Zuchtausrichtung Hannover, wo geht die Reise hin???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angie
    • 17.04.2010
    • 275

Was heißt hier eigentlich Kindergarten? Da geht es gesitteter zu (weil viel früher dazwischengegangen wird - danke Mischak für den Versuch...)!

Ich kann Sporthorses nur beipflichten:
    Es gibt diverse Beispiele für hocherfolgreiche Pferde (in allen Disziplinen!), die aus einer angeblich wahnwitzigen Anpaarung stammen - allerdings noch zahlreiche mehr, die aus durchgezüchteten und von mir aus auch alten Stämmen kommen und trotzdem nichts reißen...

Züchten hat neben allen Vernunftsgedanken eben auch immer noch mit Glück und der spätere Werdegang des Produkts mit dem Reiter zu tun.

Und daran werden weder Oh-Gloria noch Annemarie etwas ändern !

Kommentar

• ist doch eh zwecklos was zu sagen*seuftz*... wenn sie schon "Vernunft" erwähnen Angie, dann ist das auch für ein kleines Kind der beste Kindergarten, wenn sie das hier so lesen müssen, was so einige von sich geben
      Machen sie mal einem Holsteiner oder einem anderen Bauern klar das die, die Kreuzung eine Holstein Frisian (HF) und eines Zebu Rindes die besten Kühe werden.. die freuen sich... Das wird ja schon fast propagiert das man Ponys mit Großpferden kreuzen soll... Bleiben sie alle mal am Boden der Tatsachen.. Milton war eine Ausnahme, er war nicht die REGEL, ich spreche hier nicht ausnahmen an, sondern eine Allgemein Gültge Regelmäßigkeit - mehr doch einfach nicht.
      Neben bei die Holsteiner Pferdezucht ist ja nicht um sonst so weit gekommen, eben weil sie ihr Potenzial komprimiert haben, das sie auf der Suche sind, um wieder SONDIERT frisches Blut hinein zu bekommen, ist ja keine Schande... In Hannover werden halt Haflinger,Ponys u.u. Gesucht werden um den Fortschritt zu finden, ist doch auch was (Achtung Ironie). Mag doch jeder züchten was er will - Druenert hatte es schon mal augeführt;
      "Nicht alle gut gezogenen Pferde sind wirklich gut. Aber: alle guten Pferde sind gut gezogen" (Ausnahmen sindund bleiben nicht die Regel - nicht immer von den sehr wenigen Ausnahmen leben)
      und das ist FAKT...
      Und wenn ich über Pferde spreche, dann immer über Springpferde!!!. Nicht wieder allesverwechseln.. Mag doch jeder Freizeitreiter und Moderner Künstler machen was er will - die "Freiheit" ist ja da - wers braucht...
      Aber hier nicht einem kleinen Mädchen, welche diese Dinge hier liest als Allgemein gültig daher bringen, das wäre auch mal ein Fortschritt...DANKE..
      Holstein Frisain..Zebu Rind
      ...

Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2010, 05:17.

Kommentar

• @Kareen,

Du hast es super auf den Punkt kommentiert!

Kommentar

• HDT
          • 08.03.2010
          • 2158

Für Annemarie und Oh Gloria, Ihr versteht es einfach nicht die Geschichte mit dem Haflinger war ironisch gemeint. Für Euch zwei werde ich mich in Zukunft deutlicher ausdrücken.

Kommentar

• Aber hier nicht einem kleinen Mädchen, welche diese Dinge hier liest als Allgemein gültig daher bringen, das wäre auch mal ein Fortschritt...DANKE
            Unter dem Aspekt der hier mitlesenden kleinen Mädchen, müsste der Oh-Gloria Account ja dann gesperrt werden.

Kommentar

• daylight66
              • 09.02.2009
              • 748

Halleluja : Oh-Gloria und Annemarie...... hoffe im normalen "Leben" seit ihr umgänglicher ... normalerweise fände ich es super, wenn man in einem Forum wüsste, wer jeweils hinter dem Schreiber steckt, jetzt fühle ich mich so sicherer.... und Fräulein HDT wieso Ironie ???? Ich oute mich als gerne Rassen-Kreuzer... im Übrigen sind auch alle modernen Warmblutrassen durch das Kreuzen entstanden - und es gibt mit Sicherheit so leistungsbereite und sportliche Haflinger die jedem Freizeit-oder ländlichem Turnierreiter genügen... da müsste man mal ein bischen über den Tellerrand blicken und sich mit den Haflingern beschäftigen. Das mache ich dann natürlich bevor ich einen Hafi-Hengst anpaare.

Bis dahin wundere ich mich über die jungen Väter des Verdener-Hengstmarktes, freue mich, dass der Hannoveraner-Verband Hengste aus anderen Zuchten bei überragender HLP zur Körung/Anerkennung zulässt und versuche die Ellenlangen Geschichten von Oh-Gloria zu lesen, zu verstehen und nicht im Kopf jeden Rechtschreibfehler zu korrigieren....

Kommentar

• Moderator-01
                Moderator
                • 28.10.2009
                • 1217

Es ist mehr als schade, daß unzählige (!!!) User sich von bestimmten Topics mit Grausen abwenden und dort leider keine Lust mehr haben, mitzuschreiben. Diese bestimmten Topics sind geprägt durch ellenlange Texte einiger einzelner User, die schwer nachzuvollziehen sind und die schon durch alleiniges Lesen (nicht "verstehen-wollen") Kopfschmerzen verursachen.

Wir möchten alle User in diesem Zusammenhang auf die Funktion des Ignore-Buttons hinweisen! Einmal drücken und alle Texte des entsprechenden Users fallen komplett weg.

Desweiteren überlegen wir, die Einführung eines Ironie-Buttons einzuführen. Hiermit könnten betreffende Texte schon beim ersten Überlesen deutlichst als Ironie gekennzeichnet werden und es enstehen keine zusätzlichen Irrungen und Wirrungen, als eh schon vorhanden....

Kommentar

• Benjie
                  • 02.06.2003
                  • 3249

ich weiss nicht, hier gibt ein zuchteinsteiger der abseits vom zuchtgeschen lebt, beurteilungen über hengste und deren nachzucht ab, die er nur vom hörensagen her kennt. ich weiss nicht ob man so was stehen lassen kann, er richtet ja auch schaden an und ihm hier eine plattform geben auf der unkomentiert wüten kann, halte ich für gefährlich!!
                  ich hab angst das irgendwelche zuchtanfänger ihm mal glauben.
                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                  (100.Koransure)
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• druenert
                    • 25.11.2009
                    • 2074

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                    ich weiss nicht, hier gibt ein zuchteinsteiger der abseits vom zuchtgeschen lebt, beurteilungen über hengste und deren nachzucht ab, die er nur vom hörensagen her kennt. ich weiss nicht ob man so was stehen lassen kann, er richtet ja auch schaden an und ihm hier eine plattform geben auf der unkomentiert wüten kann, halte ich für gefährlich!!
                    Ich halte das Verführungspotential eher für unbedenklich.

Kommentar

• countess
                      • 20.02.2008
                      • 2256

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                      ich bin ja sozusagen zuchtanfänger und lese daher interessiert mit. aber keine sorge, allein der umgangston hier macht einen schon skeptisch!da weiß man dann auch gleich, was man von manchen aussagen halten soll!

Kommentar

• Lilly go lucky
                        • 01.03.2008
                        • 627

Zitat von Moderator-01 Beitrag anzeigen
                        Es ist mehr als schade, daß unzählige (!!!) User sich von bestimmten Topics mit Grausen abwenden und dort leider keine Lust mehr haben, mitzuschreiben. Diese bestimmten Topics sind geprägt durch ellenlange Texte einiger einzelner User, die schwer nachzuvollziehen sind und die schon durch alleiniges Lesen (nicht "verstehen-wollen") Kopfschmerzen verursachen.
                        Danke Herr/Frau Mod: Genau so ist es!! Und wie ich schon früher sagte: manchmal verrät die (wirre) Sprache den Zustand im Kopf. Und ellenlanges Geschreibsel ist nicht gleichbedeutend mit viel Information oder Wissen.

Aber wenn ein Forum nur noch dann erträglich ist, wenn man den Ignore Button großzügig anwendet - kann man dann nicht bald besser auf das ganze Forum verzichten???
                        Ich zumindest habe zusehends die Lust verloren, hier noch Beiträge einzustellen -
                        aber ab und zu sehe ich schon noch rein und ärgere mich und trauere ein bißchen den Zeiten nach, als es noch wirklich lesenswerte und informative Beiträge in Hülle und Fülle gab von Leuten, die wußten, wovon sie schrieben - und das auch noch in einem lesbaren Deutsch!!

(Und nichts für ungut an diejenigen, die sich hier immer noch sinnvoll äußern!!)

Kommentar

• fanniemae
                          • 19.05.2007
                          • 3294

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                          @ HDT
                          Wenn ich einen Haflinger anpaare mit einem durchgezogenen Warmblüter-Halbblüter gibt es weder ein gutes Vierspänner-Fahrpferd für Volksfestumzüge,noch ein Dressur,Spring,Vielseitigkeitspferd,ein Pferd für eine M-S Vierspänner-Marathonprüfung sicher auch nicht.Das gibt nur irgendwas unberechenbares.Da kann man nur schön mit rumjuckeln,mehr nicht.Ich kann solche Leute nicht akzeptieren.
                          completely off topic aber der kommentar reizt geradezu zum widerspruch:

zu meiner reitschulzeit gab es einen vollburaraber haflingermix (also exakt was du betitelst, durchgezogener kann ein blüter nicht sein als die 50% ox dieses pferdes), ca mitte 150er mass, das genialste pferd im stall - im schulstall, wohlgemerkt.
                          eine granate am sprung mit schier unendlichem willen und ein leistungspferd par excellence.
                          da haben die besseren sich drum geprügelt, die schwächeren hatten eher mal die hose voll :-)
                          und weil der bub so eine granate war lief er mitunter auch noch in der manschaft wenns den "besseren privaten" mal wieder am vierten pferd fehlte - morgens schulunterricht, nachimttags turnier.

"Da kann man nur schön mit rumjuckeln,mehr nicht.Ich kann solche Leute nicht akzeptieren"
                          ich wäre einfach vorsichtig mit pauschalurteilen.

www.muensterland-pferde.de
                          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• cps5
                            • 07.07.2009
                            • 1607

Hier war von der Anpaarung eines Haflingers mit einem Warm- bzw. Halbblüter die Rede! Dass es mit einem Araber passt, ist keine Frage. Grund ist der, dass der Araber bei der Entwicklung des Haflingers immer eine prominente Rolle gespielt hat. Der berühmteste Araber war ein 1968 geborener Hengst namens 133 El Bedavi XXII, aber es gab noch viele andere. Je nach Geschmack und Zuchtrichtung wurde dann mal mehr, mal weniger Araber-Blut eingekreuzt, und es gab - wie in anderen Zuchten auch - Konsolidierungs- und Verdelungsphasen. Dies ist also keine Kreuzung die in irgendeiner Hinsicht überraschend oder widersprüchlich wäre, weil geschichtlich verankert. Bei der Einkreuzung von Halb- und insbesondere Warmblütern sieht das völlig anders aus. Versuche, Rassen mit völlig unterschiedlichen Populationen und verschiedener Geschichte hinsichtlich Blutführung und Nutzung zu kreuzen, wurden von den Nationalsozialisten in den 30er Jahren vorgenommen (teilweise wurde sogar versucht, Nutztierrassen untereinander zu kreuzen auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau"). Diese führten nur in Ausnahmefällen zu einem halbwegs brauchbaren, aber so gut wie nie zu einem guten Ergebnis.

Dies ist zwar auch off topic. Aber ich würde mir wünschen, wenn bei dem ewigen Zetern über Anpaarungen und dergleichen auch ein wenig die Geschichte sowohl des eigenen als auch des "Fremdblutes" bemüht wird. Dann wird man nicht nur sehen, dass das eine oder andere doch ganz gut klappt (obwohl man es nicht für wahrscheinlich gehalten hat) und - wichtiger - man wird auch sehen, was man tatsächlich besser sein lässt. Gerade bei dem, was erstaunlicherweise machbar ist, wird man die eine oder andere "Überraschung" erleben.

Dies gilt nicht nur für die Kreuzung unterschiedlicher Pferderassen, sondern auch für die ganz persönliche eigene Zucht bei der Nutzung eines Hengstes oder einer Hengstlinie, die mir hier viel zu schnell als "sinnlose Vermehrung" "offensichtlich Fehlanpaarung" oder sprachlich als noch Schlimmeres dargestellt wird. Damit sind wir dann auch wieder beim Thema.
                            Zuletzt geändert von cps5; 09.11.2010, 18:38.

Kommentar

• Danke Cps5 für den netten Historischen Hintergrund

Ich versuche einfach mal mich zurück zu halten mit der schreiberei und lasse die Augen der Leser richten:

Als erstes mal eines der wirkliche seltenen Videos

Genius v. Genever(v. Gotthard) und mit einer Don Carlos Mutter, man beachte den UNHARMONISCHEN Parcour, das GEBISS im Pferdemaul und den Charakter des Pferdes und ebenfalls mal die Abmessungen die ja angeblich nicht hoch waren, das ist jetzt fast 30 Jahre her ... und da darf man sich wohl Gedanken über Inzucht machen.. etliche Graf Tops z.b. hätten da heute ihre sehr großen Probleme mit ohne die vielen anderen..

Und dann mal ein Video von DOMSPATz v. Domspatz/Lukas/Wicht, selber Zeitraum

Viele wären doch heute froh eine TOCHTER des DARCO zu hause zu haben oder etwa nicht??... wäre doch DIE Vermarktungslücke..
                              bitte immer bei der Wahrheit bleiben...DANKE, das ist aber auch schon 30 JAHRE her..

Darco

oder ein immer HEUTE Aktueller Libero H - immer gerne im Pedigree auch 30 Jahre her

Libero h

Walzerkönig v. Watzmann/Absatz/Julius Cäsar xx/Agram/Forstner

Auch 30 Jahre her...

Dollar Girl v. Dynamo/Salem/Frustra II/Wintersport

Auch 30 Jahre her....

Voltaire v. Furioso II /Gotthard/More Magic xx

Ich wiederhole mich leider wieder...30 Jahre her..

Diese Aufnahmen LÜGEN nicht und spiegel die Realität wieder und strafen mich nicht ab, sondern bestätigen es nur ..

Nicht nur das man mit RUHIGEM GEWISSEN Inzucht - auch Betreff des vermögens machen kann wie auch, das es keine Kraut und Rüben Anpaarungen waren. Mit Blut, altes Holsteiner "Rezept", wären sie sicherlich den heutigen Anforderungen mehr als gewachsen...

vielleicht macht sich der denkende Leser jetzt SEINE Gedanken..
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2010, 19:00.

Kommentar

• Grande
                                • 28.10.2009
                                • 94

Zitat von Lilly go lucky Beitrag anzeigen
                                Danke Herr/Frau Mod: Genau so ist es!! Und wie ich schon früher sagte: manchmal verrät die (wirre) Sprache den Zustand im Kopf. Und ellenlanges Geschreibsel ist nicht gleichbedeutend mit viel Information oder Wissen.

Aber wenn ein Forum nur noch dann erträglich ist, wenn man den Ignore Button großzügig anwendet - kann man dann nicht bald besser auf das ganze Forum verzichten???
                                Ich zumindest habe zusehends die Lust verloren, hier noch Beiträge einzustellen -
                                aber ab und zu sehe ich schon noch rein und ärgere mich und trauere ein bißchen den Zeiten nach, als es noch wirklich lesenswerte und informative Beiträge in Hülle und Fülle gab von Leuten, die wußten, wovon sie schrieben - und das auch noch in einem lesbaren Deutsch!!

(Und nichts für ungut an diejenigen, die sich hier immer noch sinnvoll äußern!!)
                                tja da kann man nur zustimmen...im Grunde zeigt die ganze Debatte gerade mal wieder, dass auf dieser Plattform keine vernüftige Diskussion bzw. nur mit den Wenigsten über Vererber möglich ist. Junghengste werden schlecht gemacht, ohne diese richtig beurteilen zu können, nur aufgrund eines bestimmten Hengstes im Pedigree. Lächerlich....Aber jedem, dass seine....Leute, die anderen Züchter Sachverstand absprechen und die Zucht revolutionieren wollen gab und gibt es immer...
                                Grande - Welch ein Name für einen kleinen Hengst, Grande - Welch ein Name für einen großen Hengst....

"Man spricht immer vom Pferdeparadies Trakehnen, aber eigentlich ist es doch vielmehr ein Paradies für Menschen, die Pferde lieben."
                                (Marissa Gräfin von Sponeck)

Kommentar

• ich finde auch das topic hat sich leider wieder selbst zerstört. Ich gehöre noch zu der Fraktion O-Gloria, die nicht auf der Suche nach einem seltenen Video im I-Net von Hengsten, die Du oben gelinkt hast! Ich kenne sie alle noch von Live sehen. Ich kenne sogar ihre TÜV und so weiter!. Mensch..höre mal auf uns aufklären zu wollen, rein theoretisch. Züchte wie Du magst, habe Erfolg und werde leiser!

Kommentar

• cps5
                                    • 07.07.2009
                                    • 1607

@ Oh-Gloria

Die Videos sind zweifellos gut ausgewählt. Dazu kurz folgendes:

Nach dem World-Cup-Sieg von Genius ist Genever, der zwischenzeitlich (wie du sicher weißt) nach Luxemburg ausgeliehen war, wieder nach Hannover zurückgekehrt. Zum einen weil die Gotthard-Söhne in ihrer Vielzahl nicht alle überzeugt haben, zum zweiten weil die besten von ihnen im Privatbesitz waren (und Gardestern als der wohl beste im Landgestüt sehr früh einging). Natürlich hatten ihn die Züchter damals mit offenen Armen empfangen - heraus kam aber nichts (außer eben Genius). Leider sind weder eine gute Abstammung noch die eigenen Sporterfolge ein Garant für eine gute Vererbungsleistung. Und diese ist für einen zur Zucht benutzten Hengst (und genauso für eine Stute) ausschlaggebend. Auch viele im Springsport erfolgreiche Stuten bringen nicht unbedingt Kracher, wobei sie allerdings in den wenigen Zuchtjahren, die ihnen dann noch zur Verfügung stehen, schon zeitlich nicht die besten Voraussetzungen haben.

Du weißt, dass ich bei dir bin, wenn es um Domspatz geht. Aber die Anpaarung dieses an sich korrekt gebauten Hengstes, der selbst zwar keine Exterieurmängel vererbte, aber andererseits ein mängelbehaftetes Exterieur der Partnerin auch nicht korrigieren konnte, an Töchter der Hengste Gardeoffizier und Wolfsburg (die ebenfalls sehr gutes Springen und gute Einstellung vererbten, aber leider dieselben Probleme hatten) war kontraproduktiv, wenn auch gut gemeint. Ich wage die These (die sich freilich nicht mehr widerlegen oder beweisen lässt), dass er mit einer vermeintlichen oder tatsächlichen Leistungsbremse wie z. B. Abdulla, der von seiner Abstammung her springmäßig gut genug war, charakterlich aber kaum Leistungsbereitschaft zeigte, bessere Pferde gemacht hätte. Die Leistungsbereitschaft und den Charakter hat er so dominant vererbt, dass es gepasst hätte und das Exterieur wäre für nachfolgende Generationen gefestigt worden. Wobei ich, wenn ich von Exterieurmängeln der damaligen Zeit spreche, ganz sicher nicht das herbe Gesicht oder eine leichte Verstellung meine, sondern gravierende Probleme, wie schwere und tief angesetzte Hälse, schlechte Sattellagen bei kaum vorhandenem Widerrist, extrem langer Rücken usw. Dies alles hatte Domspatz nicht, aber er war auch nicht in der Lage, dies auszubügeln. Ein Sohn von ihm aus einer Abdulla-Stute hätte das womöglich eher geschafft - aber das sind Spekulationen und fällt auch ein wenig in die Rubrik "Hinterher ist man immer schlauer".

Kommentar

• Benjie
                                      • 02.06.2003
                                      • 3249

siehst du den unterschied?
                                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                      (100.Koransure)
                                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Sicher sehe ich den Unterschied Bentje, es wäre schlimm wenn es keinen Fortschritt geben würde - denn das ist Zucht... (davon rede ich ja auch)

Ich lasse es nur nicht stehen das Damals die Pferde kein Vermögen hatten, das man alles umwerfen sollte (jeder hat auch einen Vater und eine Mutter - irgend woher kommt es...oder etwa nicht. Mir geht es darum, das man nicht alles verteufeln soll, und eine Inzucht - gerade betreff des Vermögens nicht schadet - wenn es sich um positiv vererber handelt - rede ich da falsch??..

Ich habe ja auch nicht umsonst Quaid Aufgrund seiner Elastizität-Rittigkeit,Charakter,... "benutzt" da dies Gewisse Dinge positiv beeinflusst...jener hat auch eine Voltaire Mutter gefolgt mit Ramiro...
                                        Einen Perigueux, den viele als Wallach angesehen haben, der sich unter Eva Bitter so was von POSITIV hervor tut, und dieses ewige gezerre nun endlich aufgehört hat...das ist für mich auch ein Fortschritt...Elastisch,schnelles Bein,Bascule...

da wirst du mir doch auch recht geben - oder etwa nicht..

Ich würde heute auch keinen Gotthard mehr nutzen... aber sein BLUT ist geschätzt , wie die des Ramiro,Ramzes,Wolfsburg,Welf,Graphit,Grande,Werthe r usw. usw... es waren heraus ragende Pferde ihrer zeit - Leider hat nun mal eine "Abstammung" eine Mutter,Vater,Großvater-Urgroßvater... Alle mit ihren Eigenschaften und Konstellationen ...

Eine Frage an Dich - warum holt man eigentlich Darco aus der Gefriertruhe???
                                        Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2010, 19:29.

Kommentar

• rooby94
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 08.03.2006
                                          • 12634

die wenigsten können dir deine letzte frage beantworten, weil sie deine texte nicht mehr lesen wollen/ können ...

edit: wie dumm, jetzt hast du deinen text geändert!
                                          Zuletzt geändert von rooby94; 09.11.2010, 20:06.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.753 Antworten
                                          189.076 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.469 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.175 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.798 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          685 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X