Zitat von Schwippe
Beitrag anzeigen
Der Club der Wartenden 2013
Einklappen
X
-
Zitat von herzensdiebin Beitrag anzeigenSagt mal, wie groß sind eure Abfohlboxen? Ich baue nämlich gerade meinen Stall und mache mir ständig Gedanken, ob die Boxen auch groß genug sind?!
Kommentar
-
-
Meint Ihr ich kann wenn die tragenden Stuten nebeneinander stehen noch die Boxen tauschen ? Das Problem ist das die Stute die zuerst dran ist jetzt schon gut nach rechts und links austeilt. Wenn ich die Stuten tauschen würde hätte ich schon mal eine durchgehende Wand nach oben und könnte die andere Wand vor der Geburt noch abhängen mit einem Laken oder Folie ? Sonst müßte ich 2 Wände abhängen mhhh
Kommentar
-
-
Noch 58 Tage ca...
Zitat von Super Pony Beitrag anzeigenWann haben sie denn Termin? 6 Wochen vor Termin sollten die Stuten ihre Box nicht mehr wechseln
Kommentar
-
-
Mensch ami du erscheinst dieses mal so aufgeregt- ganz ruhig bleiben.
Ich würde auch noch umstellen, wenn es für alle Beteiligten das Beste ist.
Mit dem abhängen wird man doch sehen wie sie sich benehmen.
Mein Großer hat damals auch fleißig über die Wand geschaut als die Stute sich abgelegt hat.
Kommentar
-
-
@ Amimaus: Die Abfohlbox ist bei mir immer die Eckbox, da wird auch nix abgehangen. Du weißt ja, wie "offen" meine Boxen sind. Bei meinen Eltern wird in den Außenboxen auch nichts zugemacht, da müssen die Stuten durch. Nun weiß ich ja nicht, was für ne "Löwin" du da hast
...
Kommentar
-
-
Wir haben eigentlich einen Offenlaufstall. Der ist allerdings so ausgelegt, dass man eine Abfohlbox einfach durch Zuklappen eines Tores bekommt, die ist dann ca. 40 qm groß. Außerdem kann man durch Einziehen eines Deckenpfostens und Einfügen von entsprechenden vorhandenen Bauteilen eine zweite, mindestens ebenso große Abfohlbox binnen einer Stunde einrichten. Beide können durch eine schwenkbare Kamera überwacht werden. Der Rest des Stalles bleibt dann zum Auslauf hin offen und hat auch nochmal etwa 40 qm. So funktioniert das eigentlich prima.Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
www.trakehner-unterfranken.de
Kommentar
-
-
So hab schon umgestellt.. Box gründlich gemistet aber nicht komplett da ich auch denke die Keime sind auch überall.. so hat sie in jedem Fall eine Wand wo keiner rüberguckt.. und
@ Bolaika.. die 17 jährige ist sich nicht zu schade sich mit den Vorderhufen auf eine 1,80 Wand zu stellen.. das Bild kannst Du Dir sicher gut Vorstellen Dino ist kein Ausdruck mehr..
@ bonny.. nein nicht aufgeregter als sonst nur wie die Stute tickt weiß ich ja noch nicht.. nur das sie angeblich überträgt (kann bei mir ja anders sein) und das sie auch gerne mal auf dem Land fohlt.. also über Tag .. das wird wohl noch spannend.. und eigentlich wunder ich mich wie schnell doch die Zeit vergeht..
Kommentar
-
-
Wie funktioniert das mit dem angenähten Geburtsmelder/-sensor? Was kostet sowas in etwa und wie muss ich mir die Handhabung in Zusammenhang mit der Geburt vorstellen? Wie kriegt mans ab?
Und das mit den ph-Streifen würde mich auch nochmal brennend interessieren. Machen das viele von euch? Ich hatte mir bereits letztes Jahr etwas hier im Forum dazu durchgelesen, aber es dann wieder ad acta gelegt. Welche Streifen nimmt man und wann fange ich wie mit dem Messen an? LG Lenz
Kommentar
-
-
Lenz: ich persönlich bin kein Freund vom Sensor einnähen in die Scheide. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ist natürlich die sicherste Methode die es gibt. Der Sensor geht los, wenn die Fruchtblase erscheint und platzt .... also tausenprozent sicher.
Mit den Streifen fängst Du an - natürlich auch wieder von Fall zu Fall verschieden - wenn Du in Geburtsnähe bist. Ab Tag 300 sowieso täglich das Euter mehrfach kontrollieren. Wenn dann das Euter gut ausgeprägt ist.... und schon Tröpfchen dran sind, dann kurz mit dem Streifen drüberziehen und den ph-Wert kontrollieren. Ab 6,8 wird es interessant. Du braucht aber vor Tag 300 der Trächtigkeit auf keinen Fall anfangen mit ph-Wert messen.
Kommentar
-
-
@Lenz: http://www.abfohlsystem.de.vu/ hier ist alles erklärt. Als alleinige Geburtsüberwachung würde ich das aber nicht nutzen wollen da, wenn der Alarm los geht die Geburt schon weit fortgeschritten ist. Gibt es Komplikationen bei denen das Fohlen gar nicht erst in den Geburtskanal gelangt gibt es auch keinen Alarm.
@all: Ich will die Zeit vordrehen, das dauert ja noch so ewig bis April, immerhin hatten wir schon Bergfest
Kommentar
-
-
Bei vieren von den Stuten in unserer Aufzucht wurde dies letztes Jahr gemacht. Die Gründe waren unterschiedlich.... zwei sind bekannt dafür, dass sie sich den Gurt abmachen. Bei einer wollte es die Besitzerin unbedingt, weil sie Angst hatte, dass der SB , der alle Geburten ueberwacht, nichts merkt.... (erstling für Stute und Besitzerin;-)) Bei der vierten, weil die so spät dran war und immer tagsüber fohlt aber trotzdem mit den anderen raus sollte. Der Mechanismus ist so, wie Schwippe es schon erklärt hat. Das Einnähen ist unspektakulär und es gab bei uns bisher keine Probleme . Ich mache das bei meiner Stute nicht.... Ich möchte "dahinten" so wenig wie möglich dran. Aber ich kann verstehen, wenn Züchter sich dafür entscheiden...Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Ne für uns kommt das auch nicht in Frage, aber mich interessiert sowas immer. Kannte ich vorher nicht. Deshalb finde ich Funktionalität, Handhabung und auch die Kosten interessant. Das mit den ph-Wert werde ich dann aber versuchen, mal sehen ob´s hilft den herannahenden Geburtstermin besser einzugränzen.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
133 Antworten
7.292 Hits
0 Likes
|