Club der Wartenden 2019

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8557

Ich weiß bei meiner einen Stute nach 8 Fohlen mittlerweile, dass sie, wenn sie besonders zickig und mitunter fast hengstig ist in den letzten Wochen der Trächtigkeit, ein Stutfohlen bekommt, wenn sie eher müde und liebebedürftig ist, einen Hengst.

Das mal so dahingestellt, geh mal davon aus, dass es die Hormone sind. Das gibt sich wenn das Fohlen da ist nach ein paar Wochen.
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• schnuff
      • 09.08.2010
      • 4295

Ich glaube, wir sind auf der Zielgerade. Mal sehen, ob sie bis heute Abend durchhält. Ist das erste Fohlen für die Stute. Tag 335

Kommentar

• Sonnenfee111
        Sonnenfee111 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du Glückliche und "nur" 335 Tage!
    • nadann02
      • 03.04.2019
      • 2

ach herrje, habt ihr süße Fohlen bekommen... Herzlichen Glückwunsch an alle ! Wir warten bei Tag 321 und langsamem aufeutern, Beckenbänder werden weicher, Kamera ist installiert...

Kommentar

• Schimmeltier
        • 15.01.2019
        • 1101

Klasse! Echt Klasse. Mein Besuch gestern hat fachmännisch festgestellt, dass meine jüngere Stute nicht "richtig" tragend aussieht. " Bist du sicher, dass die auch ein Fohlen bekommt?"
        Bis gestern war ich eigentlich sehr sicher. Ich bin der Meinung, bei einer Stute im 9. Monat muss der Bauch auch noch nicht über den Boden schleifen. Aber die Kleine ist tatsächlich schmal wie ein Reh am Unterbauch. Sollte sie wirklich ein Windei brüten???
        Ich bin entsetzt!

Kommentar

• ehem
          ehem kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ohje...... das hatten wir auch mal! Ich kann jedem empfehlen diese (gebrauchten) Baby Doppler (z.B. über ein großes Auktionshaus) zu kaufen, die mit der Sonde gehen ganz gut bei Pferden, es reicht da auch Melkfett oder Pferdesalbe als Kontaktmittel. Wenn man weiß wo Fohlenherz liegt hat man da sehr schnell Erfolg mit! Drücke die Daumen!
          Zuletzt geändert von ehem; 03.05.2019, 22:04.

• Schimmeltier
          Schimmeltier kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke, ehem.
      • schnuff
        • 09.08.2010
        • 4295

Ach Schimmeltier, das ist den erfahrensten Züchtern schon passiert. Letztens erzählte Jemand davon, dass der Gurt zur Geburtsueberwachung schon bereit lag...
        bleibt der fade Beigeschmack, dass mal wieder in jede Menge Goldaepfel investiert wurde. Lass sie untersuchen, wie weit ist sie?

Kommentar

• Schimmeltier
          Kommentar bearbeiten
          Ja, also sie ist/ wäre bei Tag 256. Die letzte Bestätigung der Trächtigkeit war Anfang Januar per Hormontest von Equitest. Ich werde sie checken lassen, und wenn sie es verloren hat, -- dann auf ein Neues, sie ist noch jung!! Außerdem habe ich ja noch das 94 er eisenharte Schlachtschiff, die zeigt der Lütten noch wie das mit dem Fohlen bekommen und austragen geht! Also: mindestens ein Fohlen erwarte ich schon von den beiden Damen für den 2019 er Jahrgang!!!

Und dir: Kommt gut ins Ziel heute Nacht...... Toi,toi,toi.
      • Sonnenfee111
        • 30.04.2019
        • 11

Ach du je, das wäre ja tragisch...solange gewartet und dann nix?
        Aber wenn ich es bei meiner Stute nicht wüsste, würde ich auch zweifeln ob sie wirklich tragend ist.
        Das ist alles an Euter bisher. Tag 363
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• Schimmeltier
          Kommentar bearbeiten
          Das sieht doch durchaus manierlich aus -- es kommt nicht immer auf die Größe an. Wenn es hart wie Stein wird, kam das Fohlen von meinen Stuten immer binnen 24 Stunden. Und wenn du im Stall "moralischen Beistand" hast, und einen Tierarzt, der auf Abruf kommt, kannst du entspannen. Das wird. Und die Garstigkeit der Stute wird sich nach der Geburt auch legen. Und dein Fohlen wird sowieso das schööönste von allen.
          Die Daumen sind gedrückt!!
      • Sonnenfee111
        • 30.04.2019
        • 11

Danke für die aufmunternden Wort;-) und das Daumendrücken.

Kommentar

• Carley
          • 25.01.2019
          • 1513

Meine Stute hat mich erlöst! Gestern Abend um 20.15Uhr hat sie mir ein farbenfrohes Stutfohlen präsentiert Typisches Holsteiner braun mit großer gerader Blesse und an allen Füßen unterschiedlich viel weiß. Tragezeit: 366Tage, Fohli ist nicht zu groß sondern zart. Die Geburt hat meine Maidenstute gut überstanden und geht jetzt in ihrer Mutterrolle auf!

Kommentar

• Francis_C
            Francis_C kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Na endlich !!! Herzlichen Glückwunsch !!! Bilder bitte

• Carley
            Carley kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke mit Bildern werde ichs mal versuchen.
        • Schimmeltier
          • 15.01.2019
          • 1101

Carley, das ist wunderbar ! Ein perfektes Fohlen zu ziehen, ist ja die oberste Priorität eines jeden Züchters -- und dann eine stolze, zufriedene Mutterstute zu sehen, die in ihrer Mutterrolle aufgeht, ist doch das Sahnehäubchen!
          Herzlichen Glückwunsch und ab jetzt: nur noch genießen......

Kommentar

• Carley
            Carley kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank ja sie ist wirklich ganz süß. Rausbringen heute war etwas anstrengend, aber zum Glück kann sie sehr gut rückwärts gehen. So konnte sie ihr Baby die ganze Zeit im Blick behalten
        • Carley
          • 25.01.2019
          • 1513

Hier ein erster Schnappschnuss. Del Arko-Limoncello2 Holsteiner
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• TimeforFun
            • 24.03.2019
            • 48

Herzlichen Glückwunsch Carley. Ein Fohlen in Wunschfarbe ist doch ein Traum
            Sonnenfee, halte durch! Das Beste kommt zum Schluss
            Schimmeltier, ich drücke so doll ich kann die Daumen, dass deine Maus einfach nur eine ganz zarte Mama ist

So Update zu meiner "Bachstelze" Er läuft viel auf hartem Boden. Mezinisch wurde noch nichts gemacht, da es schon viel besser aussieht. TA hat aber ein Auge drauf u kann sofort eingreifen. Vielleicht wird es ja. Eventuell musste er seine langen Asseln doch erstmal richtig entknittern
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Superklasse! Das sieht ganz anders aus, da machen Deine "Aufpasser" offensichtlich alles richtig. Wenn es so weitergeht, sieht man da bald nichts mehr von. Freu mich für Dich und den roten Flitzer!

• TimeforFun
              TimeforFun kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank Euch
              Ich bin auch mega erleichtert, dass es schon so viel besser ist. Und ja stimmt, bessere "Aufpasser" kann man sich nicht wünschen

• Schimmeltier
              Kommentar bearbeiten
              Danke fürs Daumendrücken, ich hab der Zarten schon versprochen, dass sie ab sofort soviel köstliches Zuchtstutenfutter zu fressen bekommt wie sie nur mag --wenn sie nur bitte bitte noch tragend ist!
              Freut mich sehr für dich, das die süße "Bachstelze" sein Beinchen "in Form" bringt. Die meisten Krummlinge wachsen sich in kürzester Zeit von selbst aus,( sonst wären die Pferde bestimmt schon ausgestorben ). Die Restlichen kriegen Unterstützung von Doc/ Schmied.
              Aber nervenaufreibend ist das für jeden betroffenen Fohlenzüchter. Also: Toi toi toi
          • heiterweiter
            • 24.07.2009
            • 2402

Das sieht tatsächlich ja schon viel Besser aus! Sehr schön!

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Kommentar

• credibility
            • 14.06.2010
            • 81

Super Carley
            TimeForFun - sieht aus wie ein anderes bein, wie sieht es denn jetzt von Vorne aus?
            @scheckebee <---

Kommentar

• TimeforFun
              TimeforFun kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja das könnte man tatsächlich denken, aber nein, es ist das selbe Bein
              Leider habe ich noch kein Bild von vorn, da ich leider nicht Vorort bin.
          • schnuff
            • 09.08.2010
            • 4295

So, wir sind auch fertig mit Nr. 1
            Stutfohlen, wie bestellt, braun, 3-4.weisse Haare an der Stirn.
            benannt nach der britischen Prima Ballerina, Margot Fonteyn, heißt sie ab sofort:
            HAPPY FONTEYN WS

Kommentar

• Carley
              Carley kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Herzlichen Glückwunsch!

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie schön, die Fohlen sind gepurzelt! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Bei uns haben die Damen es nach wie vor nicht eilig. Hatte die Termine nicht ganz richtig im Kopf, die eine ist jetzt 20 Tage drüber, die andere erst zwei, das wird aber glaub ich in den nächsten Tagen noch nix.

• TimeforFun
              TimeforFun kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Herzlichen Glückwunsch und alles Gute
          • schnuff
            • 09.08.2010
            • 4295

Fotos folgen im Jahrgang 2019

Kommentar

• Zitat von Carley Beitrag anzeigen
              Meine Stute hat mich erlöst! Gestern Abend um 20.15Uhr hat sie mir ein farbenfrohes Stutfohlen präsentiert Typisches Holsteiner braun mit großer gerader Blesse und an allen Füßen unterschiedlich viel weiß. Tragezeit: 366Tage, Fohli ist nicht zu groß sondern zart. Die Geburt hat meine Maidenstute gut überstanden und geht jetzt in ihrer Mutterrolle auf!
              Juhuuu, herzlichen Glückwunsch! Da hat sich das Warten gelohnt

Kommentar

• Sonnenfee111
                Sonnenfee111 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Herzlichen Glückwunsch an schnuff und Charley.

• Carley
                Carley kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dankeschön

• schnuff
                schnuff kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dankeschön für eure Glückwuensche!

• Carley
              #449.1

Carley kommentierte
              02.05.2019, 23:35

Vielen Dank ja sie ist wirklich ganz süß. Rausbringen heute war etwas anstrengend, aber zum Glück kann sie sehr gut rückwärts gehen. So konnte sie ihr Baby die ganze Zeit im Blick behalten
              Tipp: In den ersten drei, vier Tagen ist es einfacher, das Fohlen vorangehen zu lassen bzw. vor der Stute her zu dirigieren, weil anfangs eher die Stute dem Fohlen folgt, nicht andersherum

Kommentar

• Carley
                Carley kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja das haben wir auch versucht. Aber die kleine Prinzessin wollte noch nicht so richtig. Aber gelernt haben das bisher alle

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, dass es draußen lustiger ist als im Stall verstehen sie dann doch alle seeeehr schnell.
            • Schimmeltier
              • 15.01.2019
              • 1101

Ohh, Happy Day, oh Happy day....Herzlichen Glückwunsch schnuff, zur "fröhlichen Ballet Fee". Die besten Wünsche für Stute und Fohlen .

Kommentar

• Schimmeltier
                • 15.01.2019
                • 1101

Zitat von schnuff Beitrag anzeigen
                Ahhh, jetzt wird es hier endlich spannend.
                bin gespannt, wo das nächste Fohlen purzelt.
                Wir müssen uns noch ca. 6 Wochen gedulden und können dann erst unser SF bestaunen.
                Hmmm, ich bin ja immer noch am rätseln, woher du das mit dem SF wusstest. Wirklich nur ein Sternschnuppen Regen??? Gib es ruhig zu: du hattest doch eine Kristallkugel.....

Kommentar

• ehem
                  ehem kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Erklär das mal bitte, ich habe dieses Jahr auch 3 von 4 wie bestellt bekommen, aber ....die Trefferquote wäre super. Obwohl ich nicht an diese Mondgeschichte glaube, trotz Einhaltung beim Haareschneiden fallen mir die Haare aus.... :-)))

• schnuff
                  schnuff kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Im Mondkalender tauchen alle Tierkreiszeichen im Monatsablauf auf. Jedem wird abwechselnd männliches oder weibliches Geschlecht zugeordnet. Wenn du genau weisst, wann die Stute ovuliert hat und gerade "weibliche Tage" sind, kannst du sicher mit einem SF rechnen. Schwerer ist es nur, wenn gerade von weiblich in männlich gewechselt wird.
                  Z.B. wird dem Tierkreiszeichen FISCHE, das weibliche Geschlecht zugeordnet. Widder männlich, Stier weiblich usw. Wie lange ein Tierkreiszeichen aktiv ist, kannst du im aktuellen Mondkalender ablesen. Meinst nur 2-3.Tage. Je genauer du den Zeitpunkt der Ovulation bestimmen kannst, desto genauer wird die "Vorhersage" des Geschlechts.

• ehem
                  ehem kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ups... doch so kompliziert----danke!
              • Sonnenfee111
                • 30.04.2019
                • 11

Nach dem sich heute der Tage der letzten Besamung jährt tut sich doch was: der ph-Wert ist von 8,0 auf 7 gefallen......immerhin. Das lässt hoffen! Juchhu!

Kommentar

• Carley
                  Carley kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich drücke die Daumen, dass sie dich bald erlöst

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
              40 Antworten
              1.892 Hits
              1 Likes