Sensation von Sir Heinrich - Casparino - Cordial Medoc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3204

Zitat von anthea7819 Beitrag anzeigen
    ... Nur einen darf man hier nicht aus der Verantwortung nehmen und das sind die Verbände!
    die haben den hengst gekört, aber nicht geprüft.
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3548

Ja und ? Wessen Sache ist denn Korrektheit ? Doch nicht die Prüfung - sondern die Körung
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Sallycat
        • 05.05.2004
        • 1301

http://www.westfalenpferde.de/media/...-Reitpferd.pdf

Das gilt doch noch in Westfalen?
        Für Lesefaule, das sind die Zuchtziele. Steht natürlich auch etwas zum Körperbau und Bewegungsablauf drin. Und natürlich auch zu dessen Korrektheit.
        Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• fanniemae
          • 19.05.2007
          • 3204

bemerkenswert in diesem zusammenhang, dass er anfang des jahres in münster handorf bereits nach zwei (2!) tagen sporttest wg gesundheitlicher gründe aus der prüfung genommen wurde und im november zuvor in a'dorf nach 30 tagen (oder waren es sogar 50?) just am tag der finalprüfung ebenso wg gesundheitlicher gründe aus der prüfung genommen wurde.
          wenn er jetzt hier in tschechien tatsächlich 80 tage bis zum finaltag gehalten hat, dürfte das seine bislang lebenslängste laufleistung am stück gewesen sein.
          allein dafür gehört ihm dann eine auszeichnung verliehen.

Kommentar

• Reitpferd
            • 17.09.2013
            • 141

Diese Prüfung in Tschechien scheint ja so eine Art Wallfahrtsort für mehrfach abgebrochene Kandidaten zu sein. Nach meinen Infos war da auch der Prämienhengst und Preisrekordler Quando Unico (Sprehe/Moritzburg), der es hierzulande ebenfalls nach zwei Anläufen nicht geschafft hat (oder besser gesagt vor Abschluss rausgenommen wurde). Wozu "Europa der offenen Grenzen" und die Osterweiterung nicht alles gut sind.

Kommentar

• fanniemae
              • 19.05.2007
              • 3204

du bist schlecht informiert :-)
              der hengst ist nicht zwei sondern drei mal in D durchgefallen.
              14tt schlieckau 7,63/7,08
              MSHandorf 02/18 7,24
              MSHandorf 04/13 7,04

angesichts der rekordnoten in tschechien kann man nur staunen, wie es zu dieser beeindruckenden metamorphose kommen konnte.

Kommentar

• Super Pony
                Super Pony kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                aber der geht ja wenigstens diesmal ganz ordentlich

• Ara
                Ara kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Super Pony, wo geht der ordentlich? Schritt HH kurz, lang und im Trab auch nicht viel besser.
            • anthea7819
              • 17.04.2012
              • 1301

... aus hässlichen Raupen werden irgendwann auch "meistens" Schmetterlinge .... *ironieaus*

Zumindest bekommen jetzt alle volle Papiere.

Kommentar

• one
                • 25.07.2011
                • 700

Ja Sprehe hat ein Video von Quando Unico mit folgendem Text auf Facebook veröffentlich:

"Nach dem Sieg im Teilindex Dressur seines 80-Tage-Tests ist Quando Unico vollumfänglich zur Zucht zugelassen, das heißt seine Fohlen können bei allen deutschen Verbänden registriert werden. Er erzielte eine beeindruckende Gesamntnote von 9,0, und glänzte in allen Teilbereichen (Schritt 9,0; Trab 9,5; Galopp 9,1; Annahme der Hilfen 9,1; Leistungsbereitschaft 9,5) Der vierjährige Quantensprung-Fidertanz-Sohn war Prämienhengst und Preisspitze der Körung in Verden, und zeigt auch im Training unter dem Sattel seine positve Entwicklung und sein Bewegungspotential. "

Die Kommentare unter dem Video sind da auch beachtenswert.

Kommentar

• Paradox4life
                  Paradox4life kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der war immer vollkommen taktrein, allerdings bei den beiden Sporttest anlässlich derer ich ihn sah, vollkommen ohe Rücken und ohne Hirn

• dressurpferde@email.de
                  dressurpferde@email.de kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @one
                  Der mit den "Koordinationsproblemen" ist Sensation ;-)

• one
                  one kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja der sowieso ich dachte nur mich zu erinnern, dass Quando Unico mal wegen Lahmheit aus einem Test genommen wurde. Kann mich aber auch irren.
              • Sallycat
                • 05.05.2004
                • 1301

Für Trakkies gibt es eine polnische Option.
                Den kürzlich beendeten 100-Tage-Test in der polnischen Prüfungsanstalt Bielice absolvierten in der Trakehner Abteilung fünf in Deutschland gezogene Trakehner Hengste auf den Plätzen eins bis fünf. Auf Lebenszeit für das Hengstbuch I des Trakehner Verbandes…
                Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Walesca
                  • 15.04.2008
                  • 452

Zitat von one Beitrag anzeigen
                  Ja Sprehe hat ein Video von Quando Unico mit folgendem Text auf Facebook veröffentlich:

"Nach dem Sieg im Teilindex Dressur seines 80-Tage-Tests ist Quando Unico vollumfänglich zur Zucht zugelassen, das heißt seine Fohlen können bei allen deutschen Verbänden registriert werden. Er erzielte eine beeindruckende Gesamntnote von 9,0, und glänzte in allen Teilbereichen (Schritt 9,0; Trab 9,5; Galopp 9,1; Annahme der Hilfen 9,1; Leistungsbereitschaft 9,5) Der vierjährige Quantensprung-Fidertanz-Sohn war Prämienhengst und Preisspitze der Körung in Verden, und zeigt auch im Training unter dem Sattel seine positve Entwicklung und sein Bewegungspotential. "

Die Kommentare unter dem Video sind da auch beachtenswert.

Die Kommentare sind schon weg...??

Kommentar

• Kluger Hans
                    • 07.10.2013
                    • 150

Videos sind ja bei der Beurteilung eines Pferdes häufig ein zweischneidiges Schwert. Doch selbst das oben erwähnte, recht amteurhaft gemachte Video offenbart alles hinsichtlich der zwei diskutierten Hengste. Wenn solche "Auslandsprüfungen", bei denen teils auch noch die eigenen Reiter die Hengste vorstellen, von deutschen Zuchtverbänden anerkannt werden, dann Gnade Gott zukünftig der deutschen Pferdezucht. Verbände, die solche Prüfungen anerkennen, versündigen sich gegen die von ihnen selbst aufgestellten Normen. In der Akademischen Ausbildung gilt: Wer zwei Mal durchs Staatsexamen gerasselt ist, ist draußen. So hart wie das für den Probanden ist. In der Pferdezucht, in der nur strengste Regeln wirklichen Zuchtfortschritt bringen können, lassen wir jetzt solche Karrieren auf dem dritten oder vierten Bildungsweg zu? Armes Zuchtdeutschland. Asylbewerbern mit im Heimatland erworbenen akademischen Titeln sagen wir, dass ihre Titel hier nichts gelten und solchen "Prüfungs-Tourismus" nicken die Zuchtverbände locker ab? Kein Wunder, wenn uns ausländische Zuchten überholen. Über Jahrzehnte und Jahrhunderte hat sich der Grundsatz entwickelt: Nur die Besten in die Zucht. Unsere Verbände treten diese Weisheit ihrer Väter und Vorväter in die Tonne.

P.S.: Ich habe da noch einen dreijährigen Wallach. Den schicke ich demnächst zur Hengstleistungsprüfung nach Bakschisch-Town in Korruptistan. Mit ein paar gut gebündelten Argumentationshilfen an den Prüfungsleiter wird der dort auch eine gute Prüfung absolvieren.

Kommentar

• ehem
                      ehem kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für das ps ! ;-)
                  • fanniemae
                    • 19.05.2007
                    • 3204

Zitat von Kluger Hans Beitrag anzeigen
                    ...Wenn solche "Auslandsprüfungen", bei denen teils auch noch die eigenen Reiter die Hengste vorstellen, von deutschen Zuchtverbänden anerkannt werden, dann Gnade Gott zukünftig der deutschen Pferdezucht. Verbände, die solche Prüfungen anerkennen, versündigen sich gegen die von ihnen selbst aufgestellten Normen. In der Akademischen Ausbildung gilt: Wer zwei Mal durchs Staatsexamen gerasselt ist, ist draußen. So hart wie das für den Probanden ist. In der Pferdezucht, in der nur strengste Regeln wirklichen Zuchtfortschritt bringen können, lassen wir jetzt solche Karrieren auf dem dritten oder vierten Bildungsweg zu? Armes Zuchtdeutschland. Asylbewerbern mit im Heimatland erworbenen akademischen Titeln sagen wir, dass ihre Titel hier nichts gelten und solchen "Prüfungs-Tourismus" nicken die Zuchtverbände locker ab? Kein Wunder, wenn uns ausländische Zuchten überholen. Über Jahrzehnte und Jahrhunderte hat sich der Grundsatz entwickelt: Nur die Besten in die Zucht. Unsere Verbände treten diese Weisheit ihrer Väter und Vorväter in die Tonne.
                    ...
                    schöner kommentar.
                    wie wäre es wenn du das als leserbrief ans züchterfroum schickst?
                    kann eigentlich nicht sein, dass das thema komplett an der nicht-netzaffinen klientel vorbeigeht ...
                    Zuletzt geändert von fanniemae; 15.11.2018, 13:02.

Kommentar

• lernzirkel159
                      lernzirkel159 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Letztendlich sind alle Züchter doch frei in der Entscheidung , welchen Hengst sie anpaaren- und müssen auch selbst die Konsequenzen dieser Anpaarung tragen..
                      Wer sich bei der Anpaarung allein auf ein positives Körurteil und einen wie auch immer bestandenen Test verlässt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
                      Sicherlich hat jeder seriöse Züchter schon auf der Körung die gruselige Hinterhandskonstruktion mit ihren perfekt Hula Hoop tanzenden Sprunggelenken gesehen. Wer so einen Hengst anpaart, ohne sicher zu sein, dass seine Stute diese Mängel ausgleichen kann, betreibt m.M. nach Qualzucht. Den Hengst in diesem Zustand überhaupt zu reiten, ist ganz einfach Tierquälerei und durch absolut nichts zu rechtfertigen. Dass der Hengst trotz der offensichtlichen Probleme jetzt noch geschunden wird, nur damit seine Fohlen Papiere bekommen- diesen Schuh können sich die Züchter, die ihn genutzt haben, sicherlich ein Stück weit auch anziehen.
                  • one
                    • 25.07.2011
                    • 700

Zitat von Walesca Beitrag anzeigen

Die Kommentare sind schon weg...??
                    Nein es sind - wie auch unter dem Post zu Sensation - die durchweg 100% rosa-rote Brille positiven Kommentare.
                    Bei Sensation wurden negative Kommentare einfach weggelöscht, bei dem Video zu Quando Unico gab es glaube ich gar keine negativen Kommentare.
                    Klar würde ich mich als Züchter eines Quando Unico oder Sensation Fohlens auch freuen, dass es nun doch Papiere bekommt, ABER ich würde auch sagen: der muss jetzt nicht wieder in die Zucht nur weil der unter fragwürdigsten Bedingungen die Zulassung bekommen hat. Ein: "Danke für die Schadensbegrenzung"o.Ä. wäre ein realistischer Kommentar.
                    Diejenigen die des Lobes voll und der Huldigung des tollen Hengstes nicht überdrüssig werden, das sind für mich keine Pferdezüchter, sondern wendymäßige Vermehrer ohne Sachverstand. Man muss seinen Stuten, Fohlen und auch den genutzten Hengsten gegenüber immer kritisch sein, sonst gibt es keinen Zuchtfortschritt und auch keine Erhaltung des aktuellen Niveaus.

Kommentar

• fanniemae
                      • 19.05.2007
                      • 3204

Gut gebrüllt, Löwe!

Kommentar

• poetin2
                        • 13.11.2008
                        • 1075

Und es gibt leider genug, die ihn wieder nutzen wollen...

Kommentar

• TahitiN
                          • 21.03.2011
                          • 2396

Lass sie doch, deswegen müssen wir das ja nicht tun
                          Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• ehem
                            • 10.12.2013
                            • 502

Weiss jetzt eigentlich wer, ob Sensation dieses Jahr auch Station geht (nur neugierdehalber). Quando Unico ist ja wohl in Sprehe zu bekommen.....

Kommentar

• ehem
                              ehem kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Danke, ich meine das war noch genauso wie letztes Jahr genauso dort gestanden - aktualisiert? Deckt jemand von Euch damit?
                          • ehem
                            • 10.12.2013
                            • 502

Hier nochmal das Video aus Tschechien.....

Kommentar

• chrisi
                              • 17.08.2013
                              • 358

Wer reitet den bitte ? Schaut schrecklich aus !
                              Ich Frage mich gerade wenn Sensation 2. wurde wie ging dann der Rest

Kommentar

• Heisses Eisen
                                • 07.06.2014
                                • 224

Also ich bin ja kein Experte, aber der läuft doch nicht so schlecht auf dem Video. Da ist halt unter dem Bereiter wahnsinnig viel Druck, das sieht man am Schweif, aber unter dem Mädchen entspannt er sich einigermaßen. Und Taktunreinheiten kann ich auch keine feststellen. ( Meiner wäre der trotzdem nicht als Vatertier, weil mein Geschmack bissl anders ist)
                                Man muß ja auch bedenken, daß der wahrscheinlich seit 2 Jahren schon unter Volldampf marschieren muß. Für einen 4jährigen finde ich das nicht soo schlecht. Ich habe den noch nie angeschaut, aber das hätte ich mir viel schlimmer vorgestellt.

Kommentar

• Super Pony
                                  Super Pony kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  das erste Pferd, mit dem Mann ist ja auch nicht Sensation sonder QU

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                              33 Antworten
                              5.352 Hits
                              5 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                              0 Antworten
                              52 Hits