Fohlenpreise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

@Britta
    ....ich habe früher auch meine Pferde immer im Bekanntenkreis (keine Turnierreiter) verkauft.....und dann hieß es:

*ja wo laufen sie denn - Deine PFerde*.....wenn man einen Guten hat, ist man schon interessiert dran, dass er auch Erfolge hat....

wenn man hier die Kommentare liest, klingt das, als wenn zur Zeit nur noch mit sporterprobten Stuten mit sporterfolgreichen Geschwistern/Eltern/Großeltern (M-S-international) aus berühmten Stutenfamilien, mit Hengstmüttern und Staatsprämienstuten gezüchtet wird....

ich hatte jetzt 2 mal eine gute Stute an junge Mädchen verkauft, beide sind weiterverkauft worden, weil Ausbildung und keine Zeit und kein Geld mehr....das ist für meine Pferde nicht gut und auch nicht für meinen Ruf als Züchter....

......ja - wo laufen sie denn.....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3707

Zitat von monti Beitrag anzeigen
      wenn man hier die Kommentare liest, klingt das, als wenn zur Zeit nur noch mit sporterprobten Stuten mit sporterfolgreichen Geschwistern/Eltern/Großeltern (M-S-international) aus berühmten Stutenfamilien, mit Hengstmüttern und Staatsprämienstuten gezüchtet wird....
      scheint mir auch so
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• tina_178
        • 18.03.2007
        • 3701

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
        Ich hatte den Eindruck, daß es ihm ziemlich egal ist, wo das Pferd unterkommt, Hauptsache sein Name steht im Jahrbuch....
        Und auch dann gibt es keine Garantien. Ich habe mal ein StFo an einen Reiter verkauft, der Mitglied in der Riders Tour ist - natürlich mit der Hoffnung, das Tier im Sport wieder zu sehen. Sie ist in der Zucht....
        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3707

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
          Und auch dann gibt es keine Garantien. Ich habe mal ein StFo an einen Reiter verkauft, der Mitglied in der Riders Tour ist - natürlich mit der Hoffnung, das Tier im Sport wieder zu sehen. Sie ist in der Zucht....
          wenn sie dann einen (oder mehrere) gekörten Hengst bringt, dann paßt es ja wieder
          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Rowi
            • 09.09.2004
            • 1286

@arosa,
            und wo werden die Leute eingeordnet, die einfach nur Freude an der Ausbildung eines jungen talentierten Pferdes haben, keine Turniere gehen sich aber mit ihren Pferden keinesfalls verstecken müssen, sind die etwa nicht wert ein gutes Pferd zu kaufen ? Find ich schon reichlich arogant. Übrigens wir gehören zu denen , die sich noch quälen können, aber wir sind egoistisch, wir machen das nur für uns. Wir haben Freude am gut gerittenen Pferd.
            Walt Disney I

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@Rowi
              ....keine Sorge - ich gehöre auch in Deine Kategorie - schon ewig keine Turniere mehr geritten....bin gestern erst auf dem Platz und dann im Gelände geritten und hatte Zucker unter dem HIntern.....
              pferd aus eigener Zucht....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Rowi
                • 09.09.2004
                • 1286

Ich sag immer zu meinem Partner: Was wollen wir Rentner noch aufm Turnier, aber ich hätte absolut keine Lust mich in meiner Freizeit auf so einem unrittigen Teil, wie sie haufenweise in den Ställen rumstehen, rumzuquälen. Da kann ich das Geld sparen und jährlich 2 mal gut in den Urlaub fahren.
                Walt Disney I

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15238

@Rowi
                  ..... hatte Zucker unter dem HIntern.....
                  was bedeutet das denn?

... übrigens das gibts auch bei Hundezüchtern, wenn Du ein besonders schönes Exemplar aus einem Wurf kaufst, versuchen sie auch oft Dich zu überreden, damit auf Schauen zu gehen.

Ich kanns auch irgendwie nachvollziehen, denn das Jahrbuch ist nun mal der offizielle Erfolgsbeweis unter Züchtern!

Kommentar

• Rowi
                    • 09.09.2004
                    • 1286

[QUOTE=CoFan;286254] was bedeutet das denn?

... na was wird das wohl bedeuten ?
                    Vielleicht ein wirklich Klasse Gefühl beim Reiten
                    Walt Disney I

Kommentar

• tina_178
                      • 18.03.2007
                      • 3701

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                      wenn sie dann einen (oder mehrere) gekörten Hengst bringt, dann paßt es ja wieder
                      Mit einem guten Sportpferd könnte ich mich eher anfreunden
                      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Donnerwetter
                        • 12.02.2003
                        • 862

Warum? Als Hengstmutter steht sie doch auch noch im Rampenlicht.
                        Geht es Dir um die Züchterprämie?
                        Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

@Cofan
                          auf dem Platz gelöst - mein Wallach zuerst etwas dieselmäßig....dann ein paar Übergänge/Wendungen/Schulterherein......Pferd wird kürzer und ist ganz bei der Sache.....nur etwas mehr als das Zügel-Gewicht in der Hand (100 bis 200 g)....dann zur Belohnung (auch meiner.....hihihi) am hingegebenen Zügel Schritt ins Gelände.....im Schritt bergauf.....danach super Trabstrecke....locker durch den ganzen Körper.....leicht an der Hand - gut am Kreuz.....danach wieder Schritt - danach Kanter.....möööönsch.....diese Galloppade haben nur die guten Warmblüter.....leicht am Kreuz und leicht in der Hand springen sie rund......

die andere Seite:
                          vor zig Jahren haben wir Reiterfreunde (ca. zu 6. - Reiter und Fahrer) beschlossen einen Wanderritt zu machen.....auf Isländern - in den Vogesen.....das war für uns alle ein Erlebnis.....wir sind auf Höhenpfaden geritten - daneben die Schlucht (besser nicht runtergucken).....da hätte kein Warmblüter laufen können....schon wegen der Spurbreite.....die Isis sind von einer Steinplatte zur andern gesprungen....auf einer ehemaligen Stadtmauer gelaufen (lockere Steinplatten).....mittags angebunden im Wald zur Rast......abends Elsäßer Küche......Ponies im Stall oder auf der Koppel....die einheimischen Pferde hatten das Nachsehen.....

......diesen Wanderritt haben wir 2 mal gemacht.....eine aus dieser Gruppe ist inzwischen tot - gestorben bei einem Kutschenunfall....

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15238

@Monti
                            Verstehe - dann wünsche ich Dir immer viel Zucker unterm Hintern!!!

Vogesen, elsässer Küche!!! Hmmmmmmmm .....
                            Aber für den Höhenpfad wär ich nicht zu gebrauchen ....

Kommentar

• Devil's Dance

Ich werde meinen "züchterischen Ruhestand" auch mit 2 Stuten aus eigener Zucht genießen, die evtl. "für mich zu schade" sind , eine Royal Olymp/adriano/Jupiter und eine Dream of Heidelberg II/Pik Bube/Ferdinand .

Kommentar

• Farbenfroh
                                • 27.03.2003
                                • 1049

Hier eine interessante und auch traurige Zusammenfassung
                                Was darf ein Fohlen kosten

Kommentar

• Robin
                                  • 24.12.2004
                                  • 1819

Kann nur voll zustimmen. Wenn man es sich leisten kann, macht es aber einen riesen Spaß und wenn man nicht vom Pech verfolgt ist.

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

vollkommen richtig - darüber haben wir ja seitenlang diskutiert.....

......das Problem liegt meiner Meinung daran, dass die meist jungen Käufer aus "normalen" Verhältnissen zwar ein gutes Gehalt haben - aber keine 10 bis 12.000 € gespart haben....

....also bleibt nur die "Oberschicht" als Käuferkreis übrig - und die ist dünner gesäät denn je....

eine Alternative wäre - den meist jungen Käufern, die ein qualitätvolles Turniernachwuchspferd suchen - eine Ratenzahlungsmöglichkeit - ähnlich wie beim Autokauf - anzubieten....

Kommentar

• PRE
                                      • 12.05.2005
                                      • 149

vollkommen richtig - darüber haben wir ja seitenlang diskutiert.....

......das Problem liegt meiner Meinung daran, dass die meist jungen Käufer aus "normalen" Verhältnissen zwar ein gutes Gehalt haben - aber keine 10 bis 12.000 € gespart haben....

....also bleibt nur die "Oberschicht" als Käuferkreis übrig - und die ist dünner gesäät denn je....

eine Alternative wäre - den meist jungen Käufern, die ein qualitätvolles Turniernachwuchspferd suchen - eine Ratenzahlungsmöglichkeit - ähnlich wie beim Autokauf - anzubieten....
                                      So ist es! Ich suche momentan auch ein Nachwuchspferd. Habe vor 4 Jahren schon ein Pferd für damals 30 000 EUR gekauft, einen 4 jährigen PRE Hengst. Damals voll von meinen Eltern finanziert. Dies kann und will ich aber natürlich nicht mehr verlangen, verdiene auch mittlerweile selbst recht gut, zudem unterstützen meine Eltern mich noch nach wie vor.
                                      Nun habe ich natürlich auch Rücklagen, aber davon will ich kein Pferd bezahlen, das ist Geld welches einach für Notfälle da ist.
                                      Habe somit aber kein überschüssiges, erspartes Kapital für ein Fohlen.
                                      Da wäre so etwas wie Ratenzahlung wirklich ideal, wenn der Kaufpreis eines guten Absetzers rund 5000 EUR beträgt, bei einer Rate von 150,- EUR auf 3 Jahre, wäre das Pferd abbezahlt.
                                      Ich würde für diese Zeit selbstverständlich für alle laufenden Kosten aufkommen und wäre auch bereit, das Fohlen zur Aufzucht beim Züchter zu lassen, womit er für sich jedes Risiko quasi ausschließt.
                                      Ich arbeite in der Kfz-Branche und weiß, dass kaum noch jemand das Geld bar auf den Tisch legt. Auf irgendeine Art und Weise finanzieren die Meisten. Und das sind durchaus Leute mit gutem bis sehr gutem Gehalt.
                                      Ich will das nicht unbedingt gleich setzen mit dem Pferdekauf, dennoch denke ich, dass über kurz oder lang sich auch in diesem Bereich Ratenzahlung immer mehr durchsetzen wird.

Kommentar

• sascha
                                        • 03.10.2003
                                        • 188

eine ratenkauf beim pferd würde ich als privatmann nur ablehnen. nichts ist unerfreulicher und belastender als als privatman seinem geld hinterherzurennen. in der heutigen zeit ist es verdammt schwer die zahlungsmoral bei fremden einzuschätzen. jeder der einmal versucht hat geld von privat eintreiben zu müssen, kennt diese misere. auch wenn man alle rechtlichen möglichkeiten ausschöpft kommt meist nichts bei raus und es kostet nur noch mehr geld. jeder, der ein festes einkommen hat kann bei seiner bank einen kredit aufnehmen.

Kommentar

• Waluga
                                          • 13.08.2003
                                          • 1941

Bei welchem Tierarzt, Schmied, Futterlieferanten usw. kann man in Raten zahlen?!

Ein Züchter, der ein Pferd für 5.000 € auf Raten hergibt, muss in meinen Augen schon sehr verzweifelt sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
                                          5 Antworten
                                          1.419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          155 Antworten
                                          8.597 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.142 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.142 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          894 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X