Das sieht ja schon ganz gelungen aus!
Wie sehen eure 2009 geb. aus?
Einklappen
X
-
Hat jemand einen Tipp für mich?! Mein Wallach ist ja noch nicht so lange regelmäßig unter dem Sattel (erst seit Anfang November). Davor immer mal sporadisch drauf gesessen, der hatte aber mit seinem Körper im Wachstum so viel zu tun und ich selbst auch nicht den Kopf frei, dass ich nicht sehr viel mit ihm gemacht habe.
Zu meinem Problem (oder ist es vielleicht gar keins?): er ist extrem triebig. Man könnte meinen man sitzt auf einem abgestumpften Schulpferd. Phasenweise geht's ganz gut, z.T. tritt er auch schon schön an die Hand, aber die Hauptzeit quäle ich mich ihn überhaupt taktmäßig im Trab zu halten.
Liegt es vielleicht nur an der mangelnden Kraft und gibt sich schon irgendwann? Ich hatte das noch nie, da meine Pferde bisher alle elektrischer waren oder zumindest gut auf anticken mit Gerte reagiert haben.
Kommentar
-
-
@ clandestino: Meiner Erfahrung nach, muss man solche Pferde motivieren. Am Besten nur kurze reine Dressurreprisen und dort dann viele Übergänge. Ihm darf nicht langweilig werden.
Auch 2, 3 Stangen in der Halle können Wunder wirken, wenn man da immer mal wieder ganz locker drüberreitet. Und in den Schrittpausen wirklich Zügel hingeben und loben. Im Idealfall die Warm- und Trockenreitschrittrunde nach draußen verlagern. Und wenn möglich auf dem Platz reiten, gerade auf einem großen Platz gehen viele Pferde freier.
Und auf keinen Fall wenn er nicht freiwillig zieht irgendwas im Maul machen um ihn durch Genick zu reiten.
Ist nicht so ganz einfach, aber wenn du es jetzt nicht schaffst, dann wirds immer schwerer, ihn zu motivieren freiwillig vorwärts zu laufen.
@ marquisa: Der gefällt gut! Ist auch ein ähnlicher Typ wie eure beiden anderenAvatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
Sind eure Youngster auch so Schlafmützen? Letztens hat mal wieder ein RB-Mädel aus dem Stall völlig panisch bei der SB angerufen. Mein Pferd würde völlig regungslos in der Box liegen...mit dem stimmt was nicht...tot??? Reagiert auf nix mehr, macht kein Auge auf, wackelt nicht mal mit dem Ohr. SB, die seine Schlafgewohnheiten eigentlich kennt) also vorsichtshalber ins Auto gehechtet und sofort nachgesehen...hat auf Schnalzen und gegen die Boxentüre scheppern, Trogklopfen tatsächlich null reagiert... erst als sie die Box betreten hat und auf ihm rumgetrommelt hat, hat mein liebes Pferdchen völlig entnervt mal mit einem Auge geblinzelt und sich dann nach wehementer Aufforderung wieder auf die Beine begeben...hatte dann wohl einen Blick wie ein Teenager, den man Nachts um 3 aus dem Bett holt
wenn Pferchen beschließt es ist Schlafenszeit, dann wirklich komatös, egal zu welcher Tageszeit. Ansonsten ist er aber total fit, tobt draußen und ist motiviert beim Reiten...scheint einfach extrem entspannt zu sein und mit Gottvertrauen in seine Umgebung
Kommentar
-
-
finy, das könnte meine sein. sie schläft viel und gerne. ok tagsüber steht sie draußen da ist im Moment nicht ganz so viel mit schlafen. im sommer hat sie aber auch da wie tot auf der weide gelegen. und wenn ich abends später in den stall komme als zur gewohnten abendlichen kontrollrunde dann liegt sie teils auch wie tot im stall. aufstehen ist dann auch nicht drin wenn Madame nicht möchte.
Kommentar
-
-
Wenn Peter schläft, ist da auch nix zu wollen... habe jetzt schon zwei mal den Großen im Reitunterricht genommen, da Peterchen im Tiefschlaf war *Seufz*
Da Charly jetzt das mit dem Wachstum schreibt:
Wenn eure gerade einen ordentlichen Schub haben - was arbeitet ihr dann mit denen? Bei meinen anderen Jungpferden habe ich das nie so deutlich gemerkt wie bei Peter, da bin ich weitestgehend drüber weg geritten... aber der Peter schiebt sich dann so ungleich hin, dass Dressurarbeit für 3 Wochen einfach nur Käse ist... reite dann ins Gelände oder lasse ihn freilaufen...
Kommentar
-
-
Ja,das kenne ich auch,wenn sie mittags ausgiebig schlafen,wachsen sie gerade.
Wir pausieren dann auch,bringt ja nix außer Gezergel.
Hier mal ein paar neue Videoeindrücke von unseren 2009 ern.
Der Freak mit schöner Weihnachtsmusikuntermalung:
Der Schmusi bei der Galopparbeit:
und unser "Neuer" Schoko:
drömelig lang und tief:
und ein wenig Arbeit:
Kommentar
-
-
Danke schön,Schrumpfkätzchen!
Da hängt auch unser ganzes Herzblut dran.Klar,sind die Kleinen in dem Alter noch nicht stabil,aber es erfreut einen doch jeden Tag,wenn man sieht,wie sie sich anstrengen und immer mehr eigene Persönlichkeit entwickeln.
Sie sollen ja nicht verkauft werden,insofern besteht gar kein Druck,das irgendwas jetzt partout klappen muss.Man probiert halt ein wenig...
Der Winter ist noch lang,mal schauen,wo wir zu Beginn der nächsten Turniersaison stehen.Und wenns noch nicht mit Dressurpferde L klappt,dann eben nicht.Kommt Zeit,kommt Reit :-)
Kommentar
-
-
@marquisa: deine mag ich ja auch immer ganz gern.. der schmusi gefällt mir auch am besten. aber sind alle 3 schick.. der schoko sieht zu den anderen noch wie ein halbes hemd aus find ich
@bolaika: oh man.. so eine hatte ich auch mal...es war dann immer ganz furchtbar alles
Horst ist momentan auch gute 4cm überbaut... ich merke es auch bisschen beim Arbeiten. er schiebt dann auch von hinten irgendwie recht stark. Momentan mach ich es aber eh so, dass ich 2mal Longe mach (1mal normal und 1mal Stangenarbeit) und dann noch 1mal Dressurarbeit und 1mal lockere Arbeit oder Springgymnastik... Der Rest ist Freizeit. Tut ihm auch ganz gut find ich.
Hier ein Bild von Sonntag...Im totalen Gammellook
Kommentar
-
-
Vielen Dank für eure Anregungen. Ich fürchte sein Springsattel drückt ein wenig auf die Schulter, zumindest hatten wir heute den Dresursattel meines anderen Wallachs mal probiert und er war um Welten gehfreudiger. Deshalb geht's nun erstmal mit dem Sattel weiter, vielleicht ist damit ja mein Problem schon gelöst. Dann muss nur noch der Springsattel passend gemacht werden. Ich hoffe das geht.
@ marquisa: Von euren dreien gefällt mir auch der Schmusi am besten.
Hier noch ein Bild von heute nach getaner Arbeit:
Zuletzt geändert von clandestino; 19.12.2013, 10:59.
Kommentar
-
-
es beruhigt mich irgendwie, dass eure auch so Probleme mit dem Wachstum haben....
Meine ist im Sommer so schön gelaufen, dann war ich 2 Wochen außer gefecht, dann hat sie sich beim Longieren auf die Nase gelegt und mussten warten bis alles wieder eingerenkt war. In den paar Wochen ist die so abartig gewachsen, dass danach der Sattel zu eng war und das gleich so krass, dass die gar nicht mehr taktrein ging. Also musste ein Sattler her, ist aber auch nicht so einfach. Also wurde sie Wochenlang nicht geritten. Jetzt kann ich seit 2 Wochen wieder aber rechts macht wohl das Knieband ein bischen Probleme, was man ihr auch deutlich anmerkt. Ist jetzt aber seit Juni 4 cm gewachsen, haben fast 177 jetzt......Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Hondadiva,das sieht doch super aus und wie abgeklärt er schon ist!
Ich wünsche hiermit allen ein frohes Weihnachtsfest,schaut mal,was das Christkind mir gestern gebracht hat,so schöne Fotos unserer Zuchtprodukte,was hab ich mich gefreut!
Vorsterheides Freak Show:
Vorsterheides Flat Eric (Schmusi)
hier unser Sir Chocolate (nicht selbstgezogen,aber ein 2009 er)
Zuletzt geändert von marquisa; 25.12.2013, 09:52.
Kommentar
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von drakkar, 05.04.2009, 14:36
|
13 Antworten
1.400 Hits
0 Likes