Die Entwicklung der 2012er

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4269

Eure sind alle schon so fertig - meiner ist noch voll in der Entwicklung (ist aber auch erst am 6.6. geboren) und wackelt an der langen Seite unter dem Reiter noch in 8facher Schlangenlinie rum...

Reite jetzt wenig, er geht ganztägig raus, dazu Longe, Führmaschine, freispringen. Vermutlich stelle ich ihn nochmal auf die Sommerwiese. Freispringen sieht aber gut aus! :-)
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Cordalmé
      • 24.09.2012
      • 1878

@moonlight: das macht deiner richtig ordentlich 👍
      Was du beschreibst, ist auch unser Programm...Quintilius ist auch noch voll in der Entwicklung...finde ich persönlich auch gar nicht schlimm

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• Nadine75
        • 21.04.2011
        • 3327

Missi ist auch voll in der Entwicklung stehend. Sie steht täglich draußen und an und an setzte ich mich für zwanzig Minuten drauf. Sie ist auch erst am 30.mai geboren..

Kommentar

• chilii
          • 08.02.2011
          • 8116

Bella wird am 17.3. vier Jahre alt.
          Wenn sie sich weiter so entwickelt wie im Moment werde ich sie mit aufs Kader Training nehmen. Dann sieht sie mal einen anderen Platz und auch mal einen Bach - mal sehen.

Werde sie wenn aber nur eine Einheit am Tag mitnehmen und die andere mit der älteren im Einspänner fahren. Dann gibt´s gleich die zweite Lektion umsonst dazu - allein bleiben in fremder Umgebung

Kann ich dort problemlos üben da es feste Boxen sind und noch andere, aber fremde Pferde (anderer Lehrgangsteilnehmer) mit eingestallt sind.
          Das Leben ist auch für kleine Pferde eben kein Ponyhof

Einen Turnier Einsatz habe ich erst mal weiter weg geschoben da ich das WE wo Warendorf ist, eine Kaderverpflichtung habe
          Ich würde mich sehr ärgern wenn ich sie qualifiziere und dann nicht hin fahren kann

Kommentar

• Peanut
            • 06.08.2007
            • 2896

Wer schickt seine Stute von euch denn zur SLP?
            Muss ich dazu eigentlich Mitglied in einem Zuchtverein sein...?

Kommentar

• schnuff
              • 09.08.2010
              • 4284

unser Schmuckstück wird auch die SLP absolvieren, Termine erfragt man beim jeweiligen Zuchtverband, bei uns ist das Oldenburg, werde wahrscheinlich den Termin Mitte Mai auf Gestüt Bon Homme nutzen. Gleichzeitig wird die Zuchtbucheintragung vorgenommen und bei ausreichender Qualität eine Prämienanwartschaft vergeben.
              Das regelt aber jeder Verband anders. Die meisten verlangen die Ablegung der SLP erst in Verbindung mit der Stutbucheintragung und Erreichung der Noten, die eine Prämienanwartschaft voraussetzen. In Mecklenburg war das mal mind. Gesamtnote 7,3 davon im Fundament nicht unter 6,5 und im Typ nicht unter 8, dann SLP nicht unter 7,0 , danach zur Staatsprämienschau und die Schaunote, plus SLP und Eintragungsnote ergaben dann, ob StPrStute oder VPrStute. Die Mindestnoten können sich aber geändert haben. Das liest Du am besten in der jeweiligen Prämierungsordnung nach.

Kommentar

• Nadine75
                • 21.04.2011
                • 3327

Ich bin mir noch nicht sicher. Ich habe einen tierischen Respekt vor dem fremdreiter. Nicht, weil meine kleine schlecht geritten ist sondern weil ich nicht weiß, wer es sein wird. Habe den einen oder anderen gesehen, den ich nicht! Auf meinem Pferd haben möchte.

Kommentar

• heiterweiter
                  • 24.07.2009
                  • 2402

Solange du mit ihr zur Feldprüfung gehst und sie nicht für länger dort lässt finde ich das nicht so schlimm. Selbst wenn sie an den grottigsten Fremdreiter kommt, müsste sie das verpacken können. Ich kann aber verstehen, dass du da Skrupel hast!

Kommentar

• dizzy03
                    • 14.05.2006
                    • 3169

Zitat von Nadine75 Beitrag anzeigen
                    Ich bin mir noch nicht sicher. Ich habe einen tierischen Respekt vor dem fremdreiter. Nicht, weil meine kleine schlecht geritten ist sondern weil ich nicht weiß, wer es sein wird. Habe den einen oder anderen gesehen, den ich nicht! Auf meinem Pferd haben möchte.
                    Kann ich gut verstehen
                    ich hatte leider letztes Jahr auch Pech mit Fremdreiter
                    Ich bat noch drum nicht vorne festzuhalten, bzw. wies darauf hin, das meine Stute ganz fein vorne sei und Sie hatte nix besseres zu tun als erstmal die Zügel, im Schritt schon, bereits auf ein minimum zu kürzen, um sie dann im Trab und Galopp "auch ordentlich festhalten" zu können.
                    Dazu waren 2 Fremdreiter mit 2 Pferden in einer 40er Halle und konnten sich nicht vernünftig aus dem Weg gehen, da musste man aneinander vorbei mit nur nem 1/2 Hufschlag Platz, mhhhhh muss alles nicht sein bei 3jährigen Pferden.
                    Meine fand das jedenfalls sehr komisch und hat Ihr das dann auch quittiert, indem Sie im Galopp ausfiel (ist mir noch NIE passiert bei Ihr) und auch 2 mal ordentlich gegen die Hand ging und dabei den Kopf schüttelte
                    Dementsprechend fiel die Note natürlich nicht allzu hoch aus
                    War schade und unnötig
                    Hatte zuvor 3 verschiedene Reiter zum Probieren drauf, die hatten alle viel Spaß auf Ihr und fanden es toll das Sie soo fein ist
                    Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• heiterweiter
                      • 24.07.2009
                      • 2402

Ja, das ist dann total ärgerlich aber dem Pferd hats ja nicht geschadet, die stecken das schon weg. Aber das hätte mich auch total geärgert grad wo die Stute so toll ist! Steckt man halt nicht drin...

Kommentar

• schnuff
                        • 09.08.2010
                        • 4284

ach ja, es kommt selbstverständlich NUR eine Feldprüfung (wegen bereits oben erwähnter Befürchtungen) in Frage, so muss das Pferd, dann auch nur 1x für kurze Zeit den Fremdreiter (er)tragen -im schlimmsten Falle.
                        Die meisten bzw, alle Reitpferdezuchtverbände verlangen zur Vergabe eines Prämientitels die Absolvierung einer SLP mit entsprechenden Mindestnoten.
                        Zuletzt geändert von schnuff; 27.02.2016, 19:16.

Kommentar

• Nadine75
                          • 21.04.2011
                          • 3327

Dizzy sei froh, dass sie es so gut verpackt hat. Meine große hat bei so etwas richtig Panik bekommen und es hat mich eine Ewigkeit gekostet, dass sie keine Angst mehr vor anderen Pferden hat.

Ich werde mal schauen was ich mit missi machen werde. Stutenschau ja, slp eventuell. Staasprämienanwärterin kann sie eh nicht mehr werden, da ja schon vier

Kommentar

• Peanut
                            • 06.08.2007
                            • 2896

Bei uns kommt auch nur eine Feldprüfung in Frage. Wäre dann im September...
                            Okay, dann ruf' ich da demnächst mal an.

Kommentar

• hufschlag
                              • 30.07.2012
                              • 4133

Zitat von Nadine75 Beitrag anzeigen
                              Dizzy sei froh, dass sie es so gut verpackt hat. Meine große hat bei so etwas richtig Panik bekommen und es hat mich eine Ewigkeit gekostet, dass sie keine Angst mehr vor anderen Pferden hat.

Ich werde mal schauen was ich mit missi machen werde. Stutenschau ja, slp eventuell. Staasprämienanwärterin kann sie eh nicht mehr werden, da ja schon vier
                              Ist das bei den süddeutschen anders.
                              Mir hat jemand gesagt prämienanwartschaft geht mit 3 oder 4

Ich plane slp auch für dieses jahr aber erst zum ende
                              Sie hat gestern eine Chip op gut überstanden, aber jetzt dauert es natürlich noch mit dem wieder anschmeissen.

Kommentar

• schnuff
                                • 09.08.2010
                                • 4284

genau! deshalb unbedingt die Prämierungsbedingungen der einzelnen Verbände beachten, Brandenburg Anhalt prämiert sogar bis 6 jährig! Oldenburg auch 3 und 4 jährig, so haben auch spätgeborene oder Spätenwickler (hoch im Blut stehend?!) eine reelle Chance, das sollten alle Verbände so oder ähnlich regeln, oft sind ja viele im Mai noch nicht 3 jährig...

Kommentar

• dizzy03
                                  • 14.05.2006
                                  • 3169

In Bayern sogar bis 10 jährig ( dann sind aber soweit ich weiß auch Sporterfolge erwünscht )
                                  Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Nadine75
                                    • 21.04.2011
                                    • 3327

In Westfalen muss es dreijährig sein und nur innausnahmefällen vierjährig und somit kann ich mir die ganze Prozedur schenken, denke ich..

Kommentar

• schnuff
                                      • 09.08.2010
                                      • 4284

Wenn allerdings gezüchtet werden soll und eventuell ein Hengst als Koeranwaerter aufgezogen werden soll, schreiben einige Verbände eine bestandene Prüfung als Zulassungsbedingung vor, waere schade, wenn dann eine Koerung nicht in Frage kommt. Wie gesagt, sowas steht in den jeweiligen Verbandsstatuten, bei wirklichem Interesse an der Zucht, kommt man nicht umhin, sich damit auseinanderzusetzen.

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

Kommentar

• Nadine75
                                        • 21.04.2011
                                        • 3327

Schnuff, da hast du ganz sicher recht. Sollte ich aus dieser stute jemals ein Fohlen ziehen, dann wieder für den Eigenbedarf. Ich werde sehen wie missi sich entwickelt und spontan entscheiden

Kommentar

• Peanut
                                          • 06.08.2007
                                          • 2896

Wir wollen die SLP mitnehmen, damit ich einfach was in der Hand habe. Wer weiß, was kommt. Z.B. eine Weideverletzung, die zur Unreitbarkeit führt noch bevor die Sportkarriere richtig los gehen konnte...da ist's nicht verkehrt, wenigstens einen greifbaren Leistungsnachweis der Stute vorweisen zu können, falls man sie als Zuchtstute einsetzen oder verkaufen möchte.

chrisi, guck mal hier im Forum nach Sandro Hit. Da müsste es ausreichend Lesematerial geben. Heutzutage ist das "S-Blut" in den Pedigrees ja eh schon wieder relativ verwässert. SH in der 3. oder 4. Generation wird heute durchaus "gerne" gesehen bzw. nicht unbedingt negativ bewertet. Die direkten Sandro Hit Sprösslinge hingegen gelten bei vielen Bereitern und Pferdeleuten nicht unbedingt als bedienerfreundlich und kooperativ, was die Arbeit unterm Sattel betrifft. Will heißen - solanges es darum geht im Vorwärts ganze Bahn zu strampeln ist alles noch im grünen Bereich, geht es irgendwann in Richtung Lastaufnahme und richtige "Arbeit", wird gestreikt. Vielen direkten NKs sagt man auch nicht uuunbedingt das beste Nervenkostüm nach und sie sind zudem durchaus intelligent. Diese Mischung macht's für den Amateur nicht immer ganz leicht, was die Bedienbarkeit betrifft. Ansonsten wird eben viel diskutiert, ob das "moderne" Exterieur der "SH-Sippe" tatsächlich auch funktional ist bzw. werden gewisse Charakterschwächen auch auf gewisse Gebäuemerkmale zurückgeführt, die es den direkten Nachkommen nicht immer ganz leicht mit der Lastaufnahme machen. Dazu gehören die auffallend langen Röhren, die hoch liegenden Sprunggelenke, das oft nach hinten raus arbeitende HB und die häufig nicht ganz günstige Anbindung/Übertragung auf den nicht sehr kräftigen Rücken. Solchen Pferden fliegt die reelle Lastaufnahme eben nicht direkt zu und wenn das charakterlich nicht kompensiert werden kann, gibt es eben eher mal Widersetzlichkeiten. Die Front (Kopf, Hals und Schulter) der SH-Sprösslinge lässt meist wenig Wünsche offen. Die klassische "Passerpaarung" an S-Blut ist das D-Blut. Die typische D-Blut Stute ist eher etwas "altbacken", kurzbeinig und rumpfig. Meist mit ordentlichem Motor ausgestattet und guten Charaktereigenschaften. Die verträgt den modernen Überguss inkl. Front eines SHs ganz gut (etwas mehr Langbeinigkeit und einen sportlicheren Typ).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
                                          267 Antworten
                                          23.686 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von steffie1910, 18.04.2012, 14:22
                                          109 Antworten
                                          10.049 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Peanut, 15.12.2012, 21:48
                                          5.535 Antworten
                                          367.121 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von Titania, 08.04.2012, 15:54
                                          44 Antworten
                                          3.824 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Irislucia, 11.05.2012, 10:57
                                          114 Antworten
                                          10.877 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X