Weil...nicht jeder mag die Schwatten...
Sensation von Sir Heinrich - Casparino - Cordial Medoc
Einklappen
X
-
Zitat von ReitponyOWL Beitrag anzeigen
Wenn dem tatsächlich so ist, ist das ja das Eingeständnis, dass sie im sportlichen Vergleich mit den übrigen Warmblutrassen nicht (mehr) mithalten können. Scheinbar das Ergebnis verfehlter Zuchtpolitik und eine Bankrotterklärung... aber lassen wir sie weiterhin ihr eigenes Süppchen kochen.
Kommentar
-
-
Danke für die Klarstellung - mir ist das dennoch neu, in deinem ersten Post hast du ja von den Trakehnern im Allgemeinen geschrieben. Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine derartige Aufweichung möglich ist (also für eine einzelne Warmblutrasse). Es liegt ja nicht an den Kriterien, sondern an den Pferden, die es nicht schaffen, diese zu erfüllen.
Kommentar
-
Kein Problem. Ich bezog mich damit auf deine Aussage, dass Trakehner im Allgemeinen nicht rittig seien und daher keine 10er für die Rittigkeit in den Sportprüfungen bekommen würden. Da liegt das Problem nicht an der Rasse, sondern eher am System und vermutlich Lobbyismus, denn nachvollziehbar sind die Notenvergaben nicht. Beim Schritt ist es schon unverschämt 8er und 9er Noten für einen taktgestörten oder sehr knappen Schritt zu vergeben (da gibt es x Beispiele), und umgekehrt einen taktklaren, schreitenden Schritt mit genügend Übertritt (wie z.B. beim Trakehner Helium) genauso oder gar schlechter zu bewerten. Bei der Rittigkeit hört es dann ganz auf mit der Transparenz der Notenvergabe. Ein nach dem Bein des Reiters tretendes, buckelndes Pferd bekommt eine 8,0 und ein Helium der brav und kooperativ seine Runden dreht eine 8,5. Vergleichbare Ritte was die Harmonie angehen allerdings 9,0 und besser. Verstehst du was ich meine? Die Trakehner haben schon ihre Problemchen, aber das ist eine Diskussion für einen anderen Thread
-
-
-
Im ersten Teil deines Satzes stimme ich dir zu, im zweiten Teil des Satzes nicht.
Ein Pferd das rittig ist, nimmt die Hilfen gut an und setzt diese gut um. Bei einem Pferd dass sich gegen Hilfen wehrt, kann man in dem Augenblick mMn nicht von Rittigkeit sprechen. Aber da sind wir wieder beim Punkt der Transparenz, was für den einen rittig ist, muss es nicht auch für den anderen sein und vice versa. Die Notenvergabe in dem Punkt ist nicht nachvollziehbar, da sie ohne Erklärung erfolgt, sondern nur mit der Aussage "war total rittig" o.Ä.
Kommentar
-
-
one
"Beim Schritt ist es schon unverschämt 8er und 9er Noten für einen taktgestörten oder sehr knappen Schritt zu vergeben (da gibt es x Beispiele), und umgekehrt einen taktklaren, schreitenden Schritt mit genügend Übertritt (wie z.B. beim Trakehner Helium) genauso oder gar schlechter zu bewerten. Bei der Rittigkeit hört es dann ganz auf mit der Transparenz der Notenvergabe. Ein nach dem Bein des Reiters tretendes, buckelndes Pferd bekommt eine 8,0 und ein Helium der brav und kooperativ seine Runden dreht eine 8,5. Vergleichbare Ritte was die Harmonie angehen allerdings 9,0 und besser. Verstehst du was ich meine? Die Trakehner haben schon ihre Problemchen, aber das ist eine Diskussion für einen anderen Thread"
Meine volle Zustimmung, bezüglich der Notenvergabe gerade im Vergleich zu Helium. Der seine Schwächen im Hinterbein, aber im Vergleich zu den Noten der "Siegern" warn Schritt und Rittigkeit völlig unterbewertet.
Kommentar
-
-
"Ohne zu wissen wieso, finde ich das ganz schön hart formuliert- vielleicht ist das Pferd einfach nicht fit, da kann ja nun auch keiner was dazu."
nicht fit - wird stimmen, aber einfach oder geringfügig wohl nach der Dauer des Ausfalls eher nicht mehr.
Und es war der Hengsthalter, der laut verkündet hat, dass der Hengst im April zum Test geht und der ihn jetzt, entgegen der eigenen Aussage, nicht angemeldet hat.
... und egal wie sehr sich der ein oder andere die züchterische Entscheidung schönreden mag, das Hinterbein war auch schon letztes Jahr hinsichtlich Funktionalität und Haltbarkeit fraglich (das Problem ist keinesfalls vom Himmel gefallen) und zumindest das ein oder andere Fohlen eifert diesbezüglich seinem Vater deutlich nach. Schon allein ein Fakt, der lohnt, mal drüber nach zu denken, wieviel Sinn die züchterische Nutzung gemacht hat, egal ob der irgendwann doch noch seinen Test schafft.
Kommentar
-
-
Grundsätzlich verstehe ich das Gejaule nicht - ungeprüften Hengst verwendet - Konsequenzen sind hinlänglich bekannt - von Züchterverarsche kann man da dann genauso wenig reden, wie wenn das Pferd nicht fit ist. Da ist niemand verarscht worden - Es ist und war doch allen bekannt: Keine Leistungsprüfung - keine Papiere.Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Zitat von carolinen Beitrag anzeigenGrundsätzlich verstehe ich das Gejaule nicht - ungeprüften Hengst verwendet - Konsequenzen sind hinlänglich bekannt - von Züchterverarsche kann man da dann genauso wenig reden, wie wenn das Pferd nicht fit ist. Da ist niemand verarscht worden - Es ist und war doch allen bekannt: Keine Leistungsprüfung - keine Papiere.
Kommentar
-
-
Gibt es ungefähre Zahlen wie viele Stuten der hatte? Er ist ja Westfale, steht was zu ihm in der Verbandszeitung?
Kommentar
-
-
Er ist zum Sporttest gemeldet - dann kann er wohl nicht lahm sein.
Zuletzt geändert von tina_178; 15.04.2018, 17:55.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Zitat von Super Pony Beitrag anzeigenEr ist gestartet - fand es echt gruselig
Kommentar
-
-
Bei der Kommentierung der Richter bleibt die positive Hoffnung, dass ihnen die fragwürdige Leistung manch eines Hengstes nicht nur aufgefallen ist, sondern dies dann auch in der Notengebung konsequent Berücksichtigung findet.
Da waren ja doch einige dabei, die sich mit der gezeigten Leistung keinesfalls für einen Zuchteinsatz empfehlen.
Kommentar
-
-
Cmh hat live übertragen. Müsste jetzt im Archiv sein.
Morgen gibt es ja auch noch den Fremdreitertest;-). Wird auch übertragen.Schöne Grüße
Sallycat
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
|
69 Antworten
11.097 Hits
0 Likes