" Unser " Carlo
Einklappen
X
-
Wie ueblich gibt es interessante Querverbindungen in die WBZ.
So ist SOLONAWAY's Vater SOLFERINO aus der SOL SPERENZA v.BALLYFERIS (v.APRON ,den wir bei LADYKILLER als 2nd dam sire finden).
Wichtiger aber ist ,dass SOL SPERENZA die 3.Mutter von FRONTAL v.LE HAAR war.
SOL SPERANZA(GB) b. F, 1934 DP = 0-0-0-2-6 (8) DI = 0.00 CD = -1.75 - GSV = 55.30 - 7 Starts, 3 Wins, ? Places, ? Shows Career Earnings: $ 12,685
Winnings: 7 Starts: 3 - ? - ?, $ 12,685
Leopardstown Produce S., Irish Oaks, Irish 1000 Guineas; 2nd Beresford S.; 3rd Waterford Testimonial S.Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2012, 03:27.
Kommentar
-
-
Ich war ein grosser Freund von FRONTAL und habe mehrere seiner Nachkommen geritten.
Soehne waren : der Derby-Sieger : ORDOS - erst VBZ dann WBZ 1/2 Bruder zu OROFINO
WINDESI:
WINDESI
WINDHAUCH = 3/4 Bruder zu WINDESI
KOENIGSTREUER - VORSICHT !!!!! NICHT ! Familie 5-h ,aus der KAISERADLER - KRONZEUGE und KOENIGSSTUHL stammen,sondern die Roettgener Fam: 4-b ,die der Contessa Maddalena,aus der der Hengst: KOENIGSPARK stammt.
Deser war der Vater des Trakehner-Hengstes:
HERZRUF !!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2012, 03:06.
Kommentar
-
-
-
Sie passte besonders in mein Zuchtprogramm ,da sie sehr kalibrig war,was natuerlich ein wichtiger Faktor ist,wenn man reine Vollblueter als Reitpferde zuechtet.
Es ist dann moeglich auf solch einer Stute auch einmal einen leichteren Vollbluthengst einzusetzen.Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2012, 03:55.
Kommentar
-
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigenWann immer SADLER'S WELLS - FAIRY KING,PERUGINO - bzw deren Kinder auf NEVER BENDS - zB: RIVERMAN - MILL REEF's Kinder stossen - z.B. durch SHIRLEY HEIGHTS -DARSHAAN - DASHING BLADE ,dann kommt's eben zu dieser Linienzucht.
Diese interessante "Entdeckungen" die man machen kann-wirft doch die bildzeitungstechnische 3 Generationen "Zuchtrichtung" völlig über den haufen, bestätigt aber welche Kraft Familien besitzen wenn man sie wieder zusammen führt bzw. wertvolle Mutterlininen konsolidiert.
Man stelle sich vor, wenn man solche Kräfte wieder weiter vorne über die Vaterseite in die vorderen Generationen bringt (und man die Mutter ein wenig näher unter die lupe nimmt) - welche wertvollen Mutterstuten dabei entstehen können/werden...
Ist man für sich im klaren das der Vater die Tochter und der Sohn die Mutter prägt (Lininezuchten legen Schwerpunkte..) so ergeben sich sehr nette "Aha" Effekte.Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2012, 04:17.
Kommentar
-
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigen
Die ur Großmutter zu Nebos ist die Mutter zu Neckar...
Kommentar
-
-
Die Stute hatte ich tragend von AUENADLER gekauft.
Von NEBOS war ich nicht besonders angetan,sehr heiss - aber richtig heiss.
Aber natuerlich kann man bei der Nutzung von deutschen Hengsten oft mit einer In- bzw Linienzucht auf NECKAR rechnen,aber das war fuer mich hier nicht die erste Motivation.
Nein - die Verbindung auf die Mutterlinie von FRONTAL und SOLFERINO, wie oben beschrieben.
Ausserdem brachte SUPERLATIVE den KORNADO ,von dem ich einige im Reitpferde-Typ stehenden Nachkommen gesehen habe.
Zum anderen ist NOVARA v.BIRKHAHN eine 1/2 Schwester zur NAGAIKA.
Man schaue sich mal das Pedigree ihrer 3.Mutter,also der Mutter von FRONTAL an.
Da findet sich 3x MARCO ,dem Vater von HURRY ON,der fuer mich zusammen mit SON-IN-LAW und dessen Vater DARK RONALD ,der wichtigste Hengst fuer die Sportpferdezucht ist.
The PHOENIX by CHATEAU BOUSCAUT ist ein sehr interessanter Hengst,der ja auf die FRIAR'S DAUGHTER bzw dann CONCERTINA,der Mutter von PLUCKY LIEGE - sollte eigentlich erst:LUCKY LIEGE heissen - zurueckgeht.
Bei dieser Familie ,weiss man gar nicht ,wo man anfangen soll:
Natuerlich ist FRIAR'S DAUGHTER erst einmal dam of : BAHRAM und DASTUR,dann aber auch Mutter von ALRABIA ,auf die die deutsche LETICIA zurueckgeht ,sowie die vor einigen Tagen beschriebene :
THEBEA und TIARELLA ,Mutter von TI AMO .Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2012, 15:37.
Kommentar
-
-
Die LETICIA hat mit LOS SANTOS einen sehr grossen Hengst gebracht,der aus seiner Bedeutungslosigkeit zur Zeit etwas herausgekommen ist,durch den Sire:
LORD OF ENGLAND v.DASHING BLADE und dessen dam sire LOS SANTOS ist.
VORSICHT ! LOS SANTOS kommt nicht aus der gleichen dam line ,wie LORD OF ENGLAND selbst - LOVE IN Fam.9.
Auch der fuer die WBZ gekoerte LENZ v.AKARAD kommt aus dieser
Familie-Nr: 16-aZuletzt geändert von Gast; 24.12.2012, 15:44.
Kommentar
-
-
THE PHOENIX stammt von CHATEAU BOUSCAUT
sein 1/2 Bruder
RODOSTO v.EPINARD
ihre Mutter:RAMONDIE v.NEIL GOW v.MARCOund ein weiterer Sohn von ihr:
ROVIGO v.FAUCHEUR
,dieser CHATEAU BOUSCAUT,ist auch Vater von CHANTEUR ,der wiederum 1/2 zur Mutter :LA DIVINE , des wichtigen Hengstes: TANERKO ist.
CHANTEUR - oder CHANTEUR II,wie man ihn auch in Pedigrees findet - fand besonders einige Bedeutung in der hollaendischen bzw belgischgen WBZ durch seinen 170cm grossen Sohn :
AFRICAN DRUM aus einer FAIR TRIAL Mutter.
Der schon frueher beschriebene XX- Hengst GATECRASHER v.SAROS kam ebenfalls aus einer AFRICAN DRUM -Mutter.
Auch er hatte den SOLFERINO - sie oben - im Pedigree .
GATECRASHER's vaeterlicher 1/2 Bruder ,ERATO - die ich beide einmal geritten habe - stammte aus einer Mutter des oben beschriebenen : SOLARIS v.SOLONAWAY:
ERATO v.SAROS
Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2012, 16:36.
Kommentar
-
-
Schöne Weihnachten Carlo..
Nun zu den ernsten Dingen...
Hast du damlas nicht daran gedacht die Stute mit Bormio decken zu lassen???
4*4 Linienzucht auf die Mutter v. Frontal, sowie 5*6 Ticino
Die Mutter v. Frontal ist 6 * in gezogen auf den Hengst Cyllene ...kennst du das Pferd???.
Die R. Linie über Radetzky v. Ramzes AA - Oxyd(Trak.)... Oxyd hat eine Metellus Mutter welcher Cyllene zum Vater hat. Cyllene ist auch der Großvater v. Phalaris. ..... Und bei Hyperion ist er ebenfalls vertreten über die Großmutter Serenissima v. Minoru v. Cyllene...
Oxyd (Trak.) ist auch der vater von ADULAR welcher mit Heinz Pollay int. hoch erfolgreich war.
(Ich kenne den Hengst Bormio nicht - nur wo er Muttervater wurde - bei Opium v. Polydor - Bormio xx - Raphael ...heiße Kiste..)
Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2012, 16:28.
Kommentar
-
-
BORMIO konnte unglaublich traben fuer einen Volbblueter ,kam aber aus einer kleinen Mutter,das er teils vererbte. Kannte eine sehr gute westf.BORMIO Stute,die aber - vor allem - im Maul sehr schwierig war und das auch an ihre Kinder weitergab.
Da ich die ganze Verwandtschaft der Stute gut kannte und viele auch selbst damals ritt,glaube ich schon ,dass es von BORMIO her kam.
Trotzdem wollte ich ihn auf einer XX-Stute benutzen,er konnte sie aber nicht mehr tragend bekommen.
Kommentar
-
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigenBORMIO konnte unglaublich traben fuer einen Volbblueter ,kam aber aus einer kleinen Mutter,das er teils vererbte. Kannte eine sehr gute westf.BORMIO Stute,die aber - vor allem - im Maul sehr schwierig war und das auch an ihre Kinder weitergab.
Da ich die ganze Verwandtschaft der Stute gut kannte und viele auch selbst damals ritt,glaube ich schon ,dass es von BORMIO her kam.
Trotzdem wollte ich ihn auf einer XX-Stute benutzen,er konnte sie aber nicht mehr tragend bekommen.
Opium ist auch nicht wirklich groß..
Kommentar
-
-
Phytagoras v. Dampfross - Tempelhüter - Red Prince II xx
Red Prince II hat die selbe Verbindung wie Cyllene über den Vater :
Red Prince II v. Kendal v. Tadcaster - Macaroni
Cyllene v. Bona Vista v. Tadcaster - Macaroni
Dann gab es den "Beute" Trak. Celsius v. Hirtensang - Paradox xx
Paradox xx ist Christian de Wet xx * Red Prince II xx
Paradox ist auch Muttervater v. Heristal die Vaterlinie v. Amor in Holstein (Vaterlinie z.b. v. Tinkas Boy..)
Kommentar
-
-
Wenn dieser Krieg nicht gekommen wäre - ich hätte ein böse Vorahnung über unsere damalige Vorstellung wie auch heute was Vererbung betrifft. Die Trak. waren uns da weit voraus.. Auch was die HLP betrifft..
Wenn man deren alte Stutbücher liest und was da ausrangiert bzw. eingestellt wurde... oha.. das nennt man Selektion
Da sind wir weit von entfernt. Wenn es um Leistung geht....
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
|
273 Antworten
32.561 Hits
0 Likes
|