" Unser " Carlo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lucky Boy... wie bei allen Hengsten auch..

SIE SIND NUR SO GUT WIE IHR IHRE MUTTER IST..

und bei dieser Mutter mache ich mir recht wenig gedanken..

da bringt ein Nearco wohl am aller aller wenigsten mit..

Es gab mal einen Grey Silk - hattest du in deinen ellen langen Vorträgen auch schon mal erwähnt..

Das ist ein Nearco gewesen .. Aber er hat sich sehr Negativ vererbt. Unrittig, wenig Bewegung, schlechte Hinterbeine,Rücken... wenig Points.

Und die beiden Top Pferde aus Gtrey Silk Müttern - da nehm ich dir gleich mal den Wind aus den Segeln kommen aus TOP Stämmen in Splietau... Da kann selbst der nichts kaputt machen.

Und ich sags dir gerne wieder...jeder Hengst lebt von der Stute die er bekommt - und er vererbt das, was seine Mutter ihm mit gibt + den ein oder anderen Inzucht Faktor.

Dazu wäre es eben interessant zu Wissen was Ingraban,Floreat,Schorse,Feiertag III usw usw. ist und wie die aufgebaut sind.. (wodu ja imemr in der VBZ schwärmst)

So habe ich angefangen die Stämme zu selektieren - mit den ersten Erfolgen und dann den weiteren Aufbau - wie eine Pyramide.

Ich geb dir gernemal vom "Bodensatz" der Unbedeutung einen kleine Info..

Z.b. den Hengst Ingraban, welcher ein kleiner, frecher Fuchs war. Mit gutem Hinterbein welches von seinem Muttervater Sheridan ihm mitgegeben wurde (Schumann-Vater Sheridan ist der Großvater v. Duellant), Sheridans Mutter ist die Mutter v., Alcantara I.. Muttervater v. Agram und Gotthard. Ferrara der Vater v. Feuerland (Weingau Linie) Ferrara-Helgoland I, Ferdinand stammt ab v. Ferrara aus einer Helgoland I Mutter der wiederum Aland zum Vater hat - denselben Vater wie Alcantara I usw usw..
    Denn das Meck. Isolani Blut machte meist schlechte Hinterbeine, spitze Rücken mit wenig Muskeln aber gute Vorderbeine und Einstellung zur Arbeit.
    Um endlich zum Punkt zu kommen - Ingraban ist in gezogen auf Ischariot der 1912 auf der Olympiade im Springen Pferde vorweisen konnte - wie z.b. Polyphem mit Oblt. Freyer wurde 5. ... Später gab es einen Fuchs Wallach Derby v. Island (Vater Isaschar) der mit Olt. Ernst Haase in den 20er Europa beherrschte. Und Tante Tilla kennt wieder die zusammenhänge nicht, dafür muss man Sutbücher wälzen ---- Polyphem v. Isaschar ist der Bruder zu Urgroßmutter v. INGRABAN... wer ist nun mehr Wert bei einer Kombination Angram-Ingraban (der zu dem in gezogen ist auf Ischariot - aber auch der Muttervater v. Agram ist sehr Wertvoll (Amateur I)...so wird ein Alkoven völlig in den Hintergrund gedrängt..) der war auch MODEHENGST Und es gab die Kombination Agram - Ingraban..ein kleiner Wallach unter dem Namen AGENT mit Paul Schockemöhle.

Und ich möchte dir nur damit sagen, das ich Stämem von HINTEN bewerte um sie vorne entsprechend weiter zu pflegen. Und viel gutes gibt es wirklich nicht - das ist meine meinung..Das wichtigste sind die Mutterstämme und der Blutführungen...

Das ist meine Meinung - ich kann deine Meinung wie erwähnt nicht teilen!!!.

Den wirklichen Wert eines hengstes komtm dann, wenn ich Inzcuht drauf mache ...dann sieht man ELEND oder REICHTUM..

Nimms mir nicht für übel ..ich hab eben meine Meinung dazu!!.

Bei aller schärfe WÜNSCHE ICH DIR EIN GUTES UND GLÜCKLICHES JAHR 2013!!!!!

PS. Ein Turn To lebt am wenigsten von seinem Vater -wohl am ehesten von seiner guten Mutter!!! und so manche Inzcuht hilft über solch vermeintlichen Vorteil hinweg - ich habe s dir an einem beispiel wie oben in der WBZ versucht näher zu bringen...
    Turn To ist mir hundert mal lieber wie Nearco.

Mutter Turn To

Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2012, 14:08.

Kommentar

• Wir finden bei LC : FAIR TRIAL 4x -einem Sohn des FAIRWAYs - dieser Vollbruder zu NEARCO's Vater PHAROS v.PHALARIS

PHALARIS - 12x

FAIRWAY - 5x

SON-IN-LAW - 9 x

NEARCO 4x

DARK RONALD 14x
      Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2012, 14:49.

Kommentar

• Und SAYAJIRAO - wie schon erwaehnt - ist ja dam sire von : SACRAMENTO SONG

Interessant ist,dass sowohl bei SACRAMENTO SONG als auch bei WAHTAMIN der DARK RONALD Sohn :

DARK LEGEND 2 mal vorkommt

Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2012, 14:27.

Kommentar

• Beim Durchforsten nach NEARCO-Blut - zurueckgehend auf Monkas Meinung,NEARCO stuende fuer Springveranlagung - habe ich eine alte Bekannte gefunden,die ich vollstaendig vergessen hatte.

MELIORA - 1976 - v.CROWNED PRINCE ex GRECIAN CRAFT by ACROPOLIS ex KYAK v.BIG GAME exFELUCCA

v.NEARCO

Sieh ist also 4m X 4f auf NEARCO ingezogen - einmal durch : ROYAL CHARGER - 3/4 Bruder zu NASRULLAH - ,der hier der dam sire von CROWN PRINCE ist.

Und die Stute FELUCCA v.NEARCO war die 3.Mutter von MELIORA.

Kommentar

• Auch wenn hier ja die Meinung vorherrschte ,der carlo zuechtete und waehlte nur Zuchtstuten vom Schreibtisch aus,so hatte dies mit der Realitaet nicht viel zu tun - obwohl ich einige Stuten ungesehen und nur nach Pedigree-Analyse kaufte.

MELIORA ist ein gute Geschichte,die dafuer steht,wie ich mich eben auch fuer Stuten entschied,die ich auf der Koppel sah,mir ihre Nachkommen in Newmarket bei Henry Cecil anschaute und dann - in diesem Fall - pachtete; was in der VBZ haeufig praktiziert wird.

Kommentar

• MELIORA war im Besitz von Lord Howard de Walden Besitzer des Plantation Studs

LORD HOWARD de Walden was a valuable link to racing's rich, colourful and aristocratic past. As an owner/breeder he used a level of flair and deep knowledge when devising mating plans for his bloodstock that would put many of today's racing operations to shame.

Kommentar

• Aus dem Nachruf ueber : Lord Howard de Walden , 15.July 1999 - im The INDEPENDENT:

".....
                Few horses have better represented their owner than Kris, a son of a "quite useless" racemare called Doubly Sure, who was shrewdly sent by Howard de Walden's racing manager Leslie Harrison to the stallion Sharpen Up. Although surprisingly beaten in the 2,000 Guineas, Kris won 14 of his 16 races and was a top-class miler. He has also proved to be an outstanding a stallion, as has his full-brother Diesis, who two days after his owner's death supplied the winner of the Irish Oak in Ramruma.
                The shrewd approach to bloodstock dealing was also demonstrated with the purchase of a German mare called Sayonara. She was purchased, again by Harrison, as a quality but "exotic" outcross to a particular line of stallions. Sent to Mill Reef, she produced a talented filly in Sandy Island; sent to Mill Reef's son Shirley Heights she produced the seven-length 1985 Derby winner, Slip Anchor...."

KRIS v.SHARPEN UP sein Vollbruder: DIESIS

Derby Sieger :
                SLIP ANCHOR
                Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2012, 16:08.

Kommentar

• SLIP ANCHOR Und so wie ich ihn im Alter aufgenommen habe:

Kommentar

• Osterlerche
                    • 16.09.2009
                    • 2243

Die in der DDR geborenen VB hengste waren alle aus alten deutschen Stutenstämmen und waren in der regel keine Springvernichter,so Ibar ,Godavari usw.Muß mal genau raussuchen.Auch die nach Bulgarien ,Tschechien,Polen oder Russland "eingetauschten" Pferde haben immer ganz gut eingeschlagen.Man denke nur an Faktotum oder Seebirk ,aus deren nachkommenschaft auch Pferde in die dortige WBZ kamen.

Kommentar

• monka
                      • 22.02.2010
                      • 2539

war etwas off

zu Grey Silk

und zu Lucky Boy muß man nicht viel sagen.

Zufall oder nicht?
                      Coronach ist der Vater von Niccolo del Arca und von Nautilus. Wir hatten mal eine Nautilus Stute, deren Tochter schon als Fohlen regelmäßig aus der Weide sprang.Selber nie sportlich gefördert, brachte sie mit unterschiedlichen Hengsten 1.40/ 1.50er Springpferde.

@ carlo
                      Mary hat viel Ähnlichkeit mit dieser Nautilusstute, deswegen ist sie mir auf der Bahn auch aufgefallen.

Kommentar

• Auf SLIP ANCHOR war ich gestossen,da ich mich zunaechst mit CONSUL und dessen Vater ,dem Vollblueter SWAZI beschaeftigt hatte,und dann in diesen "europaeischen Hengstbuechern", meines Wissens nur 2 erschienen , Soehne des Vollblueters : SAROS gefunden hatte.

Dem folgte meine erste Reise durch Holland - und da zuerst zu dem Hengst-halter Morssink,das war wahrscheinlich 1994.
                        Herr MORSSINK war der Besitzer von SAROS - und leider musste ich erfahren - ge-wesen.Denn er war bei einem Unfall im Haenger gestorben.

So - nun war SAROS und SWAZI nicht mehr !!!!!!!!!!!!!!!

Also studierte ich mein Allgemeines Deutsches Gestuetsbuch und fand heraus,dass da noch ein 1/2 Bruder geboren war :

SLIP ANCHOR - Howard de Walden hatte die Stute SAYONARA v.BIRKHAHN von Schlenderhan gekauft - er wollte eigentlich die Faehrhoferin : LA DORADA v.KRONZEUGE kaufen,wie mir sein Stud manager Leslie Harrison bei einem Glas Wein erzaehlte,ihnen sei aber nicht die richtige Stute gezeigt worden?!

Kommentar

• Nun hatte SLIP ANCHOR das Epsom Derby gewonnen und seine Decktaxe war 20.000 Pfund - also unerschwinglich !

Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht,dass eigentlich nur ein Greenhorn die Decktaxe bezahlt ,so wie sie in der Werbung angegeben wird.

Kommentar

• monka
                            • 22.02.2010
                            • 2539

@ Carlo

die erfolgreichsten Springpferde unter Krius Nachkommen sind die, die wieder Nearco Blut führen.

Kommentar

• Als ich von mehreren Hengsthaltern im oldenburger Raum hoerte,dass sie auf der Suche nach einem Vollbluthengst waren,spitzte ich einen Freund in Holland an,der eine Kundin in Uk hatte,die frueher Vollblueter gezogen hatte,jetzt aber WB.

Dies war die Besitzerin des Gestuets WOODLANDER STUD - Zuechter der 2fachen Weltmeisterin :WOODLANDER FAROUCHE.

Auf die Frage ,ob ich an einer bestimmten Blutlinie interessiert waere,sagte ich : KEIN NORTHERN DANCER BLUT - wenn es moeglich waere,hatte aber nicht viel Hoffnung,dann ein Sohn von SLIP ANCHOR.

Und so kam's dann auch !

Kommentar

• Zitat von monka Beitrag anzeigen
                                @ Carlo

die erfolgreichsten Springpferde unter Krius Nachkommen sind die, die wieder Nearco Blut führen.
                                Von welchem KRIUS sprichst Du,Monka ?

Kommentar

• WOODLANDER SET ADRIFT v.SLIP ANCHOR

Kommentar

• monka
                                    • 22.02.2010
                                    • 2539

dem Sohn von Meliora

Kommentar

• Was ich mir ueberlegt hatte ,war folgendes: SWAZI hatte eine Hengst-Linie begruendet - er war - sagen wir einmal vorsichtig - sicher kein Bewegungs-Vernichter - ich glaubte ,dass er gute Bewegungen mitgab!

SAROS hatte eine Hengst-Linie in Holland aufgebaut : und er war nicht nur KEIN Bewegungsvernichter ,sondern hatte sogar einige gute Springpferde produziert!

Seine Soehne : BELISAR und Enkel : HOUSTON v.BELISAR hatte ich gesehen - und sicherlich zwischen 50 und 100 Nachkommen von ihm und den anderen SAROS Soehnen,sie hatten fast alle gute Bewegungen:

Sowohl ERATO v.SAROS - ein 3/4 Blueter - und GATECRASHER v.SAROS - reiner Vollblueter - hatte ich sogar selbst geritten und GATECRASHER in der Hengstleistungspr. in Neustadt/Dosse auch unter den Fremdreitern gesehen.

Da nun SAROS und SWAZI aus der SAYONARA stammten,aber von verschiedenen Vaetern,dann war die Chance nicht schlecht,dass die guten Bewegungen etc entweder nur von der Mutter her kamen,oder wenigstens diese bei ihr nicht schlecht waren - und dies war auch der Fall gewesen,wie ich spaeter von den Gestuetsleuten gehoert habe .

Also sah ich die Chance als ziemlich hoch an,dass auch SLIP ANCHOR ,der wiederum von einem anderen Vater abstammte,sich gut bewegen konnte!

Und er konnte sich ueberragend bewegen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                      Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2012, 17:12.

Kommentar

• Aha - wollte nur sicher gehen,darauf werde ich - in einem Bogen - zurueckkommen !

Danke !

Kommentar

• monka
                                          • 22.02.2010
                                          • 2539

wollt mich schon wundern...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          10 Antworten
                                          316 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          119 Antworten
                                          5.049 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          26 Antworten
                                          1.373 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                          13 Antworten
                                          888 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                          Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          18 Antworten
                                          1.911 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X