Club der Wartenden 2019

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehem
    • 10.12.2013
    • 502

Ich will keinem den Samstag oder die Freude über seine Fohlen verleiden....dennoch will ich abschließend hier noch berichten und allen, die vielleicht in eine ähnliche Situation kommen, eine kleine Aufklärung geben, damit sie sich ihre eigene Meinung bilden können und dann eine Entscheidung FÜR das Tier fällen können. In beiden meinen Fohlen-Notfällen haben sich leider beide Kliniken als mehr profitorientiert gezeigt, als dass Sie auf den Kunden eingegangen sind und hier zusammen mit der Erfahrung der Ärzte eine fürs Tierwohl gerechte Entscheidung zu treffen. Ein Interesse an einer tiergerechten Behandlung (hier nicht die medizinische Behandlung) liessen beide missen. Rein fachlich mag das alles so ok gewesen zu sein....
    Fakt ist, dass beide Fohlen - Kaiserschnitt Fohlen und Sauerstoffmangel Fohlen - leider nicht überlebt haben. Nach den Aussagen und Erfahrungen von sämtlichen Spezialisten, die wir in den letzten Tagen konsultiert hatten außerhalb der beiden behandelnden Kliniken, sei es Frau Wiegmann, alte Züchter, mit uns gut befreundete Tier-Ärzte, der Chefarzt einer Klinik in Ankum und dem ehemaligen Zuchtleiter eines großen Gestütes in Ostdeutschland mit dreistelligen Geburten in der Saison, waren die Prognosen für beide Fälle unter 10%. Frau Wiegmann, die ich in den letzten Tagen öfter gesprochen hatte, war eigentlich die einzige Hilfe und der echte Profi, der in der Sache kompetent, pragmatisch, realistisch und vor allem ehrlich beraten hatte, ohne aber das Tier als solches nicht in aller Form zu wertschätzen. Anfangs war ich vielleicht noch etwas enttäuscht....mmhhhh... besser ist vielleicht überrascht..... dass sie sich noch keine Gedanke über eine passende Ammenstute gemacht hatte - im nachhinein vollkommen verständlich und zeigt hier ihr professionelles Handeln. Die Chancen sah sie immer so niedrig ein, dass andere Fohlen mit besseren Überlebenschancen natürlich Vorrang hatten/haben. Nicht, dass ich hier einen falsches Bild von Frau Wiegmann zeichne, ich ziehe den Hut vor soviel Erfahrung, Engagement und das Brennen für die Sache und das Fohlen/Pferdewohl! Vielen Dank!

Falls jemand also vor der Entscheidung steht, ein Fohlen per Kaiserschnitt zu holen, sollte sich im Klaren sein, dass hier die Überlebenschancen sehr, sehr gering sind. Sicher gibt es Fohlen, die überleben, aber vielleicht hält man sich folgendes Bild vor Augen: von 10 Kaiserschnitt Fohlen, die man versucht zu retten, sterben 9 Stück jämmerlich nach einigen Tagen Leidenszeit, dafür dass eines Überlegt. Ich will keinem seine Hoffnung oder Entscheidung nehmen, aber den Aspekt sollte man in seine Entscheidung mit einfließen lassen.
    Die Chancen bei Fohlen mit Sauerstoffmangel, sofern Sie die erste Stunde überleben, sind zwar etwas besser, aber ähnlich gering. Ohne menschliches Eingreifen würden diese aber von alleine den ersten Tag nicht überleben - die Natur hat das schon richtig eingestellt. So hart es ist.... ;-(. Mit menschlichen Eingreifen habe ich Schätzungen um die 30% gesagt bekommen.....also für 3 überlebende Fohlen sterben 7.

Ich wünsche allen, dass Sie nie in die Situation kommen, das hier entscheiden zu müssen - es ist sicher eine der härtesten Entscheidungen, ein noch lebendes einschläfern zu lassen..... aber in der überwiegenden Zahl der Fälle erspart man dem Lebewesen einen langsamen, qualvollen Tod.

Viel Glück uns allen weiter!

PS: wenn das evtl. etwas missverständlich war - es geht hier um Kaiserschnitt-Fohlen bei ausserhalb der normalen Geburt.
    Zuletzt geändert von ehem; 13.04.2019, 15:49.

Kommentar

• Lauriefan
      Lauriefan kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Fühlt Euch gedrückt !! Wir fühlen alle mit Dir !! Auch wir haben in den letzten Jahrzehnten einige Fohlen gehen lassen müssen... auch einige mit besseren statistischen Chancen haben es nicht geschafft ... Hoffen und Bangen .. Leben und Tod ... liegen oft so nah beieinander. Ich wünsche uns Allen, dass wir es schaffen, diese letzte Entscheidung immer in Sinne des Tieres zu treffen !

• usebina
      usebina kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Man oh man, das ist richtig harte Realität auf die man sicherlich verzichten kann.

• Cherry Pepper
      Cherry Pepper kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das tut mir wahnsinnig leid!
  • darya
    • 20.02.2005
    • 3261

Das tut mir soo leid für Dich und die Vierbeiner. Ich danke Dir für Deine abschließende Bewertung und so viel Offenheit!

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Kommentar

• Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Ich schließe mich dem an: Danke für die offenen Worte und auch das du die Kraft aufgebracht hast uns hier auf dem laufenden zu halten. Ich hoffe du bekommst jetzt eine Pause um das ganze zu verarbeiten.

Kommentar

• ehem, auch mir tut es unglaublich leid, wir hätten hier sicher alle liebend gern von einem glücklichen Ausgang der Dramen gelesen.

Ich finde es ganz wichtig und bedanke mich bei Dir dafür, dass Du die in den letzten Tagen gewonnenen Erkenntnisse und Einschätzungen hier mit anderen teilst!
        Durch Deine sachliche Art zu berichten (aus der man die Fürsorge für die Tiere aber immer erkennt!) kann das anderen in ähnlicher Situation eine große Hilfe für eine realistische Sicht auf die Chancen und für eine eigene Abwägung der Handlungsoptionen sein.

Offensichtlich sind die Chancen von Kaiserschnitt-Fohlen nicht besser als die bei eingeleiteten Geburten.
        Das ist auch immer ein kritisches Thema. Wenn es nicht um das Leben der Stute geht, keine Geburtseinleitung; diese Fohlen verliert man meistens nämlich auch.
        Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2019, 10:34.

Kommentar

• Drenchia
          • 21.12.2012
          • 3680

Fohlenverluste gehen immer an die Substanz und gleich zwei Fohlen, das ist der Supergau. Aber die Entscheidung sie gehen zu lassen, ist die einzig richtige. Wer es nicht alleine schafft, war nicht für das Leben bestimmt. Dieser Grundatz ist unvergänglich. So hart wie es ist, aber ein Fehlstart ins Leben ist nicht wieder wettzumachen und macht die Entscheidung sie gehen zulassen unersetzlich, genau das ist Tierschutz.

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8557

Ich möchte in dem ganzen Schlamassel auch noch etwas positives berichten...

zunächst mal Herzlichen Glückwunsch an Pasageni!

Bei uns haben uns Pony und Überträgerin erlöst. Das Pony hat ein wunderschönes Palomino SF auf die Welt gebracht. Pony Stute ist von Dimension, Fohlen von Dulcio ( sagt mir nix, bin aber auch kein Ponyzüchter, ich kenne nur die von FS und AS und von der Paderborner Station.)

Und die Stute vom SB hat ein riesiges HF von Fürst Toto ins Stroh gelegt. Alles gesund und munter!
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Pusteblume05
              • 28.05.2018
              • 77

Ehem, das ist echt ein furcthbares Zuchtjahr für euch! Wie schrecklich, es tut mir sehr leid. Vielen Dank für deine offenen und klaren Worte!

Francis, Herzlichen Glückwunsch zum Pony Mann.

Wir sind heute bei Tag 347, aber nachwievor alles unverändert. Abends ist jetzt das Euter nicht mehr ganz so geschrumpft. Allerdings hatten wir gestern etwas Schnee, da kann es ruhig noch ein bisschen drin bleiben.

Kommentar

• Francis, solche schönen Nachrichten brauchen wir jetzt hier ganz viele, herzlichen Glückwunsch den Züchtern/Besitzern zu den beiden Neuankömmlingen!

Und pasageni natürlich auch herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die weitere Entwicklung!

Kommentar

• mictic
                  • 14.01.2018
                  • 34

Unfassbar traurig Ehem. Unsere Züchterin erzählte vor kurzem von ihrem Onkel ganz ähnliche Geschichten. Da gibt es noch kein lebendes Fohlen. Entweder Totgeburten oder Fohlen und Stute sind beide eingegangen. Ich frage mich ob vielleicht die Trockenheit da mit Ursache ist. Bei uns haben die beiden späten Stuten im letzten Jahr gar nicht erst aufgenommen. Nur die Reitponystute, die schon im März gefohlt hatte war tragend und hat jetzt Ende März ein Gott sei Dank gesundes Stutfohlen geboren.
                  Herzlichen Glückwunsch den anderen stolzen Besitzern zu ihren Fohlen natürlich!

Kommentar

• Schimmeltier
                    • 15.01.2019
                    • 1101

Ehem, mein tiefes Mitgefühl zum herben Verlust!

Kommentar

• Schimmeltier
                      • 15.01.2019
                      • 1101

Francis C wie schön! Einen Herzlichen zum zarten Ponystütchen und zum fürstlichen Toto- Junior.
                      Pusteblume, alles Gute für eine baldige Geburt ( 347 Tage reichen wirklich!! ) des 4 beiners und alles Gute auch fürs 2 beinerchen .
                      Allen weiteren Wartenden, die wie "auf heissen Kohlen" um ihre Stute kreisen, es kommt!!! ( wenn nicht heute dann morgen....).

Kommentar

• Faysa
                        • 12.06.2009
                        • 502

Das tut mir sehr leid ehem und Danke für die ehrlichen Worte.

Herzlichen Glückwunsch an die erlösten wurden und jetzt hoffen wir nur noch auf positive Nachrichten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• nadann02
                          • 03.04.2019
                          • 2

Guten Abend in die Runde, wir sind ganz neu und ehrlich gesagt, bin ich als "Erstfohlenmutter" ganz bange geworden, wo ich eure wirklich harten Erlebnisse hier lese. Meine Stute (es wird hoffentlich ihr drittes Fohlen), ist heute am 302 Tag und ist kugelrund.
                          Ich finde es so traurig von euren Verlusten zu lesen und möchte sagen, wie leid es mir für alle, denen kein gesundes Fohlen geschenkt wurde, tut.
                          Allen mit erfolgreichem Nachwuchs, Herzlichen Glückwunsch !!
                          Ich hoffe, ich kann hier die die eine oder andere Frage oder Unsicherheit noch loswerden, ihr macht alle einen ziemlich erfahrenen Eindruck.
                          Liebe Grüße

Kommentar

• Schimmeltier
                            Schimmeltier kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Aaach, normalerweise und in 98% der Fälle geht alles gut! Also: aufs Fohlen freuen! Genieße die letzten 30 Tage dieser besonderen Zeit, wir warten solidarisch mit. Die Stute hat ja schon erfolgreich geliefert, das wird schon. Na, dann....
                        • one
                          • 25.07.2011
                          • 708

ehem es tut mir wirklich sehr leid von deinem Pech zu lesen. Fühl dich gedrückt. Manchmal setzt einem das Schicksal hart zu. Kopf hoch!

Kommentar

• Naddel1
                            • 16.09.2015
                            • 85

@ ehem auch von mir herzlichen Beileid & viel Kraft.
                            2016 musste ich auch eine Entscheidung bei meiner Maus treffen.
                            Sie war 5 Tage alt & brach sich beim Toben auf der Koppel (stand fast daneben da ich die beiden reinholen wollte) das Bein. Sofort TA gerufen der auch sehr schnell da war & meine Diagnose bestätigte. So wurde mit Narkose das linke Vorderbein eingegibst. TA sagte zu mir, sobald sie aufwacht muss sie trinken Wollen, sonst hat sie sich aufgegeben & keine Chance mehr. Zu unserer Erleichterung war sie direkt putzmunter & durstig. Was folgte war 4 Wochen Gibs. Sie war sehr flink damit das kann ich euch sagen & draussen auf kleiner Ecke am Flitzen. Wäre dies anders gewesen, hätte ich sie erlöst. Aber ich hab mich jeden Tag gefragt ob es richtig war. Wo der Gibs dann abkam & sie das Laufen & nutzen des Beine wieder lernen musste war echt kein schöner Anblick in den ersten Tagen & ich dachte sch..... ich hab die falsche Entscheidung getroffen. Ich war kurz davor die Reißleine zu ziehen. Doch als wenn sie dies gespürt hat, trat erhebliche Besserung ein. Sie hat mir das Gefühl vermittelt das sie kämpft & will. Bis es wieder völlig normal war & sie es auch wieder beim Traben 100% nutzte vergingen noch ein paar Wochen. Mittlerweile ist sie 3 & vollkommen fit (geht in ca. 14 Tagen zum Anreiten). Heute weiß ich das es die richtige Entscheidung war & aber in dem Moment weiß man es nicht immer.

Solche Entscheidungen machen wir uns niemals leicht & es tut mir leid wenn man vor so einer Entscheidung steht. Aber wie viele von euch schon gesagt haben, die Fohlen zeigen was geht & was nicht. Aber vor allem ob sie wollen oder nicht, was mit der entscheidende Faktor sein kann.
                            Zuletzt geändert von Naddel1; 13.04.2019, 22:57. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• zuckerschnute
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 21.01.2007
                              • 3965

Ehem, mein Mitgefühl. So etwas wünscht man keinem. Danke für den Bericht.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Kommentar

• Pasageni
                                • 08.04.2019
                                • 7

Ach ehem das tut mir wahnsinnig leid. Passende Worte bei solchen Unglücken zu finden fällt schwer. Fühl Dich gedrückt und ein wenig getragen. Trotz allem Kummer und Schmerz hast Du uns wertvolle Tipps gegeben, wofür wir Dir sehr dankbar sind. Nach solch einem schweren Erlebnis weiter zu machen fällt bestimmt schwer und ist mit grossen Ängsten verbunden. Denk auch einmal an Deine schönen Erlebnisse in der Vergangenheit. Ich wünsche Dir viel Kraft in der kommenden Zeit. Allen Anderen Fohleneltern herzlichen Glückwunsch und den Wartenden viel Glück. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich. Meine Stute hatte gestern leichte Kolik, führt einfach miserabel ab. Mit Bewegung wurde es besser. Tierarzt kam, gab ihr eine Spritze. Sagte etwas von Vakuum und das die Darmschlingen dort hineinfallen würden. Heute Nacht wieder nicht richtig geäppelt. Wie bekomme ich die Verdauung in Gang?

Kommentar

• pepsyhb
                                  pepsyhb kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Ich weiß nicht, ob es auch bei tragenden Stuten angewendet werden kann/darf: Kaffee extra stark und einflössen. Korn soll auch helfen-aber Alkohol und Trächtigkeit würde ich eher von abraten. Vom TA soll es auch ein Produkt namens Coffea geben...

• Pasageni : Versuch es mit Mash, schön aufgekocht, damit der Leinsamen darin „schleimt“. Damit sie viel trinkt, evtl warmes Wasser anbieten.
                                Einer Verlagerung des Darms, der jetzt nach der Geburt plötzlich viel Platz hat, kann man allerdings nicht vorbeugen.
                                viel raus, möglichst ganztags Weide, Bewegung hilft am besten, auch für die zügige Rückbildung des Schwangerschaftsbauchs.

Kommentar

• Carley
                                  • 25.01.2019
                                  • 1513

Endlich vortschritte! Seit gestern hat eine Stute des Stallbesitzers Harztropfen (Termin 15.4.) und seit heute meine endlich auch (Termin 31.3.) Vlt bekommen sie ihre Fohlen ja zusammen!

Kommentar

• Gast
                                    Gast kommentierte
                                    Kommentar bearbeiten
                                    Na dann soll es doch wohl was werden! Daumen für baldige Erfolgsmeldung sind gedrückt, Du wartest ja auch schon ne ganze Weile
                                • Schimmeltier
                                  • 15.01.2019
                                  • 1101

Ich drück dir sowas von die Daumen , gaaaanz doll!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                  50 Antworten
                                  1.936 Hits
                                  1 Likes
                                  Letzter Beitrag hufschlag
                                  von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  143 Antworten