Der Kennenlern - Thread!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wiebke246
    • 26.02.2008
    • 387

ok danke euch
    LG

Wiebke

Kommentar

• Faysa
      • 12.06.2009
      • 502

Guten morgen,
      Ich wollt mal hören wie es bei euch aussieht? Mich hat gestern der Gestüter angerufen zu fragen was mit meiner Stute ist. Dabei sagte er dass wohl der Wurm drin sei und wohl viele Stuten umrossen. Wie sieht es bei euch aus?
      Meine wird heute geschallt, 25. Tag. Rossig ist sie nicht geworden, aber das heisst bei ihr nicht unbedingt was. 😕

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Kommentar

• Wiebke246
        • 26.02.2008
        • 387

bei dem komischen Wetter kann ich mir das gut vorstellen.

Wir hatten jetzt gestern den Sattel drauf und sind guter Dinge

LG

Wiebke

Kommentar

• Faysa
          • 12.06.2009
          • 502

Heute Tu gehabt. Leider nicht tragend, aber auch keine rosse in Sicht. Dem doc gefällt die Gebärmutter nicht. Er sagt die schleimhaut ist nicht mehr die beste. Wenn sie Dann wieder anfängt zu rossen wollten wir direkt nach dem besamen mit kochsalz spülen um die Gebärmutter wieder aufzufrischen. Bin gespannt ob es bei uns noch klappt. Ist ja dieses Jahr der letzte versuch. Allen bereits tragenden drück ich die Daumen und denen die es noch werden wollen natürlich auch.

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8089

Mal was anderes - nachdem der erste Schock sich gelegt hat nach dem Unfall:

Unser Haus TA war erst nicht erreichbar. Daher habe ich ALLE TA der Gegend durch telefoniert. Viele waren nicht erreichbar, andere gingen ans Telefon und waren aber zu seit weg bzw. hatten schon Notfälle.

Den nächsten den ich erreicht habe (angeblich toller TA) sagte Aalglatt - Sie sind nicht mein Kunde - rufen Sie Ihren Haus TA noch mal an. Ich hatte ihm die Wunde genau beschrieben und auch die raus stehende Sehne erwähnt.

Kann ich irgendwie gegen diesen Typen vorgehen?

Das Gespräch wurde von weiteren Personen mitgehört.

Kommentar

• contina92
              • 31.10.2011
              • 251

Unschöne Geschichte Chili, aber bei uns in der Schweiz sind die Tuerärzte nicht zur Behandlung verpflichtet, sondern es ist eher ein ethischer Kodex:

Muss der Tierarzt ein Tier behandeln?
              Der Vertrag zwischen Klient und Tierarzt ist für beide Parteien erst bindend, wenn sie sich tatsächlich über die Behandlung geeinigt haben. Ist ein Auftrag zustande gekommen, steht es den Parteien allerdings jederzeit frei, von diesem wieder zurückzutreten. Erfolgt der Rücktritt jedoch zur Unzeit, beispielsweise unmittelbar vor einer lebensrettenden Operation, ist dem Vertragspartner ein allfälliger daraus resultierender Schaden zu ersetzen. Der Tierarzt kann eine Behandlung auch von Anfang an ablehnen. Grundsätzlich gilt also sowohl freie Tierarztwahl für den Kunden als auch freie Kundenwahl für den Tierarzt.

Für den Tierarzt gibt es somit selbst in Notfällen keine gesetzliche Verpflichtung, einem verletzten oder kranken Tier zu helfen. Aus ethischer Sicht ist die Ablehnung der Behandlung von Tieren, die dringend auf medizinische Hilfe angewiesen sind, aber natürlich kaum zu rechtfertigen. Die Standesordnung der Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST), der rund 90 Prozent der Privatpraktiker angehören, sieht daher auch vor, dass in Notfällen immer Erste Hilfe zu leisten ist – auch ohne Auftrag. Missachtet ein Mitglied diese berufsethische Pflicht, kann dies in einem GST-internen Verfahren gerügt und mit einer Busse bestraft werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Wiebke246
                • 26.02.2008
                • 387

@chilli

ja sowas gibt es hier leider auch immer mal wieder, find ich ein Unding. Ob man dagegen vorgehen kann bezweifel ich stark. Zum Glück hatte ich das selber noch nicht erleben müssen, wünsche dem Pferd auf jeden Fall das alles wieder gut wird.

Ich hab gestern das dritte mal wieder auf meiner Stute gesessen, sie macht sehr schön mit, hach ein schönes Gefühl.
                LG

Wiebke

Kommentar

• steffie1910
                  • 30.06.2011
                  • 2714

Chilli bei den meisten Tierärzten und Kliniken hat man das Gefühl die mögen Tiere nichtmal... Im Februar habe ich allerdings den Supergau erleben müssen, mit unserer Pekingnesen Hündin. Die hatte seit ca 2 Jahren einen Leistenbruch aber da sie schon 12 war und Plattnasen meist problematisch in der Narkose sind und sie keinerlei Probleme hatte wurde uns von einer op abgeraten. Im Februar während der läufigkeit bildete sich plötzlich ein riesenei und Pauline hatte extreme schmerzen. Ab zum Tierarzt. Geschnallt da ist was in den leistenbruch gerutscht aber was könnte man nicht sagen. Könnte auch ne Blasenentzündung sein... Sie solle mal ne Nacht warten und am Samstag nochmal wieder kommen. Das kam mir zu Hause direkt komisch vor, gegoogelt und ich als Laie wußte vereiterte Gebärmutter in Leistenbruch gerutscht. Aber mama wollte auf den ta hören und ganz ehrlich das war ne Horrornacht. Pauline hat solche schmerzen der TA hatte nichtmal ein Schmerzmittel mitgegeben.. Ich hab ihr dann novalgin gegeben. Hat auch nicht wirklich geholfen. Morgens zum TA... Leistenbrüche operiert der Chef persönlich der ist Montag wieder da op Termin um 15 Uhr.... Mama mit Hund nach Hause... Ich dachte echt...Ich fahr da hin und hau die um.. Einen bekannten angerufen der Tierarzt ist und gefragt ob ich überreagiere oder der andere TA komplett........ ist. Akute Lebensgefahr Klinik sofort...
                  Nach dem falschen Tierarzt wählten wir auch noch die falsche Klinik. Tierklinik Menzel in Recklinghausen alles was ich jetzt schreibe kann ich belegen und möchte vor der Klinik waren.
                  500 Euro geholt mehr kann ich aufeinmal nicht abheben. Mit der jaulenden line da hin. Zwei Stunden gewartet als aus dem jammern schreien wurde kamen wir dran. Untersucht meine Vermutung bestätigt. Uns wurde gesagt das Ausmaß sieht man erst wenn sie aufgemacht wurde Risiko bei ner 14 jährigen hündin natürlich... Aber je nachdem wieviel Darm abgestorben ist durchaus zu schaffen... Kostenvoranschlag... 2300 euro bäm. Wir haben ein Tierarzt Sparbuch da stehen konsequent 1000 euro drauf 500 in der Tasche. Rest muss die Familie einspringen... Also op...
                  800 sollten wir anzahlen ich hatte nur die 500 mit... Ja dann halt nicht sagte die Tierklinik... Ich hab die heulend angefleht ihr ein Schmerzmittel zu geben ich fahre nach hause und besorge die restlichen 300 Euro und bringe die sofort 90 Minuten vielleicht. Eiskalt nein! Hund da gelassen Geld besorgt und dann wurde der line Schmerzmittel verabreicht und die op gestartet. Samstag abend der anruf op gut verlaufen Darm intakt Gebärmutter entfernt. Atmet schon wieder selbst. Könnten wir Sonntag abholen. Sonntag komme ich aber nicht an das verfluchte Sparbuch... Fehlten also 1000 euro. Hab ich versucht zu erklären. Ne dann bekommen Sie den Hund erst Montag. Ehrlich gut3 dachte ich in dem Moment noch gar nicht schlecht falls doch was ist... Sonntags nen Tierarzt finden.. Nun ja.
                  Drei Stunden später um 22uhr, Tierklinik tut uns leid ihr Hund ist tot... erstickt wohl.... Ich bin durchgedreht echt damit hab ich nicht gerechnet was ist passiert...? Dann hab ich gesagt dass wir sie sofort abholen, damit sich die anderen Hunde und wir verabschieden können..
                  Ne das ginge nicht wegen den 1000 euro also erst Montag... Das war so schlimm das mein freund mir die Autoschlüssel wegnehmen musste weil ich die Klinik niederbrennen wollte. Montag durfte ich auch nicht mitfahren, meine Mutter hat vorne bezahlt aber abzuholen sei der Hund am hintereingang... Durchs volle warte Zimmer mit nem toten Hund ginge ja wohl gar nicht...
                  Die haben nichtmal die kanuele entfernt.. Auf der Rechnung wurde der anruf vom Samstag abend mit 66 Cent berechnet

Du siehst chilli es ist alles erlaubt moralisch sowieso und rechtlich lässt sich die Sache Tier immer schlecht vertreten... Das hat mich nachhaltig getroffen. Betty war ja auch 10 Tage in der Klinik Einmal hab ich nachts angerufen und gefragt ob Sie noch lebt..Aber gelobt sei die Tierklinik am Kaiserberg die waren auch morgens um drei unfassbar verständnisvoll. . Sogar bei Mutters op hab ich angerufen und gefragt ob sie noch lebt...

Habe jetzt zwei Tierärzte einen in der Nähe und die Klinik in Duisburg für Notfälle bzw urlaubsvertretung...

Ich kann deinen ärger so gut verstehen und man ist so machtlos. Bei den Pferden (Situation war bisher noch nicht) werde ich wenn der stammtierarzt nicht da ist aufladen und nach Telgte fahren... Teuer wirds eh aber sowas passiert mir nicht nochmal. Rückblickend hätte ich die einfach nach dem Schmerzmitteldesaster sofort in eine andere klinik bringen müssen aber in der Situation ist man zu fokussiert auf den Moment...
                  Oh ganz schön lang geworden aber du hast offene Türen eingerannt. Ihr kennt mich ja. Und jetzt alles gute drück euch die Daumen für eine schnelle Genesung 🙏

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6007

chilii: soviel ich weiß, gibt es auch in D keine behandlungspflicht. und leider sind sich nciht alle TÄ gegenseitig grün, so dass solche Sprüche, wie du sie bekommen hast, kommen können.
                    er hätte sich ja auch, genau wie die anderen mit notfall oder zu weite entfernung rausreden können.
                    viele TÄ (zumindest bei uns in der gegend) sind völlig überlastet und arbeiten mehr als im limit.
                    für notfälle wie deinen sind meiner meinung nach die tierkliniken die einzig richtige anlaufställe, die haben 24h notfallbereitschaft

Kommentar

• chilii
                      • 08.02.2011
                      • 8089

Ich danke euch für eure Antworten!

Steffi - das ist ja wirklich furchtbar

Aufladen und in die Klinik fahren wäre nicht gegangen. Durch die fast komplett durchtrennte Sehne hätte ich da mehr mit kaputt gemacht als sonst etwas.
                      Das hat unser Haus TA gesagt nachdem er dann da war (der war so müde das er das Handy nicht gehört hat - hat genau 30 min geschlafen Samstag Nachmittags - genau die 30 Minuten in denen ich verzweifelt versucht habe jemanden zu erreichen).

Habe mir nur konsequent vorgenommen den anderen bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu kritisieren.
                      Auf Turnieren wird auch kein Mitglied dieser Praxis je wieder eine Hand an eines meiner Pferde anlegen. --> Eine Angestellte dieses Herren hat letztes Jahr im Anschluss an eine Reitpferdeprüfung Gebisskontrolle gemacht. Sie hat JEDEM Pferd der Abteilung mit dem selben Handschuh ins Maul gefasst. Wäre meine Stute nicht die erste in der Abteilung gewesen hätte ich der dort schon was gesagt...
                      Die Praxis hat einen "Fan" mehr...

Kommentar

• Mina
                        • 15.06.2007
                        • 951

Oh gott Steffi das ist ja der reinste Horror den du da erlebt hast .. 😨

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                        Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Faysa
                          • 12.06.2009
                          • 502

Mal ne Frage an euch.
                          Meine Stute war ja beim ersten UT nicht tragend. Aber von rosse auch nichts in Sicht. Das ist nun auch schon wieder knapp 3 wochen her und es ist immernoch nix zu sehen. Nun hab ich in der Praxis angerufen und gefragt, ob man noch mal schaut ob der gelbkörper vielleicht fest sitzt und man dann was spritzt. Nun muss ich sagen dass die stute bei dem Ultraschall überhaupt nicht stand, normal steht die super.
                          Der doc meinte. "Mh, Naja wir können ja mal auf gut Glück spritzen."
                          Wie auf gut Glück??? Dachte immer es müssen trotzdem follikel in einer bestimmten größe da sein um anzuspritzen und den Rhythmus nicht zu stören. Oder ist das anders?

Kommentar

• zhanna
                            • 08.08.2008
                            • 2807

Steffi ich bin fassungslos!!!! Das ist wirklich der absolute Horror

Tut mir echt schrecklich leid für euch.

Kommentar

• Eine Notfallbehandlungspflicht bei TÄ gibt es in D sehr wohl. Die Definition von "Notfall" ist aber in dem Zusammenhang, dass es sich um einen lebensbedrohenden Zustand handeln muss, was bei einer Sehnenverletzung nicht der Fall ist. Dass das Verhalten der Praxis unter aller S.. war, steht wohl trotzdem außer Frage.

Bei der Horrorgeschichte mit dem kranken Hund liegt sicher schon eher Lebensgefahr vor, allerdings gibt es viele Tierärzte, die auch im Notfall auf Vorkasse bestehen, weil leider gerade bei Notfallpatienten eben auf Grund dieser Behandlungspflicht die Zahlungsmoral schlecht ist (da werden falsche Namen angegeben etc).
                              In dem Fall wäre eine Beschwerde bei der Tierärztekammer möglich, viel passieren wird da aber wohl nicht.

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6007

Faysa: ohne US würde ich nicht anspritzen lassen.
                                wenn die stute evt. doch tragend ist, spritzt du die frucht ab (ist bei uns in der gegend schon passiert)
                                erst die sichere Diagnose -> festsitzender Gelbkörper, dann den gelbkörper abspritzen.
                                wenn weder Frucht noch festsitzender gelbkörper, dann schauen, ob es heranreifende follikel gibt und bei entsprechender größe (ich meine 2cm) die stute anspritzen lassen

wenn die stute beim rektalisieren nicht gut steht, kann der TA ihr ggf. vorher etwas buscupan zum entspannen spritzen.
                                allerdings gibt es auch Tä, die einfach zu grob sind. bzw. welche, die sehr feinfühlig sind, so dass die meisten stuten ohne probleme stehen bleiben und sich nicht verspannen

Kommentar

• Faysa
                                  • 12.06.2009
                                  • 502

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                                  Faysa: ohne US würde ich nicht anspritzen lassen.
                                  wenn die stute evt. doch tragend ist, spritzt du die frucht ab (ist bei uns in der gegend schon passiert)
                                  erst die sichere Diagnose -> festsitzender Gelbkörper, dann den gelbkörper abspritzen.
                                  wenn weder Frucht noch festsitzender gelbkörper, dann schauen, ob es heranreifende follikel gibt und bei entsprechender größe (ich meine 2cm) die stute anspritzen lassen

wenn die stute beim rektalisieren nicht gut steht, kann der TA ihr ggf. vorher etwas buscupan zum entspannen spritzen.
                                  allerdings gibt es auch Tä, die einfach zu grob sind. bzw. welche, die sehr feinfühlig sind, so dass die meisten stuten ohne probleme stehen bleiben und sich nicht verspannen
                                  Danke Charly.
                                  So mach ich das auch. Gleich kommt er und dann soll er nachsehen eo das Problem liegt.

Kommentar

• steffie1910
                                    • 30.06.2011
                                    • 2714

Der Tierarzt bei dem Paula zuerst war hat mal die goldene Mistgabel verliehen bekommen... Weiß gar nicht ob es das noch gibt, gab es mal in der st Georg oder cavallo oder so ☺️aus dem gleichen Grund.... Pferd mit Kolik er ist nicht hingefahren, nicht seine Kunden und das Pferd ist gestorben weil der einzig erreichbare ta der bereit war los zu fahren... Zwei Std Anfahrt hatte. Die goldene Mistgabel war ne gute Sache...

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Kommentar

• Faysa
                                      • 12.06.2009
                                      • 502

Hammer!
                                      Es gibt dinge, die sind echt unfassbar!

Unsere Stute wurde nicht auf gut Glück angespritzt sondern geschallt. Ein follikel von 3.8 cm.
                                      Morgen wird sie besamt. Hoffe diesmal klappt es.

Kommentar

• Charly
                                        • 25.11.2004
                                        • 6007

viel glück

Kommentar

• Faysa
                                          • 12.06.2009
                                          • 502

Jetzt ist wieder Daumen drücken angesagt.am Mittwoch war der Follikel bei 42 mm und Donnerstag besamt. Freitag Kontrolle und da war er dann weg Die Grube (oder was auch immer er da hinterlässt bevor es der Gelbkörper wird&#128521 war noch zu sehen. Vom Zeitpunkt her ganz gut.
                                          Somit drücke ich nicht nur euch sondern auch mir die Daumen 😊

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.371 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.093 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.100 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X