" Unser " Carlo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Als ich SET ADRIFT unter dem Sattel sah ,waren meine Hoffnungen bei weitem ueberschritten !

Alle 3 Grundgangarten - unglaublich - und das nicht nur mit Abstrichen fuer einen Vollblueter !

Dabei edel - aber nicht einfach !

Und ueber das Sprunggelenk war ich besorgt - obwohl spaeter sowohl Dr Schulze-Schleppinghoff als auch Dr Werner Schockemoehle das nicht so schlimm sahen.

Kommentar

• monka
      • 22.02.2010
      • 2539

warum warst du wg des Sprunggelenks besorgt?

Kommentar

• Natuerlich mussten wir auf der Rueckfahrt unbedingt in Newmarket bei SLIP ANCHOR vorbeifahren.

Und so sah ich dort den Papa von SET ADRIFT wie auch die Mama - CEPHIRA v.ABDOS aus der BOUSSAC Linie der TOURZIMA/DJEZIMA/HELDIFAN und seine gesamte Nachzucht auf Plantation Stud.

Ich hatte beim ersten Besuch wahrscheinlich die MELIORA nicht - oder nicht bewusst - gesehen,aber bei meinen nachfolgenden Besuchen - und die waren sehr regelmaessig - nahm ich auch alle Muetter unter die Lupe,die Nachkommen von SLIP ANCHOR hatten oder gehabt hatten,sowohl im Gestuet als auch bei Henry Cecil im Rennstall.
        Spaeter ritt meine Partnerin dort auch das Reitpferd von Leslie Harrisons Ehefrau : ein grossrahmiger Wallach von SLIP ANCHOR.

Slip Anchor's 3/4 Schwester stand ebenfalls dort: SANDY ISLAND v.MILL REEF ,die aber in einem anderen Typ als SLIP ANCHOR stand ,ziemlich grob und starke Winkelung im Sprunggelenk.
        Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2012, 20:30.

Kommentar

• Zitat von monka Beitrag anzeigen
          warum warst du wg des Sprunggelenks besorgt?
          sehr klein, wenig ausgepraegt - und natuerlich wie so oft bei Vollbluetern die Winkelung ziemlich steil !

Heute weiss ich aber,dass z.b. fuer die Piaffe ein steiles Hinterbein meistens ueberhaupt kein Problem ist !!!!!!!!!!!!!!

Wenigstens nicht bei Vollbluetern .
          Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2012, 17:42.

Kommentar

• Ein Sohn von SANDY ISLAND - nur zur Anmerkung: von ihr war ich nicht so angetan:

Wobei mir ihr Sohn : SEBASTIAN v.SADLER'S WELLS sehr gut gefallen hat:

Ein Sohn:
            FLAMBION

Kommentar

• Was ich nicht mehr vom zeitlichen Ablauf ganz auf die Reihe bekomme,ist,ob ich die MELIORA pachtete,nachdem meine ACATENANGO Stute OLAYA ihr Fohlen von SLIP ANCHOR verloren hatte,oder zur gleichen Zeit als OLAYA in Newmarket zur Bedeckung war.

Ich meine davor,als ich 2 stuten zu SLIP ANCHOR geschickt hatte und eine nicht die Frucht hielt.

Selbstverstaendlich war damals die Decktaxe schon um einiges niedriger gewesen.
              Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2012, 18:05.

Kommentar

• hier schneits jetzt und gerade hat die "Angela" im Deutschland-Funk gesprochen,goldig,wie so gesprochen hat,einfach ruehrend !
                Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2012, 19:17.

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3920

Ich wünsch Dir einen Guten Rutsch!!!!
                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Es kam jedenfalls so : eine meiner Stuten hatte von SLIP ANCHOR verfohlt und ich war ziemlich down,als ich wieder einmal zu Besuch bei Leslie Harrison in Newmarket war.
                    Er hatte auf dem Gestuetsgelaende ein kleines Haeuschen - nur ein raum mit WC - das sein Buero war.
                    Und dort hatte er Buecher,Buecher,Buecher - und ich erfuhr zum ersten Mal vom Tesio-Pedigree-Programm.

Den Nachmittag verbrachte er oft mit Pedigree studies bei einem Glas Wein und das wurde ziemlich bald zu unserem Ritual,wenn ich nach Plantation kam.
                    Unterbrochen wurde dies dann durch einen Gang mit den Greyhounds ueber das Gestuets-Gelaende.

So sahen wir an dem Tag auch wieder Slip Anchor ungeduldig trabend und galoppierend bis er von der Weide reingeholt wurde.
                    Danach mehrere seiner Toechter - meine Laune ging mehr und mehr in den Keller im Bewusstsein,dass ich wieder kein Fohlen von ihm haben wuerde.
                    Im hintersten Teil des Gestuets abgetrennt von einem kleinen Baumbestand waren 2 oder 3 stuten,denen das Alter anzusehen war, und Leslie bemerkte : die werden hier ihr Gnadenbrot bekommen.

Wenn ich mich richtig erinnere,war die eine die PRIAMOS Stute: PRIS aus der DOUBLY SURE - also eine 1/2 Schwester zu den Hengsten : KRIS und DIESIS - letzterer natuerlich ueber seinen Sohn HALLING Grossvater von:
                    DUKE OF HEARTS

PRIS war auch die Mutter des - 170cm- Hengstes : PERPENDICULAR,der auch in der englischen WBZ wirkte:

Kommentar

• Die andere Stute war MELIORA - eine sehr harmonische stute,die ganz auf ihren herrlichen Vater:

CROWNED PRINCE v.RAISE A NATIVE herauskam.

MELIORA hatte also Linienzucht auf NEARCO 4m X4 f ,auf HYPERION : 5mX 4f ueber den hengst ALIBHAI und die Stute : AURORA - dam of BOREALIS,ACROPOLIS,ALYCIDON,AGRICOLA.

CROWNED PRINCE's rechter Bruder war: MAJESTIC PRINCE
                      Sieger im Kentucky Derby

Wie man auch auf den Bildern sehen kann,waren beide Hengste vom Typ fuer die WBZ geeignet gewesen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2012, 21:22.

Kommentar

• Ich hatte mir zu dem Zeitpunkt nicht weiter MELIORA's Pedigree angeschaut,mir gefiel aber die Stute sehr gut und ich hatte,wenigstens 2 Nachkommen von SLIP ANCHOR aus ihr gesehen.

Als wir von unserem Rundgang zurueck waren,fragte ich,ob es nicht moeglich waere eine Stute zu pachten - moeglichst eine,die schon Nachzucht von Slip Anchor gehabt hatte?

Ich hatte im Hinterkopf an MELIORA gedacht,wusste aber nicht ,ob da noch eine Chance war sie tragend zu bekommen.
                        Leslie meinte,er koennte sich mal umhoeren; dann kam ich doch mit der direkten Frage nach MELIORA heraus. - Und er meinte: Natuerlich,die wuerde wohl auch sofort wieder tragend werden,das letzte Fohlen war nur spaet im Jahr gewesen, und sie haetten sie nur nicht 1 Jahr leer lassen wollen und dann nocheinmal beginnen.
                        In der Vollblutzucht versucht man kein Fohlen spaeter als Anfang Mai zu bekommen,da es mir aber immer um das Sportpferd ging,war dies fuer mich nur bei den Anpaarungen wichtig,bei der ich nur fuer die Bahn zuechtet,was selten vorkam.

Kommentar

• Als der Deal perfekt war - sie wurde spaeter auch sofort tragend - wollte ich nun gleich mehr ueber ihre fruehere Nachzucht wissen.

Als erstes zeigte mir Leslie eine Deckanzeige eines Fuchshengstes,die ich schon oefters mit Interesse wahrgenommen hatte - WELD ,ein Hengst mit guter Oberlinie - und ich nahm an,er wuerde mir erklaeren,dass sie von ihm in der Vergangen auch einen Nachkommen gebracht hatte,stattdessen las ich,dass es einer ihrer Soehne war !

Kommentar

• WELD - 1986 - v.KALAGLOW ex MELIORA
                            dies sind alles Bilder als er schon aelter war.Wie man dem Link entnehmen kann wurde er im UK auch fuer die WBZ gekoert:http://www.sporthorse-data.com/d?0=d...session=ffpnxN
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2012, 21:55.

Kommentar

• Weld war 170 gross und hatte mit KALAGLOW den selben Vater wie in GER :STERNKOENIG - seine 2.Mutter ist eine 1/2 Schwester zu STAR APPEAL

STERNKOENIG

Kommentar

• Was ich erst gestern herausgefunden habe ,ist,dass der von Monka schon erwaehnte Hengst :

KRIUS - ebenfalls aus der MELIORA stammt und in Schweden in der WBZ landete

Kommentar

• KRIUS

Kommentar

• Und KRIUS stammt von dem "Spring-Vernichter" : SHIRLEY HEIGHTS

Kommentar

• MELIORA hatte ein im naechsten Jahr Hengstfohlen,das aber noch starb bevor ich es in England sehen konnte.

Nachdem ich gestern KRIUS entdeckt habe,schmerzt das natuerlich noch viel mehr.

Sich fuer die richtigen Stuten zu entscheiden,dann aber nicht das Fohlen gross zu bekommen - und dies unter Umstaenden,die weltweit zu den besten gehoeren.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2012, 22:45.

Kommentar

• Wenn man sich heute MELIORA's Mutterlinie und ihre Verzweigung hinsichtlich WBZ- Gesichtspunkte betrachtet,dann ist sie positiv einzuschaetzen.

Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2012, 23:46.

Kommentar

• Da ist zunaechst einmal der Hengst : STETCHWORTH LAD v.ALLANGRANGE ( er wird auch buchstabiert:

STRETCHWORTH LAD - der in IRE in der Sportpferdezucht deckte.

MELIORA's 2.Mutter sowie seine 2.mutter sind 1/2 Schwestern.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                          16 Antworten
                                          1.019 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                          73 Antworten
                                          3.376 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          17 Antworten
                                          1.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Dario, 18.02.2024, 17:14
                                          11 Antworten
                                          687 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Easy, 17.06.2005, 19:30