Sensation von Sir Heinrich - Casparino - Cordial Medoc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gundi
    • 05.01.2012
    • 115

Bundeschampionat nur fuer Liste 1 Pferde, also mit vollstaendigem Abstammungsnachweis (frueher rosa Papier)

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Zuletzt geändert von Gundi; 14.06.2018, 20:33.

Kommentar

• TahitiN
      • 21.03.2011
      • 2437

Wie kommt es , dass Sensation Fohlen an der Qualifikation für Lienen in Lodbergen teilnehmen dürfen
      Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Susi-Sorglos
        • 20.04.2017
        • 427

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
        Wie kommt es , dass Sensation Fohlen an der Qualifikation für Lienen in Lodbergen teilnehmen dürfen
        Ich habe auch schon gehört, dass einige Fohlen nicht anerkannter Hengste bei den Verbänden mit der Abstammung einfach so "durchgerutscht" sind.

Kommentar

• TahitiN
          • 21.03.2011
          • 2437

Nicht gut

Kommentar

• Sybille
            • 18.12.2010
            • 133

Ein Sensation Stutfohlen hat sich schon für Lienen qualifiziert.

Kommentar

• chilii
              • 08.02.2011
              • 8116

Zitat von Susi-Sorglos Beitrag anzeigen

Ich habe auch schon gehört, dass einige Fohlen nicht anerkannter Hengste bei den Verbänden mit der Abstammung einfach so "durchgerutscht" sind.
              Ein Schelm der Böses dabei denkt...

Kommentar

• Susi-Sorglos
                • 20.04.2017
                • 427

Zitat von Sybille Beitrag anzeigen
                Ein Sensation Stutfohlen hat sich schon für Lienen qualifiziert.
                Ich habe den Katalog von Lodbergen gesehen und dort stand sogar Zuchtverband Hannover dran. Wenn das so ist, ist das eine echte Sauerei...

Kommentar

• TahitiN
                  • 21.03.2011
                  • 2437

Genau dabei ist Hannover mehr als pingelich
                  ich verstehe es einfach nicht

Kommentar

• Sallycat
                    Sallycat kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Papier ist ja erstmal geduldig. Der steht doch in Lodbergen, oder? War vielleicht "Versehen";-).
                    Falls nicht, tatsächlich Sauerei.
                • Susi-Sorglos
                  • 20.04.2017
                  • 427

Ich habe ein Stutfohlen von Vainqueur, nach dem ich mir den Hengst persönlich beim Test angesehen habe. Das ist wirklich sehr gelungen und aus einer Elitestute, so dass ich es gerne in die Zucht nehmen würde. Vainqueur hat zumindest einen richtig guten 14 TT abgelegt und nun sitze ich, wie auf Kohlen und warte, ob er die BuCha-Quali schafft, damit das Fohlen deutsche Papiere und nicht nur AES bekommt. Der erste Anlauf mit Trab 9, Galopp 8 und Schritt 7, war schon nicht so schlecht. War halt mein Risiko und daher beschwere ich mich nicht. Aber nun werden einige Fohlen von Sensation einfach durchgewunken, obwohl der keine einzige Voraussetzung erfüllt hat. Langsam wird das mit den Verbänden grotesk.

Kommentar

• Sallycat
                    • 05.05.2004
                    • 1305

Habe gerade Katalog online durchgeschaut. Es sind sogar 5 Fohlen, 4 Hannos, 1 Oldbg.
                    Versehen würde ich bei der Menge ausschließen, da sie alle eine Lebensnummer mit der "4" vorne haben. Da sollte dann doch Pass vorliegen oder landet die Nummer schon auf dem Deckschein?
                    Bin schon länger weg vom Züchten;-).
                    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Jepp, Deckschein-Nr = Lebensnummer, die wird also schon quasi vor der Zeugung vergeben ;-)

• Susi-Sorglos
                      Susi-Sorglos kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die Lebensnummer auf den Deckschein wird nur gültig, wenn das Fohlen beim Verband gemeldet wird. Der Deckschein muss nach dem Abfohlen zum Verband gesendet werden.

• Sallycat
                      Sallycat kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Also könnte da durchaus der "Wunsch" noch der "Vater" des im Katalog veröffentlichten Stammbuches sein;-).
                      Auf der FN-Tagung wurde lt Züchterforum klargestellt, es werde keine Ausnahmen geben.
                  • Susi-Sorglos
                    • 20.04.2017
                    • 427

Zum deutschen Fohlenchampionat sind alle Fohlen der deutschen Zuchtverbände zugelassen. Wenn das Fohlen von keinem deutschen Zuchtverband anerkannt ist (wäre), hätte es sich nicht für Lienen qualifizieren können.

Kommentar

• zuckerschnute
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 21.01.2007
                      • 3965

Zitat von Sallycat
                      Habe gerade Katalog online durchgeschaut. Es sind sogar 5 Fohlen, 4 Hannos, 1 Oldbg.
                      Versehen würde ich bei der Menge ausschließen, da sie alle eine Lebensnummer mit der "4" vorne haben. Da sollte dann doch Pass vorliegen oder landet die Nummer schon auf dem Deckschein?
                      Bin schon länger weg vom Züchten;-).
                      Das kann doch nicht wahr sein!

Die Lebensnummer steht schon auf dem Vordruck zur Abfohlmeldung. Ist also schon vor Geburt vergeben...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Kommentar

• Gundi
                        • 05.01.2012
                        • 115

Lebensnummer und " Rasse" gibt es ja auch mit halbem Papier.
                        Man müsste in der Ausschreibung nachsehen, ob da Abstammungsnachweis oder Geburtsbescheinigung steht.
                        Trotz intensiver Suche habe ich sie leider nicht gefunden.
                        Auf dem Anmeldeformular steht nur, dass man die Ausschreibung anerkennt.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Kommentar

• ReitponyOWL
                          • 17.02.2012
                          • 417

Auf der gestrigen Quali in Unna waren ebenfalls Fohlen von Hengsten, die nicht HB I sind. Dies ließ sich dem Katalog auch entnehmen, d.h. in den Pedigrees war HB I vermerkt, sofern sie dies denn sind. Bei den nicht HB I Hengsten fehlte dieser Vermerkt bzw. ein Hengst war mit dem Vermerk n.e. (nicht eingetragen) erfasst. Starten durfte diese bei der Quali, ein Finalauftritt in Lienen dürfte den Nachkommen dieser Hengste verwehrt werden, da nur Nachkommen von HB I Hengsten startberechtigt sind.

Kommentar

• Susi-Sorglos
                            • 20.04.2017
                            • 427

I den Katalogen von Lodbergen ist dort nicht zwischen HB I und ohne HB I differenziert.
                            Dort steht Zuchtverband Oldenburg bzw. Hannover:
                            https://indd.adobe.com/view/6b7aac6a...2-db75199be471

Kommentar

• ReitponyOWL
                              • 17.02.2012
                              • 417

Willkommen auf der Homepage des Westfälischen Pferdestammbuchs. Entdecken Sie Informationen zu Auktionen, Zuchtprogrammen und Veranstaltungen und erfahren Sie, wie Sie Teil unserer Gemeinschaft werden können.

Hier der Katalog aus Unna, ist anders zwar schmuckloser aufgemacht, aber enthält in Bezug auf das HB die interessanteren Informationen ;-)

Kommentar

• Susi-Sorglos
                                • 20.04.2017
                                • 427

Zitat von ReitponyOWL Beitrag anzeigen
                                http://www.westfalenpferde.de/media/...rsion-Unna.pdf

Hier der Katalog aus Unna, ist anders zwar schmuckloser aufgemacht, aber enthält in Bezug auf das HB die interessanteren Informationen ;-)
                                Vielleicht bin ich blind, aber in diesem Katalog habe ich kein einziges Sensationfohlen gefunden, nur Fohlen von Secret und dort steht mal (DSP) und HB I und mal nicht, warum auch immer.

Kommentar

• ReitponyOWL
                                  • 17.02.2012
                                  • 417

Es ging nicht um Sensationfohlen, sondern um Fohlen von nicht HB I Hengsten und deren Zulassung für Lienen

Kommentar

• Susi-Sorglos
                                    Kommentar bearbeiten
                                    Die dort aufgeführten Fohlen haben alle Hengste, die für das HB I zugelassen sind. Hier ging es um Fohlen von Sensation, die obwohl der Hengst nicht für das HB I zugelassen ist, an der Quali für Lienen teilnehmen.

Sorry, ein Hengst ist nicht eingetragen und einmal ist Feinrich dabei, der ja auch nicht anerkannt ist. Sonst ist der "Zusatz" HB I recht willkürlich gewählt. Er fehlt teilweise bei Secret (mal da, mal nicht) und er fehlt bei Edward, der nun sicher in HB I eingetragen ist . Wenn es um die Formalien der Eintragung in HB I geht, macht der Katalog einen recht lieblosen Eindruck und ist keinesfalls ein Maßstab, ob oder ob nicht ins HB I eingetragen.
                                    Zuletzt geändert von Susi-Sorglos; 22.06.2018, 11:53. Grund: Ergänzung

• ReitponyOWL
                                    ReitponyOWL kommentierte
                                    Kommentar bearbeiten
                                    Ich habe diesen auch nicht als Maßstab für eine tatsächliche HB I Eintragung herangezogen, nur als Hinweis, dass auch Fohlen bei den Qualifikationen starten, die beim Finale nicht startberechtigt sind. Und das auch mit Recht, Lienen ist eine Zuchtschau, bei der Nachkommen von anerkennten Hengsten starten dürfen. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, dort mit einem Nachkommen eines Weidehengstes starten zu wollen, und der Status der Sensationfohlen ist in Bezug auf deren Zuchtstatus ja nicht viel anders.

• Susi-Sorglos
                                    Kommentar bearbeiten
                                    Wie gesagt, der Katalog von Unna ist definitiv falsch, im Hinblick ob der Hengst in HB I eingetragen ist (s.h. Edward wo der Hinweis auf das HB I fehlt). Also kann man daraus auch keine Rückschlüsse ziehen, weil sich dieser Austragungsort vermutlich nicht umfassende Mühe gemacht hat, dies zu problematieren. Im Katalog von Lodbergen wird bei den Fohlen von Sensation sogar der Zuchtverband Hannover bzw. Oldenburg angegeben.
                                • Yara
                                  • 02.01.2013
                                  • 119

Wenn die Verbände die Fohlen ungeprüfter Hengste denen von geprüften Hengsten gleichstellen, ist das ein Schlag ins Gesicht der Züchter, die sich an die Regeln halten.
                                  Keine bestandene Prüfung, kein volles Papier fürs Fohlen. Und keine Hintertüren oder wachsweichen Ausreden.

Kommentar

• Gundi
                                    • 05.01.2012
                                    • 115

Das Fohlenchampionat ist ja keine Verbandsveranstaltung sondern Privatvergnügen.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                    97 Antworten
                                    19.128 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Drenchia
                                    von Drenchia

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46