" Unser " Carlo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monka
    • 22.02.2010
    • 2539

danke Carlo,
    ich hab inzwischen mit google den Reiter gefunden David Beisel. Sagt uns hier in Europa gar nichts, aber er scheint schon einiges mit dem Pferd gewonnen zu haben.

je mehr ich mich mit Nearco und seiner Familie beschäftige, um so sicherer bin ich, daß das eine der xx Springlinien ist.

der hier http://www.horsetelex.nl/horses/pedi...91361?levels=6
    oder der http://www.horsetelex.nl/horses/pedigree/38168?levels=5

sind ein gutes Beispiel dafür, wobei die Größe des Letzteren wohl eher vom Mutterstamm kommen muß..

Kommentar

• Genau !!!!!!!!!!!

Er ist ein frueherer Schueler von mir hier von KC - bzw hatte er nur ein paar stunden,da er Springen ritt,aber seine Mutter ritt fuer Jahre in meinen Clinics von 1987- 2003.

Auch seine Schwester nahm einige Stunden so klein ist die Welt !

Kommentar

• David Beisel and Moet Walk Win $10,000 Horse Shows by the Bay I Welcome Prix for Second Consecutive Year

Kommentar

• Dressurmaessiges Reiten ist immer noch nicht die Grundlage - wird es hier in USA auch nie werden - fuer sein Springen - aber er gewinnt!
          Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2012, 21:10.

Kommentar

• monka
            • 22.02.2010
            • 2539

der Reiter hat ein gutes Auge, und Moet macht den Rest

Kommentar

• @ Monka - ich waere da sehr vorsichtig mit solchen Beurteilungen ! Sage aber nicht,dass ich meine,dass Du Unrecht haettest !

Wenn ein Hengst wie NEARCO - NORTHERN DANCER - HYPERION - DANZIG ( du siehst,ich meine da auch mich selbst) ,die zig Soehne - teils an die 100 - hatten, in einer Disziplin in der 4.,5.,6. Generation eines Pferdes vorkommen,etwas logisch gedacht,warum sollte der Erfolg von diesem einen Hengst herkommen?

Kommentar

• Nicht zu vergessen die hunderte von Stuten von solch einem hengst.

Wenn man den Namen eines Hengstes noch nie gehoert hat,dann wird er einem auch erst ueberhaupt nicht auffallen;wenn der Hengst aber so verbreitet ist,dass fast kein Pedigree mehr ohne ihn existiert,dann stellt sich immer die Frage : ist das spezielle Pferd gut,weil es ND im Pedigree hat - oder obwohl es ihn im Pedigree hat.

Fuer die Disziplin,fuer die der hengst gezuechtet wurde, ist das natuerlich etwas anderes !

Dass ND in fast jedem Pedigree auftaucht,weil er super Rennpferde gemacht hat,das ist kein Zufall!

Ob LAURIES CRUSADOR zu dem Hengst geworden waere,der er heute fuer die Dressur-Zucht ist,wenn Dr Bade ihn nicht total ge-pushed haette - so dass sich Hengst-Halter wie Ingo Pape bei seinem ersten 2j jahrgang fuer die Koerung total aufgeregt hatten - ist zu bezweifeln.

WEnn ein Hengst mit fast nichts etwas bewirkt,kann man sicher sein,dass es von ihm kommt - wenn ein Hengst die besten Chancen hatte und nichts kommt,kann man auch sicher sein,dass das von ihm kommt - es sei denn die Stuten-Grundlage ist so homogen,dass er nur mit einem Typ angepaart wurde.

Wenn ein Hensgt aber alle Chancen und die besten Stuten hatte,kann man den Erfolg nicht "UNBEDINGT" ihm zurechnen.
                Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2012, 21:32.

Kommentar

• monka
                  • 22.02.2010
                  • 2539

-weil es bei Moet der einzige Hengst ist auf den Linienzucht betrieben wurde- ansonsten hat Moet in den 1. 6 Generationen ein ziemliches Durcheinanderpedigree.
                  -weil in meiner Vorstellung bis zu Nearco oder anderen Hengsten, es viele Generationen gebraucht hat um diesen 'Einen' hervorzubringen und wir immer nur die oberen 4-6 Generationen betrachten, die eigentlich die Spitze des Eisberges sind.

Bei den Springern Pilot, Cornet, Heartbreaker und viele Andere- sie alle haben dieses xxBlut- kein Anderes, was ich immer wiederfinde. Und wenn ich mir anschaue, wieviele erstklassige Springer Laudanum gemacht hat, kann ich kaum an Zufall glauben.

Kommentar

• Ja aber bei LAUDANUM ist es 2x BALLYNASH ,dann NASRULLAH ,dann NEARCO

Kommentar

• Und nicht zu vergessen,dass er damit auch 2xmal APRON v.SON-IN-LAW hat,den wir bei LADYKILLER ebenfalls finden. LE SANCY ist dann wieder eine Gen. weiter zurueck.

Kommentar

• monka
                        • 22.02.2010
                        • 2539

bei den Springern ist es aber eher Zufall, denn Absicht, daß sich gewisse xx bei den erfolgreichen Springpferden wiederfinden.

Kommentar

• Aber nocheinmal,ich sage NICHT,dass ich meine,NASRULLAH - stark hier durch BOLD RULER - oder NEARCO waeren nicht gut fuer's Springen,sondern eben nur,dass nur ,wenn es direkte (1.Generation) nachkommen von ihnen sind - und dann in hoeherem %Satz ,als ihr eigener Anteil an der Zucht darstellt,laesst sich mit ziemlicher Sicherheit sagen: Ja das kommt von NEARCO etc !

Kommentar

• Zitat von monka Beitrag anzeigen
                            bei den Springern ist es aber eher Zufall, denn Absicht, daß sich gewisse xx bei den erfolgreichen Springpferden wiederfinden.

Natuerlich ist es das,aber wenn der %-Satz eines Hengstes weitaus hoeher in der Population ist,ist es ja aber doch auch vollkommen klar,dass man ZUFAELLIG mehr im Springen von diesem Hengst findet.

Ich sagte ja,wenn man direkte Nachkommen in Massen - hoehere Zahl,als was z.B. NEARCO selbst in % in der Vollblut-Population inne hatte - als Springpferde findet ,dann ist das ein sicherer Hinweis.

Aber das waere eine sehr muehsame Arbeit das zurueck zu verfolgen.

Kommentar

• Mir faellt dies auch heute noch immer wieder bei mir selbst auf: wenn ich mich noch nicht mit einem Hengst besonders beschaeftigt hatte,kann er mir immer wieder in Pedigrees begegnen und er faellt mir nicht auf.

In dem Augenblick,wenn ich ihn ploetzlich unter die Lupe genommen habe,weil ein bestimmtes Pferd ,das ich mochte,ihn vielleicht sogar 2x im Pedigree hat,oder einen 1/2 Bruder oder Schwester von ihm auch vorhanden ist,dann erscheint es,als ob danach aus Zufall ich diesem Hengst (kann auch eine stute sein) nun auf einmal bei allen moeglichen Pedigrees begegne.

Erst,wenn ich dann feststelle,dass dieser Hengst ja aber auch schon bei einigen Pferden im Pedigree vorkam,mit denen ich mich befasst hatte,ohne dass ich ihn gross registriert haette,wird klar,wie unser Gehirn arbeitet.

Kommentar

• Und noch extremer wird dies,wenn man einen Hengs/Stute oder eine Linie NICHT mag!

Deswegen beschaeftige ich mich jetzt eben auch bewusst mehr mit ND - weil ich ihn ueberhaupt nicht mochte/mag !

Voreingenommen zu sein - egal ob positiv oder negativ - bringt einem aber in der Beurteilung der Zucht nie weiter.

Kommentar

• Und nocheinmal DAMON HILL !!!!!!!!! http://www.eurodressage.com/equestri...len-grand-prix

Kommentar

• Und diese TrakehnerStute wurde der englischen Koenigin zum Geschenk gemacht !

sie hat EXORBITANT -XX zum dam sire:

Kommentar

• EXORBITANT by FINAL STRAW

Kommentar

• sein vaeterl.Grossvater:

THATCH v.FORLI

FORLI v.ARISTOPHANES ARISTOPHANES v.HYPERION

COMMOTION dam of ARISTOPHANES

COMBAT v.BIG GAME - ein 1/2 Bruder zu ARISTOPHANES .COMBAT finden wir bei ACATENANGO - als 2.Vater seiner Mutter : AGGRAVATE v. AGGRESSOR (COMBAT). COMMOTION ist aus der RIOT v.COLORADO ex LADY JUROR v.SON-IN-LAW (DARK RONALD)

LADY JUROR finden wir bei LAURIES CRUSADOR 5X als dam of FAIR TRIAL by FAIRWAY(4x und 1x als 2nd dam of TUDOR MINSTREL);
                                        FAIRWAY war der Vollbruder zu PHAROS .

Und hier schliesst sich wieder der Kreis zu NEARCO, der eigentlich - wenn's nach Tesio gegangen waere - von FAIRWAY haette sein sollen.

Und von NEARCO zu NEARCTIC ,dem Vater von NORTHERN DANCER.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2012, 23:30.

Kommentar

• EXORBITANT's dam sire:

MANDAMUS v.PETITION

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                          16 Antworten
                                          1.020 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                          73 Antworten
                                          3.377 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          17 Antworten
                                          1.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Dario, 18.02.2024, 17:14
                                          11 Antworten
                                          687 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Easy, 17.06.2005, 19:30