Brauchen wir noch Vollblut - Artikel von Chris Hector

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
    ...............Wenn ich mir Mytens oder Heraldik anschaue, wieviele Sportpferde in VS oder Springen gehen, frag ich mich - hat man da wieder was versäumt? Sind das die nächsten Sacramento Songs, denen man in ein paar Jahren "nachweint"?
    Mighty Magic ist doch im Moment der einzige Hengst aus diesen Linien, der die entsprechenden Anerkennung findet. In erster Linie weil gut beritten und gut gemanagt.
    Dann sollte man doch einfach mal die reinen XX-Soehne von MYTENS unter die Lupe nehmen.

z.B.

Kommentar

• bestoftraki
      • 14.05.2010
      • 536

Danke Eisenschimmel!
      War ja fast zu erwarten --> Natursprung

Kommentar

• WATERMILL SWATCH :

Kommentar

• bestoftraki
          • 14.05.2010
          • 536

Hallo Carlo,

was ist mit Watermill Swatch? Ist nicht auch Watermill Rolex im Deckeinsatz?
          Bin sehr neugierig!

Kommentar

• Ive
            • 01.08.2008
            • 1007

Watermill Rolex wird über der Landgestüt Celle vertrieben http://landgestuetcelle.de/cms/front...lient=1&atoz=W

Kommentar

• gina
              • 06.07.2010
              • 1946

ich auch;-)

erzähl bitte mal was zur mutterlinie

Kommentar

• Wobei mir der "Swatch" fast besser gefällt als der "Rolex". Aber gut - live hab ich beide noch nicht gesehen.
                Ist ja die selbe Family aus der auch Welsh Pageant kommt, der Papa vom Lauries Cr.
                Und diese Family würd ich jetzt eher Richtung Dressurpferdezucht sehen, ODER?

Kommentar

• OBdB
                  • 05.11.2008
                  • 2545

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                  Wobei mir der "Swatch" fast besser gefällt als der "Rolex". Aber gut - live hab ich beide noch nicht gesehen.
                  Ist ja die selbe Family aus der auch Welsh Pageant kommt, der Papa vom Lauries Cr.
                  Und diese Family würd ich jetzt eher Richtung Dressurpferdezucht sehen, ODER?
                  Um auf gemeinsame Ahnen zu stossen musst'e aber weeeiiittt zurückgehen !!! Picture Play, die 3. Mutter von Welsh Pageant ist 7. Mutter zu Watermill Rolex ... Und die angepaarten Hengste haben auch nicht unbedingt viel gemein ...
                  Otmar

HP :
                  http://obdb.free.fr
                  http://otmar.free.fr

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14687

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
                    Geht doch einfach mal auf die Suchfunktion. Galan wurde hier im HG vor "fast" Lichtjahren schon diskutiert und ausführlichst beschrieben...und live ist er wirklich sehr beeindruckend...nur nützt das Vorhandensein eines solchen Hengstes nicht viel, wenn er - trotz einiger Jahre Anerkennung - nicht oder nur kaum genutzt wird!

Gruß vom Eisenschimmel
                    Richtig . Und da beißt sich das ganze wieder mit dem finanziellen/ techn. Aufwand / besondere Bestimmungen Besamungshengste .
                    Wenn man von einem Hengst wirklich überzeugt ist ,schreckt der vermeintliche Nachteil Natursprung nicht , wenn man die Gestüte vorher besucht und sich sowohl vom Hengst live einen Eindruck verschafft , als auch vom Btrieb und dem Team selbst. Evtl. ist auch Nachzucht zu begutachten , in diesem Fall " nur " arabische , aber Eindrücke lassen sich trotzdem gewinnen.
                    Welche Mühen haben Züchter früher mit ihren (im Vergleich zu den heutigen Luxusanhängern) Schweinehängern auf sich genommen , um dem Hengst der Wahl die Stute im Natursprung zuzuführen!!
                    Dem vermeintlichen Nachteil steht höherer Trächtigkeitserfolg und evtl. sogar geringere Gesamtkosten trotz Transport und 30 Tage Pension ( wenn weiter weg ) gegenüber. Den Hals können sie sich jederzeit , zu Hause , Schau-u.Turniertransport etc. auch brechen .
                    Und Gestüt Ismer wäre auch ohne irgendeinen Grund eine Reise wert .

..auch noch bei den Trabern , Vollblüter sowieso weltweit ausschließlich .
                    Im letzten Bericht kurzer Abschnitt über Leo Lewin , sowohl Vollblutzüchter , als auch Traber .
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 09.12.2010, 12:33.

Kommentar

• Hey hier liest jemand die Traber-Welt. Haette ich auch nicht gedacht :-)

Kommentar

• Das sagt wohl alles :

WATERMIL SWATCH

WATERMILL ROLEX

Spass beiseite : ist natuerlich unguenstige Phase !

Habe aber wirklich gute MYTENS Hengste bei Dr Greve,Watermole gesehen
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2010, 19:49.

Kommentar

• Eisenschimmel
                          • 31.12.2004
                          • 2042

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                          ...Evtl. ist auch Nachzucht zu begutachten , in diesem Fall " nur " arabische , aber Eindrücke lassen sich trotzdem gewinnen...
                          Nein Ramzes, nicht "nur" arabische. Auf der Gestütsschau 2009 wurden auch Fohlen aus hannoverschen Müttern gezeigt, und meines Wissens nach züchtet Familie Ismer auch Hannoveraner.

Gruß vom Eisenschimmel
                          Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 09.12.2010, 20:43. Grund: "Tastaturklemme"

Kommentar

• Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                            Carlo, ich weiß nicht ob wir das schon mal hier hatten... also sorry wenn schon besprochen..

Was hälst Du denn von Mamool?
                            MAMOOL habe ich im ersten Jahr versucht einzusetzen,Stute wurde aber leider - wie man heute sieht - nicht tragend.

Dazu muss ich aber sagen,dass ich ihn nicht unter dem Aspekt Vollblueter fuer den Reitsport eingesetzt hatte,damals war die Entscheidung schon aus wirtschaftlichen gruenden auf ihn Gefallen.

Habe dafuer auch eine Stute eingesetzt mit US-Blut - natuerlich aber schon auch eine Neugierde,ob es ein im Reitpferde-Typ stehender Nachkomme werden wuerde.
                            Ob ueber seinen Vater : IN THE WINGS - besonders durch SEA HAWK (HERBAGER !!!!! siehe Suchfunktion ) - oder in der Mutter-Linie BUCKPASSER etc. hat er Vorfahren,die ihn fuer mich interessant machten.
                            Aber wie gesagt meine Wahl fiel auf ihn als Rennpferd,wo er ja ein guter Steher war.

Kommentar

• Das ist der Anfang von meinem Thema: HERBAGER.......

carlo

Registriert seit03.04.2008Beiträge1.728

HERBAGER br.1956-1976 FR 169cm v.VANDALE aus d. FLAGETTE v.ESCAMILLO(FIDAUSSI) aus d.FIDGETTE v. FIRDAUSSI aus d.BOXEUSE v.TEDDY
                              Er stammt aus der Hengst-Linie des DARK RONALD-Sohnes SON-IN-LAW ( Einer der wichtigsten Hengste der Internationalen SPORTPFERDE-ZUCHT)
                              Er war fuer 2 Jahre auf der Bahn,bestritt 8 Rennen,gewann 6.Darunter das Franzoesische Derby -mit 5 Laengen.Seine Renndistanzen waren um die 2400m,er gewann aber auch ueber die Meile.
                              1960 begann er seine Decklaufbahn in FR,1965 in USA.Er war in beiden Laendern mehrfach unter den besten Vererbern.
                              Seine besten Soehne waren:

GREY DAWN - Sire

APPIANI - Sire of STAR APPEAL(Vater v. STAR WAY(CHAMPION-Sire in Neuseeland,died 2008,31jaehrig) und KAMIROS. APPIANI ist auch Dam-Sire of TIGER HILL.

SEA HAWK II - Sire of HILL HAWK

BIG SPRUCE - 2nd dam-sire of SILVANO

Wohl weit erfolgreicher war HERBAGER durch seine Toechter:

Dam-Sire of:

RAINBOW QUEST (dam ; I WILL FOLLOW)

GLORIOUS SONG (Dam of SINGSPIEL - sogar 5m(durch SEA HAWK II)X3f ingezogen - ich erinnere an Herrn Spengemanns RUFFIAN REEF - der zusaetzlich noch in der Mutter: VANDALE,den Sire von HERBAGER fuehrt

DEVIL'S BAG - FAEHRHOF hatte eine hervorragende,im Sportpferde-Typ stehende Stute gehabt.Entweder QUEBRADA oder eine der Toechter.

SAINT BALLADO - Champion Sire USA

BUCKSKIN - National Hunt,IRE,Sire

Kommentar

• HERBAGER - haette man erfolgreich sein wollen

Kommentar

• Danke Carlo, mich interessiert die Vererbung von Mamool auch für die Piste. Wir können eine VB-STute eventuell kaufen, die schon in der WB eingesetzt wurde und weiblichen Nachwuchs hat. Und wir überlegen sie dem Rennsport züchterisch wieder "zurückzuführen". Sollte es aber ein Stutfohlen werden und es nicht gut genug für den Rennsport ist wäre dann die Möglichkeit weiter in der WB mit ihr zu züchten. Daher war ich interessiert am Exterieur der Mamool Kinder

Kommentar

• Musst mal Bagatelle fragen.
                                    Die hat einen Mamool.
                                    Eine gaaanz coole Socke, wie ich finde.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14687

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
                                      Nein Ramzes, nicht "nur" arabische. Auf der Gestütsschau 2009 wurden auch Fohlen aus hannoverschen Müttern gezeigt, und meines Wissens nach züchtet Familie Ismer auch Hannoveraner.

Gruß vom Eisenschimmel
                                      Ich bezog das " Arabische " auf die aufgestellten Hengste dort im Natursprung ,...die von Fam. Ismer gezüchteten Hannos dürften wohl eher aus Besamung entstanden sein ! Oder waren das Galan - Partbreds ??!!

Die Geschichte der Familie Ismer lässt sich bis in das 13. Jahrhundert zurückverfolgen. Seit über 50 Jahren ist die Familie dem arabischen Pferd verbunden. Gegründet wurde das Gestüt mit dem Kauf der ersten Vollblutaraberstute Ende der 50er Jahre von Rolf Ismer.

Trotzdem ,vielen Dank für Deinen Beitrag.
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 11.12.2010, 09:35.

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14687

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                                        Hey hier liest jemand die Traber-Welt. Haette ich auch nicht gedacht :-)
                                        Ab und an ja , hier auf der Suche nach Leo Lewin , bzw. einige Vollblutgestüte/-Besitzer im Osten wechselten in das Traberlager ,...schließlich brummte es auch historisch gesehen rund um Berlin !http://www.heribert-kowalewski.de/tr...renn/entra.htm

Alle Jubeljahre komme ich mal in Paulinenaue vorbei .

Und wenn es dem Trabersport in GER so langsam wieder etwas besser geht , freut mich das sehr .
                                        Zuletzt geändert von Ramzes; 11.12.2010, 09:34.

Kommentar

• Eisenschimmel
                                          • 31.12.2004
                                          • 2042

@Ramzes, die Galan-Nachkommen waren aus Hannoveranerstuten, und ich gehe mal nicht davon aus, dass diese Fohlen als Partbred eingetragen wurden, da der Vater ja anerkannt ist, es sei denn der "Hannoveraner-Anteil" reicht für eine Eintragung nicht aus... Gebrannt waren sie noch nicht, da beide zur Schau noch recht jung waren.
                                          Sonst decken die meisten Hengste bei Fam. Ismer im Natursprung, das ist schon klar.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                          13 Antworten
                                          858 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                          Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          113 Antworten
                                          4.923 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          18 Antworten
                                          1.910 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          25 Antworten
                                          1.268 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                          16 Antworten
                                          1.068 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...