Links Hengst, Rechts Stute
Der Club der Wartenden 2013
Einklappen
X
-
Nachdem wir den 150. Tag abgeschlossen haben (pseudo- Bergfest), schließe ich mich der munteren Truppe an, obwohl ich wahrscheinlich eines der letzten Fohlen habe (4.6).
Wir haben auch eine Verhaltenstheorue ( ruhige Stute = Stute , grätzige Stute= Hengstfohlen), hat bisher gestimmt. Die Bauchlagetheorie und die Mondthese sind verworfen. Tragend oder nicht, kann ich auch am verhalten und an der Größe der Äppelhaufen vorhersagen.
Darf ich nochmal die Themen "Wurmkur" und "herpesimpfung" ansprechen?
Meine sollen an Nikolaus entwurmt werden. Sie ist dann im 6 Monat. Geht da ivermectine? Ich bin da jedes Jahr so unsicher& jetzt hat auch noch eine Bekannte ihr Fohlen im Frühjahr verloren wegen Impfung . War natürlich genau das richtige für mich hypo...;(Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Ja, am besten jedoch eine Kombination aus Ivermectin und Parziquantel
Hier mal ein sehr interessanter Vortrag zu dem Thema: https://www.landwirtschaft-bw.info/s...,5%20MB%29.pdf
ab Seite 55 geht es exakt drum aber auch den Rest finde ich sehr interessant
Kommentar
-
-
Hike, wenn Du ganz sicher sein willst, dann frage Deinen TA. Ich bin mir da auch nie wirklich sicher. Ich sage dann immer "denk dran die Marys sind tragend" Und dann bekomme ich die WK die für das Trächtigkeitsstadium und die Jahreszeit richtig sind. Wir haben im Oktober mit Equest entwurmt.
Ich persönlich glaube nicht an die Geschichte mit Impfung und Fohlen verlieren...aber das ist meine persönliche "Meinung". .....Oder wir haben bis dato (Klopf auf Holz) immer Glück gehabt.
Kommentar
-
-
was war das fuer eine Impfung? Welcher Impfstoff?
Kommentar
-
-
mal ne andere Frage... wann meint ihr muss ich meine Stute umstellen? Sie steht in einem "normalen" Pensionsstall und soll dann in eine der Abfohlboxen umziehen. Da stehen im Augenblick noch andere drinnen, sie sind also nicht leer. Weiß nicht ob diese Info wichtig ist bzgl. Keimen. Fohlen sollte die gute irgendwann um den 01.03. rum. Sollte sie trotzdem ca. 6 Wochen vorher umziehen auch wenn sie "nur" die Box innerhalb des Stalles wechselt?
Kommentar
-
-
Von den Keimen her ist das egal, aber ich würde sie spätestens 4 Wochen vorher umstellen, damit sie sich an ihre neue Box gewöhnen kann und ich darin wohl fühlt, sonst überträgt sie nachher noch :-DOldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke
Kommentar
-
-
wenn du das mit deinen Nerven vereinbaren kannst :-D Ich könnte es nicht...ich bin froh, dass meine Stute immer pünktlich war oder ein paar Tage früher.... Wir können übrigens zusammen warten....meine hat am 07.03. Termin.Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
96 Antworten
4.923 Hits
0 Likes
|