Ich bin jetzt auch komplett raus. Die zweite Stute hat letzte Nacht ohne Vorankündigung ihr Fohlen zur Welt gebracht. Mutter und Tochter geht es super und wir kriegen jetzt endlich wieder Schlaf.
Club der Wartenden 2016
Einklappen
X
-
Ich würde sie aktivieren. Was spricht dagegen? Ich finde es sehr beruhigend, vor dem Schlafengehen noch einmal nach der Stute schauen zu können, früher musste ich immer in den Stall fahren. Habe die Kamera seit letztem Jahr, war ne super Investition! Bei mir läuft sie jetzt seit 2 Wochen, schlafe aber auch noch durch.
Kommentar
-
-
Meine Kamera ist uralt und fest installiert. Das heißt, dass ich die nur für diese eine Stute anmache (der Superbrüter hat ne eigene Box und ne eigene Kamera). Das Kabel läuft durchs Schlafzimmerfenster, das heißt, dass ich dann täglich Diskussionen mit dem Gatten führe, dass das Fenster aufbleiben muss.
Der Pferdestall ist in Sichtweite, vielleicht 25 Meter. Ich guck sowieso abends noch mal...
Kommentar
-
-
Zitat von kabe285 Beitrag anzeigenMein Beileid, Ohje-ohje! Ich weiß wie du dich fühlst. Aber sei dankbar, dass du nicht erst nach Klinik und allem Abschied nehmen musstest und dir so das Ans-Herz-Wachsen erspart geblieben ist... :-(
Gesendet von meinem HIGHWAY SIGNS mit Tapatalkdas zumindest ist uns erspart geblieben.
Unser Fohlen muss während der Geburt erstickt sein, es war voll und gut entwickelt, die Lippen und Zunge waren bläulich verfärbt, was auf einen Sauerstoffmangel schließen lässt.
Es tut immer noch total weh ...
Kommentar
-
-
Bei uns ist es fast einen Monat her, die Stute macht sich. Gestern habe ich erneut tupfern lassen und so alles gut ist, wird sie mit ihrer Freundin zusammen Ende April auf Station gefahren und besamt. Ich bin nach wie vor zwiegespalten, ob ich es noch mal versuchen soll oder lieber nicht. Aber es spricht an und für sich nichts dagegen... Also - wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
@Ohje-ohje: Ich danke dir. Und fühle mit dir. Der Schmerz lässt mit der Zeit nach, aber er wird immer mal wieder present sein... Als das Fohlen meines Freundes einen Tag nach der kleinen Louise auf die Welt kam, musste ich sooo weinen. Ich war so todunglücklich und wollte mich doch eigentlich freuen, dass das Fohlen von ihm gesund und munter zur Welt gekommen ist, trotzdem die Stute starke Rehe unter der Trächtigkeit bekommen hat und längere Zeit Schmerzmittel bekommen hat.
Nach Louises Tod hat er mir den kleinen Shahmoon geschenkt - Louise wird er nicht ersetzen können, aber er ist ein Trost...
Kommentar
-
-
@ohje-ohje, gerade erst gelesen, fühl dich gedrückt, sehr schade, dass es so geendet hat. Ich kann's ja auch nur zu gut nachfühlen. Wir haben jetzt schon die Stute getupfert, der es ja auch relativ schlecht ging, alles i.O. So steht einer neuen Bedeckung nichts im Weg. Unsere Stute ist einfach zu gern Mutter. Und in der Natur gibt solche Vorfälle auch, auch danach werden die Stuten wieder Fohlen haben, warum sollen wir es dann nicht versuchen
Kommentar
-
-
kabe, geht mir genauso. Ich konnte in der ersten Zeit keine fröhlichen, unser Fohlen ist da, Meldungen lesen, hab's weggedrückt. Wenn's dann noch ein Fohlen vom gleichen Hengst war, war es noch schlimmer. Die Stute hat es viel, viel besser weggesteckt. Trauer muss aber sein, das ist wichtig! Egal ob's "nur" ein Tier ist!
Kommentar
-
-
Seh ich genauso... Was für mich noch komisch ist, ist wenn die Stute die beiden Fohlen sieht. Mein Freund hat sie aus Versehen mal auf die Koppel neben die Fohlen gestellt. Es hat gerattert bei Madame, das habe ich gesehen. Ich weiß nicht, "vergessen" die, das da mal was war? Oder würde sie sich immer "erinnern", wenn sie ein Fohlen sieht?
Ich habe getrauert, glaub mir. Auch heute noch. nicht mehr permanent, aber ab und zu gibt es Momente, wo es eben durchkommt. Und dann nehme ich mir auch die Zeit dafür.
@ schnuff: Hast du dich für den gleichen Hengst entschieden? Oder nimmst du einen anderen?
(Ist das eigentlich Off Topic und sollten wir die Unterhaltung woanders weiterführen?)
Allen Fohleneltern auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum gesunden Nachwuchs!
Kommentar
-
-
Es ist ganz furchtbar, ohje-ohje, mein tieftes Beileid! Fühl Dich unbekannterweise gedrückt und hoffentlich geht der Schmerz bald vorüber und Du kannst Dich an der neuen Fohlenplanung erfreuen!
Ich muss zugeben, dass ich mich langsam gar nicht mehr traue mich auf die baldige Geburt unseres Fohlen zu freuen nach diesen vielen schlimmen Nachrichten.... Alles was passieren könnte geht pausenlos in meinem Kopf durch und ich wünsche nur noch, es könnte bald vorbei sein.
Wir sind bei Tag 338 und noch sieht es nicht aus, als wäre sie soweit.
Kommentar
-
-
Nun macht euch mal nicht verrückt. Der Tod gehört zum Leben dazu, und gerade eine Geburt (egal, bei welcher Spezies!) ist immer risikoreich. Dessen sollte man sich aber VORHER bewusst sein.
Wo sind unsere Link- und Statistik-Spezialisten? Wäre an dieser Stelle mal interessant, wie viel Prozent der Geburten gut ablaufen. Ich tippe auf Zahlen über 90%.
Aus unserer Rinderzucht kann ich berichten: um 10% "Ausfall" bei der Geburt ist normal. Und ja, man kann auch über ein totes Kalb traurig sein, und auch das kann sehr wertvoll gewesen sein.
Wird schon alles gut gehen!
Kommentar
-
-
Sagte mir mein TA auch. Mit dem Nachsatz, dass die restlichen 2% RICHTIG fies sind.
Wir sind bei 317 Tagen und sie hat jetzt mal ihren euterwerdengang zumindest gestoppt. Ich werde also am Freitag total gechillt (nicht) 700km weit weg fahren und erst Samstag wiederkommen. Na, da wird nix kommen.
Kommentar
-
-
Bist Du sicher, geosfera? Auf dem Bild sieht es aus als wäre der Bauch optisch weniger geworden, das Euter aber noch etwas mehr? Da wäre ich in Hab-Acht-Stellung
Bzgl. der schiefgehenden Geburten ist mein TA nicht gerade einer von der beruhigenden Sorte. Der sagt immer nur ganz lakonisch "Kann noch alles schiefgehen."(Stute hatte in der Trächtigkeit auch eine Rehe mit entsprechender Behandlung, wie bei der Stute von Deinem Freund, kabe.)
Aber gut, die persönliche Statistik eines TA wird wahrscheinlich auch genau andersrum aussehen, 98% Problemgeburten, 2% laufen glatt - sonst würde er ja nicht dazugerufen
Wir haben auch schon zweimal Stute und Fohlen verloren; das ist traurig, aber wie Bolaika schon sagte, der Tod gehört eben auch zum Leben.
Kommentar
-
-
Ja, bin mir recht sicher und Fohlen zappelt noch immer ganz tief, vor dem Euter meist. Ich entscheide das aber freitag vormittag erst endgültig. Fohlen geht dann natürlich vor. Glaube aber, dass sie bis mind mitte nächster woche braucht. Bis zum termin schafft sie es wohl eher nicht. Hatte sie auch noch immer nicht im Stall. Gestern abend hatte ich so Mitleid mit den anderen, weil es geschüttet hat ohne ende und ich den nur komplett schließen kann oder gar nicht.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.243 Hits
0 Likes
|