Ich kriege gerade keinen mit FB kann das eben wer hier schreiben wo das Fohlen wäre?
Club der Wartenden 2019
Einklappen
X
-
Was für ein schreckliches Zuchtjahr für Euch bisher, ehem! Tut mir wahnsinnig leid. Ich hoffe wenigstens das kleine Würmchen konnte gerettet werden und es klappt mit einer Ammenstute! Halte die Daumen für Euch fest gedrückt!
Die Stute bei uns, die in ein paar Tagen die 340 voll hat, macht uns seit zwei Tagen Sorgen. Hat jeden Abend heftige Bauchschmerzen, liegt längere Zeit bewegungslos platt und stöhnt, hat aber sonst keine Zeichen für eine bevorstehende Geburt. Jeweils TA da, nach Behandlung marschiert sie direkt wieder topfit zum Grasen. Für Senkwehen ist mir die Symptomatik eigentlich zu heftig...
Kommentar
-
-
Zitat von ehemVerhext dieses Jahr.... Schnell vielleicht hatte das schon mal wer. Stute will Fohlen Muttermund ist aber zu und bleibt zu. Hat schmerzen. Versuchen sie zu verladen und Klinik zu bringen. Ta gibt wenig bis gar keine Chancen für beide... Jeder tip hilfreich!
Edit: Stute kolikt stark... Ist jetzt entweder oder Entscheidung
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Habe mal eine Frage an alle Züchter hier: wie macht ihr die Überwachung bei euren Stuten? Setzt ihr auf Gurte, Kameras oder nutzen manche von euch den angenähten Sender? pH-Messung lese ich hier ja viel. Ich mach zur Zeit nur gucken. Will die Stute ja nicht anmelken wegen pH-Wert und sie macht auch noch keine Anzeichen für die Geburt. Der Stallbesitzer nutzt den angenähten Chip/Sender. Das finde ich aber fies und sieht auch irgendwie gemein aus.
Und wie berechnet ihr den Stichtag? 11 Monate? Habe auch schon gelesen 11 Monate plus 11 Tage? Vom Tag der Besamung oder des Eisprungs?
Meine Stute wurde am 30.04.18 besamt. Wurde dann angespritzt, da der Eisprung noch nicht ganz da war. Nach 2-3Tagen zeigte sie keine Rosse mehr und ist nach wie vor tragend. Die erste Untersuchung war nach ca 16 Tagen, da war eine mini-Frucht zu sehen, paar Tage später noch mal geschallt, deutlich tragend. Sie ist jetzt sehr dick und Euter baut sich auch schon auf, aber noch nicht voll. Noch bin ich entspannt, da es ihr sehr gut geht, aber bin natürlich auch etwas ungeduldig bzw aufgeregtZuletzt geändert von Carley; 12.04.2019, 12:19.
Kommentar
-
Bei uns zweimal täglich Kontrolle des Euters und zusätzlich Kameraüberwachung. Letzteres allerdings natürlich nur nachts, in den letzten Jahren haben die Stuten aber lieber mittags auf der Weide abgefohlt. Hatten erst überlegt, zusätzlich mit Gurt zu überwachen, aber irgendwie scheue ich mich, den Mädels nen Gurt um die dicken Bäuche zu schnallen, ist beim Liegen ggf. ja doch unbequem und sie machen immer ihr Mittagsschläfchen draußen.
-
-
Ich habe einmal nen Gurt drauf gehabt, der auf Schweiß reagiert, wirklich zufällig bei scheiß Wetter bin ich zu meiner maide gegangen und da war die Geburt am Anfang, der Melder sagte nix, gott sei Dank Dank waren wir dabei sonst hätte ich Gulasch aus dem fohlen gehabt, da der alte Wallach hoch aggressiv drauf los ging.
Kannst das hier im Forum unter 2015 HF von gem of india x Kolibri Ravallo Eiger lesen,
Beim zweiten Mal hatten wir ebenfalls einen Melder für den Bauch geliehen, der reagierte allerdings auf die Position der stute und meldete auf Handy, das war ne super Sache.
Die stute hatte erste mal 322 Tage und zweite mal 326 oder 328 Tage, also sehr flott, beim ersten Mal schon 8 Wochen vorher Fett Euter, dann nix, aber beide male harz recht zuverlässig,
Ph gemessen habe ich gar nicht.
-
-
-
Ich nutze Kameraüberwachung und Equileck Geburtsalarm. Wenn man dann die Stute und den Euter zum Ende hin täglich „begutachtet“ habe ich festgestellt das man es fast auf den Tag genau sehen kann, und die Technik überwacht dann mein menschliches Versagen falls ich mich vertue! Funktioniert bisher super! Abmelken zum PH testen mag ich meine auch nicht auch wenn’s vermutlich problemlos klappen würde hab ich da ne innere Hemmschwelle.
@ ehem, das tut mir unendlich leid für dich und deine Vierbeiner! Ich drücke alles was geht, damit zumindest deine beiden Fohlen eine gute Chance zu überleben haben! Alles gute und viel Kraft für die kommende Zeit!
Kommentar
-
-
@ehem: Ich drücke ganz ganz fest die Daumen für euch.
@Carley: Ich nutze auch ph Wert Messung aber nur wenn ein Tropfen am Euter hängt. Melken musste ich dafür nie. Nachts habe ich Kameraüberwachung und wenn ich das Gefühl habe es wird ernst dann mache ich noch den Gurt drauf. Stuten haben sich davon bisher nicht merklich stören lassen . Tagsüber schaue ich je nachdem wie akut es aussieht oft oder nur 2 Mal.Zuletzt geändert von Marichen; 12.04.2019, 12:48.
Kommentar
-
-
falabella4 Kamera finde ich auch gut, allerdings als Einsteller kann man das natürlich nicht einfach so machen.
Gast meine legt sich zum MIttagsschlaf auch immer hin. Ein Mittagsfohlen wäre für mich super, aber da sie sich nicht so gerne hinlegt wenn Menschen da sind, denke ich eher an Nachts.
Danke für eure Antworten
Kommentar
-
-
Also , mein Gurt hat auch extra die Einstellung für auf der Seite schlafende Stuten u reagiert nur wenn sie sich 2x aufrichten u wieder platt hinlegen (er hat natürlich auch die normale Einstellung). Dann werde ich auf meinem Handy angerufen. Als Kamera hab ich das Arlo System!! Das geht auch bestimmt im Stall wenn man Einsteller ist sofern ein WLAN vorhanden ist!! Damit kann man sich von jedem Gerät überall auf der Welt das Bild aus dem Stall anschauen!! Hab auch schon eine Geburt vom Urlaub aus beobachtet u meinem Mann dann übers Telefon angerufenZuletzt geändert von falabella4; 12.04.2019, 19:56.
Kommentar
-
-
Danke an alle auch, für die Hilfe heute morgen! Danke auch an Frau Wiegmann von der Ammenstutenvermittlung -> https://www.ammenstuten-deutschland.de/
Habe heute viel dazugelernt, u.a. IgG Wert (Immunglobulin), wie wichtig Kolostrum ist (insbesondere das Anlegen eines Kolostrum Depots), Plasma Infusion (von Wallach gewonnen), dass Kaiserschnitt Fohlen generell eine schlechte Prognose haben und dass letztendlich es jetzt wiederum beim Fohlen alleine liegt.
Noch lebt das Fohlen also und wir tun hier alles, dass es auch so bleibt. Wenn die Sachen erledigt ist sollte man einmal eine to-do Liste erstellen um auch anderen ein Art Handbuch in die Hand zu geben mit Wisssen, dass ich erst heute mir durch viele Gespräche und Internetrecherche selbst aneignen musste. Insbesondere sollten wir Züchter eine Art dezentrale Kolostrum Bank anlegen mit Adresse, wo was aktuell verfügbar wäre, denn wenn das Fohlen am Anfang gute 2 l Biestmilch (=Kolustrum, od. Colostrum) erhält ist schon viel gewonnen und die Sache sieht ganz anders aus......
Ich halte Euch auf dem Laufenden.....
Kommentar
-
Fr. Wiegmann hat mir vor zwei Jahren auch schon sehr geholfen, als es meiner stute mit Kolikop und Darmlähmung und 4 Wochen altem Fohlen in der Klinik stand, Gott sei Dank brauchten wir keine Amme,
Aber auch die Hilfe aus meinem direkten und näheren Umfeld war einfach überwältigend , es haben sich viele gemeldet erkundigt, Hilfe angeboten, auch die eine Amme wußten etc.....
Man steht ja plötzlich vor einer kaum rational fassbaren Situation und muß dann auch noch versuchen mit halbwegs klaren Verstand zu entscheiden.....
-
-
-
ehem, so viel Unglück kann doch keiner ertragen. Ich drücke die Daumen für Deine 2 kleinen Fohlen.???
ja und für mich hat das warten nun Gott sei Dank ein Ende. Nach 360 Tagen gab es heute um 16,45 Uhr ein gesundes Hengstfohlen.
ph Messung hat gut funktioniert, allerdings lief ihr die Milch auch die Beine runter, so dass ich für den kleinen Mann heute Morgen schon das gute Kollostrum abmelken musste. Und ich habe eine Kamera im Stall.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
105 Antworten
5.217 Hits
0 Likes
|