Der Club der Wartenden 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florencio01
    • 06.05.2010
    • 61

Danke Schwippe.
    Aber in welcher Dosierung (C5 usw.) sollte ich Sabina geben? Von den Caulophyllum Pentarkan gibt es ja keine unterschiedlichen Dosierungen oder?
    Kann man das jeder Stute geben oder nur Stuten wo die Nachgeburt schlecht abging?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5012

Also ich Messe dies Jahr zum ersten mal den PH Wert. Hattet ihr das auch schonmal das man mehrere Tage hintereinander problemlos einen Tropfen bekommt zum messen - Wert immer +8 - und weder gestern Abend noch heute früh war es möglich einen Tropfen zum messen zu bekommen??
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• vSabina D12...
        Ja, das kannst Du bei allen tragenden Stuten geben. Erleichtert die Geburt

Zitat von Florencio01 Beitrag anzeigen
        Danke Schwippe.
        Aber in welcher Dosierung (C5 usw.) sollte ich Sabina geben? Von den Caulophyllum Pentarkan gibt es ja keine unterschiedlichen Dosierungen oder?
        Kann man das jeder Stute geben oder nur Stuten wo die Nachgeburt schlecht abging?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Kommentar

• DinoZ
          • 17.01.2012
          • 1995

Super Pony:
          Ich messe den Wert immer erst wenn Harz am Euter ist, dann gibt es eigentlich keine Probleme einen Tropfen zu bekommen. Es sei denn deine Stute ist dazu bekannt ohne Harz abzufohlen....ansonsten kann man eigentlich auf die Harztropfen warten ;-)
          Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5012

@ Dino, wenn ich bei der Stute Harz finde, kann ich direkt daneben stehen bleiben, sie fohlt dann innerhalb von 3-4h. Fand das halt seltsam, kam immer ein Tropfen wenn ich nur das Euter berührt habe, und jetzt nix mehr, auch nicht wenn ich vorsichtig drücke

Kommentar

• DancingRose
              • 21.03.2012
              • 385

@SuperPony: wann hat deine Termin?

Kommentar

• Bolaika2
                • 22.03.2011
                • 4398

Vielleicht zieht deine Stute auf, weil es ihr unangenehm ist, wenn du nen Tropfen rausstreichen willst. Gibt so Spezialisten ;-).

Meine Stute bekommt ein winzig kleines bißchen Euter ! 4,5 Wochen noch ...

Kommentar

• Amasia
                  • 06.10.2009
                  • 1582

bei meiner Carina war das letztes Jahr auch ganz schwierig zu beurteilen wann es kommt, zumindest was das Euter betrifft, die hatte immer nur so ganz harte kleine sandkörnchengroße Tröpfchen dran, und sogar an dem Tag wo sie gefohlt hatte, hat sie nur ganz wenig dran, so gut wie gar nichts als mein mann um zwölf mittags geschaut hat, tja und um halb fünf mittags hat sie dann gefohlt, in ihrer Box und alles Türen waren offen, weil sie ja den Tag über draussen waren und die Schimmelstute stand in ihrer Box und hat ihr zugeschaut. Milch hatte sie noch gar keine, da hatte ich mir schon sorgen gemacht, aber ne halbe Stunde später als die Kleine dann stehen konnte ist zum Glück die Milch eingeschossen. Also pH-Wert messen und nach Harztropfen gehen, war bei uns gar nicht möglich, aber war auch ne Maidenstute.
                  Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Super Pony
                    • 05.11.2011
                    • 5012

@ Dancing Rose erst am 8.2 aber die kommt meist 2 Wochen früher und sie hat schon viel Euter

@ Bolaika meinst du echt die kann steuern das keine Milch kommt? Man merkt ihr nicht an das es ihr unangenehm ist, die frisst entspannt weiter, muß sie nicht aufhalftern
                    oder so

Kommentar

• Bolaika2
                      • 22.03.2011
                      • 4398

Klar geht das.

Kommentar

• Super Pony: Du brauchst keinen Tropfen. Es reicht, wenn Du an der Zitze entlangstreichst. Also an den 2 Löchern entlang.
                        Nicht ständig am Euter rumdrücken, denn er kann sich dadurch entzünden.

Kommentar

• Super Pony
                          • 05.11.2011
                          • 5012

@ Schwippe, ich drück auch nicht mehr, wenn nix kommt lass ich es jetzt bis wieder was kommt, keine Angst. Wollte nur wissen ob ihr das auch schon mal hattet. Bisher brauchte ich das Papier nur ganz leicht von unten an eine Zitze halten und sofort kam ein Tropfen aufs Papier, nur gestern Abend und heut früh nicht, da habe ich nur 1x gedrückt und es dann gelassen als nix kam

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6721

Wir machen es auch wie Schwippe : pentarkan& Sabina und wenn die Milch nicht läuft , phytolacca!
                            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• HALLO AN ALLE

NUR Einmal Täglich...............also morgens ODER abends.............sorry!!!

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
                              Für Florencio und Dancing Rose - Und für alle Anderen natürlich auch.

3 Wochen vor dem errechneten Termin morgens und abends je 1 Tablette Caulophyllum Pentarkan (ins Futter)
                              2 Wochen vorher je 2 Tabletten morgens und abends ins Futter
                              1 Woche vorher - ja RICHTIG - 3 Tabletten..... bis zum Abfohltag

Gleich nachdem das Fohlen geschlüpft ist - bitte erst die Hülle öffnen - dann der Stute (auch wenn sie noch liegt) 25 Globulis Sabina direkt ins Maul - geht sehr gut, wenn man vorher das Fohlen aus der Hülle befreit hat, denn dann riecht und schmeckt die Hand nach dem Fohlen und die Stute leckt die Hand gerne ab.

Das wars - Gutes Gelingen - Muntere Fohlen und fitte Stuten - Eure Schwippe

Kommentar

• quirinia
                                • 25.08.2005
                                • 937

@schwippe das Cp also drei Wochen vorher täglich eine, zwei Wochen vorher täglich 2 und die Zeit bis zur Geburt 3 täglich?

Kommentar

• Daria
                                  • 11.05.2010
                                  • 1448

Zitat von Nixe Beitrag anzeigen
                                  Daria@ tut mir echt leid für Euch. Wir hatten es auch einmal, aber vier Wochen vor dem Termin und es hatte was mit Sylverster und der Knallerei zu tun. Die Stute hatte sich in der Sylvesternacht, trotz aller Maßnahmen
                                  ( Licht und Musik an, Fenster abgehängt ) so aufgeregt, das ihr Fohlen zur Welt kam.
                                  Unsere Narnia läßt sich durch nichts so schnell erschrecken. Die Knallerrei ging ja schon am 30. heftig los, aber selbst wenn sie draussen auf dem Platz waren und in der Nähe geböllert wurde, stand sie eher gelangweilt rum und war sehr desinteressiert. Ihrer Mutter DAria geht es genauso, da haben beide die Ruhe weg.
                                  Daran lag es wohl nicht denke ich. Der Tierarzt sagte es gibt soviele Möglichkeiten und es wird wohl ein Rätsel bleiben. Vielleicht haben wir ja nächstes Jahr etwas mehr Glück mit ihr.

Das Fohlen wäre übrigens Rappe (evtl. schwarzbraun), ohne Abzeichen am Kopf und ein Abbild von seinem Vater For Romance. Einfach bildhübsch!

Wir warten jetzt gespannt auf unser zweites For Romance Fohlen, Stichtag 05.03. und hoffen da auf ein gesundes und munteres Fohlen.

@ amimaus
                                  Schön das es deiner Stute wieder besser geht. Die andere hat ja wohl die Ruhe weg. Will sie den diesjährigen Rekord anstreben?

Kommentar

• moviestar
                                    • 19.09.2010
                                    • 4679

Wenn amimaus Stute schlau ist, kneift sie bei diesen eisigen Temperaturen lieber alles zusammen! Im Bauch ist es wenigstens schön warm! Der eisige Wind heute geht ja gar nicht!
                                    Schön Daria, dass Narnia es ganz gut verarbeitet hat! Aber sie wird wieder belegt dieses Jahr?
                                    Bei uns heute Tag 274 und alles unverändert. Futter schmeckt wieder besser und derzeit verdrücken wir was wir kriegen! Wenns mit dem Wallachkumpel raus geht ist die Freude auch noch groß und wir haben nicht wesentlich mehr gezicke als sonst!
                                    Das auffällige ist nur, Madame schnüffelt allen Wallachen am liebsten am Po rum, aber wehe einer versucht das bei ihr!

Kommentar

• Genau, so ist die Dosierung... Gutes Gelingen

Zitat von quirinia Beitrag anzeigen
                                      @schwippe das Cp also drei Wochen vorher täglich eine, zwei Wochen vorher täglich 2 und die Zeit bis zur Geburt 3 täglich?

Kommentar

• amimaus
                                        • 03.02.2004
                                        • 7020

Es gibt News.. am Euter tut sich was wir haben jetzt eine kleine Füllung ich sag mal 1/5 gefüllt jippiehhhhhhh

Kommentar

• *Libelle*
                                          • 07.06.2012
                                          • 386

Oh prima, amimaus!!! Wie spannend... ich drücke die Daumen, dass jetzt alles seinen Gang läuft und du hier bald ein gesundes Fohlen vorstellen kannst....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          96 Antworten
                                          4.946 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          808 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.303 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.593 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          365 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X