Zuchtausrichtung Hannover, wo geht die Reise hin???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
    Meinst du Diskus???
    Nein, Fridericus - wie von dir oben zitiert!

Wenn ich mal besagte einzeklne Holst. aufzählen würde (wo ja anders auch drüber diskutiert wird) was nützen DIR Sportliche Erfolge wenn der Metzger nach 8-10 jahren kommt????..
    Kannst du das belegen? Würde mich interessieren! Nur zu....

Und in meine Richtung fahren mehr als du denkst!!!...(da geben mir die netten PM`s recht) die trauen sich hier gar nichts zu sagen... Ich bin hier nicht ruhig und nehme das alles so hin!!!
    Wenn du das nötig hast! Ich vertrete meine eigene Meinung und brauche keinen Zuspruch via PMs! Ich denke nicht, dass man hier jemandem den Mund verbietet! Aber die nackten Zahlen sprechen gegen Fridericus Rex, ich habe ihn noch gesehen ink. Faustus Fellini. Du etwa auch???
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Dann erwähne ich mal einen Pygmalion...denn kennst du ja dann viel BESSER als ICH...oder???... Was das Thema Vorderbein und Hinterbein betrifft...GGA und Rittigkeit...aber da bin ja schlicht weg überfordert für.. Ich dividiere dir ein Pedigree so zurecht das man schlicht weg sich übergeben muss wenn es sein muss!!!. (machst du ja auch nicht anders..)
      Da sind schon wieder Sätze enthalten, die mich in der Interpretation von Satzbau und Inhalt schlichtweg überfordert. Sorry!
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Wenn Fredericus bei 91 eing. 4 S Pferde gebracht hat dann hatte ein Pygmalion bei 95 eingetragenen 3 S Pferde...ZUM BEISPIEL und er ist in einem nicht weniger bekannten Pedigree vertreten auch bei "einigen" Züchtern (vielleicht fühlt sich jemand angesprochen). Dividieren kann man s wie man s will!!!.

Genau den... ebenso belegbare/bzw bekannte Gebäudemängel des Cottage Son,Ladykiller (der Rücken z.b.) und das haben sie sehr häufig, wie du ja mitunter durchs reiten selbst weisst, ist das wichtig. Finde Fremdblut nie schlecht, allein schon mitunter des Typus wegen und Frisches Blut...dennoch darf das heimische blut darunter nicht leiden!!!. Deshalb sage ich auch immer das es auf ein DOSIERTES Einfliesen drauf ankommt...kaputt ist es schnell..reapriert viel langsamer. Und wenn du im Hinterkopf einen Lentimus hast den ich sehr gerne hätte (immer noch) der ja einen sichtlichen Mangel hat..den RÜCKEN...würde ich trotzdem nutzen da er auf einen ganz andern Stutestamm basiert wie die ander "Truppe"...man kennt ihn!!. Man/n geht damit ganz anders um, u.a. wurde ihm ja noch nicht mal die Chance gegebn sich zu zeigen in der Veerbung. den "anderen" wird ja Puderzucker vor die Füße gestreut und sie als Helden Propagiert.

Ich habe meine eigene Meinug, das weisst du doch auch Linaro, finde es aber immer wieder interessant was einem so manche Menschen schreiben!!!!

Fredericus Rex kannte ich nicht...

Kanntest du Agram und seine Eigenschaften????

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Na Agram war wohl etwas vor meiner Zeit, grau und eingestaubt bin ich nicht, befasst habe ich mich dennoch mit ihm. Genauso wie mit dem von dir protegierten Stamm, der allerdings ein wirklich sportliches Sahnehäubchen zur Zeit verzeichnen darf, was sich auch noch entsprechend vererbt! Was will man mehr und gerade solche werden leider nicht als Helden gefeiert.

Aber wir werden nicht mehr auf eine Linie kommen, mach du dein Ding, ich mache es sicherlich ganz anders. Aus der Debatte klinke ich mich aus. Du willst offensichtlich auch nicht richtig lesen (ich kenne keinen mit einem Korrektheitszuchtwert wie Fridericus - das nicht jeder perfekt ist, schließt es überhaupt nicht aus und deine "Haltbarkeitsbelege" bleiben bislang in diesem Topic auch aus)....

Kommentar

• dann, wenn du ja ALLES weisst: Wie ist das Durchschnittsalter der Cassini,Carthago,Landadel/Landgraf usw. Nachkommen im Turniersport gewesen...nicht das Alter im Deckstall...im SPORT??? kommst du auf 12 Jahre???.. Das mache mal Lischen Müller plausibel die dann schön ihr Springen geht und dann auf einmal wenn im Alter in die zweistelligen geht der Tierarzt Dollarzeichen sieht.

Und zu Pygmalion:

Trapp55
            Galopp48
            Schritt84
            Rittigkeit66

Fundament 65
            Vordergliedmassen 76
            Hintergliedmassen71
            Korrektheit62

und wenn der evt. in einem Pedigree vorkommen könnte,in einem Pedigree eines beschälers...der dann auf einer hannoverschen grundlage trifft mit vioel Stakkato Blut..na dann Gut Nacht.

mehr sage ich dazu nicht...

Deshalb rede ich ja hier von Dosiertem Einbauen und und erhalten der Eigenschaften und nicht das durcheinandermixen von Linien...Kontinuität!!!

Agram Nachkommen durchs Genick zu reiten war eine Kunst wie das Steinbrechen mit einem Holzhammer...Zitat Köhler...

Möglich war es wohl, durch PROFIS... Züchten wir NUR für PROFIS???...Oder fallen die Pferde für PROFIS neben bei ab???

Fredericus Rex wird man sehr sehr selten finden um auf DEN Inzucht zu treiben was man ja leicht verhindern kann..Furioso II schon öfters..
            Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2010, 12:08.

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

dann, wenn du ja ALLES weisst: Wie ist das Durchschnittsalter der Cassini,Carthago,Landadel/Landgraf usw. Nachkommen im Turniersport gewesen...nicht das Alter im Deckstall...im SPORT??? kommst du auf 12 Jahre???.. Das mache mal Lischen Müller plausibel die dann schön ihr Springen geht und dann auf einmal wenn im Alter in die zweistelligen geht der Tierarzt Dollarzeichen sieht.
              Du hast das behauptet? Du solltest jetzt auch die Beweise dafür liefern, meinst du nicht? Nur zu!

Kommentar

• Na zumindest habt Ihr beiden einen Konsens, ihr nutzt dieses Jahr den gleichen outcross Hengst :-) Ansonsten doch suum cuique. Ich glaube Ihr sein da sehr weit weg von einander. ;-)

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2823

Der Verband ist nicht ohne Grund Marktführer.

Verstehe auch nicht warum man an allem rumkritteln muss, ist wohl typisch Deutsch.
                  Keine schlechten Nachrichten heute? Da stimmt doch was nicht!!

Ich denke, dass der Verband absolut zeigemäß aufgestellt ist, eine Menge für die Mitglieder leistet, eine absolut professionelle Arbeitsweise im Inland wie im Ausland aufzuweisen hat, allerbeste Kontakte weltweit zu zahlungskräfiter Klientel unterhält und so weiter und so weiter.

Wem das nicht passt oder rummäkelen möchte kann ja woanders hingehen.

Kommentar

• Landadel hatte ja den bekannten macken mit seinem "Magen"..Kolik die es íhm ja bekanntlich weniger einfach machten zu überleben. wo Gebäudemängel meist nicht mal mehr zum tragen kamen.

Carthago...soll ichs kopieren, oder zählt das hier nicht??? (wenn ich es darf..copyright??!!)

Cassini bin gerade dabei von 142 Pferden das durchschnittsalter zu ermitteln...dauert ein bissel..(wenn das zählen darf) ...(hatte aber auch von einer Uni einen Bericht gelesen betreff Haltbarkeit,,meine es war sogar Verden...wenn ich es wieder finde, steht es sofort hier drinne...

Kommentar

• Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                      Na zumindest habt Ihr beiden einen Konsens, ihr nutzt dieses Jahr den gleichen outcross Hengst :-) Ansonsten doch suum cuique. Ich glaube Ihr sein da sehr weit weg von einander. ;-)
                      Traberfan, Zuchttechnisch sicherlich...Pferdetechnisch nicht... Menschlich glaube ich sind wir uns zu ÄHNLICH, deshalb haben wir uns in den Haaren..
                      Glaube das trifft zu..

Kommentar

• Na dann ist ja alles Bestens :- ) Ist immer schwierig zu beurteilen ob Ihr euch kennt oder nicht. Aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom!

Kommentar

• Naja Kennen...kennen ist glaube ich was anderes.. wir diskutieren immer sehr kontrovers, jeder (glaube ich zumindest) weis aber was der andere im "Schilde" führt. Böse absichten unterstellt keiner, man hat so seine Gedanken und seine Ideen bzw. "Erfahrungen" die vertritt man halt auch... Böse-Linke Absichten gibts nicht!!!!..

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14702

Wo das Leben doch eigentlich viel zu kurz ist , um es mit Streiten zu vergeuden !
                            Viele Wege führen nach Rom und auch ein oder zwei nach Posemuckel ! Und in Posemuckel im Osten gibt´s inzischen auch ein paar nette , z.T. günstigere Varianten ( etwas teurer halt , PS) .
                            Und wenn Hengste in verschiedenen Zuchtgebieten anerkannt werden " müssen " ( markttechn. gesehen ) , kann man doch wegen einer Traumanpaarung kurzfristig mal " fremdgehen " ?
                            Chacco-Blue , Chap , (Colorit) , Conte/Monte Bellini , Cellestial , Levisto-xy , ...King Julio und holt sich über div. Mutterstämme wieder " altes " Blut rein ?!

Und evtl. USSURI xx - Blut mehr beachten .
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 25.02.2010, 13:10.

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2823

Ramzes
                              Mal eben Fremdgehen kann finanziell ganz schön ins Auge gehen wenn man mal eben für ein Fohlen mit dem "anderen" Brand Mitgliedsaufnahmegebühr im "anderen" verband zahlen muss - und das ist in der Regel nicht für kleines Geld zu haben plus der so und so anfallenden gebühren für Brennen und Papier-/Passausstellung etc.

Ich bin der Meinung, dass Hannover (und Hannovrisch gebrannte anerkannte Hengste´in anderen Bundesgebieten oder meinetwegen auch im Ausland siehe z.B. Riccione) für alle Geschmäcker und Bedürfnisse genügend offeriert.

Aber jeder Jeck iss anders und jeder muss nach seiner Facon glücklich werden.

Kommentar

• Wegen der "Haltbarkeit" bei Sportpferden. Betrifft ja nicht nur Hannover, sondern alle Sportpferderassen. Das kann man doch nicht alles auf die Deckhengste schieben? Erstmal die richtige Aufzucht und was ist mit der Gesundheit im Stutenstamm?
                                Wo ich da das Hauptproblem sehe, ist vor allem der Ausbildungsweg speziell von Hengsten/Hengstanwärtern und auch bei den Stutenprüfungen der 3-Jährigen.
                                Sorry, aber da wird schon mal ein Grundstein gelegt, der die "Haltbarkeit" im Spitzensport schon extrem negativ beeinflusst. Dann kommt noch die Mästung der 2-Jährigen dazu. Das packen echt nur die Härtesten und das sind wenige.
                                Ich mach da jedenfalls nicht mit! Weil die Zeit und das Geld das ich in meine Pferde investieren, will ich länger genießen können. Der Einstellung, aufmästen und weg, hinter mir die Sintflut, kann ich nix abgewinnen. Und sowas ist für mich auch kein Härtetest.
                                Und wenn ich ein gutes Jungpferd frühzeitig verheize, dann ist das echt Perlen vor die Säue werfen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2010, 15:54.

Kommentar

• Mitunter spielt das auch eine sehr gravierende Rolle was du da ansprichst :"Die Bullenmast"...

Es fällt aber auch auf, das div. "Linien" mit konkreten Fehlern behaftet sind, welche ihe Lebensdauer extrem beeinflussen...bzw. Linien die für ihre Langlebigkeit bzw. Robustheit bekannt sind...letzter eher Spätreif,also unmodern..(mit unter mag ich die...)
                                  Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2010, 16:06.

Kommentar

• Ich muss sagen, mir sind die spätreifen auch nicht unlieber. Die wachsen zwar langsamer aber das ist für die weitere Konstitution sicher nicht von Nachteil.
                                    Aber auch die gutgemeinten Aufzuchtmittel und die Einstellung: lieber zuviel als zuwenig, das sind auch so Auswüchse.
                                    Bei unserem Aufzüchter, wo wir die Junghengste hingeben, war mal einer, der wurde so vollgestopft mit Aufzuchtfutter, dass er 2-Jährig schon 1,70 war. Gelenke kaputt, Chips mehr als genug. Der wurde echt krank gemästet. War natürlich von nem Hobbyzüchter, der es gut gemeint hat.
                                    In unserer Feber-Verbandszeitung steht was über Fütterung und Berechnung Eiweiß-Energie und Mineral-Vitamin Versorgung. War nicht uninteressant, vor allem die Aussage, dass bei vielen Fertig-Mischfutter der Tagesbedarf an Mineral-Vitamin bereits mit 1 - 2 Kg gedeckt ist, allerdings nicht der Energie/Eiweißbedarf bei erhöhtem Bedarf. Und somit nur mehr die entsprechende Ration Getreide dazugefüttert werden müsste. Ich werd das mal kopieren und bei uns im Stall aufhängen. Da bekommen einige der Herrschaften 5kg Müsli am Tag und werden nicht mal jeden Tag geritten, sind auch alle zu fett. Von ner Überlastung der Leber und Nieren, will ich gar nicht reden.
                                    Und beim kleinsten Lüftchen das weht, sind sie krank oder husten.
                                    Sorry ich bin da jetzt o.T. - aber weils eben um ne gesunde Pferdepopulation ging, ist sowas vielleicht schon auch zu erwähnen.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2010, 16:44.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14702

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                      Ramzes
                                      Mal eben Fremdgehen kann finanziell ganz schön ins Auge gehen

Aber jeder Jeck iss anders und jeder muss nach seiner Facon glücklich werden.
                                      so war´s auch gemeint

Kommentar

• Hab auch ein Bild von Laurel v. Stan the Man

oder von Shear l Eau von Stan the Man

Kommentar

• Fife
                                          • 06.02.2009
                                          • 4403

ich muß zugeben, Bildermäßig bist besser ausgestattet als ich.
                                          Laurel unter Holger Sontheim, vermutlich beim Bucha.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.753 Antworten
                                          189.076 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.469 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.175 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.798 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          685 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X