Die Entwicklung der 2012er

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peanut
    • 06.08.2007
    • 2896

Ne ich habs noch mit 12 monaten gelernt...
    Koennt dir dazu auch internetseiten senden....
    Bisher hats auch immer recht gut gepasst mit der rechnung ;-)
    Sorry, ich möchte wirklich nicht darauf rumreiten oder kleinlich sein, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - braucht ihr eigentlich Strickleitern, um auf eure 2m großen Pferde aufsteigen zu können *grins*? Wenn du das wirklich mal nachrechnest (einfacher Dreisatz), dürftest du auch selbst darauf kommen, dass diese Aussage Unsinn ist...Deine Kleine ist doch jetzt schon 1,52m groß - schau mal nach, wo du da zum jetzigen Zeitpunkt mit deiner 80%-Regel landest, dann weißt du vllt., was ich meine...

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
      • 28.03.2009
      • 2638

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
      Sorry, ich möchte wirklich nicht darauf rumreiten oder kleinlich sein, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - braucht ihr eigentlich Strickleitern, um auf eure 2m großen Pferde aufsteigen zu können *grins*? Wenn du das wirklich mal nachrechnest (einfacher Dreisatz), dürftest du auch selbst darauf kommen, dass diese Aussage Unsinn ist...Deine Kleine ist doch jetzt schon 1,52m groß - schau mal nach, wo du da zum jetzigen Zeitpunkt mit deiner 80%-Regel landest, dann weißt du vllt., was ich meine...
      hab ich schon nachgerechtnet.....und 2 m kommen da sicher nmicht raus....
      ich wieder hole nochmals : es ist ein mittelwert!!!!
      also nimm es mal nicht so genau ;-) ;-)

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2896

Okay, dann reden wir wirklich aneinander vorbei oder du verstehst unter Prozentrechnen etwas anderes als ich, aber bevor ich ganz blöd da stehe, gibt's hier die Rechnung.

Ich gehe von deinem 1,52er Absetzer aus. Schlagen wir noch etwas auf und gehen mal grob davon aus, dass sie als Jährling max. 1,60m groß sein wird, einverstanden?

Nach deiner angewandten Regel hat der Jährling also 80% seiner endgültigen Körpergröße erreicht:
        160cm = 80%

Folglich: 100% = 200cm = 2m

Wenn wir davon ausgehen, dass deine Kleine keinen Millimeter mehr wächst, bis sie 1 Jahr alt wird, landen wir bei 1,90m. (152cm = 80%, 190cm = 100%). Verstehst du, was ich dir sagen möchte?

Das lässt sich in einer Minute nachrechnen und der gesunde Menschenverstand dürfte jedem sagen, dass da ein Fehler in der Regel stecken muss und nein mir geht es nicht um eine Abweichung von 1-2% (weil du das ETWA immer so betonst). Das kann man sich ja mal eingestehen, bevor man behauptet, ich könne nicht rechnen (die 2m waren völlig korrekt, wie du siehst!).

Okay, ist ja auch wurscht - halte an deiner Regel fest und ich bleibe bei meiner. Wir werden ja trotzdem hoffentlich alle glücklich mit unseren Pferden und die Größe ist sowieso eher nebensächlich.

Kommentar

• bonnysnoopy
          • 26.01.2009
          • 6225

Ich habe an meine Wolkenstein auch mal den Zollstock ran gehalten.
          So erschrocken habe ich mich eigentlich auch gar nicht, denn dafür das sie bereits mit einer Geburtsgröße von 1,17m aufwarten konnte, befinden wir uns nun bei 8 1/2 Monaten bei 1,51m.
          Somit glaube ich nun nicht mehr an einen Reitelefanten, sondern dann doch eher an die 1,70m und das ist völlig ausreichend.
          Ansonsten freue ich mich auf den Sommer, wenn sie wieder schöner werden.
          So mag man sie eigentlich gar nicht zeigen. Man kann aber gut ein Bild von Wolkenstein daneben halten und kann sagen, dass sie ihre Herkunft nicht leugnen kann.
          http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Peanut
            • 06.08.2007
            • 2896

1,17m *große Augen mach*. Wow, das ist wirklich groß...mit 1,51m für 8 1/2 Monate ist sie aber nicht üüüüübermäßig groß. Ich denke auch, dass du gute Chancen hast, dass die Maus noch "im Rahmen" bleibt...und 1,70m ist doch eine ideale Größe.

Meine Kleine bereitet mir immer mehr Freude. Sie schenkt mir immer mehr Vertrauen und ist einfach nur herzig im Umgang. Kein Beißen, kein gezieltes Treten, kein Steigen...immer neugierig, verschmust und "eifrig". Mittlerweile ist fast nichts mehr von dem schreckhaften, scheuen Rehlein übrig...sie wird immer forscher und mutiger. Man benötigt für sie schon etwas Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl, weil sie ein sehr reaktionsschnelles und recht sensibles Pferd ist, aber für mich ist sie super easy im Umgang und ich bin mittlerweile schwer verliebt.

Ich hoffe, dass der Hals und Kopf langsam wieder etwas in die Länge wachsen. Der Rücken wird zur Zeit immer länger, der Widerrist immer ausgeprägter, die HH gefällt mir bei ihr eigentlich immer ganz gut (verhältnismäßig rund, schön gewinkelt und propper), aber der Haaaals...o.O Axthieb, dünn und momentan viel zu kurz - zuvor zeitweise viel zu lang. Der Kopf sieht total zusammengestaucht aus (kurz und kastig) *schmunzel* . Naja, wird schon wieder werden! *hihi*

Kommentar

• Imzadi
              • 03.01.2010
              • 277

Meine beiden 8 monatigen Damen haben jetzt ca. 1,43 m, welche Endgröße kann man etwa erwarten (Mutterstuten sind 165/166, Väter 167 bzw. 171 cm)?

Kommentar

• 28.03.2009
                • 2638

Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigen
                Ich habe an meine Wolkenstein auch mal den Zollstock ran gehalten.
                So erschrocken habe ich mich eigentlich auch gar nicht, denn dafür das sie bereits mit einer Geburtsgröße von 1,17m aufwarten konnte, befinden wir uns nun bei 8 1/2 Monaten bei 1,51m.
                Somit glaube ich nun nicht mehr an einen Reitelefanten, sondern dann doch eher an die 1,70m und das ist völlig ausreichend.
                Ansonsten freue ich mich auf den Sommer, wenn sie wieder schöner werden.
                So mag man sie eigentlich gar nicht zeigen. Man kann aber gut ein Bild von Wolkenstein daneben halten und kann sagen, dass sie ihre Herkunft nicht leugnen kann.

ich mag mir unsere zur zeit auch nciht ansehen,lach.....aber so gehts uns ja allen hier.....noch nen gutes jahr und dann kann man in etwa erahnen,was iuuns erwartet,lach

peanut...liess dich mal durch das thema im netz.....und ich habe auch NICHT behauptet,du könntest nciht rechnen.....
                egal....hab da keine lust auf sowas rumzureiten.....einfach zur not googlen ;-)

Kommentar

• Peanut
                  • 06.08.2007
                  • 2896

@oldenburger dressurpferde: Ich würde vorschlagen, wir lassen es einfach dabei gut sein. Verdirbt uns allen nur die Freude und ich mein's nicht böse! Darf ja jeder seine eigene Meinung haben...Und ja, meine sieht zur Zeit auch grausig aus *schmunzel*.

@Imzadi: Weißt du, wie groß die beiden mit 6 Monaten etwa waren?

EDIT: Je nachdem, wie groß sie mit 6 Monaten waren, lande ich bei 1,67-1,69m. Ich bin mal von 139m und 140m Stkm. im Alter von 6 Monaten ausgegangen.
                  Zuletzt geändert von Peanut; 27.12.2012, 20:13.

Kommentar

• Amasia
                    • 06.10.2009
                    • 1582

9674_448066415256378_594420886_n.jpg 534398_448066605256359_774489624_n.jpg

so sehen unsere zwei grad aus, Amy ist wahnsinnig überbaut, steht aber auf dem einem Bild auch etwas unglücklich, aber sonst bin ich eigentlich mit dem Aussehen zufrieden :-))
                    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• 28.03.2009
                      • 2638

hahahaha.....ja die sieht auf dem ersten bild aus wie nen quarter horse ;-) ;-)

Kommentar

• Imzadi
                        • 03.01.2010
                        • 277

@peanut:

Dankeschön fürs Berechnen, da ich leider erst jetzt auf die Idee gekommen bin, die Beiden zu messen. Das wären ja sehr nette Endgrößen, unter 166 cm decken sie mich sonst wahrscheinlich von der Optik nicht so gut ab - langes Fahrgestell halt.

Kommentar

• bonnysnoopy
                          • 26.01.2009
                          • 6225

Zitat von Amasia Beitrag anzeigen
                          [ATTACH=CONFIG]40478[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]40479[/ATTACH]

so sehen unsere zwei grad aus, Amy ist wahnsinnig überbaut, steht aber auf dem einem Bild auch etwas unglücklich, aber sonst bin ich eigentlich mit dem Aussehen zufrieden :-))
                          Danke für diese Bilder, das beruhigt immer ungemein, wenn bei den anderen die Süßen nicht anders aussehen als die eigenen.
                          Der erste Winter ist auch immer der Schlimmste
                          http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Peanut
                            • 06.08.2007
                            • 2896

Imzadi, das sind aber wirklich nur grobe Schätzwerte. Ich bin keine Züchterin und verlasse mich momentan auch nur auf die "Weisheiten", die ich nachgelesen habe. Also nicht hauen, wenn's anders kommt *grins*. Am sichersten ist es wohl, wenn du im Alter von 1-1,5 Jahren mal das Zigeunermaß anwendest.

Kommentar

• Amasia
                              • 06.10.2009
                              • 1582

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
                              hahahaha.....ja die sieht auf dem ersten bild aus wie nen quarter horse ;-) ;-)
                              ja das habe ich auch gedacht als ich das Bild gesehen habe ;-))

Kommentar

• Hoppla
                                • 26.05.2012
                                • 277

Hier mal Fotos von meiner Kleinen...
                                Sie sieht momentan nicht grad sooo toll aus, und ich finde, sie sieht wie ein 5 Monate altes Fohlen aus, auch der Kopf ist noch so richtig babyhaft, aber wird schon noch Sie ist dafür charakterlich und im Umgang einfach nur ein Traum, und auch wenn mans ihr nicht ansieht, hat sie Gänge
                                Und der Rest kommt hoffentlich noch :-)

Also hier mit 8 Monaten und ca. 1,36.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

• Amasia
                                  • 06.10.2009
                                  • 1582

Deine läßt sich sogar anbinden....meine Amy hat da noch ein Problem damit, sobald sie merkt das sie nicht weg kommt wird sie etwas ruppiger, das sind wir grad am üben, führen und festbinden ist glaub net wo ihrs, die hat ihren eigenen Kopf und merkt sofort wenn ich/wir net konsequent genug sind, das müssen wir aufpassen das sie net zu dominant wird. Aber ansonsten sind wir auch sehr zufrieden mit ihr, Hufe geben klappt bei ihr schon von Anfang an und hinter uns herlaufen macht sie auch ohne Strick, aber üben müssen wir trotzdem :-)

Kommentar

• Hoppla
                                    • 26.05.2012
                                    • 277

Ja wie gesagt sie ist wirklich charakterlich top! Ich geh mit ihr schon auf der Straße spazieren, sie scheut vor nichts... !?
                                    Letztens hat sie bei einem Kanaldeckel mal kurz geschaut, das war richtig ungewohnt
                                    Ich hab ihr auch schon eine Satteldecke drüber gelegt, war ihr auch wurscht.
                                    Nach meinem letzten Pferd, das sehr schreckhaft war, ist das so richtig ungewohnt und angenehm. Hoffe, das bleibt so. Wobei ihre Mutter auch genau so sanft und unerschrocken ist, was auch ein Grund war, weshalb ich mich für dieses Fohlen entschieden hab.

Vl. kann ich mit ihr endlich mal eine VS reiten, mit meinem letzten Pferd war das aufgrund der extremen Guckigkeit einfach nicht möglich...

Edit: Gerade wieder gemessen: Sie scheint doch wieder zu wachsen, heute 1,38 m gemessen
                                    Zuletzt geändert von Hoppla; 28.12.2012, 11:53.

Kommentar

• Nadine75
                                      • 21.04.2011
                                      • 3327

Hoppla, meine sieht fast genau so aus und ist auch nicht größer..

Kommentar

• Hoppla
                                        • 26.05.2012
                                        • 277

Nadine, das beruhigt mich mal...

Sagt mal, was habt ihr später so vor mit euren Fohlen? Und wie wachsen eure Fohlen auf?

Meine wird eine ordentliche Dressurausbildung genießen und je nach Lust und Laune ausreiten und Springen. Ich bin eher Freizeitreiterin, die 1x im Monat ein Dressurturnier startet, um bei Motivation und am richtigen Weg zu bleiben

Aufwachsen tut meine in einem Offenstall mit einer Gleichaltrigen und 8 andren Stuten. Mit 2 Jahren darf sie auf dieAlm und evtl mit 3 noch einmal

Kommentar

• Nadine75
                                          • 21.04.2011
                                          • 3327

Meine steht mit noch drei gleichaltrigen in einem großen Laufstall. Sie kommen täglich raus und es scheint ihr dort sehr zu gefallen. Sie soll mal mein nachwuchspferd werden. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Weser entlang. Ihre ma ist bereits m platziert und war vor ihrer Verletzung auf einem guten weg zur Kleien s...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
                                          267 Antworten
                                          23.685 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von steffie1910, 18.04.2012, 14:22
                                          109 Antworten
                                          10.049 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Peanut, 15.12.2012, 21:48
                                          5.535 Antworten
                                          367.116 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von Titania, 08.04.2012, 15:54
                                          44 Antworten
                                          3.824 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Irislucia, 11.05.2012, 10:57
                                          114 Antworten
                                          10.876 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X