Club der Wartenden 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • contina92
    • 31.10.2011
    • 251

Mein herzliches Beileid an alle, die ihr Fohlen verloren haben!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Frau Wiegmann von der Ammenvermittlung hat den Kontakt hergestellt, die erste Zusammenführung fand in der Klinik in Besenbrück statt,
      zufälligerweise kennen mein Freund und der Fohlenbesitzer sich, die Welt ist klein!
      Immerhin sind das Fohlen und die Stute auch schon eine Stunde zusammen Anhänger gefahren ohne Trennwand, so ganz schlimm kann die Abneigung dann ja nicht sein.
      Eingefrorene Eihaut hatte ich auch in die Klinik mitgegeben, ich denke, das sie die genutzt haben!

Kommentar

• Hobbyzucht
        • 29.03.2014
        • 645

Meine Stute hatte vor einigen Jahren mit unerkannten Zwillingen verfohlt, wenige Wochen vor Termin. Sie hat dann auch ein Waisenfohlen angenommen, das hatte wunderbar geklappt. Das Fohlen ist zur Stute gebracht worden und obwohl der Abort schon 3 Tage her war hat sie das Fohlen sofort adoptiert. Ich muss sagen, dass war für alle Beteiligten eine schöne Sache, auch für mich war es ein grosser Trost. Ich kann daher nur allen empfehlen, die solch einen Verlust leider verschmerzen müssen, an diese Möglichkeit zu denken. Ich bin damals gar nicht auf den Gedanken gekommen, es hatten Stallkollegen organisiert und ich war letztlich sehr froh und dankbar darüber.

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4398

Lasst das tote Fohlen solange in der Box, bis es für die Mutter uninteressant wird. Dann trauert die Stute nicht so lange.
          Dank der Haffi-Stute meines Bruders haben wir Erfahrung mit Waisenfohlen sammeln können. Die Stute war im Umgang und unterm Sattel ne verflixte Ziege, hat aber 3 Waisenfohlen großgezogen. Kam uns vor einigen Jahren sehr zugute, als Schwiegervaters Staatsprämienstute einen Tag nach der Geburt verstarb.
          Ich würde, wenn möglich, immer mit dem Fohlen zur Stute fahren. Meiner Meinung nach sind die Stuten zu Hause ruhiger. Und, machen wir ins nix vor, es ist RICHTIG zeitintensiv. Die ersten Tage muss eigentlich immer einer bei der Stute sein, um im Notfall einzugreifen.

Das ist kein großer Trost, aber manchmal sind die Neugeborenen einfach tot. Das hat dann nichts mit guter Vorsorge oder optimaler Überwachung zu tun. Man hat nicht automatisch und grundsätzlich das recht auf eine komplikationsfreie Geburt und ein gesundes Fohlen...
          Wir sind Landwirte und kommen etwa auf 80 Geburten im Jahr (ein Teil davon aus Embryotransfer), und ich kann sagen, wenn man unter 10 % bleibt, ist man gut dabei.
          Nicht anders ist es in der Pferdezucht, die, die mehrere Fohlen haben, wissen: irgendwann trifft es jeden mal.
          Wir hatten auch schon ein totes Fohlen, Geburt ohne großartige Anzeichen, Fohlen kam termingerecht und war gut entwickelt. War leider Pech...

Allen erwartenden Züchtern Werden natürlich weiter die Daumen gedrückt, ebenso den Ammenstuten!

Kommentar

• Wie gesagt, ich war bei jeder Geburt dabei, auch immer Tierärzte, trotzdem hatte ich bei fünf Zuchtversuchen vier Tote Pferde, entweder Stute oder Fohlen....
            Ich gewöhn mich langsam dran :-/
            Aber, ich glaube, jetzt ist erstmal Schluss mit Züchten :-(

Kommentar

• die_tanja
              • 14.01.2014
              • 62

Gratuliere an alle und bei den Betroffenen Kopf hoch. Da weiß man seine kleine, freche aber gesunde bald 1-jährige Stute gleich viel mehr zu schätzen. Ich hoffe es gibt nur noch positive Nachrichten diese Saison- und viele viele Bilder

Kommentar

• Picasso
                • 05.01.2010
                • 91

So, wir sind erlöst: Nach 362 Tagen hat unsere Stute heute Nacht gegen 1.15 h ein großes, hübsches Stutfohlen von Rock Forever zur Welt gebracht, braun mit Stern und zwei weißen Söckchen hinten. Mutter und Kind sind wohlauf.
                Ein Hoch auf den Birth Alarm. Bis auf die 362 Tage, die es natürlich nahelegen, dass es irgendwann geschieht, gab es kaum weitere Anzeichen. Euter mäßig, Beckenbänder auch, kein Harz und nichts. Bis 23.00 h habe ich noch nach ihr geschaut, da war alles ruhig. Die Geburt und alles Weitere verliefen dann ganz unkompliziert. Obwohl es ihr erstes Fohlen ist, verhält sich die Stute einfach nur großartig. Hätte ich ihr nicht unbedingt zugetraut, da sie sonst gerade in Sachen Bauch/Euter ganz schön empfindlich ist. Ich habe vorher aber bewusst nicht "geübt", weil ich das Ganze nicht so zum Thema machen wollte. Kaum ist das Fohlen da, ist sie nun sowas von cool und unerschütterlich - sehr erfreulich. Auch ansonsten hat sie ganz klar die gleichen Bücher gelesen wie ich und alles so gemacht, wie man es sich wünscht. Puuh - für mich als Ersttäterin auch so noch spannend genug...

Mein Mitgefühl an alle, bei denen es nicht gut gelaufen ist. Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll - es tut mir einfach nur sehr, sehr leid und mir ist absolut bewusst, was es für ein Geschenk ist, wenn alles gutgeht.

Kommentar

• Faysa
                  • 12.06.2009
                  • 502

Oh je,, mein Beileid an alle, die Fohlen oder Stute verloren haben. Und ein dicken Glückwunsch an die die positiv erlöst wurden! Oh santana, du hast da ja echt schon einiges erlebt. Bei uns ist Tag 316, falls sie noch trägt, hat ja am Wochenende leicht gerosst. Euter ist minimal mehr. Ich hoffe dann mal

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

hallo, allen die ein gesundes fohlen haben glückwunsch ....

und eure verluste tun mir sehr leid...fühlt euch gedrückt ...
                    ich sitze hier auch mit bauchschmerzen, wir haben tag 149 bei einer maidenstute und das fohlen lässt noch auf sich warten....

wie lange haben eure maidenstuten übertragen???

brauche ein wenig zuspruch:-(

lg

Kommentar

• Super Pony
                      • 05.11.2011
                      • 5012

Wir hatten 2013 eine Welsh B Maide mit 381 Tagen
                      http://www.super-pony.de

Kommentar

• corradee
                        • 08.12.2005
                        • 1907

Ich bin raus!!!! Nach unfassbaren 375 Tagen hat meine Lorettina (Licotus x Rubinstein x Ramino) ein gesundes HF von Fashion Maker auf die Welt gebracht. Die Stute kommt nicht aus besten Verhaeltnissen und ist einfach nur ein Traum. Die Milch hat seit gestern frueh getropft und als ich heute frueh um acht dann zu ihr bin hat sie sich nach kurzer Streicheleinheit hingelegt und es ging los.
                        Heraus kam ein sehr kluges Füchslein wo schon das erste Darmpech draussen war bevor es die Milch intus hatte und dann war er auch ganz fix mit dem Euter finden.
                        Mutter und Sohn stehen jetzt im strahlenden Sonnenschein auf der Wiese. Ich glaube ueber die lange Zeit hat sich sehr viel Darmpech angesammelt und ich wunder mich was in so einen kleinen Pferdebauch alles rein geht.
                        Ich druecke allen Fohlenmamas to be das alles gut geht weil ein gesundes Fohlen keine Selbstverstaendlichkeit ist. Ich habe die ganze Nacht daran denken muessen was hier geschrieben wurde und mit der langen Tragzeit bekommt man es schon mit der Angst zu tun. Ich hoffe eure Stuten verkraften den Verlust gut und das es als Amme klappt.

Hier ist der rote "Fashion Hit EA"

Kostenloses Bilderhosting

picupload

Kostenloses Bilderhosting

gratis bilder hochladen

bild upload

bilder hochladen kostenlos

bild upload
                        NEUE WEBSITE IST ONLINE
                        www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Faysa
                          • 12.06.2009
                          • 502

Herzlichen Glückwunsch corradee!
                          schön dass alles so gut gelaufen ist! Tut mal wieder gut sowas zu hören!

sagt mal wie viel vorher hat ne stute senkwehen?

Kommentar

• emmi1974
                            • 20.05.2012
                            • 560

Glückwunsch Corradee zum gesunden Hengstchen.... sehr schöne Bilder....
                            Wir sind bei Tag 339 und es tut sich noch nicht viel... immer wieder sind deutliche Anzeichen das es los geht und dann passiert doch wieder nichts.... Zum Glück ist mein Stall nicht weit von meinem Arbeitsplatz und ich kann in der Pause rüber fahren....
                            Tut mir leid für all diejenigen die keinen guten Ausgang hatten.... darüber mach ich mir auch die meißten Sorgen....
                            Santana1980 tut mir sehr leid für dich, du hattest aber auch ein Pech ... Es kann doch nur besser werden... Viel Glück!

Kommentar

• TahitiN
                              • 21.03.2011
                              • 2435

Glückwunsch zu dem tollen Fohlen������
                              Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Bolaika2
                                • 22.03.2011
                                • 4398

Nur ganz knapp am Thema vorbei, aber:
                                Wir hatten hier gerade eine Totgeburt aus Embryotransfer, bildschönes Kuhkalb, rot, wie bestellt . Fehllage, die ich korrigieren musste (ein Vorderbein lag quer vorm Muttermund) und nach der Geburt konnte man sehen, dass da wohl eine vorzeitige Plazenta-Ablösung die Ursache war.

So schnell kann's gehen!

Kommentar

• Uniqua
                                  • 20.03.2005
                                  • 6631

super pony und war da alles ok????

bin ja inzwischen unsicher ob das fohlen noch drin ist :-(

Kommentar

• Hallo!?? Warum denn nicht? Das ist doch nicht so eine ungewöhnlich lange Zeit...
                                    Ich hatte auch schon eine mit 365 Tragzeit :-)

Kommentar

• Super Pony
                                      • 05.11.2011
                                      • 5012

Du bist doch grade mal 2 Wochen drüber - locker bleiben
                                      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Daria
                                        • 11.05.2010
                                        • 1448

Da haben wir hier einige Langzeitbrüter! !! Wir sind übrigens heute bei Tag 348 und bis auf ein pralle Euter ist alles ruhig. Daria mag allerdings so langsam nicht mehr und ich kann sie da auch gut verstehen.

Kommentar

• Uniqua
                                          • 20.03.2005
                                          • 6631

..... da sie nicht so bauchig ist bekomme ich panik und überlege den tierarzt drauf fühlen zu lassen....

was haltet ihr davon ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          95 Antworten
                                          4.817 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.588 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          363 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X