Fohlenpreise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexxon
    • 28.01.2008
    • 221

Meiner Meinung wird ein z.B. 3-jähriges nie so Besitzerbezogen sein, wie wenn man es in frühester Jugend schon betreut... und das ist eh unbezahlbar.
    Nichts ist schöner für die Vertrauensbildung und den späteren Umgang und Verlass beim Reiten als sich ein junges bzw. ganz junges Pferd (Absetzer) zu kaufen - dazu muss man(n) / frau wohl aber auch ein bisschen gerne "Wendy" sein
    Wer ein Verlasspferd und auf sich zugeschnittenes Pferd will sollte es sich so jung wie möglich kaufen.
    Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

@lexxon
      .....da gebe ich Dir 100 %ig recht.....besser 3 bis 4Jahre vorausplanen und sich rechtzeitig ein oder zwei gute Fohlen kaufen .....da sieht man dann den Erfolg seiner eigenen Arbeit und hat sie so wie man selber es möchte....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• lexxon
        • 28.01.2008
        • 221

@monti
        eben! So tut man sich etwas gutes - dem jungen Pferd etwas gutes und dem Züchter etwas gutes - man muss eben nur so einem jungen Pferd die optimalen Bedingungen zum Aufwachsen bieten können... dann spart man sich auch z.B. die spätere Röntgerei und ggf. andere Tierarztkosten sowie evtl. Unsicherheiten bzgl. Charakter etc.pp

Kommentar

• lexxon
          • 28.01.2008
          • 221

Bzgl. Teilzahlungen

...wollte noch anfügen das ich mein erstes Pferd - war damals gerade mit dem Studium fertig - auch auf Teilzahlungsbasis bezahlt habe... und ich war so glücklich und froh das das der Züchter damals gemacht hat. Anzahlung 2000 DM dann 500 DM monatlich. Hat mich zwar dann etwas mehr gekostet (+10%) aber ich wollte das Pferd unbedingt und war so glücklich dass das ging. Grundvoraussetzung sollte jedoch sein, das Pferd bleibt auf dem Hof und wird schon durch den zukünftigen Besitzer betreut. Warum bitte schön nicht - dagegen sollte man sich nicht verwehren. Viele gerade junge Leute haben nicht auf einen Schlag 5000 € - in dem Alter steht schließlich gerade immer alles an.. Führerschein, Auto, Hobby generell, Klamotten... - und in dem Alter sollte man einen Bankkredit nur dann nehmen wenn es wirklich nicht anders geht... ich würde immer eher versuchen mit dem Züchter zu reden.
          Nebenbei bei uns machen das selbst die Tierärzte bei hohen Rechnungen so - 3 Monatsraten sind kein Problem...
          ...und ich arbeite in der Baubranche ... auch da sind Ratenzahlungen recht häufig üblich.
          Muss wohl jeder für sich und nach Fall unterscheiden - verwehren würde ich mich dem jedoch nie!
          Zuletzt geändert von lexxon; 27.05.2008, 11:03.

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3711

Zitat von monti Beitrag anzeigen
            .....da sieht man dann den Erfolg seiner eigenen Arbeit und hat sie so wie man selber es möchte....
            so wollten wir es auch haben. Bisher haben wir Absetzer und eine rohe Jungstute gekauft.
            Allerdings kann ich die Reiter auch gut verstehen, die nicht das Risiko der Aufzucht eingehen und dazuhin ein Pferd unter dem Sattel ausprobieren wollen. Außerdem ist nicht jeder in der Lage, sein junges Pferd anzureiten. Allerdings habe ich es bevorzugt, die Fohlen in einen Aufzuchtstall zu geben, da sie dort artgerecht in einer Herde aufwachsen durften. Das war für mich wichtiger, als die Fohlen ständig zu betüddeln.
            LG
            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Vienna98
              • 13.01.2007
              • 6044

Ich hab mein Pony auch abgestottert :-)
              Hab es mir heimlich gekauft, weil meine Eltern gar nix von Pferden gehalten haben und dann monatlich mit knapp 150 € abgezahlt plus 375 € Boxenmiete.
              Und das alles als Azubi, ich musste mir halt nen Nebenjob suchen

Kommentar

• lexxon
                • 28.01.2008
                • 221

@britta
                Bei uns kommen die Stuten mit Fohlen bei Fuss zusammen auf Koppel -
                nach dem Absetzen zusammen bis Jährling auf eigene Koppel - ab Jährlingsalter zusammen mit den Großen und Mittleren zusammen auf Koppel - so haben wir die Erfahrung gemacht lernen sie am besten die Rangfolge und ordnen sich ein. Ich persönlich bin kein Freund von reinen gleichaltrigen Aufzuchtkoppeln... da werden nur die dominanten nur noch dominanter und wiederum andere die bekommen immer alles voll ab...dann sind wir beim Thema möglicher Wertverlust wegen Verletzung und so... neh ich persönlich will auf meine Jungster gerne ein Auge haben... und sie sollen schon alles lernen was geht.... regelm. putzen, Hufe machen lassen, abduschen lassen, überall anfassen lassen, mal so 30 min. spazieren gehen (auch alleine ohne Kumpels!!) etc. - jedoch bei allem Umgang nicht so sehr tütteln... aber eben ein bisschen schon

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2823

@ britta
                  Sehe ich genauso. Mir ist lieber, dass meine Joungsters in der Saison Ende April bis Ende November (je nach Witterung und Gras) ungestört in einer Herde aufwachsen können. Charakter wird eh meist von der Mutter mitgegeben, den kann ich mir nicht anerziehen und daher sind solche Fohlen/Absetzer auch in der regel gut zu handeln, schliesslich müssen die Hufschmiede und die TA auch auf der Wiese an die jungen dran kommen können - da habe ich noch nie schlechte Erfahrungen mit gemacht. Auch nicht mit Hengsten. Die kamen nach 2,5 oder 3 Jahren todbrav von der Wiese, da musste niemand täglich mit rumtüddeln. Das man da ein "vertrauensverhältnis" schaffen sollte halte ich für ein Gerücht. Im Winter bei der Stallaufstellung sehe ich auch bei Gruppenhaltung keinen Sinn darin einen einzelnen rauszuholen weil ich den putzen oder sonstwie bearbeiten will ... gibt nur Unruhe in der Herde.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

ich hatte beide Versionen schon gemacht - in der kleinen gemischten Hausherde und in der großen Aufzuchtherde.....

....beides hat Vor- und Nachteile....für sehr dominante Fohlen ist die große Herde für die Sozial-Erziehung besser....

....wichtig ist für mich der 1. Winter nach dem Absetzen....da habe ich sie gerne daheim wo ich selber drauf gucken kann - Mineralfutter usw.....

....außerdem habe ich zu Hause Unterstände auf den Paddocks, so dass ich sie auch im Winter von morgens bis abends draußen bleiben können - das ist in den großen Ställen oft nicht möglich ....

.....die Fohlen, die ich in die Hengstaufzucht weggegeben habe, kamen aber alle sehr gut erzogen und pflegeleicht zurück.....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Zitat von monti Beitrag anzeigen
                      .....die Fohlen, die ich in die Hengstaufzucht weggegeben habe, kamen aber alle sehr gut erzogen und pflegeleicht zurück.....
                      Ich war am Sonntag gucken bei Robert . Die Kerle glänzen alle wie ne Speckschwarte -alle 100 % im Lack. Super benehmen .

Kommentar

• Ratenzahlung ! Selbst hier im Forum kann man das nicht machen . Habe ich doch nun erst wieder mitgemacht . Eine dieser jungen Gracien die ein Pferd zur verfügungstellung suchten ,hat mich angeschrieben . Sie hat Catani´s Anzeige mit der Ratenzahlung gelesen . Lang hin und Her . Anwalt hat Ratenvertrag kombiniert mit Pferdekaufvertrag aufgestzt . Am ersten sollte die erste zahlung kommen.Nicht mal die Rate direkt , denn die hätte sie ja
                        wegen dem Kaputen PKW nun erst im Januar 09 zahlen können.Nein ,gleich
                        die ersten Zahlung der Pensionksoten ging in die Hose . Der Verdienst reicht doch nicht für Pferd , PKW raten , und Leben will man auch noch .
                        Nur gut das der Eigentumsvorbehalt bei uns liegt bis zur Vollständigen bezahlung. Und das Pferd sollte Sie auch erst im Januar mit der ersten Ratenzahlung bekommen .
                        Bin ich froh das das Pferd noch hier ist . Ich bin damit kurriert . Nur Bares ist wahres und das auch im Forum . Was nützt es mir sie hier öffentlich mit Namen anzuprangern .
                        Nur den Vertrag beim Anwalt sollte sie anstandshalber , zum Teil
                        mit bezahlen .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        134 Antworten
                        7.330 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Linu
                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58