Zitat von Kittyhawk
Beitrag anzeigen
Was muss sich in der Verbands- und Zuchtpolitik in Hannover ändern ?
Einklappen
X
-
Ich denke, dass zu all den Argumenten, Ansichten und Ideen, die hier vorgetragen wurden, noch zwei wichtige Aspekte hinzukommen:
1. Jeder von uns geht mal einen Holzweg...Es ist jedoch mehr als schwierig, sich selbst und gegenüber anderen, dies zuzugeben. Also, macht man lieber so weiter bis in den Abgrund, nur um nicht einzugestehen, dass man sich fundamental geirrt und Fehler begangen hat...
Voraussetzung dafür, ist selbstverständlich, dass man es überhaupt merkt...
2. Viele Menschen haben panische Angst vor Veränderungen - aus Unsicherheit und Angst, alles könnte (nach gewissen Veränderungen) noch schlimmer werden. Sie haben Angst, Autorität, vermeintliche Privilegien, etc. UND Geld zu verlieren...Aus diesem Grund haben wir seit Jahren einen regierungsunfähigen Polit-Komödiantenstadl, bestehend aus einer beleibeigkeitsliebenden Tranfunsel und neoliberalen Komiker-Vollspacken, die erst in letzterer Zeit vom Wähler dahin geschickt werden, wo sie hingehören: In die Wüste...
Die einzig ehrliche Lösung wäre, laut und deutlich einzugestehen, dass man Fehler begangen hat - und diese auch beim Namen zu nennen und gleichzeitig Lösungsansätze vorzuschlagen...Ist auch nicht schlimm Fehler einzugestehen, denn die Menschen honorieren dies, zumindest mehr, als den ewig verlogenen Geschwurbel der Verbandsbrigade, Glauben zu schenken und Respekt zu zollen. Unfähigkeit, Verlogenheit, Schnelllebigkeitsdenke und Nepotismus führen zu Frustration auf Seiten des Untertanen...Und was sind schon selbstherrliche Feudalherren, ohne Untertanen?
Aber jetzt folgt ja wieder die nächste Auktion - für Brot und Spiele auf Seite der Untertanen ist also bestens gesorgt...
Kommentar
-
-
Zitat von Kittyhawk Beitrag anzeigenAber jetzt folgt ja wieder die nächste Auktion - für Brot und Spiele auf Seite der Untertanen ist also bestens gesorgt...
Wenn ich manch Artikel lese, frage ich mich ob eigentlich mal einer von den Vorschreibern eine offizielle Version der Vorstandsriege zu dem Thema Einzeldeckgenehmigung gehört hat?!?! Kann da wer fern ab der Spekulationen was Stichhaltiges hervorbringen? Würde ich sehr interessant finden. Wir Züchter sind ja der Verband und demzufolge ist nachfragen ja mehr als erlaubt.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
@Linaro
Habe heute mal die Zeit gefunden, den Rest des Topics zu lesen und musste da gleich ein bisschen Grinsen.
Die Realität draußen sieht ganz anders aus: Eine Menge ordentliche Fohlen und Junggemüse nahezu zum Schlachtpreis käuflich. Und erzähl jetzt bitte nicht, es läge an der mangelnden Qualität...DAS Argument wird gerne bemüht, obwohl es oftmals nicht mehr als eine weitere PR-Verbandslegende ist...Damit die Züchter weiterhin bei Laune bleiben und weiterhin brav Beiträge/Provis/Foto- und Videogeld, etc. bezahlen...
Auktionsvermarktung war und wird stets eine Ausnahmesituation bleiben, die kaum eine realistische Auskunft über die "Alltagsvermarktung" von Pferden erteilt...
Auf der anderen Seite ist es so, dass es schon immer so war, dass viele Zahler wenige Profiteure finanzieren...Beim Pferdezüchter (demjenigen der das Risiko und die vielen Kosten hat) bleibt nichts mehr übrig - zumindest in der Mehrzahl der Fälle nicht...
Das PR-Gequatsche der Verbände mit ihren Auktionsverkäufen ist Opium für das zahlende Volk und die Hoffnung der gebeutelten Züchterschaft stirbt zuletzt...Was die Verbandsfritzen auch wissen... DAS meine ich mit Brot und Spiele...Wenn man die Leute sorgsam beschäftigt und mit genug Schönwettermeldungen von den Malediven berieselt, vergessen sie doch das kalte, troslose Wetter von Hintertupfingen --> Und Zigtausende hoffen inständig, eines Tages, auch auf den Malediven zu sein...
So funktioniert Massenverblödung...Diese Art Märchen erzählen auch viele Investmentbankster und sonstige Dummschwätzer, die davon leben, vielen Menschen maximalen Gewinn mit ihrem Einsatz zu versprechen...Wer am Ende einzigster Gewinner ist, dürfte langsam vielen Menschen dämmern - wenn nicht, auch nicht schlimm...
Wie gesagt, hier reingucken und nachdenken, hilft. Aber es ist bekanntlich nicht jeder dazu in der Lage...
Kommentar
-
-
Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigenHabe heute mal die Zeit gefunden, den Rest des Topics zu lesen und musste da gleich ein bisschen Grinsen. So lange die "Spiele" so enden wie am Samstag, nehmen die Züchter sie wahrscheinlich gern hin....
Mich würd' mal interessieren, ob Lemons Nicket auch zur Vorauswahl zur Körung war und ein gewisser Herr 'geht leider nicht' gesagt hat
Kommentar
-
-
Zitat von Kittyhawk Beitrag anzeigenIch kenne eine ganze Menge Züchter, denen das Grinsen längst vergangen ist - und die kennst Du auch...Deshalb gehe ich trotzdem nicht zum Lachen in den Keller und habe die Anspielung durchaus verstanden. Ich habe auch diverse Anspielungen der Vortopics im Hinterkopf und war in den vergangenen Wochen oft genug in Verden um irgendwie doch andere Bilder zu sehen. Ich weiß ziemlich gut um die sicher gefährliche Euphorie, die das Auktionsergebnis in Züchterkreisen auslöst aber all das was draußen auf dem realen Markt abgeht, hat uns einjeder Verband (und ich bin Mitglied in dreien...) im Vorwege prophezeit und das nun schon diverse Jahre. Auch meine Sorge ist, dass die Qualität unter dem massiven Züchterschwund leidet, denn gefühlt hören ja immer die falschen auf. Hellewach aber sind mittlerweile alle und ich hoffe sehr, dass diese schweren Zeiten eine Selektion zur Folge haben.
Dass hier PR-technisch versucht wird, alles schönzureden, ist auch klar. Der Verband hat bekanntermaßen ein Interesse daran, dass VIELE Menschen glauben, die Vermarktung läuft so wie die letzte Auktion in Verden. Dies ist eine infame Lüge - immer zwischen die Zeilen zwar, aber mit dem Ziel, sich an den Züchtern zu bereichern.
Die Realität draußen sieht ganz anders aus: Eine Menge ordentliche Fohlen und Junggemüse nahezu zum Schlachtpreis käuflich. Und erzähl jetzt bitte nicht, es läge an der mangelnden Qualität...DAS Argument wird gerne bemüht, obwohl es oftmals nicht mehr als eine weitere PR-Verbandslegende ist...Damit die Züchter weiterhin bei Laune bleiben und weiterhin brav Beiträge/Provis/Foto- und Videogeld, etc. bezahlen...
Auktionsvermarktung war und wird stets eine Ausnahmesituation bleiben, die kaum eine realistische Auskunft über die "Alltagsvermarktung" von Pferden erteilt...Die könnte ich noch an den Mann bringen.
Meine Frage war aber ernst, du kniest dich da so rein?!? Hast du das mal stichhaltig hinterfragt??? Mehr wollte ich gar nicht wissen *unschuldigguck*Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
@Linaro
Gegenfrage: Was wäre denn der richtige Weg?
1. Wir haben eine Überproduktion - Tausende und Abertausende von Pferden, die kein Mensch überhaupt braucht und schon mal gar nicht über 2.500- EUR
2. Mindestens 50 Prozent der genutzen Zuchstuten gehören aus der Zucht - und DAS müsste man den Betroffenen auch offen kommunizieren
3. Man könnte den Naiven oder Unbedarften sagen, dass dieser Weg lang und steinig ist...Und in den seltesten Fällen erfolgreich (bezogen auf Arbeits- und Kapitaleinsatz)
...DAS tut man aber nicht, sonst sind die Gebühren wech...Schlecht, wenn die Flaschen Schampus nicht auf den Verband gehen können...
PS: Verbands-PR war auch schon mal besser...Jetzt hat der Fachkräftemangel sogar die eh schon armselige Verbands-PR-Arbeit erreicht...Wo gehst mit uns noch hin, hier in Deutschland?
Kommentar
-
-
Zitat von Kittyhawk Beitrag anzeigen1. Wir haben eine Überproduktion - Tausende und Abertausende von Pferden, die kein Mensch überhaupt braucht und schon mal gar nicht über 2.500- EUR
2. Mindestens 50 Prozent der genutzen Zuchstuten gehören aus der Zucht - und DAS müsste man den Betroffenen auch offen kommunizieren
3. Man könnte den Naiven oder Unbedarften sagen, dass dieser Weg lang und steinig ist...Und in den seltesten Fällen erfolgreich (bezogen auf Arbeits- und Kapitaleinsatz)Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
unterm Strich regelt das der Markt- ein Fohlen aus einer guten Mutterstute aus erfolgreichem Stamm- vernünftig angepaart, von den Züchtern aktiv vermarktet, findet einen Käufer.
Das Problem sehe ich darin, daß es (vor allem ältere) Züchter mit wirklich guten Fohlen gibt, denen das Internet noch Teufelszeug ist.
Die kriegen ihre Fohlen nicht vermarktet- obwohl die Qualität stimmt und ziehen daraus den Schluß weniger zu züchten- abgesehen davon, daß auf vielen Höfen die Nachfolger die Pferdezucht als kostspieliges Hobby des 'Alten' betrachten und damit Schluß ist, wenn die alten Züchter nicht mehr können.
Kommentar
-
-
@Linaro
Ja, könnte man! Aber mal ganz ehrlich, hättest du Lust Weltverbesserer zu spielen? Wo fängt man das an und wo hört das auf???? Die Verbandsfunktionäre haben ja nicht in ihrem Arbeitsvertrag unterschrieben, dass sie automatisch zum Aufklärer allen "Naiven" werden.
Aufklären wollen sie nicht - wie Du sagst...Überragende Vererber erkennen sie erwiesenermaßen auch nicht...WOFÜR wird diese Brigade denn überhaupt bezahlt? Gut, ich weiss...Mit einer gewissen Schlichtheit des Geistes und notorischer Arbeitsscheu, lässt sich in der freien Wirtschaft kaum einen halbwegs bezahlten Job ergattern, aber unser Sozialstaat bietet auch solchen Härtefällen noch einigermaßen warme Schlafplätze...Es muss doch nicht sein, dass man für die paar Öcken (ohne Nebenverdienste aus Amigo-Geschäften, Sondervermittlungen, etc.) noch rechtschaffene, arbeitende Menschen (=Züchter) ins Unglück stürzen muss...
Kommentar
-
-
Zitat von monka Beitrag anzeigenMich würd' mal interessieren, ob Lemons Nicket auch zur Vorauswahl zur Körung war und ein gewisser Herr 'geht leider nicht' gesagt hatAvatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan
Kommentar
-
-
@ Kittyhawk
zum ins Unglück stürzen gehören immer zwei, einer der schubst und einer der sich stürzen läßt. Der mündige Züchter kann mit den Füßen abstimmen. Wenn die Hannoveraner mein Fohlen nicht wollen, dann wird es eben anders gebrannt. Ist zwar lästig wegen Fohlenschau, Brennen, Jungpferdeprüfungen, aber ich würde nie auf eine Anpaarung verzichten, von der ich überzeugt bin.
Kommentar
-
-
Zitat von Kittyhawk Beitrag anzeigenOje...Schon vergessen wie der Schäfer seine Schafe zum "antizyklischen Handeln" auffordert? Erzähl mir bitte 10 (nur 10) konkrete Fälle, in denen Züchtern INS GESICHT durch Verbandsfritzen gesagt wurde: "Damit hört man besser auf...."
Aufklären wollen sie nicht - wie Du sagst...
Hast du jetzt für mich die besagten Schlachtpreispferde in guter Qualität?!?Wir dürfen nicht immer alle soviel Schaum schlagen, Handeln wäre angebrachten, mit offenem Visier und "anders" machen, wenn einem der Rest nicht gefällt...
Einer der Großen im OL-Pool hat mal zu mir gesagt (Verbandsfunktionär wohlgemerkt) "warum die Züchter aufklären, die sollen selber schlau werden, den Rest regelt der Markt!"Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Laut den Listen (so meine denn stimmen) wurde Lemonys Nicket der Körkommission 2,5 jährig nicht auf der Vorauswahl gezeigt.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Zitat von monka Beitrag anzeigenDas Problem sehe ich darin, daß es (vor allem ältere) Züchter mit wirklich guten Fohlen gibt, denen das Internet noch Teufelszeug ist.
Die kriegen ihre Fohlen nicht vermarktet- obwohl die Qualität stimmt und ziehen daraus den Schluß weniger zu züchten- abgesehen davon, daß auf vielen Höfen die Nachfolger die Pferdezucht als kostspieliges Hobby des 'Alten' betrachten und damit Schluß ist, wenn die alten Züchter nicht mehr können.
SELEKTION ist das Stichwort - immer wieder das Wort SELEKTION und danach sollte und MUSS man handeln.
Manchmal kann man auch LEISTUNGSSTUTEN hoch erfolgreicher Reiter bekommen z.b. kenne ich eine For Pleasure/Godehard... S* Siegreich... GESCHENKT. Nur eben in GUTE Hände und entsprechnd ZÜCHTEN. Man muss den Kontakt suchen udn sich INFORMIEREN und sich auch was sagen lassen - denn so unrecht haben die nicht - denn sie sind die VERBRAUCHER... Und nebenbei sei bemerkt das für den "Breitensport" immer noch genügend Pferde dabei "abfallen"... Man belügt sich selbst wenn man nicht agiert und handelt... man jammert in die eigene Tasche - WARUM????
Ich finde das sehr bedauerlich - da ich für mich erfahren habe das die "neue" Generation von Züchtern die eigentlich es EINFACHER hätte - es sich so schwer macht...Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2011, 19:04.
Kommentar
-
-
Dieses Geschimpfe auf den Han. Verb. , teilweise derbe unter der Gürtelinie, ist kaum noch auszuhalten.
Gerade der Han. Verband bietet unversiertern Züchtern Seminare zur Weiterbildung an. Auf Schauen bekommen Züchter ihre Produkte kommentiert und erklärt. Was sollen sie denn noch machen. Viele züchten, weil es ihr Hobby ist, legen auf die letzte Qualität nicht so viel Wert, wie professionellere Züchter, diese Züchter sollten sich nicht beklagen wenn sie ihre Zuchtprodukte nicht vermarktet bekommen.
Wir finden für unsere Pferde und Kleinpferde noch immer den passenden Kunden.
Kommentar
-
-
Zitat von HDT Beitrag anzeigenDieses Geschimpfe auf den Han. Verb. , teilweise derbe unter der Gürtelinie, ist kaum noch auszuhalten.
Gerade der Han. Verband bietet unversiertern Züchtern Seminare zur Weiterbildung an. Auf Schauen bekommen Züchter ihre Produkte kommentiert und erklärt. Was sollen sie denn noch machen. Viele züchten, weil es ihr Hobby ist, legen auf die letzte Qualität nicht so viel Wert, wie professionellere Züchter, diese Züchter sollten sich nicht beklagen wenn sie ihre Zuchtprodukte nicht vermarktet bekommen.
Wir finden für unsere Pferde und Kleinpferde noch immer den passenden Kunden.
ggf. gibt es auch Beurteilungen der Nachzucht die nichts mit der "Realität-Vorstellung" zu tun haben.. Der Züchter sollte sich da auch mal an die Nase greifen - der Verband macht auch vieles möglich wenn man sich für eine Sache einsetzt - PLAUSIBEL und ERKLÄRLICH bzw. SACHLICH. Es funktioniert, nur schimpfen geht auch nicht. Der Einsatz FÜR die SACHE wird belohnt
Kommentar
-
-
@kittyhawk
sehe es ähnlich wie Linaro o. HDT
Was bitte schön soll der Verband denn machen, wenn sie den Züchtern sagen, damit bitte nicht unbedingt züchten und die Besitzer doch schlauer sind und diesen Ratschlag abtun und nicht befolgen. Kenne selber `n paar Beispiele, wo die Züchter zu besagten "Beratungsseminaren" gehen und es im Nachhinein dann doch besser wissen. Wie schon gesagt "mündige" Bürger!!!
Jeder muss selber lernen.
Das Gleiche haben wir doch bei den Reitern auch, da gibt es auch Modelle, die sich besser `nen Tennisschläger kaufen, da kann sich der Reitlehrer auch den Mund fusselig reden...
Kommentar
-
-
@Oh-Gloria
Der Einsatz FÜR die SACHE wird belohnt
@Elsbeth
Was bitte schön soll der Verband denn machen, wenn sie den Züchtern sagen, damit bitte nicht unbedingt züchten und die Besitzer doch schlauer sind und diesen Ratschlag abtun und nicht befolgen.
Mir nicht bekannt, dass auf einer Pferdezucht-Fortbildungsveranstaltung (Züchterseminar, etc.) Tiere speziell herausgepickt, bzw. im Vorfeld ausgesucht wurden, bei denen dann gesagt wurde, "die bitte nicht" - mit konkrter Begründung. Es handelt sich bei den unterdurchschnittlichen Stuten - die nicht in die Zucht gehören - stets um imaginäre Stuten der Anderen...Wobei mir auch kaum bekannt ist, dass irgendeine Stute - egal wie schlecht sie ist oder sich vererbt - aus dem Zuchtprogramm ausgeschlossen wurde.
Wenn sich die Verbandsfritzen doch stets als Gralshüter der Qualitätszucht und des unaufhörlichen Zuchtfortschrittes fühlen, warum haben sie nicht die Eier in der Hose, offensichtlich miserable Zuchttiere aus der Zucht auszuschliessen?
Du bemühst den Begriff des "mündigen Züchters"...OK - warum darf dann nicht jedes Verbandsmitglied Hengste decken lassen, wie er will, ob gekört oder anerkannt, oder auch nicht? Siehst Du? Für diesen Fall wird mal wieder die Verantwortung der Verbände in Sachen Selektion bemüht...Aber bereits einen Schritt weiter - wenn es um drittklassige Zuchttiere und sinnlose Produktion geht - muss wieder der mündige Züchter herhalten...Nee, nee - das passt so nicht...Wenn man schon mit "mündig" argumentiert, dann bitte mit voller Entscheidungsfreiheit, auch in Sachen Hengstauswahl...
@Linaro
Du weisst ganz genau, dass es einige sehr gute, spätere Sportpferde für unter 1.500 als Fohlen gibt. Beispielsweise der hier im Forum bereits diskutierte Superhengst Che Guevara im Fohlenalter...
Es gibt eine ganze Menge Fohlen, die sich im Trab nicht besonders bewegen können...Und sind auch nicht lackschwarz...Und gucken auch nicht wie der Stern von Bethlehem...Momentan gibt es dafür NULL Kundschaft...Nicht einmal bei 1.500 EUR oder sogar drunter...
Und darunter gibt es aber etliche, die später mal S (und mehr) gehen...
@All
Nachdenkliches: Es wird interessant zu beobachten sein, wie lange es noch dauert, bis die Mainstream-Medien, die derzeit in "Wunderhengst-" und "600 Ferraris"-Fieber in Sachen Pferde sind, über die ersten gesunden Fohlen, Jährlinge, etc. die aus Nichtverkaufsgründen zum Schlachter marschieren, stolpern...Oje - diese Bilder werden mit ziemlicher Sicherheit eine nationale Empörungswelle auslösen...Fury in the slaughterhouse? Oh Gott...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
|
2.732 Antworten
187.300 Hits
0 Likes
|