Brauchen wir noch Vollblut - Artikel von Chris Hector

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14705

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
    Na Danke ,RAMZES - frohe Weihnachten !!!!

Ist das doch mal schoen,das so klar von Dir zu hoeren,ich weiss,von carlo kann man es nicht mehr hoeren.

Aber das ist doch genau der Punkt,warum ich sage : nutzt das deutsche Vollblut - schaeme mich fast dies als Anti-Patriot jeglichen Landes zu sagen - aber es ist eben,wie Du sagst,auf die Fakten -und nur auf die - zurueckzufuehren:

Keines der in der WBZ erfolgreichen Laender,scheint mir solch eine Zahl von erfahrenen Verantwortlichen (Landstallmeister) gehabt zu haben,die einen Vollblueter unter REIT- und RENN-Kriterien einstufen konnten,wie Deutschland.
    ,
    Und dies war sogar , fast kann man sagen: konsolidiert !

Nicht nur ein Zufalls-Produkt in der ALVEOLE -Familie fuer Sportpferde-Zwecke ! Nein fast jedes Tier war geeignet,wie ich dies von mehrern Quellen gehoert habe,neben dem,was ich selbst sehen kann !

Wenn man auf diesem Blut aufbaut,weiss man, was man hat - auch eventuelle Schwaechen !

Wenn man auf z.B. US-Blut aufbaut - wissen die meisten gar nichts - ich weiss nicht viel - aber sie meinen,weil sie auch nichts: Schlechtes wissen - da lassen wir uns einfach mal zum Tausendsten Mal ueberraschen !

Und dann sagen wir : IST HALT DOCH SCHWER MIT DEM BLUT !!

Ja,wenn man nichts lernen will,ist alles schwer !

Weihnachtliche Gruesse aus der Kaelte der USA,

carlo
    ...und nach preußischer ,....meinetwegen auch saupreußischer Manier müßten die Herren Zuchtleiter sich zusammen verabreden zu einem passenden Termin " Schaufenster Vollblut " mit gemeinsamer Begutachtung und anschließender Sonderkörung mit genereller Anerkennung nord-und süddeutsch !
    Da der Züchter sowieso doppelt und dreifach das Risiko trägt , müßte man ihm auch zutrauen , aus dem bundesweiten Vollblutpool den passenden Hengst einzusetzen .
    Hat mal schon jemand ausgerechnet , was die Kosten sind für Körung und Anerkennung bei jedem einzelnen Verband incl. Vorbereitung/Anfahrt/Unterkunft + div. Eintragungs-und Körgebühren ! Und dann 1-3 Stuten pro Jahr zu decken ! Oh , NS , ...wie , was ? Kein Versandsperma ??

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Cavallieri xx - auch da kann ich nur aus der einfältiger Sicht eines Warmblutzüchters sprechen. Habe nur seine letzten zwei Jahrgänge in Mecklenburg sehen dürfen und wage mal den Vorstoß, dass uns da züchterisch einiges entgangen ist. Wäre dieser Hengst auf eine ansehliche Anzahl an soliden Warmblutstuten aus top Stämmen (die Chancen von Laurie in Kehdingen will gar nicht vergleichen) gestoßen, hätten wir sicher das ein oder andere interessante Halbblutprodukt mehr in der Landeszucht. Ich spreche hier explizit für Hannover und habe im Hinterkopf die ganz wenigen Kinder z.B. von Devil's Dance hier aus dem Forum oder auch aus dem Dolinda Stamm, der Familie Schlichting in Mecklenburg geboren.

Ich selber habe eine Tochter gezogen aus einer De Niro und dann die StPrSt Antalia v. Argentan / Pik Bube I / Wendekreis / Jonkheer xx (Mutter zu Rotspon). Ist bei @Frau Holle reloaded hier im Forum geboren und wird dort auch aufgezogen und bereichert hoffentlich einmal die Zucht. Die Stute ist vom Scheitel bis zur Sohle bergauf konstruiert - Video hier:

Die Mutter hatte im übrigen im Vorwege zwei Nachkommen von Laurie xx, die der Cavallieri qualitativ in meinen Augen nicht die Hand reichen konnten.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Glueckwunsch LINARO !

Da ist ja mit Deinen Worten,was bei mir Wut ueber all die Jahre ausgeloest hat !

Wo waren die Zuchtleiter,die bezahlt !!!!!!!!!!!!! werden - nicht ehrenamtlich !!!!!!! - die Zugang zu den Medien (Verbansdhefte etc) zu den grossen Hengsthaltern usw,usw haben ,um so einen Hengst wirklich zu foerdern !

Einfach nur bekannt machen ,mit den Mitteln die sie haben !

Wenn ein Dr Maharens noch nicht einmal zu einem Schaufenster V. kam,obwohl es in Warendorf war,was fuer eine Schlafmuetze ist das z.B.?

Ich frage mich natuerlich aber auch immer wieder,was sind das fuer Hengsthalter ?!

Spaetestens wenn ich durch einen XX-Hengst etwas aufzuweisen habe,laufe ich jedem Pferde-Magazin die Tueren ein, bekommen die Zuchtleiter meine Tel.Nr taeglich auf dem Handy zu sehen etc.

Wie kann es sein,dass jemand wie ich,der sich ueber alles mit einem XX dahinter versucht schlau zu machen,manchmal ueber Jahre nichts von einem XX-Hengst weiss,der sogar schon Nachzucht hat ?!

Soetwas duerfte einfach nicht passieren !

Druck auf die Verbaende,die Hengsthalter die FN ,das Direktorium machen - was immer etwas mit XX zu tuen hat.

Infos an herrn Leve etc.

Ich habe all diese Schritte unternommen,als Einzelner Resultat fast : NULL - selbst von den Leuten,die eine hohe Meinung von meinen Stuten und Nachkommen hatten und in einer Verband-Funktion waren.

Wenn ich dann hier manchmal die Kritik hoere,warum sich ueber die Zuchtleiter aufregen -

DAS IST IHR JOB !!!

Es ist etwas die deutsche Service Einstellung - sich wie dreck behandeln zu lassen, und der Bediehnung auch noch ein gutes Trinkgeld geben .
        Sie werden fuer service bezahlt,genau wie ich auch,da habe ich Leistung und Begeisterung zu bringen und nicht - um 5 habe ich Feierabend !

Kommentar

• Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
          ...und nach preußischer ,....meinetwegen auch saupreußischer Manier müßten die Herren Zuchtleiter sich zusammen verabreden zu einem passenden Termin " Schaufenster Vollblut " mit gemeinsamer Begutachtung und anschließender Sonderkörung mit genereller Anerkennung nord-und süddeutsch !
          Da der Züchter sowieso doppelt und dreifach das Risiko trägt , müßte man ihm auch zutrauen , aus dem bundesweiten Vollblutpool den passenden Hengst einzusetzen .
          Hat mal schon jemand ausgerechnet , was die Kosten sind für Körung und Anerkennung bei jedem einzelnen Verband incl. Vorbereitung/Anfahrt/Unterkunft + div. Eintragungs-und Körgebühren ! Und dann 1-3 Stuten pro Jahr zu decken ! Oh , NS , ...wie , was ? Kein Versandsperma ??
          Und wie sprichst Du mir schon wieder aus dem Herzen,Ramzes ?- Ist das alles wegen Weihnachten ?

Ich habe fuer ueber 10 Jahre jeden Pfennig in die Zucht gesteckt,dinge getan,die Zuchtleiter oder Verbaende haetten tun sollen.
          Habe die wichtigen leute wissen lassen,dass es mir nicht um Geld geht,dass alle meine pferde auch jemand anderem gehoeren koennten,der dann als Zuechter mit Namen auftreten kann,wenn ich die Anpaarungen etc mache,ist mir das Wurst !

Auch wenn viele hier meinen - was fuer ein ego der hat - die mich kennen,wissen,dass es mir nur um die Sache geht,sonst ueberhaupt nichts.

Aber gehoert wird man nicht,wenn keine Leistung da ist und wenn man die Leistung herausstellt,das kann man in Deutschland - gerade auch gehoert in GB ebenfalls - nicht gut haben. Im Gegensatz zu USA !

Kommentar

• ... meine Rede...

es tut mir so leid, daß ich nur zwei Jungens habe...

Cavallieri kam nach Marbach von einem Vielseitigkeitsreiter aus der Schweiz.

Der hatte selber einige Nachkommen aus blutgeprägten Müttern die auch wieder in die Vielseitigkeit gingen.

Daher war das Interesse der Züchter hierzulande eher gering, denn wer will schon Buschpferde züchten ?

Die Springpferdezüchter wollen sowieso keinen Blüter und für die Dressurpferdezüchter hatte er nicht den richtigen Namen.

That's life...

Eine Tochter, aus einer Werther Mutter, in Marbach gezogen, war mit Benjamin Winter beim Bundeschampionat Vielseitigkeit im Finale.

Kommentar

• Es gibt einen gekörten Sohn:
              Von der diesjährigen Körung:
              weitere gekörte Hengste

1 First Fligth Spirit DE 409090205307, F., 167/20,0
              v. Cavallieri xx a.d. First Flight Celebration v. Almox Prints J - Steuben
              Z.u.B.: Dr. Hubertus Schmidtlein, Gestüt Heidekaten, 23974 Heidekaten

First Flight Spirit

Kommentar

• Carlo, das ist einfach so.

Da kommen all die "ganz wichtigen" Leute. Die erzählen dann von Cornet Obolensky- oder Totilas -Nachkommen hier und da.

Verkaufen kann man bekannte Namen - am Verkauf verdienen die Verkaufsleiter und Verbands-Gewaltigen.

Was interessiert denn die ein Vollblüter ?

Kann man ja nicht verkaufen - erst 3 Generationen später.
                Ich habe das schon lange gemerkt und koche mein eigenes Süppchen.

Ausserdem stehen da oft nicht die Fachleute vorne, sondern solche, die sich wichtig nehmen.
                Denn Fachleute haben keine Lust sich das Geschwätz der vielen Modezüchter anzuhören.

Kennst Du den Spruch:
                Wer meint, daß ein Bauleiter einen Bau leitet, der meint auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
                Wer meint, daß ein Zuchtleiter.......

Kommentar

• Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                  Die Mutter hatte im übrigen im Vorwege zwei Nachkommen von Laurie xx, die der Cavallieri qualitativ in meinen Augen nicht die Hand reichen konnten.
                  Hast diu sie Live gesehen - ich schon... ich (du???) kenne ja sehr gut den Besitzer und Züchter.. Die eine Lauries was noch ganz schnell aus den Gedanken kommt, war u.a. Schausiegerin, sehr leichtrittig, und Springvermögen (auch noch..) Sehr gute Bewegungen und Typ.

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                    Hast diu sie Live gesehen - ich schon... ich (du???) kenne ja sehr gut den Besitzer und Züchter.. Die eine Lauries was noch ganz schnell aus den Gedanken kommt, war u.a. Schausiegerin, sehr leichtrittig, und Springvermögen (auch noch..) Sehr gute Bewegungen und Typ.
                    Diese Laurie-Kinder habe ich live gesehen, ja! mir gehörte ja die Mutter (die jetzt Frau Holle reloaded gehört)! Aufpassen was ich geschrieben habe - De Niro / Argentan / Pik Bube / Wendekreis / Jonkheer xx und in diesem Fall war die Pik Bube-Stute, die Paragona. Ein Laurie-Hengst aus der De Niro wurde dieses Jahr zur Körung vorgestellt und eine Stute war StPrA, gute SLP und über Verden verkauft.

Ich kenne beide und meine behaupten zu können, dass die Cavallieri besser ist (persönlicher Geschmack ganz klar).

Ganz nebenbei glaube ich nicht, dass du diese beiden gesehen hast. Außer auf der Vorauswahl oder eben in Verden.
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ups Linaro, Ich mein Pia v. Pik Bube (wurde mehrfach Ausgezeichnet..)sorry, das war mein Fehler ... (Er hat ja auch 2 sehr gute Lauries Töchter v. dieser Stute..)
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2010, 17:14.

Kommentar

• Gutes Beispiel fuer einen nicht QH-SPrinter - hier wahrscheinlich sogar Miler - da nur 2j gelaufen !

Man beachte meine Ausfuehrungen ueber : SHAREEF DANCER v.ND

POMELLATO v.BIG SHUFFLE
                        POMELLATO (GER) blk/br. C, 2005 DP = 6-0-6-0-0 (12) DI = 3.00 CD = 1.00 - 4 Starts, 3 Wins, 0 Places, 0 Shows Career Earnings: € 179,260
                        Owner: Gestut Ittlingen
                        Breeder: Gestut Hof Ittlingen
                        Winnings: 4 Starts: 3 - 0 - 0, € 179,260

1st Criterium de Maisons-Laffitte (Fr-Gr2) 1200m, Maurice Lacroix-Trophy (Ger-Gr3) 1400m
                        4th Gran Criterium (Ity-Gr1) 1600m

GAG 97,0 kg
                        Raced only as a 2-year-old. Retired due to injury.
                        Entered stud in 2010 at Haras d'Etreham, France; fee: 3,000 EUR. Moved to Gestut Harzburg, Germany for 2011.

Dam by SPRINTER/MILER : POLAR FALCON v.NUREYEV - er ist der Vater von Top-Sire: PIVOTAL

Und nochmals SHAREEF DANCER:
                        Den ueberbauten - mehr Sprinter siehe SHAREEF DANCER:
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2010, 14:30.

Kommentar

• Auch noch einer im QH Typ:

Wollte den jemand in der Reitpferdezucht einsetzen ?

Kommentar

• Das Bild sieht mir doch reichlich unproportioniert aus.
                            So als wären die Masse beim übertragen total verschoben worden.

Sag mal Carlo, wie bekommst Du eigentlich die Bilder hier rein ?

Kommentar

• Tante
                              • 31.07.2010
                              • 1137

Hallo Caspar,
                              bekommst du leicht selber raus:
                              Rechte Maustaste auf das Bild klicken, Menüpunkt: Grafikadresse kopieren,
                              in deinem Webbrowser mit Strg-C einfügen
                              und du weisst, wo das Bild herkommt.
                              Tante

Kommentar

• Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4403

schubs

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14705

Caspar , hier ein Coolmore- Foto von Oratorio , unverzerrt .

Kommentar

• Danke Ranzes,

das sieht er zwar ein bisschen besser aus, ist aber wirklich nicht der Traumtyp für die WB Zucht.

Anhand der Bilder (bei dem kleinen unten sieht er aus, als hätte man ihm ein paar Rippen rausgeschnitten) wird mal wieder die Notwendigkeit deutlich sich einen Hengst selber anzusehen.
                                    Danke Tante

Habe mal eine Frage OT
                                    Ist hier jemand aus MÜnchen Riem ? Oder jemand der sich mit den Stallverhältnissen auskennt ?

Kommentar

• Das Bild das ich reingestellt hatte kam ebenfalls von COOLMORE - und zwar aus dem australischen Newsletter,den sie verschicken:

Und das Foto sieht genauso aus,wie ich es hier gezeigt habe.
                                      Ob bei denen eine Verzerrung vorgekommen ist,kann ich nicht beurteilen,ich weiss nur,dass die nichts dem Zufall ueberlassen,da ich sowohl Kunde war und sie mit mir auch ein foal-sharing gemacht haben.

Kommentar

• bestoftraki
                                        • 14.05.2010
                                        • 536

Habe mir das Bild von Oratorio von Ramzes angesehen und oute mich jetzt: Was macht diesen Hengst zu einem nogo für die WB-Zucht?
                                        Bitte nicht lachen! Ich frage jetzt ganz ehrlich, denn was mir jetzt nicht gefallen hätte, wäre der Übergang Genick/Hals. Was schließt in sonst noch alles aus?
                                        Bitte mich jetzt nicht als komplett Unwissenden zerreißen, sondern für mich Licht ins Dunkle bringen. Wir haben doch Weihnachtszeit

Kommentar

• Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          16 Antworten
                                          819 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.217 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          103 Antworten
                                          13.467 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.570 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          503 Antworten
                                          69.156 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X