Fohlenpreise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

sorry - das hat jetzt nix mit jammern oder nerven zu tun.....bin ich Pferdemensch oder Rechtsanwalt............ist nicht mehr mein Ding.....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Diva
      • 22.10.2002
      • 44

Zitat von monti Beitrag anzeigen
      ....die letzten Beiträge machen mir immer deutlicher, dass ich schnellstens mit der Züchterei aufhören muss......
      Wir haben schon vor 3 Jahren - schweren Herzens - aufgehört zu züchten, da wir eine solche Entwicklung wie hier beschrieben erwartet/befürchtet haben.

Kommentar

• tina_178
        • 18.03.2007
        • 3704

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
        @tina
        Wieeee - beim Fohlenverkauf einen Verwendungszweick einzutragen, was ist das denn für ein Käse.
        @ arosa
        Diese Schreierei nützt jetzt leider gar nichts mehr. Per Gesetz ist ein Fohlen eine Neuware und als Verkäufer muss man dafür so haften, als wenn in einem Geschäft ein Kühlschrank verkauft wird - nämlich 2 Jahre. So lange das ohne Vertrag etc. geht - wunderbar. Bei einem richtigen Rechtsstreit kann es einem Hobbyzüchter schon mal das Genick brechen. Vor allen Dingen, da gerade beim Fohlen die Art der Aufzucht massiven Einfluß auf die spätere Belastbarkeit und Verwendung hat, und im Moment des Verkaufs der Verkäufer keinen Einfluß mehr darauf hat. Jeder Hersteller von irgendwelchen Gebrauchsgegenständen legt seiner Ware eine Gebrauchs- und Bedienungsanleitung bei. Bei Autos sind die Serviceintervalle vorgeschrieben etc.... und ein Fohlen aufziehen kann man so - ohne Kenntnisse?
        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Waluga
          • 13.08.2003
          • 1942

Klar - für alles braucht man einen Führerschein oder ein Diplom - nur nicht für Tiere oder Kinder!

Kommentar

• seacookie
            • 04.10.2004
            • 1086

Eine Bekannte hat ihre 7-jähr. Dressurstute verkauft und mußte sie dann nach 1,5 Jahren wieder zurücknehmen, Kaufpreis, alle Kosten die entstanden wie Tierklinik (zig Aufenthalte), Tierarztkosten, Boxenmiete und, und und.....

Sie hat jetzt Privatinsolvenz angemeldet.. So kanns gehen. Hab 2 Stuten und absolut 0 Zuchtambitionen - ich weiß auch warum.

Kommentar

• Waluga
              • 13.08.2003
              • 1942

Jetzt wird es aber immer schrecklicher hier - ich glaube, ich geh lieber ins nächste Horrorkabinett...

Schreibt doch auch mal was über die schönen Seiten des Fohlen- oder Pferdeverkaufs... außer dass ich einen guten Anwalt kennengelernt habe (nein, jetzt fang ich schon selbst wieder an! ) habe ich schon sehr nette neue Freunde und Bekannte gefunden.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

sorry Waluga....aber wenn ich lese.....Vergleich Kühlschrank und Fohlen.....da krieg ich die Krise......ein Tier ist KEINE Sache - weder neu noch gebraucht.....normalerweise müßte damit jeder Rechtsstreit Kauf/Verkauf hinfällig sein....wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe....

es sind hochentwickelte Säugetiere....sie pissen und sch....genau wie wir....haben Hunger und Durst....und Angst und Stress (auch guten und schlechten Stress - genau wie wir).....sie bekommen Muskelkater und werden müde.....und morgens gähnen sie.....sie gähnen sogar manchmal vor Verlegenheit !!!

das einzige was sie von uns unterscheidet ist das reflektierende Denken - d.h. sie leben weder in der Zukunft noch in der Vergangenheit - sondern im Jetzt - sie können nicht nachdenken - weder über sich noch über andere ......und das ist nicht unbedingt ein Nachteil....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

sorry Waluga....aber wenn ich lese.....Vergleich Kühlschrank und Fohlen.....da krieg ich die Krise......ein Tier ist KEINE Sache - weder neu noch gebraucht.....normalerweise müßte damit jeder Rechtsstreit Kauf/Verkauf hinfällig sein....wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe....

es sind hochentwickelte Säugetiere....sie pissen und sch....genau wie wir....haben Hunger und Durst....und Angst und Stress (auch guten und schlechten Stress - genau wie wir).....sie bekommen Muskelkater und werden müde.....und morgens gähnen sie.....sie gähnen sogar manchmal vor Verlegenheit !!!

das einzige was sie von uns unterscheidet ist das reflektierende Denken - d.h. sie leben weder in der Zukunft noch in der Vergangenheit - sondern im Jetzt - sie können nicht nachdenken - weder über sich noch über andere ......und das ist nicht unbedingt ein Nachteil....

Kommentar

• Waluga
                    • 13.08.2003
                    • 1942

das kapier ich jetzt nicht... ich hab doch nix von einem Kühlschrank geschrieben...

Kommentar

• Alcalarena
                      • 28.11.2005
                      • 1537

Zitat von seacookie Beitrag anzeigen
                      Eine Bekannte hat ihre 7-jähr. Dressurstute verkauft und mußte sie dann nach 1,5 Jahren wieder zurücknehmen, Kaufpreis, alle Kosten die entstanden wie Tierklinik (zig Aufenthalte), Tierarztkosten, Boxenmiete und, und und.....

Sie hat jetzt Privatinsolvenz angemeldet.. So kanns gehen. Hab 2 Stuten und absolut 0 Zuchtambitionen - ich weiß auch warum.
                      Hatte ein Gericht so entschieden?
                      http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• tina_178
                        • 18.03.2007
                        • 3704

Ich hab das mit dem Kühlschrank geschrieben. Das Gesetz sieht das aber so. Da haben einige gepennt, als die Gesetzgebung geändert wurde, und nun müssen wir damit leben.

Das sehe ich auch so - trotzdem sind sie lt. BGB Sachen

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

Ich muss tina vollkommen recht geben. Auch wenn es uns nicht gefällt - nach dem BGB wird ein Fohlen behandelt wie ein fabrikneuer Kühlschrank oder Auto.

Ich wundere mich allerdings, dass es Züchter (also Verkäufer) gibt, die das nicht wissen. Werdet ihr darüber nicht informiert? Oder habt ihr euch damit nur nicht beschäftigt? Diese Rechtslage ist nun wirklich nicht so neu.

Es macht allerdings einen grossen Unterschied in der Rechtsprechung, ob ich (vom Gesetz eingestuft) als gewerblicher an privat verkaufe oder an gewerblich. Wenn gewerblich an privat verkauf gewährt das Gesetz stärkeren Schutz für den Käufer als bei dem Fall gewerblich/gewerblich.

Fohlenverkauf an einen professionellen Aufzüchter ist also noch lange nicht so kompliziert in der Gewährleistung wie an einen (vom Gesetz so angesehenen) unerfahrenen Privatmann.

Arosa meinte doch, dafür gäbe es Vertragsvordrucke. Gibts dieses Angebot etwas nicht in jedem Verband?

Kommentar

• tina_178
                            • 18.03.2007
                            • 3704

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                            Ich wundere mich allerdings, dass es Züchter (also Verkäufer) gibt, die das nicht wissen. Werdet ihr darüber nicht informiert? Oder habt ihr euch damit nur nicht beschäftigt? Diese Rechtslage ist nun wirklich nicht so neu.
                            Der Hanno-Verband hat sehr umfassend aufgeklärt. Sowohl in der Verbandszeitschrift, wie mit Vorträgen. Dennoch gibt es viele (alte) Züchter, die das nicht umsetzen könenn/wollen und so handeln wie früher.
                            Es macht allerdings einen grossen Unterschied in der Rechtsprechung, ob ich (vom Gesetz eingestuft) als gewerblicher an privat verkaufe oder an gewerblich. Wenn gewerblich an privat verkauf gewährt das Gesetz stärkeren Schutz für den Käufer als bei dem Fall gewerblich/gewerblich.
                            Das ist dann manchmal Auslegungssache, die vor einem Verfahren erst einmal separat geklärt wird. Viele Züchter sind heute keine Landwirte mehr sondern betreiben eine Hobbyzucht, d.h. wirtschaftlich +/- 0 oder mit Verlust, als Einsteller oder wie auch immer. Da muss dann vorab vom Gericht festgestellt werden, ob ein Gewerbe im Sinne des BGB vorliegt. Häufig tut es das, wg. Fachwissen und Regel- mäßigkeit, und die Betroffenen fallen dann aus allen Wolken.

Fohlenverkauf an einen professionellen Aufzüchter ist also noch lange nicht so kompliziert in der Gewährleistung wie an einen (vom Gesetz so angesehenen) unerfahrenen Privatmann.
                            Das stimmt, nur sollte man deren Verträge auch vorab in Ruhe lesen und prüfen.

Arosa meinte doch, dafür gäbe es Vertragsvordrucke. Gibts dieses Angebot etwas nicht in jedem Verband?
                            Ja klar, die gibt es. Das ist aber ein bestimmter Standard, in dem auch nicht alles berücksichtigt wird und zum Teil Fehler drin sind, die MwSt betreffend. Weise ich MwSt aus, muss ich die auch ans Finanzamt abführen! Also aufpassen, was in den Standards formuliert ist.
                            Zuletzt geändert von tina_178; 14.05.2008, 23:56.

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                              Das ist dann manchmal Auslegungssache, die vor einem Verfahren erst einmal separat geklärt wird.
                              Ja, ab wann der VK als gewerblich eingestuft wird steht auf einem anderen Blatt.

Das stimmt, nur sollte man deren Verträge auch vorab in Ruhe lesen und prüfen.
                              Da hast Du natürlich Recht, aber das musste man bestimmt auch vorher schon, oder?

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

natürlich sind wir alle aufgeklärt worden und wer von uns Züchtern ist hier - wenns um "Regelmäßigkeit" und nicht um Gewinn geht - nicht gewerblich.....

gäääähn......Null Bock mehr.....

Kommentar

• sascha
                                  • 03.10.2003
                                  • 188

in den meisten fällen gibt es ja keinen ärger im nachhinein, bloß wenn es stress gibt, dann oft gewaltig.
                                  auch verträge, die sogar von juristen aufgesetzt werden, können immer wieder ausgehebelt werden. ich habe beim pferdeverkauf im vorfeld sehr viel videomaterial zur sicherheit aufgenommen. z.b. einfach mal eine kamera einschalten wenn das pferd verladen wird, gut ist es auch wenn es nicht nur mit dem besitzer sondern auch von einem fremden verladen wird, oder auch aufnahmen wenn das pferd von einem fremden ( eventuell Kind ) geritten, wird, beim schmied kann auch mal die kamera mitlaufen und, und,und. im streitfall können solche aufnahmen schon hilfreich sein. bei den verkaufsverhandlungen sollte auch der verkäufer immer einen neutralen zeugen dabei haben. auch ein vortaben, wenn das pferd verkauft wurde und dann aus dem stall zum hänger geführt wird, sollte unter zeugen stattfinden.
                                  beim fohlenverkauf ist dies natürlich eider nicht so möglich.

Kommentar

• arosa
                                    • 14.10.2004
                                    • 2823

Wir sprechen hier ja in erster Linie über Fohlen ... und da haben diese Ausführungen nicht wirklich etwas mit zu tun

Na klar kenne ich die Rechtslage - bin ja nicht doof ich halte diesen Vertragskam für völlig unnütz, ich lebensversichere die Fohlen und gut ist und wie und in welcher und gegen was kann ich immer noch festlegen. Da brauche ich keinen Vetrag oder ähnlichen Schwachsinn.

Ich halte nochmals fest - wir sprechen über Fohlen ...

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

das Fazit aus BEIDEN Topics sieht für mich so aus:

die meisten Käufer haben keine 5 bis 15.000 Euro für ein qualitätsvolles Fohlen oder PFerd gespart.....haben aber ihr regelmäßiges - teils auch recht großes Gehalt.....

wenn ich mir nun sage:
                                      ich will aus meiner Sportstute ein Fohlen für den Eigenbedarf ziehen, dann habe ich zwar auch jede MEnge TA- und Einstellerkosten......aber es läppert sich halt so monatsweise zusammen und wird von meinem GEhalt abgezogen.......

in dem Moment wo ich mir sage:
                                      ich züchte NICHT MEHR für den Eigenbedarf - sondern ich will die Fohlen oder 3 bis 4jährigen PFerde verkaufen - geht die Rechnung nicht mehr auf.....nicht mal mehr, wenn man beide Augen zudrückt.....und Null auf Null rechnet - und die Arbeitszeit als Hobby rechnet.......

Kommentar

• Uniqua
                                        • 20.03.2005
                                        • 6631

hallo.....

hier wurde jetzt schon soviel geschrieben, das ich echt nicht mehr alles gelesen hab...denn wenn ich es gelesen hätte...... dann müssten auf der stelle alle pferde weg....!!!

im großen und ganzen habt ihr recht!!!!!

rede jetzt mal von mir :

haben im mom 2 stuten mit fohlen, setze recht günstige hengste ein, habe hufschmied in der familie, einen hof und land und maschinen stehn......
                                        ich liebe meine pferde und es ist für mich *seelenfutter *.....
                                        andere fahren in urlaub und ich hab die pferde, meistens wird eins im jahr verkauft das dann die ausgaben (ohne arbeitslohn ) denkt!

ich sitze sooo oft bei den fohlen, denn sie und die stuten geben mir sehr viel! es ist eine art ausgleich zum stress der arbeit und auch wenn es viel arbeit ist (unser flaschenkind bekommt noch immer alle 4 bis 5 stunden flasche ) ist es für uns sehr wichtig, es gehört zu unserem leben!

und ich habe träume :

träume davon einmal einen gekörten hengst gezogen zu haben
                                        träume davon einmal wieder eine stprst gezogen zu haben
                                        ein pferd über die auktion zu schicken
                                        oder eins auf dem bucha zu haben..........

und jedes jahr wenn ich wieder in rastede, vechta oder waf bin...träume ich weiter.....
                                        und das tut gut, ich mag es ......
                                        und aus dem grunde....weil ich hoffe eins von dem ist mal dabei......

genau aus dem grunde züchten wir :-)

muss keiner verstehen...doch ich denke einigen kleinen könnte es evt so wie mir gehen....

oder ????

und wenn nicht....überlest mich bitte :-)

Kommentar

• stimmt. deswegen hängen dieses hobby derzeit so viele an den nagel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          134 Antworten
                                          7.332 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.038 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          855 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.379 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.718 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X