Die Entwicklung der 2012er

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4398

Ich oute mich mal als "Abschneider und dann wochenlang Weggucker" . Meine 2jährige Floriscount ist, ebenso wie ihre Mutter, mit üppigem Haarwuchs gesegnet. Das kommt von Ur-Ur-Oma, die hatte auch so ne Matte, da ging nur gründlich verziehen. Und das mochte sie gar nicht. Also greife ich im Herbst konsequent zur Schere .
    Dottie hat ja nur so ein paar dünne Flusen, da braucht man nicht so viel schnippeln...

Kommentar

• Nadine75
      • 21.04.2011
      • 3327

So, missi zieht morgen in eine einzelbox. Zur zeit stehen sie ja zu zweit in einer großen laufbox aber sie kommt beim fressen einfach ein wenig zu kurz. Sie ist halt die randnedrigste und ich möchte Stress und Verletzungen vermeiden. Ich weiß, Pferde in dem alter gehören eigentlich zusammen eingestallt aber mein Bauchgefühl sagt mir trennen. Sie geht natürlich tagsüber mit den anderen raus.
      Muss ich ein schlechtes gewissen haben?

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2896

Es handhaben ja viele so, dass sie die Pferde zum Winter hin - fast zweijährig - aufstallen und in Einzelboxen halten. Die haben das wohl alle überlebt *schmunzel*.

Ideal finde ich es nicht - das hat bei mir aber weniger den Grund, dass die Pferde in einer Box stehen müssen. Mich stört vielmehr, dass die meisten Jungpferde in Boxenhaltung den Winter über im Schnitt max. 4h Auslauf in der Gruppe bekommen...wenn überhaupt - damit die Weiden nicht "kaputt" gehen, müssen sich die Pferde auch mal nur mit 30 Minuten Freilauf in der Halle abfinden. Im Endeffekt stehen die jungen Hüpfer dann über 20h alleine in der Box - das würde ich wirklich keinem (Jung)pferd zumuten wollen. Allerdings ist das bei euch ja absolut nicht der Fall (wie du in einem der letzten Posts beschrieben hast).

Solche Lauf"boxen" sind i.d.R. ja nicht überdimensional groß, was die Pferde durchaus stressen kann. Nicht nur die Rangniedrigsten, auch die "Chefs" kommen da oft ins Rudern, weil sie ständig mit "Sortieren der Herde" beschäftigt sind, wenn nicht sehr viel Platz zum Ausweichen vorhanden ist - das bringt schon Unruhe in die Gruppe. Da ist die Einzelbox oftmals wirklich die bessere Lösung, wenn zusätzlich genug Auslauf mit den Kameraden gewährleistet wird. Ich würde in deiner Situation wohl auch die Einzelbox der Lauf"box" vorziehen, wenn dein Stütchen zu gestresst ist und beim Fressen zu kurz kommt. Anbinden während des Fütterns ist nicht möglich, oder?

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4398

Dottie hat jetzt ein Hobby. Sie darf den Absetzer bespaßen und macht das auch tatsächlich auch mit Inbrunst. Außerdem hat sie sich kneifen angewöhnt, auch das betreibt sie mit Hingabe. Sie hat auch schon gelernt, daß man nach dem Zwicken möglichst schnell aus der Schußlinie verschwindet, sonst bekommt man nämlich welche an den Schnabel. Die linke Bazille . Ich hab´s ja schon immer gesagt: Ihre Urgroßmutter ist wieder da....

Kommentar

• Lule
            PREMIUM-Mitglied
            • 19.02.2012
            • 980

Update Kate Ross, geb.1.5.2012,vonKentucky aus derEl/StPrSt Brendaimage.jpg von Brentano/Weltmeyer
            Angehängte Dateien

Kommentar

• chilii
              • 08.02.2011
              • 8116

Sie hat sich toll entwickelt! Wirkt sehr groß.

Kommentar

• Lule
                PREMIUM-Mitglied
                • 19.02.2012
                • 980

Danke chilli,
                Mama war sehr groß,1,75 , aber unglaublich leichtrittig.
                Die Kleine habe ich nicht gemessen, vergesse es immer. Ich wünsche mir nur sehr, dass sie das Interieur ihrer Mutter mitbekommen hat.

Kommentar

• chilii
                  • 08.02.2011
                  • 8116

Dachte das wegen dem Zaun im Hintergrund - der scheint ja nicht gerade niedrig zu sein.
                  Ich finde Rittigkeit hat nichts mit Größe zu tun - solange es nicht mit dem Körperbau zu tun hat (also ein harmonischer ).

Drücke fest die Daumen das sie wird was du dir wünschst.

Kommentar

• Peanut
                    • 06.08.2007
                    • 2896

Ich finde auch, dass sie sehr groß wirkt und vor allem sehr langbeinig. Ansprechender Typ.

Mal was Anderes: Wie lange dauert es eurer Erfahrung nach bis sich der Widerrist bei den Kleinen voll entwickelt hat?

Kommentar

• Lule
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 19.02.2012
                      • 980

ME dauert das sehr lange, die ganze Rückenlinie kann sich bis zum ausgewachsen sein verändern.Aber so viel Erfahrung habe ich auch nicht, ich habe bislang erst 5 Pferde groß gezogen.

Kommentar

• steffie1910
                        • 30.06.2011
                        • 2720

Bei uns sind gestern alle gelegt worden außer Calle... der Bauer wollte das ja nicht...
                        Na mir ist ews immernoch egal solange er sich weiterhin so benimmt!

Wann sind die Hoden eigentlich voll entwickelt?

Oh und einer hatte richtig probleme so mit Kolikanzeichen und hinwerfen und und und :/ der tat mir echt leid

Kommentar

• Nadine75
                          • 21.04.2011
                          • 3327

Missi ist umgezogen und fühlt sich wohl. Heute hat noch eine jährlingsstute eingestallt. Gott, das Wort dafür ist riesig und lang! unglaublich..

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6721

Lule, ich kenn eine Kentucky, die ist ähnlich Gestickt!
                            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Peanut
                              • 06.08.2007
                              • 2896

Meine entwickelt sich seit dem Stallwechsel charakterlich nur positiv. Bin extrem zufrieden mit ihr - so macht's richtig Spaß!

Ich habe heute leider nur Fotos vom Stall - Madame steht zur Zeit lieber drinnen als draußen auf der Wiese und schlägt sich den Bauch mit Heu voll.

Ein missglücktes Standbild von der müden Dame nach einem Mini-Spaziergang

Kommentar

• Cordalmé
                                • 24.09.2012
                                • 1878

Wir hatten ja gestern Feiertag hier in Sachsen...geplant war Freisspringen mit den 4;3;2-jährigen und mit meinem Jährling...leider nix geworden...durch das sehr bescheidene Wetter musste die Halle für die Pensioner freigehalten werden...glücklicherweise,gab es trotzdem kein Leerlauf,denn unser Haus und Hofschmied hatte gestern Arbeitswut...
                                Also Zack...meinen Kleinen Aufgehalftert und runter auf den Waschplatz (den er noch nie gesehen hat)...und im Anschluss zum Schmied...eine unfassbar "Coole Socke"...ganz brav und wie ein alter Hase

Ansonsten muss ich sagen,habe ich mich am gestrigen Tag erschrocken...ich habe gemessen...diesmal nicht mit Bandmaß und eben nicht im Laufstall mit weichem Boden...sonder gleich wo er beim Schmied stand...mein 4 Beiner ist doch noch nicht bei 1,60m...er hat gerade mal 156cm mit jetzt 18Monaten...
                                mir ist es zwar letztlich egal...aber irgendwie hab ich mit dem Bandmaß versucht so genau wie nur irgendwie möglich zu messen...das da so ein Unterschied raus kam...boah

@Peanut: gesicherte Daten also nur von Geburt : 110 cm
                                6 Monate : 138 cm
                                12 Monate : Bandmaß...also nix
                                18 Monate : 156 cm

Kommentar

• Cordalmé
                                  • 24.09.2012
                                  • 1878

@Peanut: ich finde deine sieht super zufrieden aus im Stall...die scheint auch noch gar kein Fell geschoben zu haben,wenn ich mir meinen dagegen anschaue

Kommentar

• Nadine75
                                    • 21.04.2011
                                    • 3327

Peanut der Stall schaut toll aus. Ist das eine altersgemischte Herde?

Kommentar

• Peanut
                                      • 06.08.2007
                                      • 2896

Ja, altersgemischt - wie von mir gewünscht. Bin vom neuen Stall und den SBs bisher nur positiv überrascht worden.

So zufrieden mit sich und der Welt war die Maus noch selten. Der Stallwechsel war wirklich die beste Entscheidung, die ich für sie treffen konnte.

Ja, das Winterfell lässt bei ihr auf sich warten. Allerdings ist sie auch kein Fan von Matsch und Regen - daher verbringt sie die meiste Zeit momentan im Stall und bedient sich ausgiebig am 24h-Raufutterangebot

Kommentar

• Peanut
                                        • 06.08.2007
                                        • 2896

Cordalmé: Toll, dass deiner so cool war! Das Freispringen eilt ja nicht - obwohl ich deine Neugier schon verstehen kann. Ich werde deine Werte voraussichtlich erst am Montag eintragen können. Deiner wirkt auf den Fotos momentan ziemlich schlaksig-rippig. Interessant, wie unterschiedlich das ausfällt - meine bekommt überhaupt kein Kraft- oder Aufzuchtfutter (lediglich Rau- und Mineralfutter und das, was momentan auf der Winterweide zu finden ist) und wirkt vom Foto her neben deinem fast schon "fett gemästet".

Kommentar

• Alcalarena
                                          • 28.11.2005
                                          • 1537

hier ist noch ein Video von meinem Scolari - Tuareg Jährling, da war er gerade von der Sommerwiese wieder im Stall...

bin begeistert, wie cool er alleine mit uns in der Halle war

Dressurpferde-Zucht mit besten Stutenstämmen - In 2023 erwarten wir insgesamt 4 Fohlen von den Hengsten Blue Hors Zackerey, Kjento und Opoque
                                          http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
                                          267 Antworten
                                          23.698 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von steffie1910, 18.04.2012, 14:22
                                          109 Antworten
                                          10.051 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Peanut, 15.12.2012, 21:48
                                          5.535 Antworten
                                          367.252 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von Titania, 08.04.2012, 15:54
                                          44 Antworten
                                          3.824 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Irislucia, 11.05.2012, 10:57
                                          114 Antworten
                                          10.882 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X