Fohlenpreise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sissy
    • 09.05.2002
    • 948

Da wäre so etwas wie Ratenzahlung wirklich ideal, wenn der Kaufpreis eines guten Absetzers rund 5000 EUR beträgt, bei einer Rate von 150,- EUR auf 3 Jahre, wäre das Pferd abbezahlt.
    Ich würde für diese Zeit selbstverständlich für alle laufenden Kosten aufkommen und wäre auch bereit, das Fohlen zur Aufzucht beim Züchter zu lassen, womit er für sich jedes Risiko quasi ausschließt.

Ratenzahlung und dann noch selber aufziehen als "sicherheit" würde ich nie machen.
    Nur als Beispiel.
    Heute nacht ist ein Motoradfahrer, statt abzubiegen geradeaus in meine Weide gejagdt. Motorradfaher flüchtig, zaun kaputt, ein junge stute tiefe fleischwunde am vorderbein, zum glück ohne gelenkbeteiligung, fleischwunde unterm bauch.
    in wieweit sie noch wieder voll reittauglich wird, da hält sich der TA noch bedeckt. evtl Staatprämie , daher dann auch essig ohne slp.
    Ta kosten gehen richtung 1000€.
    wenn das pferd nun auf ratenzahlung verkauft wäre, und erst gerade anbezahlt, ja dann könnte ich raten ob ich noch einmal geld kriege oder nicht.

so dumm kann es laufen

Kommentar

• Waltess
      • 31.12.2006
      • 2107

Ratenzahlung würde ich auch nicht machen. Nachher macht sich das Pferd nicht so wie gedacht, und es wird nicht weitergezahlt. Wenn ein Pferd verkauft ist, möchte ich es nicht auf dem Hof behalten, das Risiko wäre mir zu groß. Gerade denen passiert dann auch noch was.
      Leute mit Pferden
      haben das Glück auf Erden
      doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Waluga
        • 13.08.2003
        • 1941

dann könnte ich raten ob ich noch einmal geld kriege oder nicht.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

hmmm.....Fohlenpreise können ja noch bezahlt werden.....

.....das Problem ist eher der Preis für ein talentiertes 4jähriges Nachwuchspferd.....zwischen ca. 9.500 bis 15.000 €.....das haben die meisten nicht gespart....

....ist die Zahlungsmoral wirklich so schlecht ?.....hier übers Forum hätte man ja doch etwas Druckmittel in der Hand.....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2740

@ monti
            Was meinst Du was die Leute dann so ein Forum schert ?
            Wer nicht bezahlen will zahlt auch durch ein Forum nicht.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@Lafite
              .......na ja, wenn ich mir vorstelle, dass ich ein Pferd gekauft und angezahlt hätte und die restlichen Raten nicht mehr.....und hier im Forum würde dies öffentlich gemacht werden.....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lafite
                • 28.12.2007
                • 2740

Ja aber was so en richtig guter Schuldner ist den stört das nicht wirklich.
                Und hier gucken zwar viel rein aber wie schnell ist so ein Beitrag nach unten gerutscht.

Kommentar

• Coeur
                  • 24.02.2004
                  • 2571

Jetzt mal im Ernst!!

Wenn man über Auto (oder andere) Ratenzahlung spricht, wird das ausschlißlich über ne Bank abgewickelt, und das ganze mit Sicherheiten des Schuldners.

Es tritt doch kein Autohaus direkt in so einen "Ratenvertrag" ein. Ich als verkäufer würde das jederzeit machen mit so n em Ratenvertrag wenn ich das Geld von der Bank bekomme.

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2817

Auf keinen Fall Ratenzahlung! Auch keine gesplitte oder wie auch immer geartete Zahlung für Bekannte oder s.g. Freunde etc.

Das ist doch völliger Blödsinn. Wer solvent ist bekommt auch 10.000 Euro von der Bank als Kredit geliehen. Oder irgendeine andere Summe. Und wenn ich nicht solvent bin gibt es nix bei der Bank und als unsolventer Kunde bekomme ich dann Ratenzahlungen bewilligt oder wie? Wie lange DAS gut gehen kann da stelle ich mir meine Kücheneierkochbimmeluhr nach

Kommentar

• BirgitS
                      • 05.09.2006
                      • 751

Na auf keinsten Fall Ratenzahlung und auch kein Kauf auf Kredit. Entweder man hat das Geld oder eben nicht.

Kann ja morgen tot in der Box liegen, und dann?
                      Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• tina_178
                        • 18.03.2007
                        • 3701

Es gibt ja Firmen, die sich auf Pferdefinanzierung spezialisiert haben. Da erhält der Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis und Käufer und Finanzierungsunternehmen wickeln den Rest ab. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn, weil viel zu risikoreich.
                        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Titania
                          • 22.04.2006
                          • 4361

Wir haben mehrfach Pferde auf Ratenzahlung - allerdings im weiteren Bekanntenkreis - verkauft. Das war nie ein Problem. Die Raten waren aber auch nicht nur 100 Euro pro Monat, außerdem wurde immer eine größere Summe angezahlt.
                          Wenn ich in einem Falle auf Gesamtzahlung bestanden hätte, wäre der Kauf nicht zustande gekommen, da trotz guten Jobs oft eine Hemmschwelle besteht, für den Kauf eines Pferdes (Hobby) zur Bank zu gehen und einen Kredit aufzunehmen. Die Pferde (Jungtiere) blieben übrigens bis zur kompletten Zahlung immer bei uns in Aufzucht.
                          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2817

Wie jetzt Hemmschwelle ... mal eher nicht. Das sind die gleichen Leute, die ohne mit der Wimper zu zucken auf Raten ein Auto kaufen oder bei Otto oder Quelle die Möbel ... Den Banken ist es doch völlig egal was man von dem Geld kauft ...

Kommentar

• Lafite
                              • 28.12.2007
                              • 2740

Also wenn einer das Geld über die Bank finanziert, dann kann es doch dem Züchter egal sein, weil er bekommt ja dann direkt seinen ganzen Betrag. Der Rest ist dann Sache der Bank wie die an ihr Geld kommt.
                              Wir waren ja hier beim Thema Züchter = Bank und das würde ich persönlich als Züchter nicht machen.
                              Auch ne Bank will heute Sicherheiten und da reicht meist nicht mal mehr ein KFZ-Brief. So langsam haben es auch die Banken gerafft.

Kommentar

• arosa
                                • 14.10.2004
                                • 2817

Ja richtig! Und wer nix hat der bekommt auch nichts von den Banken geliehen und dem möchte man aber auf Raten ein Fohlen/Pferd verkaufen? Im Leben nicht.

Kommentar

• Ginella NB

Ein Bekannter von mir hat seine 3jährige Stute auch mal auf Ratenzahlung an eine Bekannte verkauft.

Irgendwann kam dann monatelang kein Geld mehr, bis er sie anrief.
                                  Dann hiess es, sie hat keine Zeit mehr für das Pferd und kann es sich auch nicht mehr leisten.
                                  Er solle das Pferd zurücknehmen und den noch offenen Betrag "ausbuchen".

Das hat er dann auch gemacht - was blieb ihm anderes übrig.

Mit dem Ergebnis, das sich bereits monatelang niemand mehr um das Pferd gekümmert hat und sie nie gescheit angeritten wurde.

ich hätte das nicht gemacht!
                                  ich hätte verlangt, das sie sich um einen Verkauf kümmert und mir danach die offenen Kosten auf einmal nachzahlt!

allerdings hätt ich mich schon nicht auf ratenzahlung eingelassen - bekannte hin oder her!

Kommentar

• arosa
                                    • 14.10.2004
                                    • 2817

Wie der Rheinländer so sagt ...

"selbst in Schuld"

Kommentar

• PRE
                                      • 12.05.2005
                                      • 149

Tja, scheint ja nicht immer zu funktionieren. Finde das vom Grundgedanken wie gesagt nicht schlecht, aber man kann in der Tat niemanden in die Seele schauen...
                                      Für mich hat sich das Thema auch erledigt, da es ja wirklich ein überschaubarer Betrag ist, bekomme ich ihn als zinsfreies Darlehen von meinen Eltern

Kommentar

• arosa
                                        • 14.10.2004
                                        • 2817

Ich gebe Dir Recht, die Grundidee ist nicht verkehrt.
                                        Aber die "Interessenten" sind in der Regel "verkehrt" ...

Kommentar

• newbie
                                          • 27.02.2008
                                          • 2969

... na ja ... oder man spart eben erstmal 2 Jahre und kauft sich dann das Pferd.

Ich meine: Wer wirklich ein Pferd "braucht" weil er gut und aktiv im Turniergeschehen drin ist kommt auch mal ein paar Jahre ohne eigenes Pferd aus, weil so ein Mensch dann gut genug sein sollte, dass ihn andere Menschen gerne das eigene Pferd zum regelmäßigen Reiten zur Verfügung stellen, da sie ja selbst davon profitieren.

Und wer eben nicht so gut ist, dass andere ihn gerne das eigene Pferd reiten lassen, muss eben ne Reitbeteiligung nehmen in der Zeit.

Ratenzahlung wäre mir als Verkäufer auch zu gefährlich und ich würde es auch nicht in Anspruch nehmen wollen.

... bin eher so erzogen: Erst Geld haben, dann kaufen ...
                                          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
                                          5 Antworten
                                          1.419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          155 Antworten
                                          8.597 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.142 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.142 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          894 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X