Club der Wartenden 2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbyzucht
    • 29.03.2014
    • 646

    Hier noch ein Foto von dem "Zwerghamster". Wo die versteckt war ist mir echt ein Rätsel :-)

    IMG-20190607-WA0002.jpg

    Kommentar


    • Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hui, die Kleine ist ja wirklich propper für ein gerade mal einen Tag altes Fohlen! Die war sicherlich schon im Mutterbauch ein kleiner Energievampir ;-)
      Da wirst Du Muttern wohl extrem gut versorgen müssen, damit sie nicht komplett rippig wird. Evtl. sicherheitshalber nochmal Wurmstatus checken? Manchmal ist ja im wahrsten Sinne der Wurm drin trotz regelmäßiger Wurmkuren. Finde sie auf dem Bild im Folgepost nämlich auch zu rippig.
  • Hobbyzucht
    • 29.03.2014
    • 646

    Und die Mutter dazu, einen Tag vor der Geburt. Sie ist während der Trächtigkeit einfach nur immer weniger geworden, anstatt mehr:

    20190605_180810.jpg

    Kommentar


    • Schimmeltier
      Schimmeltier kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Diese Stute hätte ich nicht als hochtragend vermutet; so kann man sich täuschen. Sie ist eine schöne Stute -- mit einem richtig propperen Fohlen

    • Carley
      Carley kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da hätte ich aber auch sehr gezweifelt, ob da was drinne ist. Bei mir wars umgekeht. Stute mega fett und bekamm ein ganz zartes Fohlen. Nun ist die Stute ok und das Fohlen gut bemuskelt.
  • darya
    • 20.02.2005
    • 3261

    Zitat von Hobbyzucht
    Und die Mutter dazu, einen Tag vor der Geburt. Sie ist während der Trächtigkeit einfach nur immer weniger geworden, anstatt mehr:

    20190605_180810.jpg
    Wahnsinn.... das hat bestimmt der Storch gebracht.....

    Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

    Kommentar

    • Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1100

      Allen Neu-fohlen-Besitzern und allen "Noch nicht- fertig-" Warteten ein frohes Pfingstfest (Pfingstsmileys waren leider schon ausverkauft).
      Vielleicht kommt ja noch passend zum Fest ein Pfingst- Pfohlen zur Welt .

      Kommentar

      • Schimmeltier
        • 15.01.2019
        • 1100

        Schreck am Morgen! Die Stute liegt schlapp wie eine Briefmarke platt am Boden; aus dem After! erscheint ein kleiner roter glänzende Ballon. Habe so was noch nie beim Pferd gesehen.
        Tierarzt kam und hat dann GSD Entwarnung gegeben: war eine Hämorrhoide . Keine Gefahr für Stuti, das Fohlen ist aber noch nicht in Sicht.
        Haben eure Stuten "sowas" schon mal gehabt? Ich hätte "Hämos" höchstens beim Wallach vermutet......

        Kommentar


        • Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Oh Mann, so einen Schrecken braucht niemand! Gut dass es Entwarnung gab.
          Eine Stute unseres SB hat das auch. Vor ein paar Jahren, hochtragen, plötzlich nicht zu knapp Blut an den Hinterbeinen, Stroh und Stallwände blutgesprenkelt. Alle in Panik.
          Tatsächlich auch eine „geplatzte“ Hämorrhoide, nix weiter passiert.
          Nach mehreren Jahren ohne diese Auffälligkeit dieses Jahr im 9. Monat mehrfach Blut im Schweif und am Hintern. Hörte dann wieder auf und es kam später ein großes, gesundes Fohlen.
      • schnuff
        • 09.08.2010
        • 4289

        Mensch Schimmeltier! So viel Aufregung braucht wirklich Niemand! Und an einer Schimmelstute sieht das gleich noch mal dramatischer aus. Jetzt muss es aber bald mal losgehen! Wie lange ist sie drüber?
        Schade, deine 2. Stute ist nun doch nicht tragend, oder???
        dann habe ich mit meiner 2. Stute die rote Laterne. Termin 4. Juli. Wehe, wenn ich lange warten muss....

        Kommentar


        • Marichen
          Marichen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das mit dem Schlusslicht kann ich nicht versprechen, meine Bellflower hat am 19.06. Termin und hat letztes Jahr 2 Wochen übertragen. Aktuell ist sie nachts aufgestallt aber es sieht noch nicht akut aus
      • Schimmeltier
        • 15.01.2019
        • 1100

        Ja schnuff, ich hätte heute früh auch gerne länger ausgeschlafen..... Ich bewundere echt den TA: Es ist Feiertag; es war früh am Morgen -- und war er innerhalb von 10!! Minuten da. Ein Blick zur Stute, seine Augenbraue hebt sich um 3 mm, Stute wird untersucht: "Nö, Fohlen kommt noch nicht. Ach das da ist nur ne Hämorrhoide." Ja, so sind die TA, cool wie Chuck Norris mit Pokerface !

        Stuti hat eigentlich genau jetzt Termin: 335. Tag. Euter ist knallstramm doch trocken, BB und Umgebung super- weich. Laut Hormontest hätte sie aber bereits bis zum 28.5. abfohlen sollen.
        Die andere Stute ließ ich auch hormonell testen: Sie sollte nach Östrogen- Test tragend sein, aber nach der Messung des Progesteronwertes ( zur Absicherung des ersten Test) ist sie es eben nicht! Ich erhielt die Meldung, dass die Stute wohl doch nicht tragend, sondern rossig aufgrund des niedrigen Wertes sei.

        Ich werde sie ggf. Anfang Juli tupfern lassen, auf ein Neues, sie ist ja noch jung. Im Moment ist sie einfach meine "Halbtragende", hat auch nicht jeder .
        Auch wenn ich mich nun doch um die rote Laterne gedrückt habe, so werde ich natürlich frohen Mutes mitwarten und - fiebern bis zum allerletzten Föhlchen hier im Jahrgang , ist doch klar!

        Kommentar


        • Marichen
          Marichen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sehr schön, dass sich alles als harmlos herausgestellt hat. So eine Aufregung.

          Was für einen Hormontest hast du machen lassen? Davon habe ich noch nie gehört

        • schnuff
          schnuff kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Setz dich drauf, dann ist sie zumindest für den Moment tragend.
          Spaß beiseite, warum wartest du dann noch? Ein US bringt soviel an Sicherheit. Zyklus Status, Uteruszustand und, und, und. Wenn sie in/an der Rosse ist, kannst du auch gleich tupfern.
      • Schimmeltier
        • 15.01.2019
        • 1100

        Nun ist es doch ein Pfingstfohlen geworden. Aber ich sage euch, soviel Drama braucht wirklich niemand!
        Heute früh um 3 Uhr war alles noch schön ruhig. Stuti lag, Euter trocken. Ich hielt es für ausgeschlossen, dass das Fohlen die Nacht noch kommt.
        Es kam dann doch. Um halb 8 zur Fütterung stand das Fohlen staubtrocken und pfiffig neben der Mama.
        Es ist wie erwartet ein SF. SF= Schimmel Fohlen.

        Zwergi machte zunächst einen guten Eindruck und suchte fleißig nach der Milchbar. Aber der Kleine Fuzzeman bekam keine Milch aus dem Euter und baute schnell ab. Lange Rede, kurzer Sinn: Nach Besorgung eines Pavo- Kits und einem unbezahlbaren Tipp zur "Anrüstung" des Euters trank der Kleine mittags!! seine erste Mahlzeit-- aus der Zitze!
        Der Tierarzt kam und zog die festsitzende Nachgeburt aus der Stute. Die Stute ist GSD gut dabei, aber dass diese Stute immer 10 Std. die Nachgeburt hängen hat, schockierte den Doc sehr .
        Der kleine Hengst hat noch gute Chancen. Ich beobachte ihn mit Argus- Augen, dass er weiterhin säuft, kackt und pinkelt. Ganz gefällt er mir dabei noch nicht--- er torkelt und schwankt ein bisschen viel.
        Die Halbschwester ist ein Schatz. Sie und die Mama kümmern sich beide rührend um den Kleinen.
        .

        Kommentar


        • Carley
          Carley kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Herzlichen Glückwunsch zum Fohlen. Hoffe er wird sich gut entwickeln.

        • Schimmeltier
          Schimmeltier kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke, Carley, ich denke, er brauchte zu Beginn einfach ein bisschen Unterstützung, um die Sache mit dem "Überleben" zu stemmen.....
      • Schimmeltier
        • 15.01.2019
        • 1100

        Der kleine Hengst hat die Nacht überstanden. Die Verdauung läuft jetzt einwandfrei; auch wenn er nicht ausschachtet beim pinkeln, stimmt nun wenigstens die Menge! Leider torkelt er immer noch umher wie ein betrunkener Seemann. Hab ich bisher bei keinem Fohlen gehabt, ich hoffe, das gibt sich noch.

        Marichen, der Hormontest ist von Equitest. Es gibt den Test für Hunde und Pferde. Man kann damit Läufigkeit bzw. Rosse, und Trächtigkeit erkennen. Der Halter nimmt über einige Tage selber beim Tier mehrere Speichelproben und schickt sie ein. Das Ergebnis kommt ein Tag später per Mail.
        Beim Trächtigkeitstest wird Östrogen gemessen. Wenn Zweifel an der Trächtigkeit besteht (Hat die Stute unbemerkt verloren, kann für einige Zeit der Wert noch in einem Bereich bleiben, der für eine Trächtigkeit spricht: also falsch positiv), dann kann ein nachgeschobener Test des Progesterons meistens Klarheit bringen. Für eine fachgerechte Erläuterung aber besser den Hersteller des Testes kontaktieren .
        Ach ja, es gibt noch einen Test ab dem 300. Tag zur Bestimmung des voraussichtlichen Geburtstermin. Der haute bei meiner Stute zumindest nicht ganz hin .

        schnuff, so meinte ich das nicht mit "Stute ist tragend".
        Ja warum habe ich nicht gleich US machen lassen? Hinterher weiß man es immer besser.... Für die Tupfer Probe muss ich noch etwas warten, weil ich erst Ende Juli die Stute zum Hengst fahre. Und, Aufschrei, die TP wird hier nicht nur in der Rosse gezogen .



        Kommentar


        • Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

          So richtig komme ich zugegebenermaßen bei Deinem Vorgehen nicht mit. Warum wartest Du denn so lange, bis der TA die Nachgeburt löst? Das ist immerhin für die Stute ggf. ein höchst gefährlicher Zustand - wir haben gerade am Nachbarstall eine Stute, die eine schwere Geburtsrehe hat, und da war die Nachgeburt nach zwei Stunden runter. Sowas braucht doch kein Mensch, warum das Risiko eingehen?

          Bezüglich der Hormontests hab ich auch nur Fragezeichen in den Augen. Wieso nicht vom TA Blut ziehen und im zertifizierten Labor mit einem wissenschaftlich validierten Test untersuchen lassen?

          Kommentar

          • Schimmeltier
            • 15.01.2019
            • 1100

            Hallo Cina, danke für den Glückwunsch.
            Thema Nachgeburt: Natürlich warte ich solange auf den TA; ich kann die NG ja schließlich nicht selber runter ziehen . Für diese Stute ist es kein höchst gefährlicher Zustand, da alle 4 Geburten von ihr so verliefen, ohne dass sie Beschwerden zeigte. ( Auch diesmal wäre es vermutlich gut gegangen, weil TA aber wegen dem Fohli dringend benötigt wurde, liess ich die Stute gleich mit behandeln, sie ist ja doch schon 24 Jahre alt, da geh ich kein Risiko ein ).
            Stuten sind so verschieden -- es ist sicherlich auch nicht die Norm, dass sich bei einer Stute bereits nach 2!! Stunden eine schwere Geburtsrehe zeigt (drücke ihr die Daumen an dieser Stelle).

            Thema Hormontest: Klar kann ich auch vom TA Blut ziehen lassen und im zertifizierten Labor mit einem wissenschaftlich validierten Test feststellen lassen: --- das kleine Aas trägt nicht mehr .
            Es ist egal auf welche Weise ich es teste: es ändert nix am Ergebnis. Es war beim billigen Speicheltest nur ein kleiner "Schnörkel" über den Progesteronwert nötig: Die Frucht hat sich irgendwann um April rum unbemerkt "verpisst". Malheur de Kack.
            Das Schicksal der kleinen Stute hängt nicht von der Produktion eines Fohlens ab. Alles Gut soweit.
            Zuletzt geändert von Schimmeltier; 11.06.2019, 23:29.

            Kommentar

            • Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8557

              Und wieder Herzlichen Glückwunsch allen Erlösten.

              Wir haben nun auch fertig. Alle 15 erwarteten Fohlen sind gesund auf der Welt. Den Geschlechterwettbewerb gewonnen haben die Stutfohlen. Das letzte ist ein hübsches Zoom- SF. Typische bunte Tochter ihres Vaters. Damit steht es 8:7 für die SF .

              Meine beiden eigenen wachsen und gedeihen . Allen noch Wartenden wünsche ich ein frohes Gelingen.
              Zuletzt geändert von Francis_C; 12.06.2019, 21:21.
              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

              Kommentar

              • verenchen
                • 21.08.2002
                • 879

                Wir sind auch erlöst. Heute morgen um ca 2 Uhr wurde ein farbenfrohes Hengstfohlen geboren. Vater ist Hickstead White
                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 1 Bilder
                De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

                Kommentar


                • Imzadi
                  Imzadi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der ist sehr hübsch, herzlichen Glückwunsch :-) Grundfarbe Fuchs?

                • verenchen
                  verenchen kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja ein Fuchs
              • Pusteblume05
                • 28.05.2018
                • 77

                Alles Gute für alle Neuankömmlinge! Wie viele fehlen denn jetzt noch?

                Kommentar


                • Fredericus
                  Fredericus kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich warte noch auf Lex Lugar... Sollte in 12 Tagen ausgezählt sein
              • Lule
                PREMIUM-Mitglied
                • 19.02.2012
                • 980

                Wir sind auch fertig, hier stehen aber 5 HF / 2 SF gegenüber, die Verteilung also anders als bei Francis . Und auch von mir Glückwünsche an alle „ Eltern“ der frisch geschlüpften Fohlen.

                Kommentar

                • moonlight
                  • 04.06.2002
                  • 4269

                  Hier fehlt noch ein Contact Me aus Arpeggio/Pilot, Termin war 1.6. und es tut sich rein gar nichts...

                  Kommentar

                  • christel-air
                    • 14.12.2004
                    • 1427

                    Wir erwarten noch 3
                    30.6., 10.7. und 10.8. ca.
                    von mir aus können es nur Mädels werden
                    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

                    Kommentar


                    • Bei uns wird noch ein Fohlen erwartet, gestern war Stichtag, hoffentlich macht sie es nicht wie ihre Mutter und geht vier Wochen über die Zeit. Der Besitzer wünscht sich ein Hengstfohlen, wir sind gespannt.

                      Kommentar

                      • Carley
                        • 25.01.2019
                        • 1513

                        Letzte Nacht kam bei einer Freundin ein Hengstfohlen zur Welt. Ein hübsches braunes mit Stern und viel mal etwas weiß von Dohnanyi. Sie ist damit fertig (hat noch ein Benicio-Stutfohlen). Bei mir im Stall sind nun auch alle Fohlen da. 4 Hengste (inklusive Esel) und mein Stutfohlen. Leider hat es ein Fohlen nicht geschafft, dafür wurde ein Weisenfohlen aufgenommen, das klappt ganz gut. Bekannte erwarten noch ein zweiten Finest. Und eine Freundin wartet auch noch auf ihre 2 Holsteiner Fohlen.

                        Kommentar

                        • Marichen
                          • 17.11.2009
                          • 483

                          Wir sind jetzt auch fertig. Heute morgen ist ein großes Rapphengstfohlen von Escamillo aus meiner Bellflower von Breitling x Donnerhall zur Welt gekommen.

                          Die Stute hat wieder alles ganz wunderbar gemacht und der kleine Eddie war fix auf den Beinen und am Euter. Es ist eine wahre Freude ihn zu beobachten.

                          Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Endlich erlöst, herzlichen Glückwunsch zum gesunden Jungen und alles Gute für die weitere Entwicklung!
                            Wunderbar, wenn alles so problemlos und toll läuft.

                            Scheint ein richtig kräftiger Kerl zu sein, oder?
                            Der Escamillo bei uns ist auch sehr groß und keinesfalls zart, typischer Sohn seiner Mutter.
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2019, 11:20.

                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                        Einklappen

                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        106 Antworten
                        5.441 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Peanut
                        von Peanut
                         
                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                        3 Antworten
                        810 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes
                         
                        Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                        31 Antworten
                        1.308 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag JessiCola
                        von JessiCola
                         
                        Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                        47 Antworten
                        14.605 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Nickelo
                        von Nickelo
                         
                        Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                        1 Antwort
                        369 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag Linu
                        von Linu
                         
                        Lädt...
                        X