Fohlenpreise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4374

@monti, furioso-fan und lexxon

Dann werde ich heute mal meinen zukünftigen "Allrounder" mit händelbarer Größe und Top-Charakter unter "Kleinanzeigen" anbieten, bin mal gespannt, ob sich jemand hier aus dem Horse-Gate für ihn interessiert...
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3711

ein Verwandter von uns hatte einen großen Ausbildungsstall im Raum Stuttgart, Schwerpunkt springen. Er selbst (Pferdewirtschaftsmeister) hat in Holstein junge Pferde gekauft, ausgebildet und wieder verkauft. Inzwischen hat er den Hof (gigantische Anlage mit allem Schnickschnack) nicht mehr - er hatte schätzungsweise 60 Pferde eingestellt. Laut seiner Aussage liegt das Problem darin, daß sich viele Leute, die sich noch vor ein paar Jahren 2 und 3 Pferde leisten konnten, inzwischen nur noch 1 Pferd halten wollen und können.
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• sascha
        • 03.10.2003
        • 188

@benji, die durchschnittsgehälter für ingenieure ( kein managergehalt) liegen bei 80000-120000€ jährlich. das bedeutet aber für eine familie, netto zwischen 3500-4500€ pro monat. klingt erst mal nach recht viel, aber wenn von diesem geld wohnung, auto, kinder, urlaub etc. finaziert wird, relativiert es sich auch schon. die gutverdienenden singles haben ein zeitproblem und geben die kohle für andere sachen aus. auch sehe ich das nachwuchsproblem etwas anders, denn sehr viele kinder fangen schon im grundschulater mit dem reiten an, aber sehr viele springen mit der weiterführenden schule wieder ab. die fn hat schon vor jahren versucht diese entwicklung etwas aufzuhalten und jungs das reiten etwas schmachafter zu machen, funktionierte wohl nicht so gut.
        ich glaube eher, das sich die situation mit den reitvereinen und pferdebeitzern in zukunft so gestalten wird wie in den 70 er jahren. reiten wird wieder zu einer elitären sportart, die sich nicht jeder mehr leisten kann. dieser ganze "aufgeblasene luxusmarkt pferd", egal ob reitanlagen, futtermittel etc, wird gewaltig abspecken müssen.
        ob nun allrounder oder hochqualifizierte sportpferde gesucht werden ist doch egal, bis auf ein paar hunderter in der decktaxe kostet mich als züchter ein hanno oder friese in der aufzucht das gleiche. die fressen genauso ihren hafer, brauchen schmied und tierarzt und wollen auch ein trockenes plätzchen.
        einen 4 jährigen allrounder kann ich genausowenig wie ein sportpferd für 4-6000.-€ produzieren.

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Also ich weiss nicht ......

Irgendwie finde ich, im Schwarzsehen seit ihr echt spitze!

Bei uns in der Region haben in den letzten 10 Jhren eine Reihe von Privatställen aufgemacht (nicht vereinsgeführte Anlagen) und die gut geführten von denen haben keinerlei Probleme die Ställe einigermassen voll zu kriegen. Das allergrösste Manko in unserer Ecke in punkto Nachwuchs"förderung" ist der Mangel an guten Reitschulen, in denen der zukünftige Pferdekäufer (oder die RB eines Pferdebesitzers) auf gemieteten Pferden an den Sport herangeführt wird.

Und ausserdem wüde ich auch mal berücksichtigen, dass der Reitsport in D an sich auch in den Medien immer populärer wird, was auch zukünftige Kundschaft anziehen kann.

Und die richtig pferdeverrückten haben ein Pferd, und machen z.B. deshalb keinen Urlaub oder einfach weniger!! Dann lässt sich mit 3500 € im Monat locker eine Familie und ein Pferd ernähren - WENN man will!

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3711

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
            Also ich weiss nicht ......
            Irgendwie finde ich, im Schwarzsehen seit ihr echt spitze!
            also diesen Eindruck wollte ich absolut nicht vermitteln. Es werden sicherlich weiterhin Pferde gekauft. Nur bezweifle ich ganz ehrlich, daß sich die Preissituation bei einem normalen Reitpferd (kein Überflieger) in nächster Zeit dramatisch ändern wird. Ich denke auch, daß die Nachfrage den Preis regelt und es einfach viele vergleichbar gute Pferde gibt. Bei uns in der Gegend (auch die etwas ländlicheren Betriebe) haben die SBs teilweise schon Probleme, ihre Ställe voll zu bekommen. Wenn ich daran denke, daß es vor einigen Jahren noch riesige Wartelisten gab... Das war aber vor der Zeit, als die Ställe wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.
            LG
            Zuletzt geändert von Britta; 09.05.2008, 14:24.
            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Geisha
              • 26.08.2002
              • 2688

wenn ich die 3500 hätte,schwämm ich im Geld

( ich weiss ich bin in Spanien, aber hier kostet ein Hotti auch Geld !!)

wir verdienen Bruto 2700-2800 euro im Monat
              UND HALLLO !!
              Hypotek
              4 Hunde
              15 Katzen
              12 Pferde!!!
              2 Erwachsene
              2 Autos mit tägl 100km.....

und ich BIN NICHT in den roten Zahlen

was ich kann, können auch andere !!

LG Sabi
              Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
              das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

@Britta

Da bin ich voll bei Dir.

Die Qualität , das passende Preis/Leistungsverhältnis wird den Ausschlag geben. Und die Frage wie breit man sich aufgestellt hat. Bei den Getreide/Einstreupreisentwicklungen wird der Stall, der alles zukaufen bzw. für die Entsorgung des Mistes noch bezahlen muss einen klaren Nachteil haben. Die Zeiten der Spezialisierung sind vorbei, ich muss meine Einnahmenquellen breiter verteilen (Einsteller, Beritt, Handel, Zucht etc).
                Von einem alleine wird man nur schwer leben können. Allerdings müssen viele auch noch etwas Nachhilfe im "Service"gedanken bekommen.

Und ich denke auch, dass Züchter andere Wege gehen müssen, um ihre Kosten etwas unter Kontrolle halten zu können. Zucht/Vermarktungs/Ausbildungs-Gemeinschaften, evtl. Pensionszuchtstuten aufnehmen etc. Denn wenn ich am Ende des Sommers den Fohlenstall leer machen MUSS, habe ich echt ein Problem.

Die Pferdezucht hat doch auch den mühsamen Weg vom Arbeits- zum Sportpferd geschafft, warum jetzt verzweifeln?

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2823

In dem Fall handelt es sich vielleicht um Trakehner-/Züchter-/Halter ??

... da wäre ich auch gefrustet...

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

Zitat von Thomas66
                    Rückgaben und Reklamationen ohne Ende....wird bis vor Gericht Gezetert
                    Das glaube ich sofort, durch das "neue" Verkaufsrecht werden hier erstmal vor Gericht die Grenzen ausgetestet. Das wird noch eine Zeit dauern (leider), bis da durch Präzedenzurteile Ruhe einkehrt.

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2823

nö - wenn die Verträge vorher vernünftig aufgesetzt wurden, eine möglichst in einer renommierten Klinik durchgeführten Tüv Untersuchung kann da eigentlich nichts schief gehen.
                      Maximal, dass die Klinik einen fehler begangen hat ... aber das neue recht ist schon so ALT, dass Erfahrungwerte vorliegen ... vielleicht sind es ja unbedarfte, die sich dann die Köppe einkloppen

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

@arosa

Deine Antwort beinhaltet aber schon ein weites Problemfeld, "wenn die Verträge vernünftig aufgesetzt sind"!

Und ich weiss nicht, obs bei den Prozessen immer nur ums Medizinsche geht. Ich meine gelesen zu haben, dass da auch schon Eltern vor Gericht gezogen sind, weil ihre Tochter nicht so gut mit dem Pferd(oder Pony weiss nicht mehr so genau) zurecht gekommen ist und sie versucht haben, das als Mangel zu reklamieren. Habe ich nicht hier im Forum auch schon Beiträge gelesen (sinngemäss) "bloss nichts in Verträge reinschreiben, was Pferd angeblich kann"?

Man braucht nicht viel Phantasie (bei all den bekannten Nachbarschaftsstreitigkeiten a la Maschendrahtzaun) um sich mögliche (bzw. unmögliche) Klagen vorzustellen. Und wenns nur mal darum geht, dass man ein Haar in der Suppe sucht, um ein Pferd was man nicht mehr so doll findet, zurückzugeben.

Kommentar

• Waluga
                          • 13.08.2003
                          • 1942

Leider meinen manche Leute, weil sie eine Rechtsschutzversicherung haben, könnten sie diese dazu benutzen, um nachträglich noch Kohle rauszuholen. Es wundert mich, was diese Versicherungen mitmachen, aber klar, wenn der Käufer darlegt, er sei vom (grundsätzlich bösen) Pferdeverkäufer reingelegt worden, übernehmen sie den Fall eben.

Kommentar

• sascha
                            • 03.10.2003
                            • 188

da gibt es eine riesengroße grauzone. wie genau definiert sich denn der unterschied zwischen einem gewerblichen und einem hobbyzüchter? ich könnte mir vorstellen, dass die gerichte da sehr unterschiedlich urteilen. ein züchter der reglmäßig fohlen zieht, auch wenn nur mit 1 oder 2 stuten dürfte eventuell schon als gewerblich eingestuft werden. wenn man dann bedenkt, wie die gerichte über die brauchbarkeit der fohlen ( neuware) geurteilt haben, steht doch jeder züchter mit einem bein vor gericht. ich denke da gerade an die ganzen abmahnungen bei ebay, auch hausfrauen, die regelmäßig gebrauchte kinderklamotten eingestellt haben wurden vor gericht als gewerbliche händler eingestuft. warum soll dies im pferdehandel anders sein?
                            eine bekannte hat kürzlich einen 6 jährigen gekauft, sie hat sich nicht nur den medizinischen zustand (tüv ) versichern lassen, sondern auch eigenschaften,
                            verladefromm, geländesicher, turniertauglich ( rittig und nervenstark) in den vertrag schreiben lassen. der züchter hat dies unterschrieben, da er das pferd unbedingt loswerden wollte. auch wenn der eine oder andere meint, dass er keine eigenschaften zusichern wird, glaube ich irgendwann ist jeder fast so mürbe,vor allem wenn das pferd schon 1 jahr zum verkauf steht und hofft darauf das alles gut wird. inwieweit der züchter, falls als gewerblich eingestuft, selbst rechtsschutz hat ist auch fraglich, denn der allgemeine rechtschutz gilt nicht für gerbliche.

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2823

Wenn ich sage Verträge "vernünftig aufsetzen" heisst das nicht, dass nach deutscher Beamtenmanier jededweder Unsinn/Eigenschaft etc. dort hinein geschrieben wird, was Unbedarfte dann für sich so auslegen, dass sie ja alles vertraglich mögliche aufgeführt haben ...

Wenn das Töchterlein mit dem Pferd nicht klarkommt weil sie keinen Plan vom Reiten oder sonst überhaupt keinen Plan hat und es steht drin z.B. "verladefromm" und der Gaul überlegt sich eines Tages dass er nicht mehr in den Hänger will... hast du schon Pech gehabt, weil eine zugesicherte Eigenschaft eben nicht (mehr) vorhanden ist. Beispiel: Fahrausbilder verkauft Fahrpferd gut ausgebildet an Anfänger. Der Käufer/Anfänger bekommt sein neues Fahrpferd partout nicht vom Hof gefahren .... der Verkäufer musste das Fahrpferd wieder zurück nehmen, weil "Fahrpferd" wegen iss nich ausgefallen ist ... ja so blöd sich das anhört, man sollte sich in den Verträgen in der Kunst des "weglassens" üben!

Aber das alles aufzuführen ist müssig. Es gibt genügend abgesicherte Vertragsvordrucke und die Kliniken sind ja auch nicht blöd....

Kommentar

• tina_178
                                • 18.03.2007
                                • 3704

Zitat von sascha Beitrag anzeigen
                                ... wie genau definiert sich denn der unterschied zwischen einem gewerblichen und einem hobbyzüchter? ich könnte mir vorstellen, dass die gerichte da sehr unterschiedlich urteilen. ein züchter der reglmäßig fohlen zieht, auch wenn nur mit 1 oder 2 stuten dürfte eventuell schon als gewerblich eingestuft werden.....
                                Gewerblich nach Umsatzsteuer Gesetz sind die wenigsten, da das Finanzamt Gewinne sehen möchte und wer regelmäßig Verlust erzielt ist in deren Augen Hobbyzüchter.

Gewerblich nach BGB ist man schon, wenn man über Fachwissen verfügt und regelmäßig (jährlich oder alle 2 Jahre) anpaart und verkauft oder kauft. Einzig der Reiter, der ein einziges Fohlen aus seiner Stute zieht ist ein Hobbyzüchter. Das war die Aussage von einem Pferde-Fachanwalt im letzten Jahr. D.h. fast über jedem hier im Forum baumelt das Damokles-Schwert des BGB, mit all seinen Paragraphen... Beim Fohlenverkauf macht es daher Sinn als Verwendungszweck Aufzucht/Freizeit einzutragen.
                                Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• arosa
                                  • 14.10.2004
                                  • 2823

@tina
                                  Wieeee - beim Fohlenverkauf einen Verwendungszweick einzutragen, was ist das denn für ein Käse.

Wer hat denn eine Glaskugel wo die spätere Verwendung abzulesen ist? Gib mir die und ich bin in einem Jahr Millionärin!!

Ich pflege meine Fohlen ohne jeglichen Vertrag und Röntgerei zu kaufen und wüsste auch nicht, warum ich das anders tun sollte.

Lasst doch einfach diese bescheuerte Deutschmeierei ...

Kommentar

• sascha
                                    • 03.10.2003
                                    • 188

danke tina, so ähnlich habe ich dies auch gehört.
                                    @arosa, der verwendungszweck bei einem reitpferd ist doch das es reitbar ist. wenn ich ein fohlen kaufe, es aufziehe und dann feststelle, dass es z.b. gravierende veränderungen auf der hufrolle hat und davon auszugehen ist, dass es als reit,-oder sportpferd zukünftig nicht einsetzbar ist, hat der züchter ein problem. bei einem fohlen handelt es sich um eine " neuware" und den gebrauch davon muss der verkäufer gewähren.
                                    diese" bescheuerte deutschmeierei..." ist auf dem mist unseres gesetztgebers gewachsen, leider von leuten die gesetzte verabschieden ohne über den dazugehörenden sachverstand zu verfügen.

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

....die letzten Beiträge machen mir immer deutlicher, dass ich schnellstens mit der Züchterei aufhören muss......
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• arosa
                                        • 14.10.2004
                                        • 2823

@monti

Recht hast Du

Kaufe ein Fohlen und will dann für drei oder vier Jahre später eine Hufrollenveränderung in den Vertrag mit einbauen ... na, wer so was mit sich machen lässt ... oder so etwas als normal ansieht ... arme Welt ....

Gott sei Dank geht es auch anders.

Kommentar

• darya
                                          • 20.02.2005
                                          • 3261

Normaler Weise ist das "Fohlen" aus der Gewährleistung raus, wenn es angeritten wird.
                                          Und man kann auch in den Vertrag aufnehmen, dass ein Pferd eine gewisse Eigenschaft zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses besitzt (z. B. geht M - Springen), man aber keine Gewährleistung dafür übernimmt, dass es diese Eigenschaft auch behält usw..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          134 Antworten
                                          7.336 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.039 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          856 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.380 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.718 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X