Ist das Deutsch verstaendlich genug - carolinen ?
" Unser " Carlo
Einklappen
X
-
Mensch, LILLY GO LUCKY - Du verdienst ja fast das Praedikat : UNSER(E) LILLY GO LUCKY !
Schoen ,der unterschwellige Ton !!!
Aber in diesem Thread darf man offen reden,den hat ja Ramzes mir gewidmet - und ich ziehe ein offenes Wort immer den feigen Andeutungen bei weitem vor !
Ja aus der SEECONDA habe ich 6 Fohlen gezogen und aus der weitaus aelteren :MAZURKA MAGICA :4 Fohlen einige Male war sie guest.
Dann sind wir genau - und wir wollen doch ehrlich bleiben!
Euer carloZuletzt geändert von Gast; 08.09.2012, 18:14.
Kommentar
-
-
@ - Hannoveraner
Da der Hengst TOT ist ,muss er also nicht : " ANGEPRIESEN " werden ,folglich brauchst Du auch nicht zu stolpern !
Ich habe Deine Saetze zum Anlass genommen,etwas weitaus Allgemeineres zu schreiben,worueber ich schon lange - einige Jahre - nachdenke .
Ich moechte also nicht,dass Du Dich da angegriffen fuehlst,denn Deine Saetze stehen nur in der langen Schlange von fuer mich sehr schwer verstaendlichen Einwaenden,die ich seit Jahren hoere.
Ich frage mich wirklich,was hier bei den WB-Zuechtern mit Interesse am Vollblut in den Koepfen vorgeht ?
Da wird die Einstellung kund getan,dass der Vollblueter natuerlich - vor allem im Trab(meine Erfahrung ist viel mehr im Galopp) - mit dem WB nicht mithalten kann,ja dass dies selbstverstaendlich von ihm auch nicht erwartet werden kann,da er ja darauf nicht selektiert ist.
Da wird die Sorge angefuehrt,dass ,hat einer ein hohes GAG ueber mehrere Jahre,das im besten Fall etwas ueber die Haerte aussagt,man brauche heute aber viel mehr Aussagen ueber die Rittigkeit usw.
Grund der Blut-Fans am Ende einen reinen Vollblueter dann dennoch nicht zu benutzen ist natuerlich die ur-alte - und voellig richtige (!) - Sorge : den wuerde ich ja einsetzen,man weiss ja aber nicht,wie er in der F1 -Generation aufspaltet !
Die Groesse ist die Sorge des naechsten WBZ ,man weiss ja nichts ueber die Groesse der Vorfahren,der kann ja doch klein vererben !
Die sind ja doch meistens nicht so rittig - und halt doch oft maulig ! Man weiss es halt nicht !
Heiss werden sie halt auch mal schneller,das ist so die Sorte !
----------------------------------------------------------------
In jedem einzelnen Punkt haben die WB-Zuechter meine Zustimmung !
------------------------------------------------------------------
Der generelle Tenor : Man kann es halt NICHT mit dem WB vergleichen -
am Besten ist - wenn man doch einen einsetzen will und der nicht LC heissen soll:
Man macht einfach Abstriche im Hengst selbst ,in der Bewegung - sind halt nicht darauf selektiert -
in der Rittigkeit,in der Groesse usw. - UND HOFFT !!!!!!!!!!
Nun kommt ein Vollbluthengst daher,der bessere Noten in den 3 Grundgangarten hat ,als 3 hervorragende und renommierte:
HALB-BLUT-HENGSTE !
Da er offensichtlich die Pruefung nicht in Adelheidsdorf und auch nicht der gleiche Jahrgang wie diese 3 Hengste ist,kann man - wie jeder
Zuechte,der seinen Kopf gebraucht - wissen,dass die Noten :
eben nicht vergleichbar sind !
Ist das der Punkt ! Sollte dieser Punkt gemacht werden ? Ist das die Substanz der Aussage ? Dass ich wirklich sagen wollte:
SEHT HER - DER IST BESSER ALS LONDONDERRY etc ?
Oder geht es darum :
Von den reinen Vollbluetern kann das doch nach den Aussagen der WBZ
- immer und immer und immer wieder seit wievielen Jahren habe ich diese Leier gehoert -
nicht erwartet werden.
Da ist nun aber einer - ja,die Noten hat er bekommen die stehen in der Pruefung - und Schockemoehle oder aehnlichen Power-Player hat er auch nicht gehoert!
Ob der nun,waere er in der gleichen Pruefung mit LONDONDERRY
gegangen,
ueber ,gleich oder eine 1/2 Note unter ihm gewesen waere,
ist doch ueberhaupt nicht der Punkt :
ABER ER IST REINER VOLLBLUETER - UND DER ANDERE NICHT !
ER HAT KEINE WARKANT ODER WELTMEYER MUTTER - SONDERN EINE XX-MUTTER !
Sollte man nach all dem Gequake und Gejammere nicht eher annehmen,dass die Reaktion waere:
Was ? Das ist moeglich ? Da ist ein reiner Vollbluthengst,der hat
solche Noten erhalten ? -
Vielleicht sind sie ja zu hoch?
- Aber vielleicht sind sie ja auch zu nieder ?
Koennte man herausfinden,was eher anzunehmen waere ?
Wuerden Richter vielleicht eher so reagieren : Unglaublich - ein reiner Vollblueter ! Dem geben wir mal hohe Noten,da muss man mal eher grosszuegig sein ! - Ich meine dies natuerlich nicht mit genau dieser bewussten Denkweise !
Oder waere es eher anzunehmen ,dass im Kopf der Richter sich abspulte :
So - ein Blueter:;na ja,der So und So,denn ich da das letzte Mal gerichtet habe,der konnte sich auch nicht bewegen.Und Richter XYZ gab ihm dafuer noch 'ne : 7 !
In anderen Worten - muss der Vollblueter noch mehr zeigen als seine WB-Kollegen ,dass es auch "gesehen" wird ?
Wie auch immer :
Fakt ist die Richter, am Pruefungstag gaben :
SCHRITT : 9,0
TRAB : 8,0
GALOPP : 7,88Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2012, 18:21.
Kommentar
-
-
Gehen wir einmal die weiter oben aufgefuehrten Bedenken durch !
Also mit einer 8 im Trab - sind schon mal diese Bedenken - etwas,nur ganz etwas - aber doch :
VERKLEINERT - koennen wir uns auf so eine Formulierung einigen ?
Ah - HALT ! Koennte ja nur PHAENO-TYP sein - gibt er vielleicht nicht weiter !
Richtig - bei welchem WB-Hengst koennen wir uns dessen sicher sein - bevor er die ersten Nachkommen hat?
Achtung - bevor der naechste Einwand kommt !
SELBSTVERSTAENDLICH ist die Chance gewaltig groesser dies auch weiter zuvererben,durch die Vorfahren des WB-Hengstes,besonders wenn jedes seiner Elterntiere und auch noch dahinter jeder super Grundgangarten hatte!
Aber - Moment ? Geht es jetzt eigentlich darum,dass ich die Vererber Qualitaeten des XX-Hengstes ,den einer einsetzen will,mit den Vererbungs-Qualitaeten
des besten und abgesichertsten WB-Hengst vergleichen will ?
ODER DARUM : IST BEI DIESEM BESTIMMTEN VOLLBLUT-HENGST DIE GEFAHR VERRINGERT ?
Frage mich wielange es dauern wird,bis der Erste hier wieder schreibt:
" Ja,aber Garantie hat man keine ! "
ICH VERWEISE DARAUF , WAS ICH GERADE SCHON GESAGT HATTE !Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2012, 16:09.
Kommentar
-
-
Also weiter : Bevor er gedeckt hatte ! - wer hier kann mir sagen,wie sich LAURIES CRUSADOR's Vater :
WELSH PAGEANT in der WBZ vererbt hatte ?
Ach,koennt Ihr nicht ? Das ist aber nicht sehr gut - oder ?
Und wie hat sich denn dessen Vater verebt ? Auch diese Information hattet Ihr nicht ?
Aber vielleicht wisst Ihr etwas ueber die Vererbung seines Halbbruders ?
So,der hatte keinen in der Zucht ! Schade - waere wenigsten etwas Information gewesen.
Das ist ja Ober-Scheisse - oder nicht ?
Waere doch besser gewesen,wenn man das gewusst haette! - Aber ist ja mal noch gut gegangen!
@ Hannoveraner - nun sag mir doch mal bitte , weisst Du vielleicht zufaellig ,wie sich AUGUSTINUS vererbt hat ?
Ach so - das weisst Du ! Klar richtig ,der stand ja in Celle !
Na klar - in einem der aelteren Hann.Jahrbuch Hengste ist ja seine Leistung aufgefuehrt ,die Staerken und Schwaechen seiner Verebung!
Und wie steht's denn mit AUGUSTINUS' Vater KRONZEUGE aus ,gibt's da Informationen.
Ach kommt noch oefters in der WBZ vor - aha und seine Mutter ist Vollschwester zu KAISERADLER,der ja einige Hengste brachte ,die in der WBZ gewirkt haben,wie WINDWURF ueber NOBLE ROI und sein Vollbruder NUVEAU ROI !
Ja,und OLDTIMER hatte ja glaube ich eine KRONZEUGE Mutter.
Und ich meine auch mich erinnern zu koennen,dass mir Dr Lehmann Landstallmeister a.D. bei einer Tasse Kaffee mal erzaehlte,dass sein Vorgaenger immer gesagt hatte:
" DER KRONZEUGE ,DER HAETTE IN DIE WBZ GEMUSST ."
Aber vielleicht hat der ja auch keine Ahnung von Pferden gehabt ? Wer weiss?
Also ist ja eigentlich ganz gut,dass man bei AUGUSTINUS ein bisschen etwas weiss!
VIELLEICHT ABER JETZT SCHON WIEDER NICHTS MEHR
WERT !!!!!!!
Ach und sein Halbbruder wurde Sieger-Hengst der Vollblutschau ?
Ist ja auch wieder etwas Information !
Oder - was hat da eben gerade eine/r (noch nicht) gesagt - kommt aber bestimmt gleich !!!!!
DEr war nicht beliebt - hab' ich mir's doch gedacht - gar nicht so gut,wenn man Informationen ueber einen Blueter hat:
MAN WEISS BESSER GAR NICHTS - dann kann man spaeter ins uebliche Horn stossen und jammern :
" ES IST HALT SCHWER MIT DEN BLUETERN DEN RICHTIGEN ZU FINDEN ! "
Euer Carlo bittet sich einen Gefallen aus - bitte diese gehirnlose Leier nicht mehr - wenigstens in diesem Thread !Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2012, 16:38.
Kommentar
-
-
Also hat man bei einem Vollblut Nachkommen von AUGUSTINUS - wie wollen wir es super vorsichtig ausdruecken (?) - eine klitzekleine bessere Chance ,fuegen wir noch : VIELLEICHT - hinzu.
Ja - aber wenn ich mir's jetzt so richtig in UNSEREM DEUTSCHEN MISSMACHERTUM ueberlege :
Dann ist das : GAR NICHTS WERT ! Nicht wahr -da stimmen wir alle ueberein!
Kommentar
-
-
Frage mich wann der Erste hier wieder schreibt : " Na carlo,Du tust ja gerade,als ob man bei dem Hengst haette -
ALLES,ALLES,ALLES - voraussagen koennen !"
Richtig das waren ja - wie ueblich - meine Worte !
Das behaupte ich ja auch immer !
Koennte's mir Einer mal belegen,wo ich das behaupte ?
Eigenartig werden mir diese Art von Fragen hier nie beantwortet ?
Seit 2 oder sogar 3 Jahren warte ich schon auf fanniemae's Antwort - dachte schon,die liest meine Beitraege gar nicht mehr - ist sie nun UNSERE oder EURE,weiss ich nicht so ganz - aber dann musste sie mich doch verbessern,dass ich sie auch richtig zitiere.
Aber die Antwort hat sie mir immer noch nicht gegeben und einer anderen Dame - nehme an sie ist eine dem Namen nach - hab' ich die gleiche Frage gestellt;auch noch keine Antwort,aber vielleicht muss sie erst noch einige Wahrscheinlichkeits-Berechnungen durch den Computer jagen.
Meine Frage: WEnn jemand eine Stute kauft und ein/die Nachkommen ,die er/sie daraus zuechtet ,gut werden - ist natuerlich auch schon eine Definitions Sache,was gut ist;klar - dann sind wir uns wohl alle einig:
WAS UNS ZUERST IN DEN KOPF KOMMT : GLUECK GEHABT !!!!!!!
Was ist bei der Zweiten - auch Glueck ? Ja - denke ich auch !
Was ist bei der Dritten - wieder Glueck ? Statistik geht nur mit vielen Zahlen - also ok,ich stimme zu:
wieder Glueck !
Jetzt drehen wir's einmal um : EINER HAT 50 STUTEN - UND ALLE GUT GLUECK ?
Ich wuerde sagen - nur meine persoenliche Meinung - wer das so sehen wuerde,dann sollte man mal nachschauen,ob da noch ein Gehirn ist ! Oder ist das schon wieder beleidigend ?
Denke aber mal - vielleicht sollten wir wetten - dass hier im Forum keine/r ist der das behaupten wuerde.
Aber was waere mit 40 Stuten gut - von 50 ?
Was waere mit der Haelfte : 25 ?
Wenn einer - ohne viel Geld auszugeben,teils fast gar nichts - 50 Stuten kauft und davon 25 gute bis sehr gute Nachzucht bringen - und wir sprechen hier wohlgemerkt nicht von WB-Stuten sondern XX-Stuten und der Nachzucht teils von XX-Hengsten und teils von WB-Hengsten - ist das immer noch Glueck oder
AB WELCHER ZAHL IST ES ETWAS ANDERES ?
10 ? 30 ? 15 ? 40 ?Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2012, 17:12.
Kommentar
-
-
Ist ja eine verdammt knifflige Frage fuer einige Leute hier :
Sagen sie : 4 - ab 4 Stuten wuerden sie meinen : also wenn einer 4 Stuten nacheinander kauft und jede gut war,dann waere das nicht mehr als Glueck anzusehen!
Dann haben sie folgendes Problem: Hat der carlo bei seinen ersten 4 Stuten gute bis sehr gute Erfolge mit der Nachzucht gehabt,dann muessen sie zugeben:
Glueck ist das nicht !
Was bedeutet das dann aber?
Dann geht eigentlich jeder halbwegs intelligente Mensch davon aus,dass es Methode ist - den Glueck scheidet ja aus !
Was bedeutet das dann nun wieder?
Normal fragt man jemanden,der etwas gut hinbekommt : Wie hast Du das gemacht? Was hast Du Dir dabei gedacht ?
Das fragen wir aber lieber nicht - denn dann muessen wir uns das Gequatsche von UNSEREM - halt dann muss es ja EUEREM heissen,RAMZES einige verfluchen Dir bestimmt schon die Knochen,dass Du mir diesen Thread eingerichtet hast ! - also carlo's Gehirngespinste anhoeren ueber seine Pedigree-Analysen !
Ah - aber abwarten ! Es gibt noch eine Loesung ! Der kann ja meinen - es waere durch seine Analysen gekommen,aber vielleicht kam die richtige Wahl fuer die Stuten :
TROTZ SEINER ANALYSEN !! Das isses !!!!!!!!!
Jetzt haben sie aber doch noch ein anderes Problem - wahrscheinlich waeren sie aber zu blind ,das uebehaupt zu sehen !
WEnn sie selbst jedoch nur 2 bis 3 Stuten haetten,die auch gute Nachkommen gebracht haben, dann waere die Auswahl ihrer Stuten ,gemaess ihrer eigenen Aussage :
nur Glueck gewesen !
Wer will das denn schon von sich sagen - auch wenn man's im Allgemeinen in Bezug auf andere Zuechter behauptet !
Besser keine Antwort geben - sonst wagt man sich doch auf's Eis ! ?
Oder vielleicht eine laecherliche hohe Zahl nennen ? 30 ?
Auch wieder schwierig,dann waeren ja all die 12 Stuten meines Mentors - der ja nun wirklich Ahnung hat - auch nur Glueck ! Und der hat ja wirklich ein Gespuer und Wissen - nee,nee bei dem ist's kein Glueck,das ist schon mehr !
UPPPSSSSSSSSSSSSSS - was hab ich denn da nun gerade gesagt ?!
HZuletzt geändert von Gast; 08.09.2012, 17:51.
Kommentar
-
-
Was wurde eigentlich aus Lovely Crusador? Ist der im Deckeinsatz?
LG Liesl
Kommentar
-
-
Fakt ist: Der ist kastriert worden. Aus Mangel an vernünftiger Nachzucht und wohl auch resultierend aus gewissen gesundheitlichen Einschränkungen.www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Zurueck zu meinen Gedanken ueber die Auswahl eines Vollbluthengstes .
Also 1. Punkt zieht nicht mit : 8,0 im Trab - und 9,0 im Schritt - ja aber wie ich sagte: NUR : 7,88 im
Galopp !
Was hatte ich noch gleich als den 2.Punkt der Sorgen seitens der WBZ gebracht :
Rennleistung - GAG - nuetzt nichts !
Hier nun ein Hengst der nicht nur die Pruefung gemacht hat sondern - wie sich auf dem Video leicht sehen laesst,auch weiter in der Dressur ausgebildet war - und anpacken -liess !
Das Video war uebrigens aufgenommen worden ,als der Hengsthalter BOECKMANN ihn sich anschaute.
Seine ersten Worte,als er die Reithalle betrat und ihn traben sah und wohl auch durch die Groesse : " Haben wir uns jetzt missverstanden ? Ich dachte,wir haetten von einem REINEN Vollblueter gesprochen."Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2012, 19:05.
Kommentar
-
-
Zitat von Irislucia Beitrag anzeigenFakt ist: Der ist kastriert worden. Aus Mangel an vernünftiger Nachzucht und wohl auch resultierend aus gewissen gesundheitlichen Einschränkungen.
Weisst Du dann auch wieviele Stuten er hatte ?
Und was die gesundheitlichen Einschraenkungen waren ?
Gruss,
carloZuletzt geändert von Gast; 08.09.2012, 19:03.
Kommentar
-
-
3.Punkt - das Aufspalten in der F1 Generation ! Ist wiederum die Chance etwas hoeher einzuschaetzen,wenn der Vater kein unbeschriebenes Blatt ist ,sondern wie in RIDGMONT's Fall durch AUGUSTINUS sogar mehrere gekoerte Soehne - einschliesslich eines Siegers des 100-Tage-Tests - vorhanden sind ?
Achtung - bevor der Einwand kommt !
Wo sind aber diese Hengst-Soehne, es hat sich ja keiner durchgesetzt !
Richtig - ist aber die Tatsache,dass ein Hengst Soehne gekoert bekommen hat von Wert ? Oder nicht ?
Nicht so viel wert ,als wenn diese eingeschlagen haetten - steht ausser Frage !Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2012, 19:23.
Kommentar
-
-
AUGUSTINUS v.KRONZEUGE ex AKITA v.PANTHEON (selbst in der WBZ und 1/2 Bruder zu PRIAMOS)
Halbbruder zu AKITOS v.GREEN DANCER - Siegerhengst der Vollblut-hengstschau in Koeln.
AUGUSTINUS - meine ich war einige Jahre davor ebenfalls Sieger in seiner Klasse gewesen.
Ein herrliches Bild von ihm im Schritt war in der Zeitschrift : VOLLBLUT zu sehen,die ich leider nicht mit mir in USA habe.
ARRATOS v.KRONZEUGE ist ein 3/4 Bruder zu AUGUSTINUS,
den wir auf Gestuet Westerberg neben SARTO hatten
ARRATOS war z.B. Vater des Vollbluthengstes,der in der WBZ wirkte:
ABRASTOS aus einer MAIGRAF - Mutter:
Besser bekannt ist ARRATOS aber vielleicht durch seine Tochter:
TIFFY aus einer CREPELLO Mutter.
TIFFY ist Grossmutter des Birkhofer Hengstes:
RUBICELL v.RUBINSTEIN
http://www.sporthorse-data.com/d?i=578587
Ebenfalls aus einer Tochter der TIFFY v ARRATOS kommt:
DIONYSOS v.DE NIRO
Aus der Halbschwester zu NOBLE ROI und NOUVEAU ROI ,der
NIGHT BLUE v.ARRATOS wurde der Hengst :
NEW WONDER v.WINDWURF gekoert - also 3/4 Brueder zu den zweien oben .
Ausserdem : NEW MOON v.KAISERADLER
Bei Joseph Kathmann steht:
DI SARANO aus einer NEW MOON Tochter.
Aus der NEW MOON :XX-Tochter WESTFALEN LADY(WAIDMANNSDANK Familie) von COSMO-PILOT fand ich dieses Pferd: CHICAGO Chicago 128 - 5th place Finale BCH-VS 2012 - rider: Sara Algotsson-Ostholt - xx/ox 63.28%. http://www.sporthorse-data.com/d?i=10845089
Natuerlich ist dies die Schlenderhaner (ASTER)Familie 9-h. Aus der in den letzten Jahren:
GALILEO und BLACK SAM BELLAMY - um nur 2 zu nennen - kommen.
Weiter zurueck ist dies die ALVEOLE Familie - ALCHIMIST _ARJAMAN -ADITI- ABERGLAUBE- ABENDFRIEDEN.
Einer der wichtigsten Weichensteller fuer die moderne Oldenburgerzucht :
ADONIS v.MAGNAT - da war MAGNAT wohl nicht zu schwierig,oder andere positive Eigenschaften hatten ueberwogen -
ist aus :
AUGUSTINUS' 4.Mutter ASTER v.OLEANDER
Ebenfalls : AGIO v.TANTIEME - der besonders als Vater von LOMBARD bekannt wurde - ist nahe mit AUGUSTINUS verwandt,er ist ein 1/2 Bruder zu seiner Grossmutter.
Weitere Hengste waren :
ANNO v.LOMBARD - allerdings aus einem Seitenzweig,dem direkten Zweig von BLACK SAM BELLAMY und GALILEO,aus dem ich die Stute ALEXA v.KAISERADLER hatte - ANNO hat Linienzucht auf die ASTER :
4f X 5f durch ARALIA (3.Mutter von AUGUSTINUS) der Mutter von AGIO und durch die ASTERBLUETE v.PHARIS, die ANNO's 4.Mutter ist.
Dies ist ein WB-Sohn von ihm :
http://www.sporthorse-data.com/d?i=10518720
Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2012, 21:37.
Kommentar
-
-
Ausserdem moechte ich noch die Stute : ARITA v.KRONZEUGE erwaehnen.
Sie ist eine Vollschwester zu AUGUSTINUS - wundert's jemanden,dass ich durch halb England gefahren bin, um ihre Tochter von AHONOORA : ARCTIC APPEAL ,oder eine Enkelin zu kaufen?
Wenn nicht moeglich,damit ich wenigstens die Stute und ihre Nachzucht gesehen hatte !
WARUM WOHL ?
Sie ist naemlich 3/4 im Blut gleich zu meinem Hengst : RIDGMONT !!!!!
Dieser von AUGUSTINUS aus einer AHONOORA -Stute.
ARCTIC APPEAL von AHONOORA aus der VOLLSCHWESTER zu AUGUSTINUS .
Aber ich studiere ja nur Pedigrees !!!!!!!!!!!!!!!!!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
|
10 Antworten
317 Hits
0 Likes
|