immer wieder schön zu sehen, wie offen unsere Nachbarn damit umgehen.
FN Projekt Gesundheitsdatenbank : Im Sande verlaufen ?
Einklappen
X
-
Zitat von Greta Beitrag anzeigenTannenhof hat getestet
Kommentar
-
-
Zitat von CoFan
... und das wird schon von den ersten Züchtern mit Trägerstuten bemerkt und die Hengste solcher Stationen jetzt "ins Auge gefasst". Natürlich sind solche Aussagen z.B. auf Facebook keine repräsentative Geschichte. Aber so kann es nun mal gehen. Ich denke schon, dass das aktuelle Verhalten von HH und Verbänden bei einigen Züchtern "Spuren" hinterlässt.
Haben Crimetime und Estefano den Test nicht bestanden? Nach Aussage vom Tannenhof stehen sie dieses Jahr nicht im Deckeinsatz und wurden deshalb nicht getestet. Stehen aber auf der HP...... bisschen komisch.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
#204.1Gast kommentierte13.06.2018, 09:20Kommentar bearbeitenDer Kommentar zeigt die Denkweise, die gerade _nicht_ herrschen sollte. Es geht nicht darum, einen WFFS-Test "zu bestehen", sondern nur darum den Genstatus herauszufinden und zu dokumentieren! Ein "bestanden" oder "nicht bestanden" ist die völlig falsche Bewertungskategorie.
-
-
wenn ich mich richtig erinnere, haben sie ihren Sporttest nicht bestanden.
In München-Riem fand der letzte Sporttest für Hengste statt. Es wurde selektiert. Aber es gab auch Highlights.
für Estefano
https://www.st-georg.de/news/zucht/s...t-und-deville/ für Crimetime
-
-
-
Ich bin im Moment erschrocken, wie einfach sich die Verbände das Thema machen. Aber ohne schwarz zu malen, im Augenblick bedeutet jeder als Träger identifizierte Deckhengst einen immensen Wertverlust für den Halter (zumindest vorerst). Und in Anbetracht dessen dürfte auf der Körung dies Jahr der Hengstmarkt etwas anders verlaufen. Also bekommen vorerst die Hengstaufzüchter die Bürde aufgedrückt. Diese werden das Risiko für die Zukunft wohl kaum alleine tragen und das bedeutet , dass wenn man für sein Hengstfohlen gutes Geld haben will, diese sicherlich im Vorfeld testen lassen muss. Das Thema wird also sehr schnell bei uns Züchtern sein und dann fragt man sich einfach wie der Verband sich das alles vorstellt???Zuletzt geändert von Henne83; 13.06.2018, 17:45.
Kommentar
-
Schlauer wäre es gewesen die Sache gelassen anzugehen und Aufklärung zu betreiben. Diese Geheimniskrämerei hat wirklich nur geschadet. Nun glauben alle es ist etwas schrecklichesBlue Hors hat seine Trägerhengste wieder in den Deckbetrieb aufgenommen. Das war ein gutes Signal und zeigt das es vermutlich auch Anfragen für sie gegeben hat. Die Situation ist wie sie ist (seit 170 Jahren) und jetzt hat man sogar optimale Möglichkeiten die Situation zu händeln, dank dem Test.... Es wird Leute geben die Trägerfohlen nicht anfassen (was ziemlich kurzfristig denkend ist) und Leute die etwas mehr denken und mit guten Trägerfohlen kein Problem haben.... Ich finde ja das Züchter die keine Trägerfohlen anfassen auch ein Verbot bekommen sollten freie Nachkommen von Trägern zur Zucht zu nutzen..... Denn ohne Träger würde es diese ja auch nicht geben.... Und wenn man eine Sache will muss man auch die Konsequenzen akzeptieren.... Aber das ist leider nur ein Wunschtraum...
-
-
Liest sich in der Theorie gut, in der Praxis werden die meisten wohl anders handeln. Würde ich auch.
Wenn ich ein Stutfohlen als potentielle spätere Zuchtstute kaufe, will ich sie an den Hengst anpaaren können, der mir im Hinblick auf Reitpferdeeigenschaften etc am passendsten erscheint - und dabei nicht ggf eingeschränkt sein durch einen positiven WFFS-Status der Stute.
-
-
Also ich hab nichts dagegen wenn der carrier status die Preise bei Fohlen bestimmtAber das genau ist etwas wo Aufklärung not tun würde........Die Qualität eines Pferdes hat nichts mit dem WFFS status zu tun. Absolut nichts.... Ich finde es gut wenn mittelmässige Pferde deshalb ausgemustert werden aber hochklassige Pferde deshalb zu brandmarken macht überhaupt keinen Sinn..... Und wie gesagt Blue Hors scheint ja Gottseidank ähnlich zu denken...
-
-
-
Zitat von Henne83 Beitrag anzeigen
Denn gemeinsames Ziel von Züchtern, Hengsthaltern und Zuchtverbänden muss die Vermeidung von Anpaarungen von WFFS-Trägertieren untereinander sein – zum einen, weil eine 25-prozentige Chance besteht, dass ein lebensunfähiges Fohlen zur Welt kommt, zum anderen, weil wissentliches Anpaaren zweier WFFS-Träger tierschutzrelevant wäre.
Kommentar
-
-
und wieder einmal kann man sagen, dass von den dt. Zuchtverbänden die Westfalen die Nase vorn haben
Brief an die Hengsthalter und an die Züchter.
allerdings bin ich der meinung, über den Rat, die Hengste testen zu lassen und das Ergebnis zu veröffentlichen müßte hinausgegangen werden.
Die HH müßten verpflichtet werden, zu testen und die Ergebnisse zu veröffentlichen
Kommentar
-
-
Zitat von Charlyund wieder einmal kann man sagen, dass von den dt. Zuchtverb�nden die Westfalen die Nase vorn haben
Brief an die Hengsthalter und an die Z�chter.
allerdings bin ich der meinung, �ber den Rat, die Hengste testen zu lassen und das Ergebnis zu ver�ffentlichen m��te hinausgegangen werden.
Die HH m��ten verpflichtet werden, zu testen und die Ergebnisse zu ver�ffentlichen
Ich erwarte mehr! Verbindliche Typisierung aller Hengste ab Körung 2018. Von Fohlen ab 2018, verbindlich ab 2019.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Zitat von darya Beitrag anzeigenIch erwarte mehr! Verbindliche Typisierung aller Hengste ab Körung 2018. Von Fohlen ab 2018, verbindlich ab 2019.
Kommentar
-
-
Die Zuchttiere zu testen, reicht mMn. Sicherlich ist es schön, wenn man mehrere Jahrgänge komplett testet, um die Verbreitung zu sehen. Sinn macht es aber nur ab Zeitpunkt "geplanter Zuchteinsatz",d. h. Verkauf Fohlen als Hengstanwärter, Körung, Stutenaufnahme, ZSP/SLP etc.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Wenn ich ein gutes Stutfohlen als mögliche spätere Zuchtstute kaufen wollte, würde ich schon vor Kauf verlangen, dass ein negatives Testergebnis mitgeliefert wird.
Kommentar
-
Es gibt halt Menschen, die sich in echt unterhalten und dabei kommt durchaus zu Tage dass freie Stute xx Mutter von Träger ab ist. Damit ist klar, dass der Vater des Trägers eben Träger sein muss. Und wenn HH sich weigern, Tests zu machen oder es zu veröffentlichen, reden Menschen halt mehr.
Ich habe auch eine freie Stute und daraus ein Träger und der entsprechende Hengst wird vom HH nicht getestet bisher.
Hopplahop schon alle eigenen und Familienpferde getestet ? Trägerstuten auf den Markt geworfen ?
-
-
-
Es würde Sinn machen, alle Fohlen gleich bei der Registriertung zu testen. Warum? Weil man es so einfach organisieren kann. Dann hat man erstens einen Überblick, wie die Rate in der Population ist und alle potentiellen Zuchttiere schon gestetet, gleichzeitig kann man es so effizient durchführen und den Status zentral registrieren. Dann haben auch die Kunden beim Fohlenkauf schon Klarheit, noch dazu von einer "neutralen" und vertrauenswürdigen Stelle durchgeführt.
Die Schweden werden das schon mit dem 2018er Jahrgang machen.
Bei den Jährlingen und erwachsenen Pferden reichen natürlich die, die für die Zucht eingesetzt werden.
darya Stimmt absolut, das sind keine verpflichtenden Ansagen. Aber es ist ein Anfang, vor allem auch mit der Aufklärung der Züchterschaft. Wahrscheinlich ist man sich noch nicht einige, wie genau es weitergeht, will aber zu dem Thema schon mal Stellung beziehen.
Kommentar
-
-
Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen
Das muss der Verband nicht zwingend durchsetzen ... sobald ein Pferd auch nur für eine etwas größere Summe gehandelt wird, wird der Markt/Käufer das verlangen (Außnahme Wallache). In der Konsequenz werden sich die Verbände den Marktgegebenheiten anpassen (müssen).
Kommentar
-
-
Zitat von CoFan Beitrag anzeigenEs würde Sinn machen, alle Fohlen gleich bei der Registriertung zu testen. Warum? Weil man es so einfach organisieren kann. Dann hat man erstens einen Überblick, wie die Rate in der Population ist und alle potentiellen Zuchttiere schon gestetet, gleichzeitig kann man es so effizient durchführen und den Status zentral registrieren. Dann haben auch die Kunden beim Fohlenkauf schon Klarheit, noch dazu von einer "neutralen" und vertrauenswürdigen Stelle durchgeführt.
Kommentar
-
-
Zitat von hopplahop Beitrag anzeigenWenn ich ein gutes Stutfohlen als mögliche spätere Zuchtstute kaufen wollte, würde ich schon vor Kauf verlangen, dass ein negatives Testergebnis mitgeliefert wird.
Kommentar
-
-
Zitat von anthea7819 Beitrag anzeigen... und die ersten Hengste wurden ja auch mehr oder weniger öffentlich gemacht.
Kommentar
-
Also Edward ist wohl carrier... aber ich finde diese Stimmung die hier grade verbreitet wird schwachsinnig und nicht zielführend.... Ich kann es nicht verstehen warum Deutschland immer so das Kind mit dem Bade ausschütten muss.. und du scheinst es zu lieben immer irgendwen wehzutun.....Du hast schon mehrfach deine Meinung geändert und sie ist immer so das du jemandem wehtun willstich gehe nicht davon aus das du eigene Pferde hast und züchtest...
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
|
247 Antworten
25.294 Hits
0 Likes
|