Eigenleistung (Zucht)-Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4403

Zitat von werther Beitrag anzeigen
    P.S.
    Nur aus Interesse. Jetzt DE 441411269105 und früher DE 341410261381 ???
    na die Erste war einfach.
    bei der 2ten müßte ich grad selbst erst nachschauen. Jahrgang stimmt aber

da gabs noch eine dazwischen,. aber ohne Nachkommen, trotz mehrfachem versuch => hohe Eigenleistung aber zu spät in die Zucht
    Zuletzt geändert von Fife; 28.07.2013, 22:07.

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Und wo kriegt man die ZWS seiner Stute her? Welcher Zuchrverband verschickt sie jährlich "freiwillig"?
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4403

Zitat von hike Beitrag anzeigen
        Und wo kriegt man die ZWS seiner Stute her? Welcher Zuchrverband verschickt sie jährlich "freiwillig"?
        in BW auf Antrag gegen Gebühr. 3 Generationen in Folge

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Bei uns gibt es einen Zuchtbuchauszug. Aber ohne ZWS!

Kommentar

• angie
            • 17.04.2010
            • 275

Was heißt hier mit 5 ist Schluss?
            Bei den Hannos müssen sie für StPr spätestens 4-jährig gedeckt werden - offensichtlich sind Sporterfolge doch Nebensache für den Zuchteinsatz! Egal, was danach passiert - es zählt nicht!

Klar ist die Vergabe eines solchen Titels Landessache und in anderen Bundesländern auch anders geregelt - aber sollte nicht dieses System in Kooperation mit Verband/Land überdacht werden?

Warum sollen diesen Titel nur junge Stuten bekommen können, die außer einer ordentlichen SLP noch nichts bewerkstelligt haben (die darüber hinaus geforderte Stutenschau ist für mich ein Witz...)?
            Wenn man sporterprobte - erfolgreiche - Stuten in die Zucht haben möchte, ist das doch ein völlig falscher Ansatz!

Warum werden nicht Erfolge in Youngsterprüfungen (5-jährig L, 6-jährig M) mit einer SLP gleichgesetzt, ohne schon vorher einen Zuchteinsatz zu fordern?

Ich glaube, dass dies tatsächlich einem Zuchtfortschritt dienlich wäre. Dann hätte man als ambitionierter Züchter auch Zeit für einen schonenden Aufbau! Und es geht dabei ja für das Land nicht mal um Geld, sondern nur um den Titel...

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4403

Aktuell verfügen nur noch 40% - 50% der Zuchtstuten über Eigenleistung (SLP, ABP oder TSP) ODER über Nachkommenleistungen (SLP, VA, HLP, ABP oder TSP). Nur für diese Stuten kann ein ZW (Zuchtwert) ermittelt werden!

@Ara
              Und da ist deine Stute mit einem erfolgreichen NK in SPF-M und zwei erfolgreichen NK in SPR-M** gut mit dabei. So etwas nennt man Nachkommenleistung! Somit verfügt deine Stute sicherlich über einen deutlich positiven FN-Zuchtwert!

Nur ~16% der Gesamtpopulation (mit Zuchtwert - also mit Eigen- ODER Nachkommenleistung) verfügen somit über einen Zuchtwert grösser Mittelwert + 1 Standardabweichung (μ + 1σ) und können damit positiv zum Zuchtfortschritt beitragen!

Bezogen auf die gesamte, aktive Zuchtstutenpopulation (mit und ohne Eigenleistung bzw. Nachkommenleistung) bedeutet dies das nur ~8% der Stuten zum Zuchtfortschritt beitragen können! Alles andere überschwemmt den Markt mit ihren Produkten!
              Tja, dann müssen mer noch mit nem Fehler in der FN-Zuchtwertschätzung leben:
              Erfolge als Geländepferd oder Fahrpferd werden nicht gerechnet.
              => Verdacht: da haben wir Olympiapferde die einen unterdurchschnittlichen Zuchtwert haben !?

Kommentar

• Lule
                PREMIUM-Mitglied
                • 19.02.2012
                • 980

@ Angie, :

ist so nicht ganz richtig.Bei den Hannos bekommst du die StPr. auch, wenn die Stute später als mit 5 ein Fohlen bringt. Vorrausetzung: Championatsstute. Weiß ich ganz genau,da ich selbst so ein Exemplar habe, und die erst mit 11 das erste Fohlen und dann den Titel bekommen hat,genau aus dem Grund, dass solche Stuten erst mal in den Sport sollen.
                Ggf. nochmals beim Verband fragen, ob Championat die einzige Ausnahme ist.

Kommentar

• Schneehuhn
                  • 16.01.2008
                  • 265

Moin, moin,

jede Stute, die mit spätestens 4 Jahren die Voraussetzungen für eine Staatsprämie erfüllt hat (1A-Preis auf einer Schau sowie entsprechende SLP), kann bei den Hannoveranern auch später ihr Fohlen bekommen ohne auf den Titel verzichten zu müssen. Bis zum ersten Fohlen wird sie dann als Staatsprämien-Anwärterin geführt.

Viele Grüße

Schneehuhn

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3249

Stuten welche leistungsmässig (und das heisst für mich Sport) mehrere hervorragende Nachkommen hervor gebracht haben - haben in den allermeisten Fällen Eigenleistung (SLP, ABP oder TSP) nachzuweisen - und werden zuchtwerttechnisch deutlich positiv eingestuft. Auf der anderen Seite kenne ich keine Stute mit hervorragenden Nachkommen für welche ein negativer Zuchtwert ausgewiesen wird. Aber ich kenne mehr als genügend Stuten mit deutlich negativem Zuchtwert - deren Nachkommen alle leistungsmässige Rohrkrepierer sind!!!
                    also ich kannte mal eine stute, die hat man nach dem ersten fohlen nicht mehr zum hengst gebracht, weil sie gesundheitlich den anforderungen nicht standgehalten hat. jetzt war das erstgeborene ein kracher und wurde an eine olympiasiegerin verkauft. ich kann mich aus der stute noch an einen bundeschampionatsfinalisten und ein s pferd erinnern. aber an keines das jetzt gesundheitlich probleme bereitet hätte. und ich spreche hier wirklich vom fehlerpferd schlechthin.
                    in meinem bekanntenkreis war eine stute die ging in die zucht, weil sie nie ganz klar lief und man nie rausgefunden hat warum. ein internationales und drei s pferde war ihre züchterische bilanz.
                    eine andere stute war nur reitschulpferd, zwei gek., zwei s und ein m pferd.
                    dagegen die ein jahr jüngere schwester meiner stute: zsp 8,8 bundeschampionat pl. 1&2. mehr als ordentliche nachzucht kam da jetzt noch nicht bei rum.
                    ich kenne jetzt auch die mutter von girasol, noch aus der zeit als sie das landeschampionat gewonnen hat. oder eines der besten nachwuchspferde in bw, da ging die mutter tragend s dressuren.
                    was ich aber sagen will ist: eigenleistung ist super und eine stlp ist ne gute sache. es ist aber keine erfolgsgarantie und nicht der einzige weg der zum erfolg führt. den gibt es nämlich nicht.
                    ich hab schon stuten gesehn, die hätte ich nie in die zucht genommen und die hatten gek. nachkommen die gp gingen. ich hab schon so viele überraschungen erlebt, weshalb ich eigentlich für toleranz plädiere und mich nicht abfällig über andere äussere.
                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4403

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                      also ich kannte mal eine stute, die hat man nach dem ersten fohlen nicht mehr zum hengst gebracht, weil sie gesundheitlich den anforderungen nicht standgehalten hat. jetzt war das erstgeborene ein kracher und wurde an eine olympiasiegerin verkauft. ich kann mich aus der stute noch an einen bundeschampionatsfinalisten und ein s pferd erinnern. aber an keines das jetzt gesundheitlich probleme bereitet hätte. und ich spreche hier wirklich vom fehlerpferd schlechthin.
                      in meinem bekanntenkreis war eine stute die ging in die zucht, weil sie nie ganz klar lief und man nie rausgefunden hat warum. ein internationales und drei s pferde war ihre züchterische bilanz.
                      eine andere stute war nur reitschulpferd, zwei gek., zwei s und ein m pferd.
                      dagegen die ein jahr jüngere schwester meiner stute: zsp 8,8 bundeschampionat pl. 1&2. mehr als ordentliche nachzucht kam da jetzt noch nicht bei rum.
                      ich kenne jetzt auch die mutter von girasol, noch aus der zeit als sie das landeschampionat gewonnen hat. oder eines der besten nachwuchspferde in bw, da ging die mutter tragend s dressuren.
                      was ich aber sagen will ist: eigenleistung ist super und eine stlp ist ne gute sache. es ist aber keine erfolgsgarantie und nicht der einzige weg der zum erfolg führt. den gibt es nämlich nicht.
                      ich hab schon stuten gesehn, die hätte ich nie in die zucht genommen und die hatten gek. nachkommen die gp gingen. ich hab schon so viele überraschungen erlebt, weshalb ich eigentlich für toleranz plädiere und mich nicht abfällig über andere äussere.
                      Die Qualität einer ZUCHT-Stute oder eines ZUCHT-Hengstes definiert sich schlußendlich an den Nachkommen. Alle hier vorgestellten "Konstrukte" ZWS, StPr, usw sollen uns das frühe Erkennen guter Qualität erleichtern.
                      Ein typischer Rechenfehler kommt Beispielsweise nahezu immer bei Nachkommen von Vollblütern.

=> wie schon angesprochen. Der Züchter muß sein Wissen und Gefühl einbringen. Hilfskonstrukte sollen helfen. Sind aber keine alleinigen Heilsbringer

Kommentar

• gina
                        • 06.07.2010
                        • 1946

kl rechenbsp um slp hlp und aufbauprüfungen mal zu relativieren

bei gleicher qual
                        pferd / stute a
                        in profivorbereitung 3 jährig slp + stuteneintragung - 4+5jährig aufbauprüf = slp+eintragung im oberen drittel, aufbauprfg jeweils im vorderen drittel - kosten round about sagen wir freundschaftspreis - slp+eintragung ~ 800€ +- 4 wochen reiten und vorbereiten letzer schliff
                        beritt +- von 6000-12000 € für 2 jahre
                        alles mal nur hausnummern
                        und du kriegst unter diesen umständen jede mittlere henne dazu im mittleren bis oberen drittel pkte einzufahren

pferd / stute b
                        häusliche vorbereitung slp+eintragung im mittleren bereich, ebenso 2 jahre aufbauprf

pferd b erhält nach berechnung der pkte eine zuchtabsage - zu gewöhnlich, zu wenig format
                        ( sollte dies zumindest erhalten - es gibt ja noch die - ich will ein liebes,braves fohli aus meiner stuti- unverbesserlichen )

pferd a sieht nach punkten recht gut aus- und wird in die zucht genommen

denkfehler...... die punkte sind durch (harte) arbeit erzielt worden und werden NICHT automatisch weitervererbt.
                        und oh wunder - all die berechnungen zur zuchtwertigkeit relativieren sich, wenn auch das 3.fohlen in folge ein ganz gewöhnliches pferdchen ist.

durch die "professionalität" in den vorstellungen wird doch, der an sich gute grundgedanke ad absurdum geführt.
                        weil sich nur das weitervererben kann was auch wirklich DRIN ist.........

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3923

Danke Gina!!! vollkommen genial geschrieben... Und DU hast soo recht!!!
                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• werther
                            • 19.01.2005
                            • 147

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                            Tja, dann müssen mer noch mit nem Fehler in der FN-Zuchtwertschätzung leben:
                            Erfolge als Geländepferd oder Fahrpferd werden nicht gerechnet.
                            => Verdacht: da haben wir Olympiapferde die einen unterdurchschnittlichen Zuchtwert haben !?
                            Fehler ist das keiner. Machbar wäre dies sicherlich ohne grosse Probleme.

Es ist mehr ein mathematisch bzw. statistisches Problem. Es gibt einfach zu wenig Prüfungen und viel zu wenige Probanden um ein solches Rechenmodell mit Fleisch zu füllen. Nur wenn genügend Zahlenmaterial vorhanden ist - kann eine statistisch vernünftige Aussage gemacht werden.

Nur zum Vergleich die Basis der FN Zuchtwertschätzung 2012
                            ZW Dressur ~115.000 Zuchtstuten
                            ZW Springen ~ 148.000 Zuchtstuten

Kommentar

• Fife
                              • 06.02.2009
                              • 4403

Fehler ist das keiner. Machbar wäre dies sicherlich ohne grosse Probleme.

Es ist mehr ein mathematisch bzw. statistisches Problem. Es gibt einfach zu wenig Prüfungen und viel zu wenige Probanden um ein solches Rechenmodell mit Fleisch zu füllen. Nur wenn genügend Zahlenmaterial vorhanden ist - kann eine statistisch vernünftige Aussage gemacht werden.

Nur zum Vergleich die Basis der FN Zuchtwertschätzung 2012
                              ZW Dressur ~115.000 Zuchtstuten
                              ZW Springen ~ 148.000 Zuchtstuten
                              Werther, falscher Ansatz. Da mußt nicht mit der Masse kommen. Sondern vom Einzelindividuum. Hat da ein Tier 5 Plazierungen wäre das schon verwertbar.
                              Ein eigener Zuchtwert Gelände oder Fahrpferd wäre zugegbenermasen nicht sinnvoll. Aber eine CIC ist eben mal eine KOMPLETTE Prüfung => es beinhaltet Springen UND Dressur. Da kann man doch ohne Probleme eine Dressur UND ein Springen anrechnen !?
                              (für Fahrpferde stell ich mal zur Diskussion wie das verrechnet werden sollte)

Kommentar

• werther
                                • 19.01.2005
                                • 147

also ich kannte mal eine stute, die hat man nach dem ersten fohlen nicht mehr zum hengst gebracht, weil sie gesundheitlich den anforderungen nicht standgehalten hat. jetzt war das erstgeborene ein kracher und wurde an eine olympiasiegerin verkauft. ich kann mich aus der stute noch an einen bundeschampionatsfinalisten und ein s pferd erinnern. aber an keines das jetzt gesundheitlich probleme bereitet hätte. und ich spreche hier wirklich vom fehlerpferd schlechthin. in meinem bekanntenkreis war eine stute die ging in die zucht, weil sie nie ganz klar lief und man nie rausgefunden hat warum. ein internationales und drei s pferde war ihre züchterische bilanz. eine andere stute war nur reitschulpferd, zwei gek., zwei s und ein m pferd.
                                Was willst du damit sagen? Natürlich kann man aus einer gesundheitlich angeschlagenen Stute - auch ohne Eigenleistung - Nachzucht ziehen. Haben die Nachkommen dann selbst Eigenleistungen (SLP, ABP, TSP, VA, HLP) vorzuweisen dann wirkt sich das natürlich direkt auf die Mutter aus. Denn dann verfügt die Mutter - aufgrund der Nachkommenleistung - über einen Zuchtwert. Sind die Nachkommen hocherfolgreich - dann wirkt sich das positiv auf den ZW der Mutter aus. Sind die Nachkommen Rohrkrepierer - dann wirkt sich das negativ auf den ZW der Mutter aus.

Der monetäre Aufwand ist heute einfach zu hoch um mit einer gesundheitlich angeschlagenen Stute - OHNE Eigenleistung/Nachkommenleistung - zu züchten!

dagegen die ein jahr jüngere schwester meiner stute: zsp 8,8 bundeschampionat pl. 1&2. mehr als ordentliche nachzucht kam da jetzt noch nicht bei rum
                                Du sprichst hier von DE 373730845493? Da eigentliche Problem welches ich hier sehe ist - das diese Stute ausschliesslich mit den eigenen Gestüthengsten angepaart wurde. Und dies schränkt den Auswahlhorizont - nach wirklich passenden Hengsten - leider nunmal sehr ein. Und so schlecht sind die im FN-Jahrbuch aufgeführten beiden Nachkommen von Rubicell und Denario auch nicht.

Oder hast du schon jemals einen aus deiner eigener Zucht welcher einen 2ten Platz in Championat für Reitpferde belegte?

was ich aber sagen will ist: eigenleistung ist super und eine stlp ist ne gute sache. es ist aber keine erfolgsgarantie und nicht der einzige weg der zum erfolg führt. den gibt es nämlich nicht. ich hab schon stuten gesehn, die hätte ich nie in die zucht genommen und die hatten gek. nachkommen die gp gingen. ich hab schon so viele überraschungen erlebt, weshalb ich eigentlich für toleranz plädiere und mich nicht abfällig über andere äussere.
                                Keiner spricht von Erfolgsgarantie! Wir sprechen von Selektion, Selektionsschritten, Selektionsparametern, ...! Und zwar zu einem frühen Zeitpunkt in der Laufbahn einer Zuchtstute.

Bevor grösserer Schaden angerichtet ist!!!

Kommentar

• werther
                                  • 19.01.2005
                                  • 147

Da mußt nicht mit der Masse kommen
                                  Statistik Grundkurs! Stichprobengrösse, Normalverteilung, Sicherheiten, ... Doch! Die Masse machts!

Aber eine CIC ist eben mal eine KOMPLETTE Prüfung => es beinhaltet Springen UND Dressur. Da kann man doch ohne Probleme eine Dressur UND ein Springen anrechnen !?
                                  Dressur und Parcourspringen vergleichbar mit regulären DRE-L und SPR-L? Zudem noch geschlossenes Prüfungsfeld! Nicht offen für andere Teilnehmer. Also nicht vergleichbar.

Kommentar

• gina
                                    • 06.07.2010
                                    • 1946

Der monetäre Aufwand ist heute einfach zu hoch um mit einer gesundheitlich angeschlagenen Stute - OHNE Eigenleistung/Nachkommenleistung - zu züchten!
                                    da sind wir uns ja sicher einig
                                    morsche stuten gehören überhaupt nicht in die zucht

Keiner spricht von Erfolgsgarantie! Wir sprechen von Selektion, Selektionsschritten, Selektionsparametern, ...! Und zwar zu einem frühen Zeitpunkt in der Laufbahn einer Zuchtstute.
                                    was denkst du?

selektieren wir wirklich noch die stutenqual
                                    oder
                                    doch eher das management einer stute?

und wo bleibt das pedigree dabei?

Kommentar

• Zitat von werther Beitrag anzeigen

Bevor grösserer Schaden angerichtet ist!!!
                                      Dann brich doch mal den Bann mit den hengsten - die u.a. auch die guten Stuten bedecken - WIE WERDEN DIE SELEKTIERT???

An webnigsten nach den hier angesprochenen Parametern!!!.

Zum anderen werden "Hengste" verklärt in ihtrer Vererbung wo sie in Population A LEISTUNG vererbt haben, in POPULATION B aber schon versagt haben...

WIE wird das verwertet????

WO bleibt da die SELEKTION!!!!.

Wie toll sind denn die hengste die all die Jahrzehnte gekört wurden um die Zucht zu verbessern????

Wer hat es denn wirklich getan???

UND...

WIEVIEL Schaden hat diese "Elite" angerichtet...

Und wenn ich "MASSE" brauche um deine Statistik zu füttern (sagst du ja selbst..) dann widerspricht sich deine Art zu selektieren in sich!!!.

Man will ja weg von der Masse, hin zur Klasse!!!.

Jetzt wo u.a. die Körungen losgehen wirst du es wieder erleben dürfen wie die "untere Mittelklasse" Applaus ernten wird und kommendes Jahr wieder hunderte Stute knutschen darf. Klasse wird nicht mitgenommen da sie ihrem "Idealbild" nicht entspricht...

Das ist die MODERNE Pferdezucht...

Eine Familie Böttcher hat es ja vorgelebt das es auch im kleinen geht -ohne "Olympia" Hirngespinste...sie haben über Generationen ihre Stuten im Sport geritten(A,L,M Springen) , und die es nicht getan haben und auch jene die sich nicht reiten liesen - die gabs auch...die kamen weg!!!.

Und solche Dinge kann jeder kleine Züchter...nur wie ich es schon so ofz gesagt habe - dazu gehört ZEIT und GEDULD!!!. und schon lange keine MASSE um eine Statistik zu füttern, die keienr finanzieren kann (so eine Masse an Pferden)
                                      Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2013, 21:31.

Kommentar

• werther
                                        • 19.01.2005
                                        • 147

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                                        selektieren wir wirklich noch die stutenqual oder doch eher das management einer stute? und wo bleibt das pedigree dabei?
                                        Das Pedigree ist für mich extrem wichtig. Aber ich pfeife auf Aussagen wie "aus dem ... Stamm". Ich persönlich betrachte ausschliesslich die direkte Stutenlinie.

Detaillierte Eigen- und Nachkommenleistungen von Mutter, Grossmutter und Urgrossmutter. Dann ist Ende. Wo keine Leistung verankert ist wird in der Regel auch keine Leistung weitervererbt werden können.

Die gezeigten Leistungen einer Stute sind untrennbar mit dem Management der Stute verbunden. Je länger im Sport und je höher die Prüfungsanforderungen (Prüfungsklasse) so wichtiger und so gewichtiger wird das Management des Pferdes. Am geringsten ist der Management Einfluss im SLP- und RPF-Bereich. Hier wird noch nahezu "Natur pur" beurteilt.

Gilt natürlich nicht für die Championats Tour der 3j. und 4j. Reitpferde sowie der 5j. und 6j. Dressurpferde. Im TSP ab M** geht ohne professionelles Mangement gar nichts mehr! Jedenfalls nicht auf Dauer.
                                        Zuletzt geändert von werther; 29.07.2013, 22:14.

Kommentar

• hike
                                          • 03.12.2002
                                          • 6721

Ich empfinde den Einfluss des Managements in Slp, Reitpferde noch am Größten!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          997 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.950 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          841 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.363 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.695 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X