Der Countdown läuft...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lupicor
    • 21.02.2007
    • 1581

Der Countdown läuft...

Am 14. März 2008 fing alles an:

Meine Stute von Paradiso - Anmarsch - Prinzgemahl - Aarstein wurde das erstemal von Laudabilis besamt. Um auf Nummer sicher zu gehen, wurde das Spielchen am 16.03.2008 wiederholt. Nach 18 Tagen stand fest: Die Stute ist tragend!

16. Februar 2009: Keinerlei Anzeichen! Überwachungskamara installiert.
    17. Februar 2009: Erste kleine Harztröpfchen - wir behalten die Ruhe!
    18. Februar 2009: Harztropfen immernoch da - Stute ruhig und ausgeglichen; wir behalten die Ruhe...
    19. Februar 2009: Das Fohlen strampelt wie verrückt im Bauch. Wenigstens etwas, das sich bewegt...
    20. Februar 2009: Die Milch fängt an zu laufen. Die Stute ist unruhig. Gebannt sitzte ich vor dem Bildschirm. Um ca. 23.00 Uhr wird die Stute nervös. Sie schlägt mit dem Schweif; läuft umher - sie scheint eine geeignete Stelle in ihrer Box zu suchen... Sie scheint! Nix...
    21. Februar 2009: Die Milch läuft nicht mehr. Die Harztropfen sind verschwunden. Das Fohlen tritt heftig gegen Mamas Bauch - aber raus will es anscheinend nicht!
    22. Februar 2009: Wieder keine Harztropfen! Rest siehe 21. Februar...
    23. Februar 2009: 8 Tage über dem Termin - kein Grund, hektisch zu werden. Zudem war die Stute bei den beiden bisherigen Fohlen auch mindestens 10 Tage zu "spät".

Lassen wir uns überraschen, wie lange das Spielchen noch dauert. Wie gesagt:
    Der Countdown läuft!
    "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3711

Zitat von lupicor Beitrag anzeigen
    ...Gebannt sitzte ich vor dem Bildschirm.
    nach 10 Tagen... - wünsche Euch alles Gute!
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• sahen
      • 11.10.2005
      • 1045

Da liebe ich mir doch meinen Birth Alarm... Gute Nerven und dennoch ruhigen Schlaf wünscht
      Sabine
      www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Chris08
        • 12.11.2008
        • 151

Lupicor, ich fühle mit dir.
        Meine Stute hat zwar morgen Termin, aber wenig Euter, trotzdem ist die Kamera installiert, Nachtlicht auch. Da sie das erste Mal fohlt, hab ich keine Ahnung auf was ich mich einstellen muss. Die Spannung steigt...ich will den kleinen Benetton Dream endlich sehen!!!!

Euch weiterhin gute Nerven und viel Glück

Kommentar

• ponybaer
          • 13.06.2007
          • 379

Ich bin auch in Gedanken mit dir verbunden - noch habe ich ja ein paar Tage Zeit dafür bevor es bei uns "in die heiße Phase" geht und ich diese Beobachtungen anstellen & verfolgen werde.

Ich hab die Kamera-Kiste parat stehen aber noch nicht installiert, ebenso alles was ich für meinen Einzug in den Wohnwagen am Stall benötige und die Tüte mit allem, was mir TA und befreundete, erfahrene Züchter sonst so auferlegt haben einzusammeln/zurecht zu legen.

Meine Stute fohlt auch das erste Mal und ich bin einfach nur ein diesbezüglich unerfahrener Freizeitreiter. Termin ist nächste Woche.

Viele wache Momente und alles Gute,
          Ponybaer

Kommentar

• Robin
            • 24.12.2004
            • 1819

Meine hat am 24. Termin um, zumindest den, den sie fürs letzte Fohlen gebraucht hat.
            Seit 19. Birth Alarm drauf mit 2 Fehlalarmen pro Nacht.
            Ansonsten gleiches wie Lupicor nur ohne Harztropfen, die hat meine Stute nicht.

Kommentar

• Rosamunde
              • 21.06.2007
              • 508

#Robin
              Kann Dir nachfühlen. Hatten mit dem Birth-Alarm regelmässig 2 Fehlalarme pro Nacht. Als er um 7.00 Uhr morgens losgieng - habe ich getrödelt und nicht mehr daran geglaubt - wollte schon wieder umkehren und habe doch noch einen Blick über die Boxenwand geworfen. O Schreck - da hat mir eine grosse Blesse entgegengeläuchtet. War schon in Bauchlage und alles i.O.

Der Vermieter hat mir den Typ gegeben - wenn die Stute so gemütlich auf der Seitenlage schläft - kommt das Fohlen diese Nacht nicht mehr.
              Er hatte recht - in der Geburtsnacht gab es keinen Fehlalarm - da ich trotzdem 3 mal aufgestanden bin um zu kontrollieren und alles Ruhig war - habe ich um 7.00 Uhr auch nicht mehr daran gedacht.

Kommentar

• Malaika86
                • 16.09.2008
                • 141

aber mal kurz ne Zwischenfrage:
                Gibt es denn Unterschiede in der Zuverlässigkeit verschiedener Birth Alarme? Welchen könnt ihr empfehlen?

Kommentar

• Rosamunde
                  • 21.06.2007
                  • 508

Glaube nicht - die neuen Modelle kann man auf das Handy programmieren-
                  ansonsten funktionieren sie gleich.

Kommt ganz auf die Stute darauf an - meine probierte sich erstens hochträchtig noch zu wälzen und da das Fohlen sehr gross war hatte sie zwischendurch leichte Wehen.

Ein heisser Typ ist der Birth Alarm und eine Kamera.

Kommentar

• Yazzro
                    • 05.03.2008
                    • 555

Wir haben am 10.03. Termin und werden einen Birth Alarm mit Handy Alarm am 01.03. in Betrieb nehmen. (von Freunden geliehenes Modell, was dieses Jahr schon bei einem Sir Shutterfly Fohlen gut funktioniert hat)
                    Wird für die Stute auch das erste Fohlen und keiner weiß was uns erwartet.

Kommentar

• Ginella NB

gestern hat auch mein countdown begonnen.
                      termin ist am 28.
                      seit gestern wächtomat drauf geschnallt und kamera an.

euter ist innerhalb der letzten 2 wochen sehr groß geworden und seit heute kommt langsam ein unterbauchödem dazu.

fohlen bewegt sich auch noch stätig und der bauch hat immer mal deutliche ausbeulungen, die sich langsam hin und her schieben.

röntgenaugen müsste man halt haben .......

vor zwei wochen dachte ich noch, die überträgt mind. 2 wochen.
                      heute hab ich eher das gefühl, es zieht sich wohl doch nicht mehr so lang hin.

stute hat auch die nase langsam voll.
                      kann kaum noch was fressen, weil nix mehr in den bauch rein passt.

Kommentar

• Robin
                        • 24.12.2004
                        • 1819

Ja, meine frisst auch sehr wenig. Macht ständig Pausen und hat sich heute Nacht auch versucht zu wälzen. Dabei hat sie den Birth Alarm auf die rechte Bauchseite geschoben. Muss ihn wohl dch sehr fest anschnallen.

Habe heute wegen der Fehlalarme mit dem Vermieter des Birth Alarms telefoniert. Er sagte mir, leider hätte ich wohl eine Stute, die sich sehr untypisch vor der Geburt zeigt. Diese ständigen Fehlalarme wären sehr, sehr selten. Das meine untypisch ist, habe ich ja schon beim letzten Fohlen festgestellt. Kaum Euter, keine Harztropfen, keine eingefallenen Beckenbänder, und Schlafen auf dem dicken Bauch in Seitenlage. Nun gut, lieber ein paar Fehlalarme als ein Fohlen möglicherweise verlieren.
                        Zuletzt geändert von Robin; 24.02.2009, 12:15.

Kommentar

• Ginella NB

ich schnall ihr nachts einen voltigiergurt drauf an dem das wächtomat-geschirr befestigt ist. durch die griffe kann sie sich eigentlich nicht wälzen und der gurt sitzt so ziemlich fest und sicher.

Kommentar

• Wachtel1
                            • 11.08.2006
                            • 264

... bei mir auch, Termin auch so um den 28.02.
                            Warte auch schon jede Nacht bekommt auch ihr erstes Fohlen, Beckenbänder sind schon ganz weich und mehr aufeutern geht auch fast nicht. Aber noch keine Harztropen oder gar Milch zu sehen, aber muß ja auch nicht meine andere Stute fohlte bißher auch immer ohne eine Spur von Harztropfen und ihre Beckenbänder waren beide Male auch nicht wirklich viel weicher, jetzt wo ich einen Vergleich habe fällt es auf, waren auch immer fast Sturzgeburten, schnell und einfach ich hoffe das bleibt so.
                            Die große Stute schätze ich eher etwas "wehleidiger" ein, die steht jetzt schon immer wie das Leiden Christi da.
                            Naja, ich laß mich überraschen hauptsache alle sind gesund und munter.
                            Ich wünsche euch allen gesunde Fohlen&Stuten!!!
                            Gruß W.

Kommentar

• lupicor
                              • 21.02.2007
                              • 1581

Stutfohlen!!!

In der Nacht vom 24.02. auf den 25.02.2009 kam endlich nach einer langen Phase der Wehen ein kleines (großes) Stutfohlen, fuchs, sehr symmetrische Blesse, hinten zweimal bis zur Mitte der Hinterröhre weiß, zur Welt: 01.25 Uhr.

Mutter und Tochter sind wohl auf! Wir sind sehr stolz und glücklich!

Bilder folgen heute abend, wenn ich am heimischen PC bin!
                              "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch!! Gut das alles geklappt hat und Mutter und Stutfohlen wohlauf sind.

Kommentar

Ich gratuliere
                                  und wünsche mir für Ende März wärmeres Wetter, da es dann bei uns losgeht und ich immer im Stall schlafe.

Kommentar

• Britta
                                    • 17.07.2007
                                    • 3711

endlich hat die Warterei ein Ende, ganz herzlichen Glückwunsch.

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                    ...und wünsche mir für Ende März wärmeres Wetter, da es dann bei uns losgeht und ich immer im Stall schlafe.
                                    wünsch ich Dir auch...
                                    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Salzburger
                                      • 03.08.2007
                                      • 1636

Herzlichen Glückwunsch zum gesunden Stutfohlen!
                                      Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• ticlas
                                        • 20.01.2009
                                        • 67

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
                                        Freue mich, daß alles so glatt ging, und beide wohlauf sind.
                                        Bin schon gespannt auf Fotos, würde mich freuen auch die Mama auf den Bildern sehen zu können.
                                        LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von drakkar, 05.04.2009, 14:36
                                        13 Antworten
                                        1.394 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Mittermayer  
                                        Erstellt von tina_178, 29.04.2009, 21:12
                                        18 Antworten
                                        2.431 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tina_178
                                        von tina_178

Erstellt von Allenig, 21.04.2012, 06:59
                                        1.090 Antworten
                                        124.174 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Miss Moody  
                                        Erstellt von Greta, 08.02.2010, 09:07
                                        43 Antworten