön spitzen Bemerkungen geschickt verpacken konnten! Trägt sehr zur Erheiterung der drögen Schauen bei!
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Interessant finde ich es übrigens denn, wenn man mal weiß, wie die Points auf der Stutbuchaufnahme bewertet worden sind (also in Noten), da gibts bei den Hannos doch den netten Notenbogen mit den einzelnen Teilkriterien.
                          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• countess
                            • 20.02.2008
                            • 2252

kannst du die mal benennen?oder kann man so einen notenbogen irgendwo einsehen?

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

Kriterien:

Rasse und Geschlechtstyp
                              Qualität des Körperbaus
                              Gesamteindruck und Entwicklung
                              Kopf
                              Hals
                              Sattellage
                              Rahmen
                              Vordergliedmaßen
                              Hintergliedmaßen

folgende Punkte sind drin aber via Foto nicht zu beurteilen:
                              Korrektheit des Ganges
                              Elastizität und Schwung (Trab)
                              Schritt

Kommentar

• Körsi
                                • 03.12.2007
                                • 145

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                Interessant finde ich es übrigens denn, wenn man mal weiß, wie die Points auf der Stutbuchaufnahme bewertet worden sind (also in Noten), da gibts bei den Hannos doch den netten Notenbogen mit den einzelnen Teilkriterien.
                                Hallo,

bei den Oldenburgern kann man den Notenbogen auch anfordern. Einfach anrufen bei Bedarf, sind dort super nett!

LG Körsi

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Ich stelle mal drei Stuten ein, allesamt aufgenommen ins Hannoveraner Hauptstutbuch inkl. Alter, wenn Interesse besteht. Wenn ihr mögt, könnt ihr euch ja mal dran versuchen. Das ist witzig, da kommt man nie drauf.....ich habe x-mal versucht, das nachzuvollziehen!

Kommentar

• countess
                                    • 20.02.2008
                                    • 2252

oh ja.und vielleicht können wir im in dem rahmen ja auch gleich spezielle formulierungen die gebäudebeurteilung betreffend verwenden und für einen laien wie mich übersetzen(ein beispiel:mehr schluß im rücken oder weich in der fesselung...)

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

Stute Nummer 1 - 2001 geboren, Stckm. 170cm

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

Stute Nummer 2 - 2003 geboren, Stckm. 166cm

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8068

Stute Nummer 3 - 2004 geboren, Stckm. 165cm (hoher Anteil VB, sei dazu gesagt)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.321 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.083 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.091 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X