Brauchen wir noch Vollblut - Artikel von Chris Hector

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waere wohl Miler geworden,lief aber nur 2j ungeschlagen ueber 7F also 14m - Bild wird ihm nicht gerecht,habe ihn in IRE gesehen,sehr gutes WB-Modell.

TEOFILO v.GALILEO

Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2010, 17:28.

Kommentar

• wenn ich da jetzt den heute "entdeckten" Link einfügen darf (im HG gefunden!)

und dann mal die ganzen Hengste vergleiche, die enorm viel in der WB-Zucht gebracht haben.
      Die sehen alle vom Körperbau sehr ähnlich aus. Sehr viel Reitpferd, wie ich finde.
      Jedenfalls haben die meisten enorm gut angesetzte Halsung - gar nicht so die eher tief angesetzten VB-Hälse.
      Vom Typ her würde ich die auch heute gerne sehen und benutzen. Egal ob die jetzt 1940 oder 1970 waren.

Kommentar

• SPRINTER : IFFRAAJ v.ZAFONIC

Aha ! carlo -da hast'e also nicht Recht - doch ein Sprinter,den man gebrauchen kann !!!!!!!!!!

Kommentar

• Ja und wer ist die 2.Dam ? PARK APPEAL - und ihr Vater ?

AHONOORA !!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Alfons
            • 03.01.2009
            • 2586

...und? Ist doch ebenfalls Sprinter.

Kommentar

• Und nun wird es noch interessanter: Ein 1/2 Bruder zu IFFRAAJ's mutter,PASTORALE v.NUREYEV (NUREYEV 3/4Bruder zu SADLER's WELLS und FAIRY KING und 50% blut-identisch mit PERUGINO) ist

CAPE CROSS - von : GREEN DESERT - das war der schreckliche Sprinter oben im Bild !

Nun schauen wir uns einmal CAPE CROSS an :

Schoen - richtig passend zum Reitpferde zuechten !!!!!!!!

Ich zeige nocheinmal den Sprinter Vater:

Kommentar

• Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
                ...und? Ist doch ebenfalls Sprinter.
                Dann lies doch,was ich vorher geschrieben habe !

Kommentar

• Habe vergessen zu sagen,dass CAPE CROSS Miler war !

Und welchen bekannten Sohn hat CAPE CROSS hervorgebracht ?

SEA THE STARS - und der sieht heute so aus : Sicher kein reiner STEHER konnte aber die 2400m ohne Probleme !

Da musste die deutsche Mutter-Steher-Linie wieder vom Gebaeude alles retten - denn so sehen sein fast 3/4 Brueder aus:

BLACK SAM BELLAMY(STEHER)

und dessen Vollbruder:

GALILEO:STEHER

Ein weiterer 1/2 Bruder9eigentlich mehr):

URBAN OCEAN: MIDDLE DISTANCE

IST ABER EINDEUTIG<DASS DIE SPRINTER DIE GEEIGNETEREN FUER DIE WBZ SIND - ABER SICHER !!!!!!!!!!!!!!!
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2010, 18:22.

Kommentar

• Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                    IST ABER EINDEUTIG<DASS DIE SPRINTER DIE GEEIGNETEREN FUER DIE WBZ SIND - ABER SICHER !!!!!!!!!!!!!!!
                    Kommt drauf an was du erreichen willst ... Tolle Beiträge!!!

Kommentar

• cps5
                      • 07.07.2009
                      • 1607

Springpferdevererber der Sonderklasse:

Wendekreis

Cor de la Bryère

Von dem gibt es natürlich auch ein Foto, das beweist, dass er nicht überbaut ist.

Sprinter:

Cadeaux Genereux

Der Sohn (Sprinter/Miler) - allerdings weit weg von perfekt!
                      Major Cadeaux

Daneben gibt es eine ganze Reihe von Sprintern bzw. Kurzstrecklern, die absolut nicht überbaut sind:

Case Law
                      Charnwood Forest
                      Cyrano de Bergerac
                      Abou Zouz
                      Karinga Bay
                      Kris (Fliegerdistanzen bis zur Meile)
                      Lugana Beach
                      Merdon Melody
                      Paris House
                      Petong
                      Pivotal
                      Rock City

Und sicher noch einige mehr. Falls Auenquelles Sprinter tatsächlich nur das Blut von Big Shuffle haben, wird man tatsächlich woanders suchen müssen. Oder Ransom O'War näher anschauen, der natürlich kein Sprinter ist. Die Genannten würden die für die Warmblutzucht ausreichende Dynamik sicher auch mitbringen - nach Amerika sollte man da allerdings nicht schauen, warum auch?

Zuletzt geändert von cps5; 04.12.2010, 18:45.

Kommentar

• So und was will der GLASKUGEL-PEDIGREE-ANALYST damit sagen,dass sowohl AHONOORA,IFFRAAJ - auch KALATOS - obwohl Flieger,doch von mir als geeignet fuer die WBZ eingeschaetzt werden ? - Fuer die es nicht wissen,einer meiner Vollblut-Hengste war aus einer AHONOORA Stute, und dem habe ich als erste meiner Stuten eine AHONOORA tochter gegeben.

Wenn ich mich eben im Pedigree auskenne,weiss ich : war der nur selbst FLIEGER - oder hat der genuegend STEHER-Blut im Pedigree ?

Und das ist bei AHONOORA vielleicht am auffallendsten,darum war auch ganz IRE ueberrascht,dass er nicht nur sehr gut vererbte,sondern auch vielseitig .

Auf seinen Vater LORENZACCIO,der sogar ueber 2200m einen neuen Bahnrecord stellen konnte,war ich oben schon kurz eingegangen,sein Dam Sire gewann das Irishe Derby 2400m und war im St Leger pl.2800m.

Aber selbst in seiner Mutterlinie (Dam war Sprinter) hat AHONOORA Steher Blut,so war BOREALIS,den wir sowohl bei SWAZI (CONSUL _Trak.) als auch bei dem Steher : LAURIS CRUSADOR wieder finden, ebenfalls 2. im St LEGER -2800m.
                        MARTIAL der ebenfalls aus einer Flieger-Fam. kam stammte aber von HILL GAIL,der das Kentucky Derby 2000m gewinnen konnte - also middle distance !

Und aehnlich aber nicht ganz soviel "reines" Steher Blut haben wir auch bei : IFFRAAJ

Kommentar

• Alfons
                          • 03.01.2009
                          • 2586

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                          Dann lies doch,was ich vorher geschrieben habe !
                          ...erinnere mich, dass wir die Diskussion schon mal hatten!

Kommentar

• Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
                            ...erinnere mich, dass wir die Diskussion schon mal hatten!
                            Nein ich meine nur eine Seite frueher ueber AHONOORA !

Kommentar

• Da fällt mir gerade ein, Tamme Hanken hat auch einen evtl. interessanten Hengst "Szamuraj".
                              Ich hatte den letztes Jahr im Feb. in Ungarn gesehen. Er stand im selben Stall wie Overdose.
                              Hat mir vom Typ her ganz gut gefallen, aber nicht der Bewegungsablauf. http://www.xxlostfriese.de/cms/front_content.php?idcat=47
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2010, 19:17.

Kommentar

• Zitat von cps5 Beitrag anzeigen
                                Springpferdevererber der Sonderklasse:

Wendekreis

Cor de la Bryère

Von dem gibt es natürlich auch ein Foto, das beweist, dass er nicht überbaut ist.

Sprinter:

Cadeaux Genereux

Der Sohn (Sprinter/Miler) - allerdings weit weg von perfekt!
                                Major Cadeaux

Daneben gibt es eine ganze Reihe von Sprintern bzw. Kurzstrecklern, die absolut nicht überbaut sind:

Case Law
                                Charnwood Forest
                                Cyrano de Bergerac
                                Abou Zouz
                                Karinga Bay
                                Kris (Fliegerdistanzen bis zur Meile)
                                Lugana Beach
                                Merdon Melody
                                Paris House
                                Petong
                                Pivotal
                                Rock City

Und sicher noch einige mehr. Falls Auenquelles Sprinter tatsächlich nur das Blut von Big Shuffle haben, wird man tatsächlich woanders suchen müssen. Oder Ransom O'War näher anschauen, der natürlich kein Sprinter ist. Die Genannten würden die für die Warmblutzucht ausreichende Dynamik sicher auch mitbringen - nach Amerika sollte man da allerdings nicht schauen, warum auch?

Das ist das,was mich heute so aergert:

1. Habe ich gesagt,dass alle FLIEGER UEBERBAUT sind - hast Du vielleicht gelesen,was ich sowohl ueber AHONOORA,IFFRAAJ und KALATOS gerade in der letzten 2 Stunden geschrieben habe ?

2. Ich frage nochmals : Wieviel Zeit hast Du schon auf der Rennbahn auf Auktionen und Vollblutgestueten verbracht ?

3. Wenn ich von etwas nicht viel weiss - und das ist das meiste,was ich NICHT WEISS im Leben ,dann lerne ich von denen,die ueber bestimmte Sachen seit 30 Jahren internationale Erfahrungen gesammelt haben.

4. Und wenn Du Dir nur ein Pedigree bei PEDIGREE-QUERY anschaust ueber die Hengste,die Du aufgefuehrt hast,dann siehst Du sehr schnell,wie bald du in USA landest,weil fast alles Vollblut heute fast ueberall auf der Welt vom amerikanischen ungesunden Kurzstrecken Blut - man kann richtig sagen verseucht ist !!!!!!!

5. Selbst in USA werden jetzt langsam die Stimmen laut, gesuenderes Blut und das hat AUCH - vorsicht !! GELESEN ???? Ich habe AUCH - NICHT : NUR - gesagt !!!!! - mit Distanzen etwas zu tuen; das ist nicht meine sondern US Meinung (ANN PETERS siehe ihre side ) .

6. Wenn sich das Ausland bei uns mit gesundem Steher Blut eindeckt,dann muessen die schlauen deutschen Zuechter sich " ihr "
                                Blut kaputt machen - und ganz besonders Durch einen Hengst wie BIG SHUFFLE,der wenn ich mich richtig erinnere nicht einen Gr I Sieger gebracht hat,Erklaerung natuerlich : Wir haben ja kein Gr I Flieger rennen !

7. Was in GER an gutem Blut und Familien durch die Landstall-Meister vom Ausland nach GER geholt wurde,braucht nur " AUFBEREITET " yu werden,anstatt zu glauben,das Gras sei gruener auf der anderen Seite ! Habe ich auch gemeint,bis mir schnell klar wurde,dass und welchen Vorteil die kleine Population (2000 Stuten) fuer den WBZ hat:

DU KANNST DIR SEHR LEICHT DIE GESAMTE FAMILIE ANSCHAUEN - DANN IST AUF EINMAL DAS GANZE GEQUATSCHE VON:

SCHWIERIG ! und DER VERDAMMTEN F1 GENERATION UND,UND,UND NUR NOCH 1/2 SO RICHTIG - UND DAS BEDEUTET VIEL!
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2010, 19:39.

Kommentar

• cps5
                                  • 07.07.2009
                                  • 1607

Ist ja gut, Carlo!

Aber wenn du mir deine obigen gezeigten amerikanischen Gulasch-Portionen unter die Nase hältst und wirklich meinst, ich denke an die, nur weil sie schnell über Gras oder Sand flitzen können, muss ich dich halt auf den Irrtum hinweisen.

Und hör auf (genauso wie die anderen!) mit dem Gequatsche von der F1-Generation. Wenn ein Warmblutzüchter nicht die gesamten letzten 40 bis 50 Jahre völlig verpennt hat, dann haben seine Stuten genug Blut intus, um diese F1-Generations-Probleme gar nicht mehr entstehen zu lassen. Das ist ein Relikt aus alter Zeit. Derjenige Züchter, der tatsächlich noch mit diesem Effekt zu kämpfen hat, dem kann man ohnehin nicht mehr helfen. Weder mit Voll- noch mit Kalt- oder irgendeinem Blut.

Letzteres ist natürlich nicht für dich gedacht, sondern allgemein, weil diese Thematik immer noch so gern erwähnt wird.
                                  Zuletzt geändert von cps5; 04.12.2010, 19:39.

Kommentar

• Fehler von mir : BIG SHUFFLE hat wenigstens einen GR I Platzierten :

Den aus meiner Stute - von Gestuet Faehrhof gezogen - KALDERON aus der KREUZDAME v.ACATENANGO (sie ist Vollschwester zu KANUDOS WBZ !)

Und nun kommt der Witz: KALDERON hat seine GR I Platzierung (2.) in einem Hindernisrennen in IRE ! DA hat dann eben doch wieder der STEHER ACATENANGO und KOENIGSSTUHL durchgeschlagen,denn KALDERON's Grossmutter ist Vollschwester zu KOENIGSSTUHL.

Natuerlich bringt ein Spritzer "schnelles Blut " auch seinen Segen !

Kommentar

• cps5
                                      • 07.07.2009
                                      • 1607

Natuerlich bringt ein Spritzer "schnelles Blut " auch seinen Segen !
                                      Ja, sage ich doch. Und sei sicher: Wenn ich in die Verlegenheit komme, einen Vollbluthengst oder eine Vollblutstute für eine Warmblutzucht auszuwählen (egal für welchen Zweck), dann kannst du sicher sein, dass du der erste wärst, den ich fragen würde. Denn auf dem Vollblutsektor kenne ich mich wirklich nicht gut genug aus.

Ich glaube dir, wenn du sagst, Big Shuffle ist ungeeignet für die Warmblutzucht. Ich glaube dir auch, wenn du sagst, dass Steher oder Meiler immer noch - trotz der veränderten Exterieurmerkmale in der Warmblutzucht - geeigneter sind. Ich glaube dir noch mehr, wenn du bei Fliegern die Abstammungskomponente heraussuchst, die dafür sorgt, dass dieser Flieger vor allem wegen dieser Komponente besonders geeignet ist.

Aber ich lasse mich nicht von irgendjemandem mit einem Schwall von Pseudo-Informationen überfahren. Wenn du die 30-jährige Erfahrung hast, möchte ich gerade davon partizipieren und nicht von einem oberlehrerhaften Ich-weiß-alles-besser-Verhalten. Aus dem Alter bin ich raus. Das merkst du dir bitte genauso wie jeder andere in diesem Forum auch.

Und nun weiter mit deinen wirklich guten sachlichen Beiträgen - solange man das Buch noch nicht kaufen kann.

Kommentar

• Zitat von cps5 Beitrag anzeigen
                                        Ist ja gut, Carlo!

Aber wenn du mir deine obigen gezeigten amerikanischen Gulasch-Portionen unter die Nase hältst und wirklich meinst, ich denke an die, nur weil sie schnell über Gras oder Sand flitzen können, muss ich dich halt auf den Irrtum hinweisen.

Und hör auf (genauso wie die anderen!) mit dem Gequatsche von der F1-Generation. Wenn ein Warmblutzüchter nicht die gesamten letzten 40 bis 50 Jahre völlig verpennt hat, dann haben seine Stuten genug Blut intus, um diese F1-Generations-Probleme gar nicht mehr entstehen zu lassen. Das ist ein Relikt aus alter Zeit. Derjenige Züchter, der tatsächlich noch mit diesem Effekt zu kämpfen hat, dem kann man ohnehin nicht mehr helfen. Weder mit Voll- noch mit Kalt- oder irgendeinem Blut.

Letzteres ist natürlich nicht für dich gedacht, sondern allgemein, weil diese Thematik immer noch so gern erwähnt wird.
                                        Ist ja voelliger Unsinn : Die F1 Problematik hat doch absolut nichts mit dem Warmblut zu tuen !!!!!!!!!!!!!!!

Wovon ich als F1 Problem gesprochen habe kommt,weil die meisten Vollbluthengsthalter(also die im WB-Bereich) keine Ahnung haben,wie die Elterntiere und geschwister 'IHRES" Vollblueters aussehen/sahen ,also nur den PHAENO-TYP ihres Hengstes kennen.
                                        Wenn dann sich die Mutter eben nicht bewegen konnte oder winzig war,oder ueberbaut war,dann : ups...konnte ja keiner wissen,ist halt das Problem beim Blueter :

Die F1 Generation : spaltet halt auf ! - Bullshit !!!! Wenn die gleichen Prinzipien angewandt wuerden,wie in der WBZ,dass man als gewissenhafter Hengsthalter,bzw Zuechter,man sich um die Familie und Geschwister des Hengstes kuemmert,auch wenn man 1000km oder mehr faehrt - wie's ich gemacht habe :man hoere der GLASKUGEL-ANALYST hat seinen Arsch bewegt,dachte es steht hier immer,dass er Theoretiker waere - oder sogar ins Ausland, um eine Familie anzuschauen,dann waere es ein ganz kleines :

F1- Problem - aber immer noch eine Herausforderung !!

Damit musst Du Dich beschaefftigen !

Und zum 3.Mal meine Frage:

Wie oft warst Du denn schon auf der Bahn ,oder bei der BBAG oder auf XX-Gestueten ?

Gruss,

carlo

Kommentar

• cps5
                                          • 07.07.2009
                                          • 1607

Auf der Bahn etliche Male, in Gestüten oder bei der BBAG noch gar nicht, weil sich die Notwendigkeit nicht stellt.

Warum glaubst du wohl, stelle ich eine Frage ins Forum? Doch nicht deswegen, weil ich die Antwort schon weiß!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                          13 Antworten
                                          851 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                          Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          113 Antworten
                                          4.923 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          18 Antworten
                                          1.910 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          25 Antworten
                                          1.268 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                          16 Antworten
                                          1.065 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...