Sensation von Sir Heinrich - Casparino - Cordial Medoc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ivory witch
    • 02.06.2015
    • 103

Ein Hengst, der ins Ausland gekarrt werden muss, um eine Prüfung zu bestehen, sollte meiner Meinung nach in Deutschland keine Deckgenehmigung mehr bekommen.Müssen die Fohlen halt Papiere aus Tschechien bekommen..........traurig,was aus der Zucht geworden ist.

Kommentar

• Rübchen
      • 23.12.2009
      • 1133

Spätestens dann, wenn man sich den Hengst live anschaut, sollten ja die Schwachpunkte auffallen. Dann muss jeder selbst entscheiden.

Kommentar

• one
        • 25.07.2011
        • 700

Hier haben doch auch so einige User ihn genutzt. Selbst "godfather of dressurpferdezucht" Urs Schweizer hat ihn genutzt, was gerne als Argument für die Qualität des Hengsten vorgebracht wird. Der Mann hat wirklich Ahnung, mehr als ich, du, er, sie es und so weiter,... uns Anderen fehlt einfach das Auge um echte Qualität in einem Pferd zu erkennen.
        Ich habe das Video von dem Test Anfang des Jahres spaßeshalber mal einigen befreundeten Tierärzten vorgespielt, da war uni sono die Resonanz: nicht lahm. Abnormaler Bewegungsablauf der HH. Das war ja auf der Körung bereits zu erkennen.
        Die sog. Experten sind einfach keine im Punkto equine Biomechanik. Punkt. Wer den Hengst genutzt hat und die Schwäche bewusst schöngeredet, oder nicht gesehen hat, sollte über sich selbst nachdenken und versuchen sich dahingehend weiter zu bilden. Aus Fehlern lernt man & man lernt bekanntlich nie aus.
        Ich rechne es Frau K dabei hoch an, dass sie alles versucht hat um den Züchtern die vollen Papiere für die Fohlen dieses und des anderen Hengstes möglich zu machen, das ist gutes Schadensbegrenzungsmanagement. In dem gestern veröffentlichten FB post steht, dass sie wegen des tollen Fohlenjahrgangs und der Nachfrage noch nicht wissen, ob der Hengst zurück in den Deckeinsatz geht. Mit solchen Aussagen macht man sich dann allerdings wirklich lächerlich.
        Die Betroffenen sollten aus der Sache lernen und einfach keine ungeprüften Hengste mehr nutzen/ anbieten.
        Hut ab, dass das wenigstens in Deutschland konsequent gehandhabt wird.
        Solche Schlupflöcher wie in Tschechien werden sich dann vermutlich auch bald schließen.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
          • 15.02.2012
          • 913

Zitat von one Beitrag anzeigen
          Die sog. Experten sind einfach keine im Punkto equine Biomechanik. Punkt. Wer den Hengst genutzt hat und die Schwäche bewusst schöngeredet, oder nicht gesehen hat, sollte über sich selbst nachdenken und versuchen sich dahingehend weiter zu bilden. Aus Fehlern lernt man & man lernt bekanntlich nie aus.

Zitat von one Beitrag anzeigen
          Ich rechne es Frau K dabei hoch an, dass sie alles versucht hat um den Züchtern die vollen Papiere für die Fohlen dieses und des anderen Hengstes möglich zu machen, das ist gutes Schadensbegrenzungsmanagement.
          Quatsch, da liegt der Fokus nur auf der eigenen Gewinnmaximierung. Was will man mit so einem Hengst sonst auch tun. Ideal wenn der jetzt noch irgendwie die Stuten von Unbelehrbaren in 2019 (ev. 2020) belegt und dann im Rahmen des normalen Zyklus sowieso in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Wäre der sportlich gut, hätte er dann hochpreisig in den Sport gewechselt. So teilt er sein Schiksal mit anderen Hengsten, die für den Sport nichts taugen, wo sich aber keine andere finanzielle Alternative als Decken findet.

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4135

Des könnte man reiterlich schon managen ( ob man das weiter züchten will ist eine andere Frage)
            da ist ja viel gemacht, den könnte man schon: runterfahren, gymnastizieren, stabilisieren
            ???????aber dann läuft er halt normal, des will ja auch keiner sehen

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3548

Gibt es denn einen link zu einer Ergebnisübersicht ? Mich interessieren aus dem Katalog noch andere Hengste.
              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Kurze86
                • 29.09.2010
                • 140

Wurde in der Facebookgruppe veröffentlicht, aber schneller wieder gelöscht als man gucken konnte. Das Video leider auch.

Kommentar

• Sallycat
                  • 05.05.2004
                  • 1301

http://www.jezdectvi.cz/kategorie-mo..._uQ8lORouTuMic

Macht auch nicht schlauer;-).
                  Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                    • 15.02.2012
                    • 913

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                    Des könnte man reiterlich schon managen ( ob man das weiter züchten will ist eine andere Frage)
                    da ist ja viel gemacht, den könnte man schon: runterfahren, gymnastizieren, stabilisieren
                    ???????aber dann läuft er halt normal, des will ja auch keiner sehen
                    Da manche Fohlen einen identischen Ablauf der Hinterhand zeigen, mag sich das Problem zum Teil reiterlich Verbessern lassen, ist aber ganz offensichtlich nicht durch (falsches) Training verursacht, sondern genetisch. Das braucht gleich mal keiner!

Und egal mit welchem Training, sich den in z.B. PiPa, Wechsel Tour oder Pirouetten vorstellen, fällt zumindest mir extrem schwer.

Manche jungen Pferde schreien nach: Wow, den mit 5 Jahren Ausbildung - sehr spannend! Dieser schreit nur nach: Bloß nicht - Finger weg!

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                      • 15.02.2012
                      • 913

Zitat von Sallycat Beitrag anzeigen
                      Müsste

krok = Schritt
                      klus = Trab
                      cval = Galopp
                      skok ve volnosti = Freispringen

Kommentar

• sunnymire
                        • 13.04.2010
                        • 8

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                          dressurpferde@email.de kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke für das Video, somit kann sich jeder selbst eine Meinung bilden, zu den Unterschieden hinsichtlich Standards/ Benotung.
                      • TahitiN
                        • 21.03.2011
                        • 2396

soll das Sensation sein??? wenn ja oh gott
                        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                          dressurpferde@email.de kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das Video zeigt die ganze Prüfung mit allen Teilnehmern. Nr.1 ist nicht Sensation.

... allerdings vermittelt zumindest mir das Video nicht den Eindruck, dass er mit der gezeigten Leistung die Prüfung in Deutschland bestanden hätte.
                          Zuletzt geändert von dressurpferde@email.de; 09.11.2018, 20:46.
                      • tina_178
                        • 18.03.2007
                        • 3701

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                        soll das Sensation sein??? wenn ja oh gott
                        das letzte Pferd in der Prüfung müsste er sein. Zeitschiene 2 std 33 min ...
                        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• hufschlag
                          • 30.07.2012
                          • 4135

Vielen Dank für den Hinweis, solange hätte ich nicht durchgehalten.
                          ganz ehrlich, kann nix sehen, das Grund wäre, das Video zu verheimlichen .
                          der hengst hat Schwächen, wie jedes andere Pferd auch.
                          hab dieses Jahr in Riem schlechtere gesehen, die bestanden haben...

Kommentar

• wilabi
                            • 21.05.2008
                            • 2319

Wie bitte ?

Schritt kurz/lang. Keine 5. Trab ansatzweise auch hinten ungleich.

Die Jubelarien der Besitzer und Anhang unter FB sind schlichtweg eine Dreistigkeit. Alles Pferdeleute, die sehen und wissen.

Kommentar

• Susi-Sorglos
                              Susi-Sorglos kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Der Hengst ist nicht i.O. und das sieht man eindeutig im Schritt, kurz und lang und das nicht zu knapp. hufschlag deine Beurteilung wundert mich jetzt sehr. Du gehörtest zu denen hier im Forum, welche Vainqueur komplett verrissen haben. Der ist sicher nicht die Leute unter den Hengste, aber mit seiner Leistung in der Quali Meilen von der Vorstellung dieses Hengstes entfernt. Gerade bei Vainqueur wurde der kurze Rücken und die Folgen daraus bemängelt und hier lässt sich dieser Mangel durch konsequentes Arbeiten und durch altersgerechte Vorstellung wegwischen?

• one
                              one kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              hufschlag "man misst sich nicht nach unten" Das war der Kommentar meiner Mutter, wenn ich in der Schule eine schlechte Note hatte, und ich ihr sagte, dass es noch schlechtere Schüler als mich gäbe. Die absurden Bewegungen der Gelenke und der gesamten Hinterhand sind sicher nicht nur schlecht, sondern stark gesundheitsgefährdend. Weiterzüchten geht in Richtung Qualzucht.

• hufschlag
                              hufschlag kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Susi sorglos, ich hab mir das Thema vainqueur nochmal durchgelesen- ich habe den hengst total verissen?? Schön, dass es jeder nachlesen kann. Bleib du in deiner Realität und störe meine Kreise nicht. Danke!
                          • fanniemae
                            • 19.05.2007
                            • 3204

die kamera steht an der langen seite.
                            wenn du den hengst nüchtern beurteilen willst musst du von hinten draufgucken wenn er sich bewegt.
                            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Kluger Hans
                              • 07.10.2013
                              • 150

Eines meiner Lieblingszitate scheint in der ganzen Angelegenheit recht passend:
                              "Man kann vielen Leuten lange Zeit etwas vormachen niemals aber allen Leuten für immer." (Abraham Lincoln, von 1861 bis 1865 16. Präsident der Vereinigetn Staaten von Amerika).

Kommentar

• anthea7819
                                • 17.04.2012
                                • 1301

Kluger Hans
                                Finde ich gut.
                                Mit einem guten Marketing Budget kann man vielen (!) ein A für ein O vormachen, doch macht man das zu oft, dann ist die Glaubwürdigkeit auch dahin.
                                Wer auf Grund von Hengststationsflyern etc. Pferdezüchtet ist sich leider oft der Folgen nicht bewusst (um ehrlich zu sein, viele können es schlicht auch nicht beurteilen). Nur einen darf man hier nicht aus der Verantwortung nehmen und das sind die Verbände!

Kommentar

• Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen

das letzte Pferd in der Prüfung müsste er sein. Zeitschiene 2 std 33 min ...
                                  Sehe ich das falsch oder ist bei etwa min 50 bereits der erste Prüfungsabschnitt von Sensation zu sehen?
                                  Es sind doch jeweils beide Teile aller Pferde auf dem Video.

Nicht dass es das besser macht... ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                  33 Antworten
                                  5.352 Hits
                                  5 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40